Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?

Mahoney_jr

Bankspieler
Abfeiern will ich hier gar nichts!

Aaaaber, es ist das erste Mal seit längerer Zeit, dass 2-3 Spieler im Teamkontext etwas aufblühen und einen Mehrwert fürs Team generieren. Daran halte ich mich gerade fest ;)

Sobald ich eine Tendenz sehe, dass die elf Spieler im Team über ihrem eigentlichen Potenzial spielen, bin ich auch etwas glücklicher. Genau das fehlt uns ja so oft: ein Team, welches besser ist, als die Summe seiner Einzelteile.

Und ein Grund dafür ist imho, wenn man plötzlich in so eine Lösung wie Nmecha als alleinige 6 stolpert. Das befreit Brandt und Sabitzer, welche weiter vorne stehen können. Das befreit die IVs, weil vor Ihnen mehr Raum ist, in den sie spielen können. Und das befreit solche Spieler wie unsere spielerisch schwachen AVs, weil wir nun die Mitte besser bespielen.

Das mal endlich zu konservieren und nicht nur sporadisch zu sehen... ich hoffe es. In dieser Hinsicht bin ich sehr gespant, ob Groß defensiver aufgestellt wird als Brandt es war. Denn ich gehe mal davon aus, dass dieser Wechsel erzwungenermaßen stattfinden wird.

Frusciante15

Bankspieler
Abfeiern will ich hier gar nichts!

Aaaaber, es ist das erste Mal seit längerer Zeit, dass 2-3 Spieler im Teamkontext etwas aufblühen und einen Mehrwert fürs Team generieren. Daran halte ich mich gerade fest ;)

Meinte auch nicht dich, sorry. Sollte an Kehl gerichtet sein, aber war missverständlich von mir geschrieben.

Beim Rest natürlich Zustimmung!

elpres

Bankspieler
Matthäus als Berater würde das BvB Kompetenzteam auf jeden Fall komplett machen. Ich würde mich echt nicht wundern, wenn Aki nur Bahnhof versteht, wenn Sammer sein Kauderwälsch ablässt, denkt aber, dass es sich intelligent anhört und glaubt ihm daher einfach alles. Matthäus hingegen spricht seine Sprache. Guter Mann.

Frusciante15

Bankspieler
Warum wirkt das nur so, als ob da jemand über die Zukunftsaussichten von BlackBerry nach der Einführung des iPhones spricht?

giphy.gif

TheAnswerAI

Bankspieler
Das ist doch KI generiert oder täusche ich mich? Die Lippenbewegungen passen nicht dazu?

Edit
Ok vielleicht auch nicht. Konnte es erst nicht glauben. Bin immer noch nicht sicher 😁

Mahoney_jr

Bankspieler
Ich hab schon mittags den Link zum Video samt schriftlicher Zusammenfassung seiner Aussagen oben eingefügt ;)
Das weiß ich, aber ich habe es bewusst ignoriert wegen meinem Seelenheil. Als dann ein kleiner Ausschnitt in meine Timeline flog, konnte ich aber nicht widerstehen und habe ihn angesehen. Manchmal überwiegen dann die niederen Instinkte :(

Solomo

Hundsbua
Dass Sammer ein Spiel sehr gut analysieren kann, kann ja durchaus sein, das kann ja keiner von uns beurteilen. Bei Matthäus hat Watzke mMn durchaus Recht. Aber wenn Sammer das wirklich hervorragend kann (und damals als Experte bei - war es Eurosport? - hat er mir tatsächlich herausragend gut gefallen), zieht er die verkehrten Schlüsse draus. Anders ist ja diese völlige Überhöhung des Mentalitätsthemas nicht zu erklären.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Dass Sammer ein Spiel sehr gut analysieren kann, kann ja durchaus sein, das kann ja keiner von uns beurteilen. Bei Matthäus hat Watzke mMn durchaus Recht. Aber wenn Sammer das wirklich hervorragend kann (und damals als Experte bei - war es Eurosport? - hat er mir tatsächlich herausragend gut gefallen), zieht er die verkehrten Schlüsse draus. Anders ist ja diese völlige Überhöhung des Mentalitätsthemas nicht zu erklären.
in dem Zusammenhang find ich Akis Aussagen im Interview zu der Thematik ja durchaus spannend :D
… über eine Mentalitätsdebatte beim BVB: "Das ist alles kompletter Bullshit, weil das alles nicht faktenbasiert ist und man sollte sich immer an Fakten halten. Der BVB ist ein Klub, der letztes Jahr im Champions-League-Finale war, der auf dem Europa-Ranking der UEFA auf Platz sieben steht, der in der ewigen Bundesliga-Tabelle überall auf zwei ist, über viele Jahre konstant ist, wirtschaftlich komplett erfolgreich ist. Da würde ich jetzt nicht über Konstanz diskutieren. Das einzige Thema ist, dass Bayern München noch besser ist. Wir ziehen uns gegenseitig hoch. Wir haben die Bayern immer höher geschoben, die Bayern haben uns ein bisschen mitgezogen. Wir haben mittlerweile unter den besten zehn Mannschaften Europas drei deutsche. Das sind alles Schritte, die wir gemacht haben. Die waren vor Jahren noch undenkbar. Nur die Bayern sind besser als wir, aber die haben auch 200 PS mehr. Und das macht es für uns relativ schwierig. Aber dieses pausenlose Genörgel, das geht mir auch zunehmend auf den Sender."

thedoctor46

Bankspieler
in dem Zusammenhang find ich Akis Aussagen im Interview zu der Thematik ja durchaus spannend :D
Ich hab mich beim Schauen des Interviews echt geärgert, dass nach folgenden Aussagen:
Da würde ich jetzt nicht über Konstanz diskutieren. Das einzige Thema ist, dass Bayern München noch besser ist.
Nur die Bayern sind besser als wir, aber die haben auch 200 PS mehr. Und das macht es für uns relativ schwierig. Aber dieses pausenlose Genörgel, das geht mir auch zunehmend auf den Sender."
nicht direkt im nächsten Satz vom Interviewer die Worte Leverkusen und Stuttgart gefallen sind.

leo758

Nachwuchsspieler
Puh, was Sammer bei Amazon so abgesondert hat, war teilweise schon harter Tobak. Ich glaube jeder BVB Fan erinnert sich noch an die absurden Analysen nach dem Real Spiel. Da hat Kramer das ganze viel besser und richtiger eingeordnet, wollte dem guten Matti aber wohl nicht zu sehr in die Parade fahren, insgeheim dachte er aber sicher, wie viel Schwachsinn kann man von sich geben.

Frusciante15

Bankspieler
Hab es mir mal Re-Live angeguckt. 1. Halbzeit war okay. Schöne Aktion von Gittens, wobei Prime Neuer den gehalten hätte. Aber gut, den gibt es zum Glück nicht mehr. 2. Halbzeit war nicht gut und erinnerte an die 2. Halbzeit gegen Madrid. Die Offensive war kaum existent, kaum Ballbesitz und nur noch am verteidigen und hinterherlaufen. Da kriegt der Kader komplett seine Grenzen aufgezeigt.

Daher ist der Punkt schon das bestmögliche Ergebnis für uns gewesen.

NcsHawk

Bankspieler
Das war das letzte Spiel von Cans Rot-Sperre.
Gegen Zagreb saß er 90 Minuten auf der Bank.
Denke er wird nach Antons Ausfall jetzt als IV 3 auf der Bank sitzen.

Freue mich schon auf seine Finger auf Mund Geste wenn er beim Stand von 3:0 gegen Hoffenheim eingewechselt wird und kurz vor Schluss einen Foulelfmeter zum 4:0 verwandelt.

Gladbach (A)
Barca (H)
Hoffenheim (H)
Wolfsburg (A)

Mit Gladbach wartet jetzt ein heimstarker Gegner auf die Mannschaft.
Barcelona ist zumindest ein wenig am Straucheln in den letzten Wochen.
Die drei ausstehenden Spiele in der Liga sollte man gewinnen wenn man eine einigermaßen ruhige Winterpause genießen möchte.

Oben