Brettspiele, Kartenspiele und Co Thread der Gesellschaftsspiele

$ilverBullet

Berkshire Hathaway
verstehe verstehe
der typ da mit dem wischmob wird als set gewertet nehm ich mal an also wenn ich 5 davon hab 25 punkte?

was hat es mit dem spielplan aufsich wo der krake drauf ist
schwererer modus?

Mahoney_jr

Bankspieler
Der Herr der Ringe: Duell um Mittelerde

Neuinterpretation von 7 Woanders Duel und meiner Meinung nach sehr gelungen. Spiel für zwei Spieler, dauert ca 30 Minuten, sehr schnell aufgebaut, schnell zu lernen, aber es gibt auch einige Schachzüge zu entdecken, für die man etwas Erfahrung mit dem Spiel benötigt. Gefällt sehr gut für ein kleines Taktikspiel mit Anspruch.

Mahoney_jr

Bankspieler
Harmonies

Ein sehr gut gelungener Crossover von Azul und Cascadia. Auch hier scored man mit gelegten Landschaften und dort angesiedelten Tieren, mit ihren jeweiligen zu erfüllenden Ansprüchen. Allerdings hat man im Detail einige Entscheidungen zu treffen, wie man die Landschaft möglichst intelligent gestaltet. Das Spiel schafft es, dass die Spieler ziemlich relaxt an die Sache herangehen können und wirkt daher sehr "casual", aber die Entscheidungspfade sind vielfältig, sodass man tatsächlich einiges an Übung durch wiederholtes Spielen bekommen kann. Die Illustration ist dazu unique und sehr gelungen. Die Box ist klein. Das Spiel ist schnell auf- und abgebaut.

Wirklich einzies Manko: Landschaftsscoring ist nicht ganz so einfach zu erklären (insbesondere Gebäude und der Fluss). Alles andere ist supereasy und man startet mit neuen Spielern wahrscheinlich innerhalb von ca. 15 Minuten.

Ganz klare Empfehlung :)

NcsHawk

Bankspieler
Über die Feiertage natürlich auch einige Spiele gespielt:

Sky-Team

Hatte es im Eingangspost schon kurz vorgestellt und bin jetzt über die Weihnachtsfeiertage mit meinem Sohn eingestiegen.
Ganz tolle Erfahrung. Das Spiel ist für zwei Spieler konzipiert.
Landung.jpg

In Sky Team schlüpft ein Spieler in die Rolle der Pilotin und ein Spieler ist der Co-Pilot und man versucht ein Flugzeug zu landen.
Jeder Spieler bekommt vier Würfel und anschließend legt man diese abwechselnd auf das wirklich tolle Spielfeld.
Während dem Spiel darf man nicht miteinander sprechen. Vor jeder Runde hat man also eine kurze Besprechung was man in dieser Runde erreichen möchte und anschließend würfelt man verdeckt und fängt dann an nacheinander die Würfel zu legen.

Eigentlich ein wirklich einfaches Spielkonzept aber das Thema ist so unfassbar gut umgesetzt.
Das Spiel startet mit dem Sinkflug in der Regel auf 6.000 Meter Höhe. Jede Runde umfasst das Setzen der eigenen vier Würfel. Anschließend nimmt man die Würfel zurück in die Hand und man sinkt um 1000 Meter. So gibt die Höhe quasi die Rundenzahl. Es gibt 7 Runden und landen kann und muss man nur in der letzten Runde.
Über die Triebwerke entscheidet man wie schnell man sich dem Flughafen nähert. Man darf natürlich nicht über das Ziel hinausschießen und bei der Landung muss man möglichst niedrige Würfel legen.
Dazu muss dann der Pilot das Fahrwerk und die Bremsen vorbereiten und der Co-Pilot muss die Landeklappen ausklappen.
Außerdem hat man beim Landeanflug noch andere Flugzeuge auf dem Radar und man muss diese anfunken damit es zu keinen Kollisionen kommt.

So entsteht in jeder Runde ein spannender Wettlauf dringende Angelegenheiten zu erledigen und gleichzeitig die anderen Dinge vorzubereiten.
Denn nur wenn alles passt gewinnt man. Fliegt man voran aber hat man noch anderes Flugzeug auf der Anzeige ohne es anzufunken crasht man und verliert. Konnte man das Ruder nicht ausgleichen verliert man. Landeklappen oder Fahrwerk nicht komplett vorbereitet? Verloren...
Die Besprechungen vor jeder Runde sind also enorm wichtig und nur wenn man gut als Team agiert kann eine Landung gelingen.
Man lernt über die Würfel miteinander zu kommunizieren.

Das Spiel kommt mit etlichen verschiedenen Szenarien die natürlich irgendwann auch wesentlich schwerer werden. Muss man in den ersten Szenarien lediglich ein paar Flugzeuge aus dem Weg räumen bevor man landet muss man in anderen Kurven fliegen, teilweise kommt eine Kerosinanzeige als zusätzliche Belastung mit ins Spiel oder man muss einem Praktikanten während der Landung ausbilden. Alles erfordert dann zusätzliche Würfel und macht die Situation noch kritischer.
Gleichzeitig hat man aber nie das Gefühl das das Spiel unfair wird. Eine normale Runde dauert circa 20 Minuten. Klappt man ein Szenario nicht dann spielt man es eben noch mal. Aufbau dauert maximal 3 Minuten und eine geschaffte Landung mitten in der Nacht in London ist einfach ein tolles Gefühl.

Für eine kleine Spielrunde wirklich ein geniales Spiel. Kann man auch super mit dem Partner/ der Partnerin spielen.
Vielleicht auch eine Idee für @Angliru der ja gerne mal den Flight Simulator spielt. Flugzeug Thema wirklich gut umgesetzt.

Mahoney_jr

Bankspieler
Über die Feiertage natürlich auch einige Spiele gespielt:

Sky-Team

Hatte es im Eingangspost schon kurz vorgestellt und bin jetzt über die Weihnachtsfeiertage mit meinem Sohn eingestiegen.
Ganz tolle Erfahrung. Das Spiel ist für zwei Spieler konzipiert.
Landung.jpg

In Sky Team schlüpft ein Spieler in die Rolle der Pilotin und ein Spieler ist der Co-Pilot und man versucht ein Flugzeug zu landen.
Jeder Spieler bekommt vier Würfel und anschließend legt man diese abwechselnd auf das wirklich tolle Spielfeld.
Während dem Spiel darf man nicht miteinander sprechen. Vor jeder Runde hat man also eine kurze Besprechung was man in dieser Runde erreichen möchte und anschließend würfelt man verdeckt und fängt dann an nacheinander die Würfel zu legen.

Eigentlich ein wirklich einfaches Spielkonzept aber das Thema ist so unfassbar gut umgesetzt.
Das Spiel startet mit dem Sinkflug in der Regel auf 6.000 Meter Höhe. Jede Runde umfasst das Setzen der eigenen vier Würfel. Anschließend nimmt man die Würfel zurück in die Hand und man sinkt um 1000 Meter. So gibt die Höhe quasi die Rundenzahl. Es gibt 7 Runden und landen kann und muss man nur in der letzten Runde.
Über die Triebwerke entscheidet man wie schnell man sich dem Flughafen nähert. Man darf natürlich nicht über das Ziel hinausschießen und bei der Landung muss man möglichst niedrige Würfel legen.
Dazu muss dann der Pilot das Fahrwerk und die Bremsen vorbereiten und der Co-Pilot muss die Landeklappen ausklappen.
Außerdem hat man beim Landeanflug noch andere Flugzeuge auf dem Radar und man muss diese anfunken damit es zu keinen Kollisionen kommt.

So entsteht in jeder Runde ein spannender Wettlauf dringende Angelegenheiten zu erledigen und gleichzeitig die anderen Dinge vorzubereiten.
Denn nur wenn alles passt gewinnt man. Fliegt man voran aber hat man noch anderes Flugzeug auf der Anzeige ohne es anzufunken crasht man und verliert. Konnte man das Ruder nicht ausgleichen verliert man. Landeklappen oder Fahrwerk nicht komplett vorbereitet? Verloren...
Die Besprechungen vor jeder Runde sind also enorm wichtig und nur wenn man gut als Team agiert kann eine Landung gelingen.
Man lernt über die Würfel miteinander zu kommunizieren.

Das Spiel kommt mit etlichen verschiedenen Szenarien die natürlich irgendwann auch wesentlich schwerer werden. Muss man in den ersten Szenarien lediglich ein paar Flugzeuge aus dem Weg räumen bevor man landet muss man in anderen Kurven fliegen, teilweise kommt eine Kerosinanzeige als zusätzliche Belastung mit ins Spiel oder man muss einem Praktikanten während der Landung ausbilden. Alles erfordert dann zusätzliche Würfel und macht die Situation noch kritischer.
Gleichzeitig hat man aber nie das Gefühl das das Spiel unfair wird. Eine normale Runde dauert circa 20 Minuten. Klappt man ein Szenario nicht dann spielt man es eben noch mal. Aufbau dauert maximal 3 Minuten und eine geschaffte Landung mitten in der Nacht in London ist einfach ein tolles Gefühl.

Für eine kleine Spielrunde wirklich ein geniales Spiel. Kann man auch super mit dem Partner/ der Partnerin spielen.
Vielleicht auch eine Idee für @Angliru der ja gerne mal den Flight Simulator spielt. Flugzeug Thema wirklich gut umgesetzt.
Kann ich auch empfehlen!

Giko

ELIL
Viel zu spät melde ich mich dann hier auch mal zu Wort. Viele tolle Spiele habe ich hier in den Kommentaren schon wiedererkannt und das ein oder andere befindet sich auch schon in meiner Sammlung, die über das letzte Jahr mächtig gewachsen ist.

Hatte schon immer großes Interesse an Brettspielen. Früher viel Risiko, Monopoly usw. usf. gespielt. Vor drei Jahren oder so bin ich dann auf online Siedler von Catan gestoßen und hab das dann mächtig gesuchtet. Während Corona hatten wir so dann beinahe täglich online Spieleabende. Catan hatte ich schnell das Problem, dass ich einfach viel zu oft gewonnen habe, was die Jungs dann natürlich irgendwie frustriert hat.

Nachdem der Spuk ja zum Glück rum ist, wird jetzt wieder vermehrt live gespielt. Startschuss hat ein Kollege mit dir Legenden von Andor gemacht. Da hat uns leider ein wenig der immense Zeitaufwand beim Aufbau gestört. Und die sehr kurze Aufmerksamkeitsspanne von dem ein oder anderen Mitspieler...
Man braucht schon einfach die richtigen Leute bzw ein Gespür für die Runde bei der Auswahl des Spiels.

Mit der Freundin/Family wird jetzt sehr viel gespielt, wobei das zumeist eher einfache Spiele sind. Wizard und Co.

Was aber definitiv was für den thread sind, sind zwei Wort Assoziationsspiele, die wir sehr viel gespielt haben.

Just one hat da bei uns den Anfang gemacht. Eine Person dreht für sich selber verdeckt eine Karte mit einem Wort darauf zum Rest der Gruppe um.
Diese müssen dann ein Wort auf ein Täfelchen schreiben, dass der Person hilft ihr Wort zu erraten. Der Clue bei der Geschichte ist dann aber, dass die Gruppe die Wörter zu erst geheim aufschreibt. Wenn dann jeder zufrieden ist, drehen alle ihr Täfelchen gleichzeitig um, wobei derjenige der raten soll dabei noch weg schaut. Sollten dann zwei den selben Tipp geschrieben haben, wird dieser ersatzlos gestrichen und die Person hat dann halt zwei Tipps weniger zur Verfügung. Man muss also immer ein bisschen gambeln, ob man jetzt das eindeutigste schreibt, oder lieber auf etwas vermeintlich sicherers geht.
So geht das halt dann reihum. Ist in Windeseile erklärt und jeder kann sofort mitmachen.

Vom gleichen Erfinder gibt es dann auch noch So Kleever.

so_kleever_2-800x600.jpg

Jeder hat so ein Kleeblatt und bekommt dann vier dieser Kärtchen, die er ohne sie zu lesen in das Kleeblatt legt. So enden dann auf der langen Seite immer zwei Begriffe. Für diese muss man dann für die anderen verdeckt einen passenden Begriff finden, der beide erklärt.
Dann startet eine Person und legt seine 4 Kärtchen lose auf den Tisch und zieht vom Stapel noch eine 5te ohne, dass er diese kannte als die Begriffe geschrieben wurden.
Die anderen haben dann zwei Versuche zu erraten, welche 4 der 5 Kärtchen die Person hatte und wie diese angeordnet waren. Dabei ist es natürlich gut möglich, dass durch die 5te Karte nochmal ordentlich würze reinkommt, weil die Begriffe auf einmal super dazu passen.

So Kleever gefällt uns tatsächlich nochmal ne Nummer besser, aber ich kann beide Spiele wärmstens empfehlen.
Definitiv beides super spiele für ne runde mit der family, oder Leuten die halt keinen bock haben zig Seiten Anleitung zu lesen. Aber auch jemand wie ich, der lieber die dicken Nerdschinken mag, hat dabei sehr viel Spaß.

Meine Sammlung wächst aktuell noch weit schneller, als ich zum spielen komme.

Was zu letzt auf den Tisch kam war Arche Nova. Schon ein ziemlicher Klopper. Ich hab mir davor ein 1h20min Erklärungsvideo angeschaut, die beiden anderen jeweils deutlich kürzere. Trotzdem saßen wir dann erst mal fast 2h nochmal vor der Anleitung. Insgesamt haben wir dann ca 5h reine Spielzeit danach gehabt. Beim nächsten Mal würde es natürlich schneller gehen, aber wie meistens passt die Zeitangabe eher nicht wirklich. Dort wären maximal 150min angegeben. Fällt mir schwer daran zu glauben, außer man kennt alle Karten auswendig.

Ziel des Spieles ist es einen Zoo zu bauen der möglichst attraktiv ist, ohne dabei den Artenschutz und Ruf auf der Strecke zu lassen.
Insgesamt stehen dabei 250 Karten zur Verfügung. Die meisten davon logischerweise Tierkarten.

Wir haben ordentlich gegrübelt und mussten auch immer mal wieder in die Anleitung schauen. Sah lange so aus, als ob einer von uns ordentlich davon läuft, aber am Ende hatte ich genau einen Siegpunkt weniger.
Ist sicherlich eins der bekannteren Spiele der letzten Jahre, aber für diejenigen die es noch nicht kennen, kann ich es nur empfehlen.

Morgen oder so sollten dann Heat, Spirit Island, Azul, Quacksalber Duell und noch die Erweiterung zu Arche Nova und noch mehr im Briefkasten sein und sich danach zu Brass Birmingham, Robin Hood, Living Forest, Sky Team und noch jede Menge anderer Spiele ins Regal gesellen, die ich unbedingt spielen will, aber noch nicht dazu gekommen bin.
Azul hab ich bei Freunden immerhin schon mal gespielt und das normale Quacksalber wurde auch bereits zigfach gespielt.

Ich update hier mal, wenn es hoffentlich demnächst mal wieder n netten Spieleabend gab. Auch wenn der Rückstau eh riesig ist bin ich natürlich an neuen Spielen immer interessiert. Everdell ist aktuell eh schon wieder auf der Amazon Wunschliste.

Giko

ELIL
So heute wieder ne runde mit meinem Bruder und den Eltern gespielt.

Los ging es mit einem Quiz.

s-l1200.webp

Super schnell erklärt. Wie man sehen kann gibt es in der Mitte immer eine Frage/Aufgabe und außen zehn so Stöpsel die man raus nehmen kann. Gibt dann so stimmt/stimmt nicht Fragen wie in dem Bild oben. Manchmal muss man Dinge von 1-10 der Größe etc. nach sortieren und manchmal muss man bspw. das Herkunftsland der Person nennen oder ähnliches.
Super handliches Spiel. Einfach die Frage rausziehen und unten wieder einsortieren.

Danach geht es der Reihe nach. Jede richtige Antwort bringt einen Punkt, sofern man aber einmal falsch liegt, verliert man alle Punkte dieser Runde. Aussteigen, weil man sich keine Antwort mehr zu traut ist natürlich auch immer möglich.

Nichts was das Rad neu erfindet und die Qualität der Fragen geht natürlich wie bei jedem Quiz auch immer ein bisschen auseinander, aber grundsätzlich absolut zu empfehlen. Gibt es auch zu bestimmten Themen, wie bspw. Harry Potter.

Danach kam dann noch Love Letter auf den Tisch, was hier soweit ich weiß auch noch nicht aufgetaucht ist. Super simples Prinzip. Es gibt 16 Personen Karten, die von 1-9 gewichtet sind. Man hat nur eine Handkarte, bis man an der Reihe ist. Dann zieht man eine weitere und muss dann immer eine der beiden ausspielen mit der Aktion die direkt auf der Karte steht.

1000068260.jpg

Diese Karte bekommt jeder. Man sieht, was die Karten machen und wie viele es insgesamt gibt.
Ziel ist es dann in jeder Runde am längsten zu überleben. Dafür bekommt man dann ein Herz und bei einer bestimmten Anzahl an Herzen gewinnt man dann. Sehr gelungenes Spiel, vor allem für Leute die nicht viele Regeln lesen und sofort los legen wollen.

Giko

ELIL
91v-6pjK0ZL.jpg

Gestern kam mal wieder was für uns neues auf den Tisch. Wie unschwer zuerkennen ist, handelt es sich natürlich um ein Rennspiel.
Spielbar mit bis zu 6 Personen, was laut Boardgamegeek wohl auch die beste Spieleranzahl ist. Wir waren zu 4, wovon ich der einzige war, der es vorher schon mal online auf boardgamearena gespielt hatte.

Live mit Freundin hat es mir deutlich mehr Spaß gemacht, als am Rechner gegen Bots. Ganz anderes Gefühl, wenn man mitfiebert, was die anderen machen, ob die aus der Kurve fliegen oder ähnliches.

Wir haben mit dem Rennen in der USA gestartet, wie es empfohlen wurde. Zu nächst mal ohne Wetter, Technikupgrades oder ähnliches.

Ganze läuft so, dass man aus seinem eigenen Kartenstapel immer 7 Karten zur Verfügung hat, wovon die meisten im Endeffekt angeben wie weit man fährt. (0-5 Felder).
Der Gang in den man den Zug macht entscheidet, wie viele von den Karten man spielen darf. Sprich im ersten darf ich eine Karte spielen usw usf.

In den Kurven gibt es dann je nachdem wie eng die sind eine Art Höchstgeschwindigkeit. Wenn man schneller als diese durch die Kurve fahren will, muss man sogenannte Hitzekarten dafür opfern, die man in begrenzter Anzahl zur Verfügung hat. Diese kann man zurück bekommen in dem man bspw. im ersten oder zweiten Gang fährt und den Motor somit runter kühlt.

Dann gibt es natürlich noch Dinge wie Windschatten und ähnliche Möglichkeiten um aufzuholen und das Rennen spannend zu halten.

Das gelingt dem Spiel auf jeden Fall sehr sehr gut. Langfristig gesehen vllt sogar eher zu gut. In beiden Rennen die wir gespielt haben entschied sich der Sieger im Endeffekt auf der Zielgeraden dadurch, wer im letzten Zug am weitesten über die Linie ballerte.

Das zweite Rennen hatte dann eine andere Strecke und das Wettermodul dabei. Dies hatte jetzt in unserm Fall keinen riesen Einfluss auf das Spielgeschehen, was ich aber positiv sehen würde.

Unterm Strich hat es in der Konstellation mit Kumpels, bei denen man sich mit Schadenfrohheit nicht zurück nehmen muss definitiv Spaß gemacht.
Wäre definitiv auch dabei, wenn in ähnlicher Konstellation beim nächsten mal dann eine Rennserie gestartet wird, bei der dann alle Strecken und Upgrades dazu kommen.

Für ganz vorne in meinem Ranking wird es aber auf Grund des gefühlten Rubberbandmechanismus nicht reichen. Dafür hat das Spiel dann doch ein bisschen zu wenig Tiefgang.
7,5/10

Oben