Borussia Dortmund 2026/27 – Ein Book mit sieben Siegeln

Naja, dritte Liga der Emirate klingt irgendwie nach etwas, wo du und ich auch noch mithalten könnten.

Der war btw schon vorher in einem emiratischen Club, der auch paar bekanntere Leute aus dem britischen/irischen Fussball beschäftigt. Er kickte bei Precision FC, bei denen Joel Lynch, Harry Arter, Jamie Ward (immerhin 280 Spiele in der Championship) etc. unter Vertrag sind. Keine Ahnung, was da in den VAE läuft, dass da gleich mehrere Vereine so ein Endlager für Spieler von den Inseln geworden sind :skepsis:
die haben offenbar nen englischen Besitzer, der dort einiges an Geld reingesteckt und unter anderem ein teures Trainingszentrum gebaut hat. Interessant.

Nur für ein stylisches Logo hats offenbar nicht gereicht :saint:
118320.png

Frage mich halt trotzdem, wieso man seine Kohle in die dritte Liga der VAE reinballert. :confuse:

Und um die Brücke zum Thread und zu Sancho zu schlagen...gehen die davon aus, dass seine Karriere durch ist, wenn sie bei ihm anfragen? Ich weiss ja z.B. nicht, ob die einen Sterling, der auch vereinslos ist, ebenfalls angefragt haben. Ich meine Danny Simpson war zuvor in der 12. (!!) englischen Liga unterwegs. Dann holst du den und denkst dir "der 13 Jahre jüngere Kerl, der zuletzt noch PL gespielt hat, frag auch den". Ich will das genauso wie Sanchos fit halten beim Zehntligisten nicht überbewerten...aber bisschen weird ist es trotzdem

EDIT: ok, laut dem Artikel, den @Sports Almanac gepostet hat, wurden auch Pogba und Sterling angefragt

Zuletzt bearbeitet:
Und um die Brücke zum Thread und zu Sancho zu schlagen...gehen die davon aus, dass seine Karriere durch ist, wenn sie bei ihm anfragen? Ich weiss ja z.B. nicht, ob die einen Sterling, der auch vereinslos ist, ebenfalls angefragt haben. Ich meine Danny Simpson war zuvor in der 12. (!!) englischen Liga unterwegs. Dann holst du den und denkst dir "der 13 Jahre jüngere Kerl, der zuletzt noch PL gespielt hat, frag auch den". Ich will das genauso wie Sanchos fit halten beim Zehntligisten nicht überbewerten...aber bisschen weird ist es trotzdem

Laut Sport1 versprechen sie Sancho ihm die Spritzigkeit wieder zurückbekommen zu lassen. Und dass er dann wieder in Europa angreifen kann

Wer sich jetzt Sancho wünscht hätte vor einigen Monaten für eine Brandt Verlängerung argumentieren müssen. Denn das ist der Spielertyp. Technisch stark, nicht zwingend dynamisch, kann den Ball abschirmen, oft phlegmatisch, überschaubare Defensivleistung. Nur mit dem Unterschied, dass Brandt sich mehr für die Mannschaft einsetzt und mehr offensiven Output liefert. Brandt ist der bessere Spieler.

Sancho als dynamischen Unterschiedsspieler zu beschreiben ist ungefähr so richtig wie Ronaldo als dribbelstarken Winger.

Heiliger Bimbam. Keiner sagt, dass von Sancho viel Dynamik zu erwarten wäre. Aber seine Technik und Beweglichkeit und damit Dinge wie Ball abschirmen und sauber schnell verarbeiten waren einfach zu jedem Zeitpunkt und bei jeder Sancho-Version 10x besser als bei Brandt.

Ja, die Premier League ist stärker und härter für Offensivspieler. Als sie 23/24 im gleichen Team waren, Bundesliga Zahlen:

Brandt: 0,61 expected Scorer auf 90 Minuten
Sancho: 0,43 expected Scorer auf 90 Minuten

Für diejenigen die damit nix anfangen können:

Brandt: alle 125 Minuten ein Scorerpunkt (18 in 2250)
Sancho: alle 245 Minuten ein Scorerpunkt (4 in 983)

Auch das ist mehr ein Indiz als eine finale Bestimmung der Qualität. Aber Sanchos Qualität und Potential wird überschätzt während zeitgleich bei Brandt eher die Defizite hervorgehoben hat. Dabei passen die als Spielertyp aktuell ziemlich gut in einen Topf.

Come on, man. Es war damals doch völliger Konsens, dass Sancho für den BVB besser und wichtiger war als Brandt. Sancho und Maatsen waren die Leader und Säulen.

Come on, man. Es war damals doch völliger Konsens, dass Sancho für den BVB besser und wichtiger war als Brandt. Sancho und Maatsen waren die Leader und Säulen.

Hat Sancho nicht Monate gebraucht und dann ein starkes Spiel CL Spiel gemacht?
Seine Bundesligabilanz mit 5 Scorern liest sich auch nicht außergewöhnlich.
Ich sehe das nicht wie @le Tissier aber die Zeit wird doch auch verklärt

mei, BVB-Fans betrachten das halt durch die romantische Brille, weil Sancho dort früher mal überragende Leistungen gezeigt hat. Dagegen zeigt @le Tissier halt auf, dass er in England nie was Nennenswertes gezeigt hat und im Gesamtpaket aus Ablöse, Erwartungen, Output und Verkaufserlös vielleicht Uniteds größter Transferflop ever war. Beides ist halt richtig, aber ich kann verstehen, wenn bei BVB-Fans die Nostalgie überwiegt. Auch, wenn ich auch immer das Gefühl habe, dass sein zweiter Dortmund-Stint ein bisschen verklärt wird.

Am Ende eh wurscht, weil bei Dortmund jetzt schlauere Leute arbeiten als früher und die bessere Lösungen gefunden haben. Glaube immer noch, dass Sancho in der Türkei oder in der Wüste landet.

Grundsätzlich ist es schon komisch, wenn man sonst gerne übergeordnet argumentiert sich jetzt plötzlich auf Scorer zu versteifen wenns grad passt. Aber gut.

Nur eins dazu. Wer Sanchos 2. Zeit beim BVB anhand von Scorern bewertet, gibt nur zu die Spiele nicht gesehen zu haben. Bin kein Freund davon das jemanden vorzuwerfen, aber hier passt es leider. Es war sicherlich nicht jedes Spiel ein Highlight und die Leistungen natürlich weg von der ersten Zeit, aber das Ganze nur aufs PSG-Spiel runterzubrechen, wo er zugegebermaßen natürlich mit Nuno Mendes, dem wohl besten LV der Welt, gemacht was er wollte, ist noch weniger richtig.

Die Rolle, die er spielen musste unter Terzic war viel zu weit weg vom Tor. Wie oft er sich die Bälle an der Mittellinie oder sogar in der eigenen Hälfte abgeholt hat um den Ball nach vorne zu bringen. Das hat der Mannschaft aber natürlich enorm geholfen. Terzic hat ihn jedoch als Iso-Spieler spielen lassen, was keinen Sinn ergibt, weil er am Besten ist wenn er mit Rapha, Reus, Brandt und co. kombinieren konnte.

Es ist auch egal, das Ding ist offenbar durch. Warum BVB-Fans da so involviert sind ist ja klar. Cramer hats bei Sky90 auch nochmal erwähnt. Auch er sagt, dass kaum ein Name BVB-Fans so elektrisiert wie Jadon. Das ist so und man dann auch mal akzeptieren und anerkennen. Warum von Außen allerdings so eine Obsession bei dem Thema vorliegt, ist dann nicht verständlich (gut eine Ausnahme natürlich).

Hat Sancho nicht Monate gebraucht und dann ein starkes Spiel CL Spiel gemacht?
Seine Bundesligabilanz mit 5 Scorern liest sich auch nicht außergewöhnlich.
Ich sehe das nicht wie @le Tissier aber die Zeit wird doch auch verklärt

Nee, wirklich nicht. Und da geht es jetzt auch nicht um die Frage wie nah Sancho an seiner Prime war. Wir waren eine absolute Holzfußtruppe, die dann dank Sancho und Maatsen endlich wieder ein bisschen Fußball spielen konnte und das hat man einfach sofort und zu jeder Zeit extrem gemerkt. Das war so ein unfassbar großer Unterschied zu vorher.

@thedoctor46
Das hier im Forum so viele gegen Sancho "rumstänkern", ihn schlecht reden wollen oder was weiß ich, ist doch nur purer Neid, weil der Verein, von denen die anderen Fan sind, nicht so einen genialen Kicker im Kader haben.

Ich hätte auch liebend gerne Sancho wieder im BVB-Trikot gesehen (was ja noch passieren kann - er ist ja ablösefrei und jederzeit zu haben). Auch wenn er nicht mehr der Sancho ist, wie er bei der ersten Zeit beim BVB ist, so ist er immer noch ein Top-Spieler, der jeden Verein sofort helfen kann / könnte.

Und die Bedingungen für einen Transfer wurden doch auch medial klar geäußert - maximal 5 Millionen Euro Gehalt und kein Handgeld. Und soweit ich weiß, wäre Sancho auch bereit gewesen, auf (deutllich) Gehalt zu verzichten.

Im Allgemeinen werden die BVB-Bosse ihre Gründe haben, weshalb man Sancho jetzt nicht geholt hat - er wird trotzdem in der "Schublade" von Book liegen, genauso wie Regula aus Polen.

Villeicht gibt es ja im Winter die nächste Möglichkeit, ihn zu holen - man weiß nicht, was Arsenal London mit Nwaneri macht - vielleicht holen die ihn ja im Winter wieder und wir wissen auch nicht, wie zu dem Zeitpunkt der Heilungsverlauf bei Konstantelias ist. Dann hat man immer noch die Chance, Sancho zu holen + ggf. Regula.

Das hier im Forum so viele gegen Sancho "rumstänkern", ihn schlecht reden wollen oder was weiß ich, ist doch nur purer Neid, weil der Verein, von denen die anderen Fan sind, nicht so einen genialen Kicker im Kader haben.

und der BVB hat ihn im Kader? :D

Und die Bedingungen für einen Transfer wurden doch auch medial klar geäußert - maximal 5 Millionen Euro Gehalt und kein Handgeld. Und soweit ich weiß, wäre Sancho auch bereit gewesen, auf (deutllich) Gehalt zu verzichten.

Klärt man Zahlen jetzt medial? wer weiß ob sie stimmen

Im Allgemeinen werden die BVB-Bosse ihre Gründe haben, weshalb man Sancho jetzt nicht geholt hat - er wird trotzdem in der "Schublade" von Book liegen, genauso wie Regula aus Polen.

Villeicht gibt es ja im Winter die nächste Möglichkeit, ihn zu holen - man weiß nicht, was Arsenal London mit Nwaneri macht - vielleicht holen die ihn ja im Winter wieder und wir wissen auch nicht, wie zu dem Zeitpunkt der Heilungsverlauf bei Konstantelias ist. Dann hat man immer noch die Chance, Sancho zu holen + ggf. Regula.

doch nicht so genial? oder zu genial? wieso holt man ihn nicht einfach?

Wichtig wäre in erster Linie, dass Sancho jetzt irgendwo unterkommt damit dieses Thema endlich vom Tisch ist.

Grundsätzlich war das ein sehr ordentlicher Transfersommer von Book.

Die kritischste Verpflichtung war für mich tatsächlich Gadou. Einfach deshalb, weil ich den Bedarf auf dieser Position nicht als besonders dringend angesehen habe. Die 20 Millionen Euro hätten den Kader an anderer Stelle vermutlich stärker verbessern können.
Das ist allerdings Jammern auf hohem Niveau. Man hat bereits gesehen, welches Potenzial und welchen Beitrag Gadou liefern kann.

Book stand in diesem Sommer vor einer echten Herkulesaufgabe. Die größten Baustellen im Kader befinden sich jetzt vor allem auf den Außenverteidigerpositionen. Insbesondere rechts ist man aktuell praktisch nur noch mit Ryerson besetzt.

Die nächste größere Kaderbaustelle dürfte sich dann im kommenden Sommer mit den erwarteten Abgängen von Sabitzer und Bensebaini erledigen. Bereits in diesem Sommer konnten rund 20 Millionen Euro an Gehaltskosten eingespart werden. Nach den Abgängen von Sabitzer und Bensebaini dürfte sich die Gehaltsstruktur nochmals deutlich verbessern.

Das zentrale Mittelfeld benötigt aus meiner Sicht weiterhin frischen Wind. Gleichzeitig wird es deutlich einfacher sein, dort Veränderungen vorzunehmen, wenn Sabitzer den Verein verlassen hat und möglicherweise auch Chukwuemeka nicht mehr auf der Gehaltsliste steht.

Ansonsten hat man auf vielen Positionen viel Potenzial in den Kader geholt. Die Saison wird zeigen, inwieweit sich dieses Potenzial bereits kurzfristig entfalten kann.
Gerade auf den offensiven Positionen hinter Guirassy und Silva wird der BVB auf die Entwicklung und den Beitrag seiner Talente angewiesen sein.

Mit dem aktuellen Kader sollte das Mindestziel Champions-League-Qualifikation jedoch absolut erreichbar sein. Soll in dieser Saison mehr möglich sein, dann wird es darauf ankommen, dass ein oder zwei Spieler den nächsten großen Schritt machen und explodieren.

Im Gegensatz zur vergangenen Saison hat man diesmal zumindest mehrere Spieler im Kader, denen man eine solche Entwicklung durchaus zutrauen kann.

@thedoctor46

Im Gegensatz zum BVB, die ihn zwar auch nicht im Kader haben, aber dafür mit schönen gelben Trikots.

Ich hätte auch liebend gerne Sancho wieder im BVB-Trikot gesehen (was ja noch passieren kann - er ist ja ablösefrei und jederzeit zu haben). Auch wenn er nicht mehr der Sancho ist, wie er bei der ersten Zeit beim BVB ist, so ist er immer noch ein Top-Spieler, der jeden Verein sofort helfen kann / könnte.

Deshalb prügeln sich die Topvereine auch gerade alle um ihn.

Ich habe gehört, dass er dem BVB sogar Geld bezahlen wollte, um wieder zurückkommen zu können.

Die Gründe haben sie. Die wurden mit weiter oben mit "purer Neid" kommentiert.

Bauchgefühl sagt mir, dass es dann eher Regula mit ohne Sancho wird

Die kritischste Verpflichtung war für mich tatsächlich Gadou. Einfach deshalb, weil ich den Bedarf auf dieser Position nicht als besonders dringend angesehen habe. Die 20 Millionen Euro hätten den Kader an anderer Stelle vermutlich stärker verbessern können.
Das ist allerdings Jammern auf hohem Niveau. Man hat bereits gesehen, welches Potenzial und welchen Beitrag Gadou liefern kann.

Könnte mir vorstellen, dass das schon ein Vorgriff auf einen (potentiellen) Schlotterbeck Abgang war. Schlotti ist ja doch erstmal geblieben, aber die Chancen sind durchaus gegeben, dass er nächstes Jahr weg ist. Auf jeden Fall kein schlechter Transfer. Im besten Fall entwickelt sich Riedl gut weiter und dann sind wir auf der Position auch zukünftig gut aufgestellt.
Falls Schlotti in Zukunft wechselt, könnten uns die Millionen Spielraum geben für andere Positionen.

Im OM hoffe ich einfach, dass Konstantelias nach der Verletzung gut zurückkommt und ich habe große Hoffnungen auf Mathis Albert: Der entwickelt sich scheinbar ja wirklich gut und könnte den Hoffnungen der letzten Jahre gerecht werden. Dann wären wir neben den beiden Griechen dort ziemlich gut aufgestellt.

Insgesamt bin ich so guter Stimmung wie lange nicht mehr. Wird auf jeden Fall spannend wie sich die vielen Potential-Spieler entwickeln.

Und ich kann es nur nochmal sagen: Bin insgesamt richtig angetan von Lars Ricken, was er in seiner Zeit bisher umgesetzt hat. Vor allem, wenn man das Chaos bedenkt, das er vorgefunden hat. Den Jugendbereich hat er richtig gut aufgestellt (inklusive Eingliederung U23), jetzt Book als Sportdirektor. Sammer aus dem Tagesgeschäft abgezogen und dessen Rolle zumindest verkleinert..

Zuletzt bearbeitet:
Terzic hat ihn jedoch als Iso-Spieler spielen lassen, was keinen Sinn ergibt, weil er am Besten ist wenn er mit Rapha, Reus, Brandt und co. kombinieren konnte.
Das ließe sich ja wieder reproduzieren. Für den Flashback Sancho kann man dann ja auch einfach gleich Guerreiro, Dahoud und Schulz noch im Paket zurückholen.

Oben