Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?

Koxe

Nachwuchsspieler
Wenn die Talente wirklich so mies sind wie Sahin denkt dann Kehl raus. Oder wer hat diesen Kader geplant?

Ansonsten lasst doch bitte mal das Gerede von neuen Sanchos oder Bellingham sein. Darum geht es doch nicht. Wir haben diverse Durchschnittskicker im Team die Woche für Woche miese Leistungen bringen. Und denen sollen die Talente nicht mal 30 Minuten abnehmen können?
Grundsätzlich will ich zunächst loswerden das dieses "Wir müssen diesen oder jenen sofort feuern" wirklich schwierig für mich ist. Es ist ein Fußballverein, bei dem es keine Garantien auf Erfolg und auf immer korrekte Entscheidungen gibt.
Zunächst wurde Sahin durchs Dorf getrieben, nun Kehl. Das ist vielleicht der Lauf der Zeit und Social Media geschuldet, kann und werde ich mich aber nicht mit anfreunden und bin dementsprechend froh das der Verein hier zunächst mal Ruhe walten lässt.

Zum Thema Kehl und falsche Einkaufspolitik vor dieser Saison, welche ihm ja nun zum Verhängnis werden soll, vor der Saison wurden seine Käufe in der Presse und von jeglichen Experten hoch gelobt.
Hier Forum meine ich mich erinnern zu können das dies durchaus kontroverser gesehen wurde, spricht für die damaligen Verfasser der Kritik. Das einem Beier, der zweifelos äußerst talentiert ist, aber mittlerweile keine 10 Spiele mehr zugestanden werden um sich zu aklimatisieren und an einen völlig neuen Spielstil zu gewöhnen ist mir nicht zu erklären, gleiches gilt für einen Couto.

Und das ein weiterer spielstarker Außenverteidiger durchaus eher hilfreich gewesen wäre als ein Beier, das hätte ich auch vor der Saison unterschrieben, die wachsen aber nicht auf Bäumen und warten nur auf Kehls Anruf. Das gleiche gilt mittlerweile leider auch für Talente aus dem obersten Regal, welche sofort in der Lage wären eine nicht gut spielende Mannschaft zu verbessern oder zu stabilisieren. Deshalb auch der Vergleich mit einem Bellingham, von einem Sancho will ich da gar nicht reden, der hat auch einiges an Zeit gebraucht um ein Unterschiedsspieler zu sein. Diese Art der Spieler werden mittlerweile von allen Mannschaften der Welt gesucht, teilweise auch von Teams die deutlich tiefere Taschen haben als wir und diese Talente dann bei Mittelklasse-Vereinen der eigenen Liga oder in Holland parken.
Manche Spieler, wie beispielsweise Reyna erweisen sich als keine wirklichen Verbesserungen, andere wie Duranville sind körperlich jetzt noch nicht soweit um Verstärkungen zu sein.

Das Faustpfand das wir haben ist die mögliche Durchlässigkeit mit der Karotte Champions League vor der Nase, das können nicht allzuviele bieten.
Aber halt auch immer mehr, siehe in Deutschland mittlerweile Leverkusen, RB und nun auch Stuttgart, Frankfurt klopft auch an. Die beiden erstgenannten haben auch keine Einbußen aufgrund von Corona gehabt, welche die Zahlungsfähigkeit beim BVB mehr gemindert hat und grade Leverkusen und RB deutlich weniger, was aber nicht daraüber hinwegtäuschen soll das sie mehr Volltreffer gelandet haben als wir in den letzten 2-3 Jahren.

Am Ende bleibt Kehl für mich mit Guirassy, einem No-Brainer und dem besten Stürmer seit Haaland, einem Anton der absolut solide spielt (wobei ich ehrlich gesagt nicht verstehe warum er mehr spielt als Waschbrett-Süle), einem Groß der auch solide ist von dem ich mir aber ehrlich gesagt noch mehr erhofft habe und den beiden Beier und Couto Verpflichtungen eine stabile 2- bis 3+ in der letzjährigen Transferphase.

Besser geht immer, klar, aber es ist halt auch kein Fifa-Manager, ob man jetzt für 5 Jahre mit ihm verlängern muss steht auf einem anderen Blatt und das der Kader ein im Vergleich zu früher deutlich talentärmer ist, ist aber auch unübersehbar.
Grade wenn wir Gittens nach der Saison vergolden sollten wird es schwer.

Dementsprechend bin ich zwiegespalten ob man ihn verlängern MUSS, feuern sehe ich aber grad auch nicht.

Nervig finde ich die mittlerweile öffentlich werdenden Differenzen innerhalb der Führungsetage die Tranfers betreffend, da muss auch Ruhe rein und dann am besten im Winter wieder nachjustiert werden, diese Mannschaft ist durchaus in der Lage die Saison auf Platz 2 oder 3 abzuschließen.

In der Makrobetrachtung, ob wir nun noch die klare Nummer 2 in Deutschland sind, das glaube ich ehrlich gesagt nicht mehr, aber die Strahlkraft des Vereins ist nicht zu verachten, denke schon das man sich diese Position in den nächsten Jahren zurückerobern kann, dafür müssen aber richtige Entscheidungen getroffen werden, das gilt aber für alle Mannschaften die sich hinter den Bayern um die Krümel balgen.

Davon ab müssen einige Zöpfe im kader abgeschnitten werden, Can und Malen müssen unbedingt abegeben werden, will nur keiner für einen annehmbaren Preis haben, Adeyemi und Brandt (für mich übrigens die Symbolfigur des BVBs der letzen jahre, von himmel hoch jauchzend bis zu tode betrübt geht alles) bei guten Angeboten, dafür müssen talentierte jüngere Spieler kommen, das wird aber kein Selbstläufer und auch der Start in die nächste Saison könnte dann so verlaufen wie der diesjährige.

Zuletzt bearbeitet:

xEr

Bankspieler
Manche Transfers werden hier im Forum teilweise auch viel schlechter geredet als sie eigentlich sind.

Z.B. Der Nmecha Transfer wurde hier massivst kritisiert, dabei kann man den Verantwortlichen schlecht vorwerfen, dass er sich länger verletzt hat und dann natürlich auch Zeit gebraucht hat, um wieder in Form zu kommen. Aber im Forum wurde der schon komplett abgeschrieben.
Adeyemi wurde Anfangs auch oft als Transfer stark kritisiert, dabei hat er spätestens diese Saison gezeigt, dass er sehr viel Potential mitbringt. Solange er sich nicht ständig verletzt (was vorher nicht absehbar war) werden wir noch viel Freude an ihm haben oder ihn zumindest für gutes Geld verkaufen können.
Bei Baier könnte es ähnlich sein. Dem muss man einfach etwas Zeit geben und dann kann man das auch besser bewerten.

NcsHawk

Bankspieler
Nichts ist leichter zu bewerten, als das Wirken eines Mannes der für Transfers und Verträge verantwortlich ist.

22/23
SpielerAblöseBewertung (1>6)
Haller31 MOhne wegen Krankheit
Adeyemi30 M3
Schlotterbeck20 M2, Stammspieler
Duranville8,5 M2, selbst mit Verletzung wird der Gewinn machen
Modeste5,1 M4, wenig Zeit, Ausfall Haller
Ryerson5 M2, Stammspieler
Özcan5 M6, kein Mehrwert, kostet nur Geld
SüleHandgeld + Gehalt ~ 70 Millionen5
MeyerAblösefrei1

23/24
SpielerAblöseBewertung (1>6)
Nmecha30 M4, wird besser sonst bisher 5
Sabitzer19 M3, hat Momente aber keine feste Rolle
Füllkrug17,25 M3, wegen Ablöse
BensebainiAblösefrei5, wird besser

Abgänge: Gab es nicht wirklich. Akanji für 20 Millionen, Haaland war dem Transfer schon abgemacht.
Der Füllkrug Verkauf war außergewöhnlich gut. Dazu kommt der Verlust von Bellingham,
Note 3-4

Verträge:
Can Verlängerung war Mist. Die "gestandenen" Spieler die gekommen sind wie Bensebaini, Özcan und Co. verdienen zu viel Geld. Deswegen wird man die nicht mehr los. Das ist mit Abstand das größte Problem. Der Vertrag für Süle ist gemessen an den Leistungen absurd schlecht. Ansonsten sind da keine Wundertaten. Persönlich bin ich enttäuscht, dass man kein weiteres Jahr Bellingham geschafft hat. Das möchte ich ihm aber nicht negativ auslegen...
Note 5

Trainer:
Jedes Jahr ein neuer Trainer. Keine Ruhe. Keine Entwicklung
Note 5

Gesamt:
Die Transfers der aktuellen Saison nehme ich mal bewusst aus der Bewertung raus. Auch wenn ich der Meinung bin, dass ein Beyer der knapp 30 Millionen gekostet hat sofort helfen müsste bei dem Preisschild. In Summe bin ich bei einer 5 für Kehl. Da war nicht ein Transfer dabei der den BVB auf ein anderes Level gehoben hat. Im Gegenteil durch die Abgänge von Haaland und Bellingham ist der BVB insgesamt schwächer geworden. Serhou Guirassy ist der erste Spieler bei dem ich Glaube, dass er auch andere Spitzenmannschaften verstärken würde.
Wenn sich eine Mannschaft aber insgesamt in deiner Amtszeit verschlechtert und zwar deutlich dann hast du keinen guten Job gemacht.
Die Verträge auf denen einige Spieler sitzen, die lange nicht zu den Leistungsträgern gehören, sind eine Frechheit und schaden dem BVB nachhaltig.
Der BVB hat unter Kehl knapp 250 Millionen € als Transferausgaben gehabt. In der Amtszeit hat die Mannschaft dramatisch an Marktwert verloren. Das Durchschnittsalter ist in den letzten Jahren enorm angestiegen. Zusätzlich hat man Platz 2 in Deutschland deutlich an Leverkusen verloren.

Meiner Meinung nach gibt es wenig Argumente mit Kehl zu verlängern.

Koxe

Nachwuchsspieler
Mhm, bin bei vielen Bewertungen d'accord, einige würde ich etwas nach oben korrigieren (Schlotterbeck bspw. oder Füllkrug, da wurde aus der Not ein ordentlicher Stürmer zu einem ordentlichen Preis erstanden welcher dann sogar Gewinn brachte), aber es stimmt, in der Aufzählung sieht es dann nicht mehr so prickelnd aus, besonders mit der angesprochenen einhergehenden Verschlechterung des Kaders.

Will auch gar nicht als großer Verteidiger von Kehl gelten, kann mich auch mit einem anderen Sportdirektor anfreunden, finde die Betrachtung muss aber immer Corona und den damit einhergehenden Verlust berücksichtigen. Das dann das Unglück mit Haller passierte, hat sicherlich auch nicht geholfen.
Der Punkt mit dem zu alten aber zu teurem Kader ist vollkommen korrekt und hier muss man auch ansetzen.
Ob nun mit oder ohne Kehl ist mir ehrlich gesagt egal.

Frusciante15

Bankspieler
Bei Kehl fehlen mir komplett die Argumente. Er hat keine Linie, hält sich nicht an seine Worte und somit steht der Kader in seiner mittlerweile 3. Saison in kompletter Verantwortung für nichts. Außer einer konsequenten Schwächung. Baustellen werden ignoriert oder gar nicht erst gesehen.

Und wenn er damals gedurft hätte, hätten wir den teuersten Transfer der Vereinsgeschichte für Alvarez gemacht. Einen spielerisch limitierten 6er.

Selbst beim Guirassy-Transfer wurde im Sommer medial berichtet, dass da Mislintat durch deren gemeinsame Vergangenheit entscheidenden Einfluss hatte.

thedoctor46

Bankspieler
Der Spruch von Kehl ist wieder typisch. Diese trotzigen Reaktionen kamen in letzter Zeit vermehrt vor und leider in den meisten Fällen verfrüht und man bekam es wenig später um die Ohren. Vielleicht sollte man mit den Spitzen gegen Kritiker etwas warten.

Aber es ist sowieso alles schnelllebig. Hat mit dem Thema nichts zu tun, aber fand ich nach dem Spiel gestern witzig. :D Interview mit Schlotterbeck. Er wird gefragt warum der BVB plötzlich so konstant ist. Er hat dann das einzige richtige geantwortet und darauf verwiesen, dass das Mainz-Spiel jetzt genau 2 Spiele her ist und man da nicht von Konstanz reden kann. Egal.

Was ich eigentlich schreiben wollte. Im Spieltagsthread wurde viel über Nmecha gesprochen. Hier ist der Name auch gefallen, aber es ging zuletzt vermehrt um Kehl. Passt aber ganz gut im Zusammenhang mit der Bewertung von Kehls Arbeit.

Manche Transfers werden hier im Forum teilweise auch viel schlechter geredet als sie eigentlich sind.

Z.B. Der Nmecha Transfer wurde hier massivst kritisiert, dabei kann man den Verantwortlichen schlecht vorwerfen, dass er sich länger verletzt hat und dann natürlich auch Zeit gebraucht hat, um wieder in Form zu kommen.
Ich nehme das mal als Beispiel, warum Kehl bei mir bei Nmecha nicht aus dem Schneider wäre, auch wenn die Entwicklung so weiter geht wie jetzt.

Wenn man die Arbeit auf dem Transfermarkt von Kehl bewerten will, sollte man größtenteils auf den Wissensstand und den Plan beim Transfer gucken. Man sieht im eigenen Kader einen Bedarf in einer gewissen Rolle, man scoutet Spieler und irgendwann entscheidet Kehl dann: dieser Spieler ist mir mit seinen Fähigkeiten für die Rolle im Kader x Mio wert.

Bei Nmecha war es so, dass er als Jude-Nachfolger auserkoren wurde. Ist offensichtlich, aber wurde durch die Äußerungen der Verantwortlichen auch bestätigt. Demnach war Nmecha Kehl für die Rolle als box-to-box 8er/10er 30 Mio wert.

Jetzt kann man es sich einfach machen und sagen, dass Nmecha ja offenbar doch funktioniert und Kehl da doch einen super Transfer gemacht hat. Was soll also die Kritik.

Oder man sagt, Nmecha hat in seiner 1. Saison in dieser angedachten Rolle mit wenigen Ausnahmen nicht funktioniert (auch durch Verletzungen ganz klar, aber nicht nur). In dieser Saison wurde er über Einwechslungen rangeführt, durfte dann zunächst in üblicher bisheriger Rolle ran und hat das ordentlich gemacht, keine Frage. Für mich kam der wirkliche Sprung in seinen Leistungen aber erst mit dem Wechsel von seiner 8er/10er Rolle in die Rolle als alleiniger 6er.

Das sieht wirklich richtig gut aus. Im Passspiel stark für die Position, kann das Pressing gut auflösen, er kann mit seinem Tempo und seinen langen Schritten defensiv sehr viel Raum abdecken, körperlich stark, Zweikämpfe passen sowohl am Boden und in der Luft gut. Er ist präsent und seine "workrate" ist höher, da er sich nicht wie auf 8 oftmals etwas versteckt hat (eins der Hauptprobleme, die Scoutingvideos dazu wurden beim Transfer hier ja auch gepostet). Wenn er das Niveau halten kann, hat man seine alleinige 6 definitiv gefunden. Optimismus ist definitiv angebracht.

Jetzt ist das aber offensichtlich nicht die Rolle für die Kehl bereit war 30 Mio für Nmecha auszugeben. Man hat das so also nicht geplant und ich finde das gehört eben dazu wenn man den Transfer bewertet. Das mag dann oberflächlich nicht ins Gewicht fallen, aber für mich kann ich Kehl dann keine positive Bewertung für den Transfer geben, weil sein Plan eben nicht aufgegangen ist.

Füllkrug ist auf andere Art und Weise ein weiteres Beispiel. Der Transfer bleibt für die Ablöse zum Zeitpunkt des Transfers keine gute Entscheidung. West Ham hat da zum Glück den Transfer im Nachhinein! ordentlich aussehen lassen. So dass das insgesamt mit dem Guirassy-Kauf eine runde Sache war.

Auch Bensebaini, der sicher derzeit seine mit Abstand beste Phase beim BVB hat, ist für das Profil was man zum Zeitpunkt seiner Verpflichtung für LV ausgegeben hat der völlig falsche Spieler. Unabhängig davon wie sinnvoll das Profil überhaupt war. Seine jetzigen Leistungen haben darauf ja keinen Einfluss. Bensebaini ist prinzipiell kein defensivstarker Spieler und den wollte man statt Guerreiro haben.

Das sollte insgesamt auch die Grundlage für die Entscheidung bezüglich Kehls Vertragsverlängerung sein. Man sollte Kehls Entscheidungsfindung zum Zeitpunkt der Transfers bewerten. Denn genau darauf kommt es ja immer wieder an. Definiert er zum einen die richtigen Profile für die Schwachstellen im Kader und findet er zum anderen dann die richtigen Spieler für die gewünschten Profile? Hab ich in beiden Punkten große Bedenken und kein gutes Gefühl.

Francois

Bankspieler
Man mag mich vierteilen, aber warum nicht einfach Mislintat auf Kehls Position? Bei Ajax war das nix aber rückblickend hat er bei Stuttgart einen 1a Job gemacht ,davor sowieso und Guirassy geht ja auch auf ihn beim BVB.

Frusciante15

Bankspieler
Dazu muss man trotzdem sagen, dass Bensebaini schon seit ein paar Wochen besser performed, bzw. so performed, wie man es hätte erwarten können.

Ja, aber am Ende ist Bensebaini immer noch ein 29-jähriger Spieler, der es erst in seiner 2. Saison zu brauchbaren Leistungen und einen Mehrwert fürs Team gebracht hat. Sich den dann rauszupicken, um die eigene Transferpolitik abzufeiern, naja.

Und so ganz trau ich der Personalie Bensebaini noch nicht über den Umweg. Da sind IMO noch die genau gleichen kritischen Aktionen wie früher drin, nur gehen die aktuell glimpflich aus. Das Pendel kann da aber auch schnell wieder in die andere Richtung kippen. Was ich ihm natürlich nicht wünsche.

Blayde

Bankspieler
Bensebaini ist schon ok. Aber wie erwähnt muss man das alles in den Gesamtkontext einordnen. Man hat bewusst mit Guerreiro seinem neben Bellingham spielerisch wichtigsten Spieler abgegeben, wollte mit Bensebaini eine defensivere Variante holen (obwohl Benses Stärke auch eher die Ballsicherheit ist) und hat absolut gar nichts dafür getan das spielerische Loch insgesamt zu stopfen.
Das ist insgesamt ein riesen Fail egal wie gut oder schlecht man Bense einschätzt.

Oben