Mit den IVs zu rotieren halte ich nicht unbedingt für die beste Lösung, da sich so eine Verteidigung ja auch einspielen muss, untereinander und mit dem Rest der Abwehr und dem Torwart.
Dazu dass Hummels ja leider oft verletzt ist, ist Kehl ja auch anfällig für sowas. Und Hummels kann ja auch im DM spielen.
Ich denke, Klopp wird da schon die richtige Entscheidungen treffen.
Das mit dem Jubel übers Schalke-Tor hatte ich auch gehört als ich das Spiel schaute, aber hatte gedacht, das wären bestimmt die Hamburger gewesen (da bei dem TV-Sound ja vor allem eh meist die Auswärtsfans mehr rüberkommen) ...
Der Rest der Saison wird jetzt heiß, man darf sich aber keinesfalls vom vermeintlich leichten Restprogramm blenden lassen.
(A) Frankfurt wird schwierig. Die sind zwar nicht gerade für ihre Heimstärke berühmt, haben an guten Tagen aber bereits dreimal dem Gast 4 Tore eingeschenkt.
(H) Karlsruhe ist jetzt wieder an den Nicht-Abstiegsplätzen dran und wird um jeden Punkt kämpfen.
(A) Wolfsburg. 13 S, 1 U, 0 N stehen bei Wolfsburg in der Heimtabelle. Die Hoffnung, dass sie bis dahin schon Meister sind und es locker angehen lassen, dürfte sich nach der Niederlage in Cottbus wohl auch erstmal erledigt haben. Hier muss man wohl die 0 Punkte fest einplanen.
(H) Bielefeld, da wird wohl das gleiche gelten wie für das Spiel gegen den KSC, die stecken mitten im Abstiegskampf und wissen, dass der BVB schon desöfteren 2 Punkte zu Hause hat liegen lassen. Sollten sie bis dahin sicher abgestiegen sein, heißt das auch nicht unbedingt was gutes, da solche Teams ohne den Druck öfters mal sehr befreit aufspielen.
(A) Mönchengladbach macht mir etwas Angst. Wenn es da wirklich noch für beide um alles geht (Dortmund könnte bei einem UEFA-Cup-Sieg des HSV AFAIK mit Rang 6 in ebenjenen einziehen) wird Hans Meyer seine Spieler richtig heiß machen. Und wer zu Hause Werder Bremen besiegt, gegen Bayern ein 0:2 egalisiert, den HSV mit 4:1 abfertigt ... nunja.
Jetzt stehen die Dortmunder recht gefestigt auf Rang 7. Aber das heißt ja gar nichts am 29.Spieltag. Zur Erinnerung: Am 12. Spieltag der Hinrunde - also nach genau diesem Spieltag - waren Leverkusen und Hoffenheim punktgleich die Tabellenanführenden. Sie haben gegen die gleichen Teams, gegen die sie in der Hinrunde jeweils 25 Punkte geholt hatten, in der Rückrunde je nur noch 10 geholt.
Deshalb ist absolut nicht zwangsweise davon auszugehen, dass Dortmund den KSC, Frankfurt und Gladbach wieder schlägt oder gegen Wolfsburg einen Punkt holt.