Objektiv stand Matchroom im Jahr 2022 wieder an der Spitze.
Absolut. Manchmal kann man Hearn auch verstehen, er wird ohne Ende angegriffen, aber dürfte eigentlich relativ klar der Promoter des Jahres 2022 sein. Ich finde weiterhin, dass Matchroom sich in der Breite echt schlecht entwickelt, aber in der Spitze war das Jahr 2022 ein irrer Erfolg.
Mit Bivol haben sie einen Star kreiert. Einen Russen! Im Jahr des Angriffskriegs gegen die Ukraine. Absoluter Wahnsinn eigentlich und eine Meisterleistung des Promoters. Ganz klar der Mann des Jahres mit 2 fetten Events gegen Alvarez und Ramirez.
Mit Taylor vs. Serrano mal wirklich etwas auf die Beine gestellt, was "groundbreaking" war. Das kann man nicht anders sagen und das ist natürlich (zusammen mit Jake Paul) auch eine Meisterleistung der Promotion. Die haben es geschafft, dass das Event in die mainstream Presse kam. Das kommt im Boxsport nicht oft vor.
Mit Wood vs. Conlan dann auch noch einen Kampf gehabt, der wohl in der Weltspitze der Kampf des Jahres gewesen sein dürfte.
Der alte Eddie hatte ja selbst seine Finger bei der anderen Story des Jahres, Kenshiro Teraji, im Spiel, der sich immerhin auf DAZN gegen Kyoguchi als härtester Konkurrent von Bivol entpuppte. Man kann ja hoffen, dass man dessen Story bei DAZN weiter verfolgen kann (ich glaube leider nicht dran).
Da kommt keiner ran. In der Spitze war das schlichtweg ein fantastisches Jahr von Matchroom/DAZN. Kann man angesichts der durchgehenden Kritik (auch von mir) kaum glauben.
PBC hatte in der Breite ein gutes Jahr, mit Lubin vs. Fundora habe ich aber eigentlich nur einen Kampf in Erinnerung der wirklich "special" war. Wurde hier zu meiner Überraschung noch nie erwähnt, war aber ein echter Konkurrent von Wood vs. Conlan imo. Ansonsten war noch die Rückkehr des dominikanischen Boxens (Garcia, Puello, Adames) bei PBC etwas, was vielleicht erwähnenswert wäre. War vielleicht eine der Storys des Jahres. Keine Chance gegen Matchroom, aber insgesamt nicht sooo schlecht.
Von den großen 3 (Golden Boy man ja nicht mehr ernsthaft als großen Promoter zählen) war bei Top Rank das Jahr 2022 wirklich nichts. Das war ein erschütternd schwaches Jahr. Ein bisschen hat man aber den Eindruck, dass das auch in Kauf genommen wurde. Da wurde halt eine Reihe von Prospects in attraktiven Fernsehplätzen in Mismatches dem Publikum präsentiert. Für einen Boxfan natürlich alles gruselig. Vielleicht kommt aber 2024 das große Comeback, wenn die neue Generation so weit ist. Zu hoffen wäre es, ansonsten wäre es jedenfalls erschütternd wie da mit den ESPN Millionen umgegangen wird. Mal schauen.