emkaes
Nachwuchsspieler
Vielleicht mag er anderen Vereinen keine 5 Mio. wert sein (das wäre mir ein Pantelic oder Rosenberg auch nicht...), aber für Dortmund ist er das mindestens. Ich glaub nicht, dass sie ihn abgeben.
Findiger Vergleich, weil es diese Saison ausnahmsweise mal gut für Valdez ausfällt. Valdez hat in knapp 9000 Minuten Bundesliga knapp 50 Scorerpunkte gesammelt (alle 180 Min. 1 Punkt). Pantelic hat in knapp 8900 Minuten 66 Scorerpunkte (alle 134 Min. 1 Punkt) geholt. Rosenberg hat in 4200 Minuten 43 Scorerpunkte geholt (alle 97 Minuten 1 Punkt) und Cacau in 12200 Minuten 73 Scorerpunkte (alle 167 Minuten 1 Punkt). Obwohl diese Saison insbesondere für Pantelic und Rosenberg intersubjektiv mit ihre Schwächsten in der Bundesliga waren, sind sie noch so effektiv wie Valdez (Pantelic sogar deutlich effektiver), der seine beste Zeit in Dortmund hat.
Natürlich kann man argumentieren, dass Valdez für Borussia Dortmund mehr Wert hat, als die 5 Millionen, aufgrund seiner Wichtigkeit für die Taktik, den Spielentwurf, den Klopp verwirklicht sehen will. Vergleicht man Valdez' reine Stürmerleistung ist er aber insbesondere deutlich schwächer als Rosenberg und Pantelic und auch als Cacau, bei welchem der Vergleich aber noch am ehesten passt. Wenn man die Spielweisen der Mannschaften noch berücksichtigt, beeindruckt Pantelic' Effektivität sogar noch mehr, während Rosenbergs etwas relativiert wird.
Natürlich bin ich trotzdem froh, dass es Vereine wie den BVB gibt, die für so einen Eisverkäufer wie Valdez 5 Millionen Euro hinlegen