Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?

Frusciante15

Bankspieler
Weil die Perspektive bei einer einjährigen Leihe ziemlich egal ist? Sie haben seinen Leistungsstand anhand seiner zuletzt gezeigten Leistungen eingeschätzt und sind zu dem Schluss gekommen, dass sie den Spieler in der kommenden Saison gebrauchen können, da spielt es keine Rolle ob er 20 oder 24 ist.

Es gibt eine Kaufoption für Nizza.

Als ob Nizza nicht die Möglichkeit eines Alterstests genutzt hätte, wenn diese verlässlich wäre. Moukoko hat immer noch +6 Mio. Gehalt gekostet. Aber wenn du das anders siehst, okay.

danifan

Bankspieler
Es gibt eine Kaufoption für Nizza.

Als ob Nizza nicht die Möglichkeit eines Alterstests genutzt hätte, wenn diese verlässlich wäre. Moukoko hat immer noch +6 Mio. Gehalt gekostet. Aber wenn du das anders siehst, okay.
Kaufoption ist quasi obligatorisch und verplichtet Nizza zu gar nix.

Moukoko lehnt einen Alterstest bekanntermaßen kategorisch ab, also hatte Nizza diese Möglichkeit nicht wirklich. Da es eine einjährige Leihe ist, haben sie ihn für seinen aktuellen Leistungsstand geholt und nicht für sein Entwicklungspotenzial, da ist es wie gesagt egal ob er die erwartete Leistung ein Jahr lang als 20- oder 24jähriger bringt.

Frusciante15

Bankspieler
Kaufoption ist quasi obligatorisch und verplichtet Nizza zu gar nix.

Moukoko lehnt einen Alterstest bekanntermaßen kategorisch ab, also hatte Nizza diese Möglichkeit nicht wirklich. Da es eine einjährige Leihe ist, haben sie ihn für seinen aktuellen Leistungsstand geholt und nicht für sein Entwicklungspotenzial, da ist es wie gesagt egal ob er die erwartete Leistung ein Jahr lang als 20- oder 24jähriger bringt.

Als ob Moukoko hier in einer Position wäre, wo er bestimmen könnte, ob Alterstest oder nicht.

Ich bin da echt raus.

vangerwin

Nachwuchsspieler
Das spannende ist nicht die Freundin an und für sich, sondern u.a. die Tatsache, dass sich da nie ein Staatsanwalt für interessiert hat. Unter 14jährige daten ist in Deutschland aus den von Dir genannten Gründen eine schlechte Idee. In dem Falle hat es aber keinen interessiert.
Erschwerend kommt aber noch hinzu, daß mehrfach (nicht nur einmal) in der größten deutschen Zeitung wo wir haben, ausführlichst darüber
berichtet wurde (je fast eine ganze Seite) mit genau den hier aufgeführten Altersangaben, mit Bildern der Freundin,
wo sie aktiv selbst Damenfußball gespielt hat, und dann hat mit Sicherheit jeder das auch gelesen, war ne ganz große ungewöhnliche Geschichte,
normalerweise heitßt es dann :
Das genügt, sagte der Staatsanwalt, der hier normaligerweise sehr wohl die Hand drauffhaben müßte.
Es hat aber keinen interessiert und der Grund dürfte normalerweise glasklarf sein.

Tour de Lennard

Bankspieler
hatte wegen des verschiedenen Livesports keine Zeit... dein Fazit dazu? Lohnt es sich das noch zu schauen oder reichen die Medienberichte dazu?
Lasse das mehr im Hintergrund laufen. Soll halt System haben, eine Geburtsurkunde für ein erfundenes Kind haben sie sich abgeholt, nicht direkt über die Behörde, aber angeblich vom Ministerium beglaubigt. An seiner alten Schule haben sie Moukokos Namen in den Unterlagen nicht ausfindig machen können. Haben aber auch nicht nach Yousufa Mahmadou dort geschaut, warum auch immer.
Paar weitere Ungereimtheiten, St. Pauli bleibt stabil und wollt nix sagen, sein (wirklicher?) Vater droht den Journalisten mit dem Leben.

aristoteles

Bankspieler
Man hätte den Inhalt auch in 10 Minuten packen können. Joseph Moukoko ist schon auch ein sehr zwielichtiger Mensch. Er hat Moukoko adoptiert, nach Deutschland gebracht und ihm eine falsche Geburtsurkunde gekauft. Hat dann kräftig beim BVB verdient (20000 im Monat er, seine Frau 10000 über Evonik ohne zu arbeiten), hat sich aber nicht mehr um Moukoko gekümmert. Jetzt wo der Geldhahn zu ist, wird sein Haus zwangsversteigert. Deswegen verkauft er seine Infos an Fernsehsender bzw. versucht den BVB zu erpressen, dass er die erhaltenen Scheinverträge an die FIFA bzw. UEFA schickt.

Laut Reportage hätte Moukoko selbst wegen des falschen Alters keine Konsequenzen zu befürchten. Dem BVB wird man nicht nachweisen können, dass sie vom falschen Alter wussten. Mal schauen, ob die Scheinverträge noch ein Nachspiel haben werden. Das gibt es zwar vermutlich bei fast allen großen Vereinen, aber der Fall ist nun mal jetzt in der Öffentlichkeit.

Franken_Pep

Bankspieler
Und immernoch keine Belege :D Du bist so ein Dulli. Und dann noch einen auf Schneeflocke machen. Jaja, BvB zahlt 100.000e bis hin zu Millionen aber allen war klar, dass das Alter gefälscht ist. Der BvB hat einfach gehofft und gebetet, dass es über Jahre nicht rauskommt. Man war der Situation sogar so hilflos ausgeliefert, dass man trotz der OFFENKUNDIGSTEN ZWEIFEL weiterhin Millionenverträge rausballert, statt das als Druckmittel zu nutzen.
FALLS es tatsächlich so sein soll: Kudos, dass du es schon immer gewusst haben willst. Befürchte aber, Ausgangspunkt für dein "Wissen" ist keine fundierte Recherche sondern eine rassistische und xenophobe Grundeinstellung, die du hier gerne zur Schau trägst (und dann aber doch nicht so riiiichtig zu ihr stehen willst?). Weil "klar" ist an der Geschichte sicherlich nichts.

Kann denn überhaupt jemand einschätzen, wer da in der Geschichte irgendwie glaubhaft und unabhängig ist? Vor allem "seit Jahren". Die Preuß-Situation lässt sich auch als "Jugendtrainer konfrontiert Eltern mit haltlosen Anschuldigen und macht ein erschrockenes Pikachu-Gesicht wenn sich sich distanzieren" framen. Dass du sowas dann nimmst um "jajaja, daran sieht man..." auszudrücken .... ohne Worte...
Wie würden in dem Fall denn bitte Belege aussehen? Kann ja nur von Mouki selbst kommen. Ich gehe im Übrigen davon aus dass Mouki tatsächlich früher oder später reinen Tisch machen und sich als Opfer darstellen wird.

Um mal rein auf das Sportlich zu sprechen zu kommen...

Ich war ja immer bissschen kritisch weil ich nicht die Anlagen eines Supertalents gesehen habe und daher den Hype bisschen übertrieben fand. Trotzdem bleibt ja: Der Torriecher der Abschluss und die Qualitäten im 16er sind einfach hervorragend und das hat er nicht nur in der Jugend gezeigt. Natürlich sieht man die Jugendrekorde nun aus einer anderen Perspektive aber ich denke weiterhin er kann (rein sportlich gesehen) bei einem Bundesliga Verein spielen. Die Erwartungen, dass er ein Weltklassespieler wird wären auch falsch wenn er tatsächlich so jung wäre wie anfangs angenommen. Denn das Skillset war nie da, unabhängig vom Alter

Wieso zeigt er dass dann nicht mal in der französischen Liga?

Francois

Bankspieler
Und wenn sie valide sind, warum hat Nizza zB drauf verzichtet? Das macht doch alles keinen Sinn.
Was soll denn NIzza noch testen? Du kannst feststellen ob er schon ausgewachsen / in Pubertät ist. Das bringt ja nichts mehr ob er nun 20 oder 24 ist.

Nizza gehts jetzt rein um seine fußballerische Leistung. Die wird hin wie her nicht genügen ob man ihn nun als 20jährigen prospect oder 24 jährigen einschätzt. . Seit zwei Monaten wird er im Grunde nicht mehr eingesetzt.

Letzten Endes war die VVL zu den Konditionen ohne relevante Einsatzzeiten /Leistungsnachweis ein finanzielles Harakiri des BVB wofür man auch rein den BVB verantwortlich machen muss. Schauen wir mal wie es weitergeht. Ich gehe von einem weiteren Auslandsengagement nächsten Sommer aus, wo der BVB Teile des Gehalts stemmt.

Der BVB muss jetzt volle Konzentration auf das Wolfsburg Spiel lenken. Das ist immens wichtig um den Anschluss nicht zu verlieren an die CL Plätze. Ein Sieg muss her und der wird nicht leicht.

le Tissier

Bankspieler
Wie würden in dem Fall denn bitte Belege aussehen? Kann ja nur von Mouki selbst kommen. Ich gehe im Übrigen davon aus dass Mouki tatsächlich früher oder später reinen Tisch machen und sich als Opfer darstellen wird.

Er hat dort (bei sehr kleiner Sample Size) absurd starke 1.23 expected Tore und Assists auf 90 Minuten. Insofern konnte er seine Stärken dort auch andeuten. Aber ich gehe auch davon aus, dass seine (extremen) Schwächen nicht plötzlich verschwunden sind. Nizza ist ja auch keine Thekentruppe und dementsprechend ist er jetzt sein einigen Wochen raus.

Ich bleibe (unabhängig von der Altersgeschichte) bei meiner Einschätzung, dass Moukoko nicht das Potential und Talent zum Weltklassespieler hat(te). Dafür ist er in vielen Bereichen einfach nicht gut genug. Trotzdem sollten der Torriecher und das Gefühl für den Abschluss ausreichen um irgendwo in einer ersten Liga unterzukommen. In einem 442 oder 352 neben einem spielstarken und robusten Stürmer (Typ Kießling, Poulsen oder aktuell Woltemade) würde das schon funktionieren. Oder auch als Joker für bessere Teams die den Gegner im 16er einschnüren. In der Rolle hat es ja auch beim BVB funktioniert.

Also auch wenn ich da vor 3-4 Jahren sehr kritisch war. Ich denke jetzt aktuell wird die sportliche Perspektive zu negativ gesehen. Denke schon, dass es für eine Rolle in einer ersten Liga reichen wird. Und da ist dann auch das tatsächliche Alter nicht so entscheidend...

Frusciante15

Bankspieler
Um mal wieder zum Kernthema zurückzukommen:

14. Spieltag, 22 Punkte und 5 Punkte Rückstand auf das Minimalziel Platz 4. Sahin performt auf Peter Bosz Level, ohne je eine vergleichbare Hochphase gehabt zu haben. Nahezu nichts ist besser geworden. Okay, die Personalsituation ist besser geworden. Aber für bessere Ergebnisse und besseren Fussball reicht das kaum bis gar nicht aus. Bezeichnend ist dann gestern auch, wie Spieler wie Schlotterbeck und Can das Spiel als miserabel einordnen, nur damit dann ein Sebastian Kehl um die Ecke kommt und von einem guten Spiel redet. Und als Belohnung bekommt unser Sportdirektor bald eine Vertragsverlängerung. Warum weiss keiner. Ach doch, da war ja was...seine BVB-Vergangenheit.

Es nervt. Und es nervt, dass sich eh nix ändern wird. Immer weiter. Immer das gleiche Prinzip. Und immer wird es ein Stückchen schlechter. Fast jeder sieht's. Nur die, die es sehen müssten, sehen es nicht. Ich weiss nicht, ob es einen ähnlichen Verein mit so einer Realitätsleugnung auf Verantwortlichen-Ebene gibt.

Wir brauchen mittlerweile eine 35-40 Punkte Rückrunde, um um die CL-Plätze mitzuspielen.

Zuletzt bearbeitet:

Ben Jamin

Nachwuchsspieler

Ich finde es lächerlich und entlarvend davon zu reden, es wäre "offensichtlich", "klar" und jeder der es anders sieht ist "Realitätsverweigerer", wenn man zeitgleich nicht einen einzigen Beleg vorbringen kann.

Niemand hat den BVB gezwungen den Vertrag bei all den Warnzeichen abzuschließen. Einen 10-jähriger der von seinen Stief-Eltern als Asset benutzt wurde (und sicher kein Mitspracherecht dabei hatte, als es darum ging, sein geburtsjahr anzugeben) auf diese art vorzuverurteilen ist halt ziemlich erbärmlich. Speziell wenn das "Opfer" eine Millionenschwere AG ist, die bei der Verpflichtung selbst nicht ganz sauber gearbeitet hat.

Haben Marin, Sinan Kurt oder Fiete Arp auch alle beim Alter gelogen? Man könnte meinen, bei dem ein oder andern ist BILD ne Informationsquelle...

le Tissier

Bankspieler
Ich finde es lächerlich und entlarvend davon zu reden, es wäre "offensichtlich", "klar" und jeder der es anders sieht ist "Realitätsverweigerer", wenn man zeitgleich nicht einen einzigen Beleg vorbringen kann.

Niemand hat den BVB gezwungen den Vertrag bei all den Warnzeichen abzuschließen. Einen 10-jähriger der von seinen Stief-Eltern als Asset benutzt wurde (und sicher kein Mitspracherecht dabei hatte, als es darum ging, sein geburtsjahr anzugeben) auf diese art vorzuverurteilen ist halt ziemlich erbärmlich. Speziell wenn das "Opfer" eine Millionenschwere AG ist, die bei der Verpflichtung selbst nicht ganz sauber gearbeitet hat.

Haben Marin, Sinan Kurt oder Fiete Arp auch alle beim Alter gelogen? Man könnte meinen, bei dem ein oder andern ist BILD ne Informationsquelle...

Was genau meinst du eigentlich?

Ich würde auch sagen, dass es ziemlich offensichtlich ist, dass Moukoko älter ist. Auch ohne einen "hunderprozentigen" Beweis sieht doch alles danach aus, dass beim Alter getrickst wurde.

Leider sind solche Fälle ja nicht ganz neu und das beschränkt sich ja auch nicht auf Fussball. Arsen Ilyasov verschwand als 18 Jähriger Usbeke bei der Einreise in die Türkei. Alle Dokumente verschwanden und man hat nie mehr etwas von ihm gehört. Ein Monat später tauchte ein Mann bei den Behörden auf und behauptete, dass er vergessen hatte seinen 15 Jährigen Sohn namens Ersan Ilyasova bei der Geburt zu registrieren.
Der "Teenager" dominierte und es folgte eine starke NBA Karriere. Auch hier gibts keine Beweise und trotzdem würde wohl niemand davon ausgehen, dass das Alter tatsächlich stimmt.

Ich glaube nicht, dass man Moukoko einen Vorwurf machen sollte. Die ganze Geschichte klingt nun wirklich nicht nach einer unbeschwerten und glücklichen Kindheit. Aber ich finde auch ziemlich albern wenn man alle Indizien und Hinweise einfach abbügelt. Zumal man ja auch sagen muss: Wenn die Vorwürfe alle erfunden wären, hätte sich die Familie bzw der Spieler/Berater/Club wohl schon viel früher darum bemüht alle vorhandenen Fakten auf den Tisch zu legen und im Zweifelsfall auch medizinische Untersuchungen vorzunehmen. Auch wenn die keine 100 prozentigen Ergebnisse liefern, hätte man wohl versucht den Verdacht zu entkraften.

Carsten

Nachwuchsspieler
nur damit dann ein Sebastian Kehl um die Ecke kommt und von einem guten Spiel redet.
Echt...hat er das? Wow.

Also dass ein vermeintlich schwächerer Gegner mal einen guten Tag hat und man sich gegen ihn schwer tut, kommt ja immer wieder vor. Das passiert auch allen anderen Teams.

Aber...wenn das jetzt Woche für Woche vorkommt und nur selten mal durch ein gutes Ausnahmespiel unterbrochen wird, dann muss man doch einsehen, dass man Schwierigkeiten hat, beim Top-Niveau der Bundesliga mithalten zu können.

Wenn der FC Bayern sich einigermaßen souverän als Tabellenerste festsetzt und dann mal ein Spiel gegen einene Mittelmaßgegner nicht gewinnt, dann kann man sowas sagen wie "wir haben uns gegen einen tiefstehenden Gegner schwergetan und hatten nicht unseren besten Tag". Da weiß man, dass das demnächst wieder besser laufen wird.
Aber in dieser Position ist der BVB doch gar nicht. Man hat sich jetzt auf den achten Tabellenplatz manövriert und liefert sich Woche für Woche gegen Mittelmaß-Bundestliga-Mannschaften Spiele auf Augenhöhe. Mal ein bisschen besser als der Gegner, mal ein bissschen schwächer als der Gegner. Aber insgesamt halt auf Augenhöhe.

Da muss man doch mal erkennen, dass man nicht zu unrecht jetzt auf Platz 8 ist. Und dass eine Partie gegen Hoffenheim, bei der man sich mühsam zu einem 1:0 würgt, nur um das Ding dann am Ende mit 1:1 nach Hause zu fahren, auf gar keinen Fall als "gutes Spiel, aber bisschen Pech gehabt" bewertet werden kann. Für Hostein Kiel wäre sowas ein gutes Spiel gewesen und die hätten vielleicht von "guten Ansätzen" sprechen dürfen. Aber nicht für jemanden, der den zweitgrößten Etat Deutschlands hat und nächste Saison CL spielen will.

Frusciante15

Bankspieler

Carsten

Nachwuchsspieler
Ah okay.
Aber ich kann solche Formulierungen wie „Insgesamt hat es über das gesamte Spiel einfach nicht gereicht“ auch nicht mehr lesen.

Erstens weil in den letzten Jahren inflationär verwendet und außerdem auch, weil das ja irgendwie indirekt impliziert, dass es gereicht hätte, wenn jeder Spieler sich einfach ein bisschen mehr reingworfen hätte. Mag ja auch was dran sein, aber das verschleiert mal wieder die tieferliegenden Probleme.

Oben