Wenn die Talente wirklich so mies sind wie Sahin denkt dann Kehl raus. Oder wer hat diesen Kader geplant?
Ansonsten lasst doch bitte mal das Gerede von neuen Sanchos oder Bellingham sein. Darum geht es doch nicht. Wir haben diverse Durchschnittskicker im Team die Woche für Woche miese Leistungen bringen. Und denen sollen die Talente nicht mal 30 Minuten abnehmen können?
Grundsätzlich will ich zunächst loswerden das dieses "Wir müssen diesen oder jenen sofort feuern" wirklich schwierig für mich ist. Es ist ein Fußballverein, bei dem es keine Garantien auf Erfolg und auf immer korrekte Entscheidungen gibt.
Zunächst wurde Sahin durchs Dorf getrieben, nun Kehl. Das ist vielleicht der Lauf der Zeit und Social Media geschuldet, kann und werde ich mich aber nicht mit anfreunden und bin dementsprechend froh das der Verein hier zunächst mal Ruhe walten lässt.
Zum Thema Kehl und falsche Einkaufspolitik vor dieser Saison, welche ihm ja nun zum Verhängnis werden soll, vor der Saison wurden seine Käufe in der Presse und von jeglichen Experten hoch gelobt.
Hier Forum meine ich mich erinnern zu können das dies durchaus kontroverser gesehen wurde, spricht für die damaligen Verfasser der Kritik. Das einem Beier, der zweifelos äußerst talentiert ist, aber mittlerweile keine 10 Spiele mehr zugestanden werden um sich zu aklimatisieren und an einen völlig neuen Spielstil zu gewöhnen ist mir nicht zu erklären, gleiches gilt für einen Couto.
Und das ein weiterer spielstarker Außenverteidiger durchaus eher hilfreich gewesen wäre als ein Beier, das hätte ich auch vor der Saison unterschrieben, die wachsen aber nicht auf Bäumen und warten nur auf Kehls Anruf. Das gleiche gilt mittlerweile leider auch für Talente aus dem obersten Regal, welche sofort in der Lage wären eine nicht gut spielende Mannschaft zu verbessern oder zu stabilisieren. Deshalb auch der Vergleich mit einem Bellingham, von einem Sancho will ich da gar nicht reden, der hat auch einiges an Zeit gebraucht um ein Unterschiedsspieler zu sein. Diese Art der Spieler werden mittlerweile von allen Mannschaften der Welt gesucht, teilweise auch von Teams die deutlich tiefere Taschen haben als wir und diese Talente dann bei Mittelklasse-Vereinen der eigenen Liga oder in Holland parken.
Manche Spieler, wie beispielsweise Reyna erweisen sich als keine wirklichen Verbesserungen, andere wie Duranville sind körperlich jetzt noch nicht soweit um Verstärkungen zu sein.
Das Faustpfand das wir haben ist die mögliche Durchlässigkeit mit der Karotte Champions League vor der Nase, das können nicht allzuviele bieten.
Aber halt auch immer mehr, siehe in Deutschland mittlerweile Leverkusen, RB und nun auch Stuttgart, Frankfurt klopft auch an. Die beiden erstgenannten haben auch keine Einbußen aufgrund von Corona gehabt, welche die Zahlungsfähigkeit beim BVB mehr gemindert hat und grade Leverkusen und RB deutlich weniger, was aber nicht daraüber hinwegtäuschen soll das sie mehr Volltreffer gelandet haben als wir in den letzten 2-3 Jahren.
Am Ende bleibt Kehl für mich mit Guirassy, einem No-Brainer und dem besten Stürmer seit Haaland, einem Anton der absolut solide spielt (wobei ich ehrlich gesagt nicht verstehe warum er mehr spielt als Waschbrett-Süle), einem Groß der auch solide ist von dem ich mir aber ehrlich gesagt noch mehr erhofft habe und den beiden Beier und Couto Verpflichtungen eine stabile 2- bis 3+ in der letzjährigen Transferphase.
Besser geht immer, klar, aber es ist halt auch kein Fifa-Manager, ob man jetzt für 5 Jahre mit ihm verlängern muss steht auf einem anderen Blatt und das der Kader ein im Vergleich zu früher deutlich talentärmer ist, ist aber auch unübersehbar.
Grade wenn wir Gittens nach der Saison vergolden sollten wird es schwer.
Dementsprechend bin ich zwiegespalten ob man ihn verlängern MUSS, feuern sehe ich aber grad auch nicht.
Nervig finde ich die mittlerweile öffentlich werdenden Differenzen innerhalb der Führungsetage die Tranfers betreffend, da muss auch Ruhe rein und dann am besten im Winter wieder nachjustiert werden, diese Mannschaft ist durchaus in der Lage die Saison auf Platz 2 oder 3 abzuschließen.
In der Makrobetrachtung, ob wir nun noch die klare Nummer 2 in Deutschland sind, das glaube ich ehrlich gesagt nicht mehr, aber die Strahlkraft des Vereins ist nicht zu verachten, denke schon das man sich diese Position in den nächsten Jahren zurückerobern kann, dafür müssen aber richtige Entscheidungen getroffen werden, das gilt aber für alle Mannschaften die sich hinter den Bayern um die Krümel balgen.
Davon ab müssen einige Zöpfe im kader abgeschnitten werden, Can und Malen müssen unbedingt abegeben werden, will nur keiner für einen annehmbaren Preis haben, Adeyemi und Brandt (für mich übrigens die Symbolfigur des BVBs der letzen jahre, von himmel hoch jauchzend bis zu tode betrübt geht alles) bei guten Angeboten, dafür müssen talentierte jüngere Spieler kommen, das wird aber kein Selbstläufer und auch der Start in die nächste Saison könnte dann so verlaufen wie der diesjährige.