Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?

Deffid

Bankspieler
Laut Romano gab es übrigens am gestrigen Montag ein Treffen zwischen dem BVB und Chelsea, die Verhandlungen laufen wieder und angeblich ist die Einigung nahe.

thedoctor46

Bankspieler
Der richtige Schritt meiner Meinung nach, in Liga 2 sollte er regelmäßig auf Spielzeit kommen können.

Drewes wird als dritter Torwart hoffentlich nicht in Bundesliga oder CL spielen, ansonsten ist er aber immer dafür gut, drei Punkte im Alleingang zu holen. ;)
Grundsätzlich würde ich Wätjen auch jetzt schon bereit für die Bundesliga sehen.

Da das bei uns auf absehbare Zeit nichts werden wird, ist eine Leihe auf jeden Fall der richtige Schritt. Ein Jahr Stammspieler in der 2. Liga (hoffentlich auch oben mit dabei) finde ich auch besser als Abstiegskampf in der BL. Traumkombo wäre Hannover unter Titz für mich gewesen, aber Bochum find ich grundsätzlich auch passend.

Einzig Hecking macht mir ein bißchen Sorge, aber vielleicht ist er in der 2. Liga wieder mutiger als im Abstiegskampf in der BL.

Der Kader steht zwar noch nicht aber Stand jetzt sehe ich gute Chancen auf einen Stammplatz im ZM. Genauere Einschätzung aber gerne von @John Lennon dazu.

KOH76

Bankspieler
Also denkst du, die Hitze macht den Spielern aus Brasilien und Südafrika genauso zu schaffen?
Du findest Chelsea, Unter und Real spielen an ihrem Leistungsmaximum, wie alle europäischen Mannschaften auch sonst.
Es ist alles wie immer. Allen europäischen Teilnehmern sind diese Urlaubskicks egal, im Dortmundforum will man aber den Trainer und den halben Kader feuern, weil das Ablaufverhalten gegen die Sundowner nicht gepasst hat

Wie ist das nochmal mit den Jahreszeiten auf der Südhalbkugel und warum spielt man da die Saison im Kalenderjahr?

LoverNo1

Bankspieler
„dauernörgelnden“

Ja keine Ahnung warum du da abgebogen bist, hat‘s einfach unnötig kompliziert gemacht.

Dann sind wir ja doch wieder am Anfang. Ich glaube beim besten Willen nicht, dass die Spieler normales Bundesligaspiel wichtiger nehmen als ein Spiel bei dieser Klub-WM.

Können wir uns darauf einigen, dass die Veranstaltung schwerlich mit irgendetwas zu vergleichen ist und daher Rückschlüsse ebenfalls schwierig sind?....

Frusciante15

Bankspieler
Bin ja nun auch eher kritisch bez BVB aber jetzt gebt Kovac mal seine erste echte Vorbereitungszeit und lässt ihn das mal umsetzen. Im Oktober kann man ihn dann immer noch kritisieren. Das Turnier hat keine Aussagekraft. Das sind uneingespielte Teams ( Bellingham ganz neu drin) die völlig überlastet sind .

Das ist aber ja bei Kovac wirklich gar nicht der Fall, er rotiert kaum und setzt größtenteils auf die Spieler der Rückrunde. Übrigens ein deutliches Zeichen, wie ernst der Wettbewerb genommen wird.

Wenn er wenigstens auf junge Spieler setzen oder beim System was ausprobieren würde, wäre meine Kritik bei ähnlich schwachen Auftritten wesentlich kleiner.

Francois

Bankspieler
Das ist aber ja bei Kovac wirklich gar nicht der Fall, er rotiert kaum und setzt größtenteils auf die Spieler der Rückrunde. Übrigens ein deutliches Zeichen, wie ernst der Wettbewerb genommen wird.

Wenn er wenigstens auf junge Spieler setzen oder beim System was ausprobieren würde, wäre meine Kritik bei ähnlich schwachen Auftritten wesentlich kleiner.

Das unterstreicht doch meinen Punkt. Das Turnier hat null mit Vorbereitung zu tun, eben da Kovac nicht kreativ durchtesten kann. Gleichzeitig sind die Spieler einfach fertig und gehören in den Urlaub. Sorry aber man kann aus diesen Spielen NULL Rückschluss ziehen. Wie soll Kovac denn groß neues ausprobieren wenn er noch gar keine eigentliche Vorbereitungszeit hatte? Da beißt sich die Maus in den Schwanz. Sofern der BVB das Turnier ohne Verletzungen übersteht ist das ein Erfolg und dann beginnt die Vorbereitung. Alles andere ist egal.

thedoctor46

Bankspieler
Ich sehs übrigens schon kommen. Man kommt morgen als Gruppenzweiter weiter und landet in der oberen Turnierhälfte. Lass Juve noch unentschieden gegen City spielen und die landen auch oben.

Dann hätte man

Palmeiras - Botafogo
Benfica - Chelsea/Esperance
River Plate/Inter - Dortmund
Juventus - Salzburg/Al Hilal

die einen Finalteilnehmer ausspielen. Da sehe ich Dortmund zwar in der jetzigen Form auch nicht durchkommen, aber lass sie sich da mal mit bekannter Black Magic durchwurschteln :D

Der ganze europäische Hochadel wäre auf jeden Fall in der anderen Hälfte.

NcsHawk

Bankspieler
Das unterstreicht doch meinen Punkt. Das Turnier hat null mit Vorbereitung zu tun, eben da Kovac nicht kreativ durchtesten kann. Gleichzeitig sind die Spieler einfach fertig und gehören in den Urlaub. Sorry aber man kann aus diesen Spielen NULL Rückschluss ziehen. Wie soll Kovac denn groß neues ausprobieren wenn er noch gar keine eigentliche Vorbereitungszeit hatte? Da beißt sich die Maus in den Schwanz. Sofern der BVB das Turnier ohne Verletzungen übersteht ist das ein Erfolg und dann beginnt die Vorbereitung. Alles andere ist egal.
Wenn du daran glaubst okay.
Das letzte Mal als wir gut in eine Saison gestartet sind war Favre noch Trainer.
Seit dem glänzen wir mit späten Transfers und den immer gleichen Ausreden warum es in der Vorbereitung nicht besser laufen konnte.

Frusciante15

Bankspieler

Du hast von uneingespielten Teams geschrieben und das ist beim BVB einfach nicht der Fall. Kovac lässt das gleiche System, mit den überwiegend gleichen Spielern spielen. Er nimmt das Turnier ernst und sieht darin keinen Ort für Experimente (wobei es schon absurd ist, wenn eine Duranville-Einwechslung als Experiment gilt). Nur steht sein Ansatz wie in der Liga vor den gleichen Probleme, obwohl die Gegner "nur" aus Brasilien und Afrika kamen. Sobald ein Gegner den Ball will und offensiv presst, kommt das System komplett an seine Grenzen und der eigene Ballbesitz sieht dementsprechend schwach aus. Das hat nichts mit Jetlag oder Hitze zu tun, sondern mit dem fussballerischen Ansatz und der Qualität der Spieler.

Daher lassen sich sehr wohl Rückschlüsse ziehen.

Ebenso wichtig wie verletzungsfrei durch die Club-WM zu kommen, wäre übrigens sehr weit bei der Club-WM zu kommen, weil du dir dann einfach mal on top n +20 Mio Transfer leisten kannst.

Frusciante15

Bankspieler
Kopenhagen macht auf jeden Fall wesentlich mehr Sinn als der Move nach Frankreich.

Bei Haller gibt es ja auch recht konkrete Gerüchte. Wäre schon mal gut, wenn beide Kapitel zeitnahe geschlossen werden können.

Lucatoni14

Bankspieler
Mal sehen, ob er sich da durchsetzen kann. Torriecher ist ja da.
Das ist aber schon eine Aussage wenn man sein standing hier über Jahre betrachtet. Das könnte man auch über Ujah schreiben oder so.

Was ist da nur passiert. Schade das in Deutschland da so viel verbrannt wurde, hätte ihn sehr sehr gerne in Bremen gesehen.

NcsHawk

Bankspieler
Das ist aber schon eine Aussage wenn man sein standing hier über Jahre betrachtet. Das könnte man auch über Ujah schreiben oder so.

Was ist da nur passiert. Schade das in Deutschland da so viel verbrannt wurde, hätte ihn sehr sehr gerne in Bremen gesehen.
Dortmund war ein schlechtes Pflaster in den letzten Jahren.
Ist ja nicht so als wäre er hier dramatisch schlecht über den Rasen geschlichen... Irgendwann einfach keine Einsatzzeiten mehr bekommen.
Aber das kannst du so für sehr viele Talente schreiben. Spieler die aus der Jugend kommen haben wir gar nicht fördern können.
Gittens eigentlich der einzige Spieler der als Talent bezeichnet werden kann und trotzdem Spielzeit bekommt.
Gittens hatte sein Profi-Debüt aber auch schon vor mehr als drei Jahren.

Was die eigene Talententwicklung (nicht Zukauf sondern Jungs aus der Jugend) angeht hat man wirklich sehr wenig vorzuweisen in den letzten Jahren.

Um die 5 Millionen € beträgt wohl die Ablöse für Moukoko. Dazu spart man sich noch mal knapp 4 Millionen € Gehalt.
Schafft man Haller auch noch von der Payroll sind das schon 20 Millionen € alleine Gehälter + Ablöse.

Zuletzt bearbeitet:
Oben