Öhm, an Welsch dachte ich in Sachen Outside-Shooting, da sind mir Scalabrine und Posey jetzt nicht sonderlich aufgefallen. Ok, an House habe ich nicht gedacht. Wobei Welsch sicherlich die billigere Variante gewesen wäre.
Auf die Gefahr hin, dass ich mich irre, aber besteht Brian Scalabrines Daseinberechtigung in der NBA nicht darin, dass er Dreier werfen kann? Zumindest die letzte Saison stürzt statistisch diese Meinung, denn normalerweise schießt man nicht mehr Dreier als Zweier, wenn man sich nicht darauf spezialisiert hat bzw. es halbwegs drauf hat.
Scalabrines Werte: 2er - 33/81 (40,7%); 3er - 44/110 (40,0%)
Auch James Posey ist kein schlechter Dreipunkt-Werfer, wenn er die Würfe dort serviert bekommt. Vor zwei Jahren hatte er auch mehr Dreier als Zweier (2er - 42/105 (40,0%); 3er - 117/290 (40,3%). Genau wie in der vergangenen Saison (2er - 89/173 (51,4%); 3er - 97/259 (37,5%).
Dazu der besagte Eddie House und natürlich die beiden Allstar auf den Flügelpositionen. Outside-Shooting sollte kein Problem in Boston werden.
Kedrick Perkins | Scot Pollard
Kevin Garnett | Leon Powe | Glen Davis | Brandon Wallace
Hier liegt das große Problem. Hinter den Startern klafft ein Loch. Powe könnte eventuell solide spielen, aber auf Fünf wird er wohl nicht spielen mit seiner Größe. Da könnte die Celtics nur hoffen, dass sie noch etwas Vernünftiges mit entsprechender Größe (ab 6'10'') auf den FA-Market bekommen, denn per Trade ist ohne Assets (vor allem wegen der geringen Verträge) eigentlich nichts möglich.
Jiri Welsch wird also nicht für 3-4 Minuten seinen Platz als Starter/Leistungsträger in einem Euroleague-Team aufgeben wollen. Und bei demselben oder eher weniger Gehalt (genaues Gehalt bei Unicaja kenne ich nicht).
Auf das Duo Garnett/Rondo mit dem Supporting-Cast um Pierce/Allen bin ich wirklich gespannt.