Brooklyn Nets - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.948
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Kurz vor Saisonbeginn wollte ich auch nochmal den Nets-thread etwas pushen, indem ich meine Rotations-Prognose abgebe.

Die Nets werden wohl starten, mit:

C Brook Lopez
PF Jianlian Yi
SF Bobby Simmons
SG Vince Carter
PG Devin Harris

Als erste Option von der Bank könnte ein neuer Frontcourt dienen, mit
C Josh Boone und
PF Sean Williams

Ryan Anderson als Alternative für Sean, wenn mehr Shooting gefragt ist.

Jarvis Hayes könnte Simmons beerben, wenn fit. Oder Eduardo Najera, wenn fit.

SG Chris Douglas-Roberts dürfte auch einige Spielzeit bekommen, z.B. wenn Harris pausiert, Carter den PG macht und CDR dann reinkommt. Wenn nicht gar als SF, z.B. wenn Carter/Harris drinbleiben oder reinkommen und Simmons rausgeht.

Keyon Dooling spielt PG-Minuten, die nicht durch Harris oder Carter abgedeckt werden können.
 

Lukas.

Nachwuchsspieler
Beiträge
745
Punkte
0
Ort
Hamburg
Und was ist mit Stro Swift? ;)

Die Rotation sehe ich ähnlich. Die SF-Position gefällt mir nicht, um Bobby Simmons zu ertragen, muss Yi ordentlich aufspielen...Simmons und Dooling sind die Spieler, die ich eigentlich am wenigsten spielen sehen will.
Ich hätte mir auch einen FA-SF weniger gewünscht, um CDR ein paar Minuten mehr zu geben. Mal sehen wie er sich macht...

Ansonsten bin ich sehr gespannt auf den Frontcourt, Yi und Twin könnten sehr gut zusammenpassen, wenn Boone sich weiter verbessert und Sean Williams mal ansatzweise Fundamentals draufpackt, könnte da was entstehen.

Das die Nets die PlayOffs packen können, glaub ich allerdings nicht. Ich lasse mich gerne überraschen und glaube auch nicht, dass sie die Saison merklich tanken werden, aber mit der Perspektive auf 2010 und dem Talent im Team sollten die young guns soviel wie möglich spielen. Wenn dabei ein guter Pick abfällt, warum nicht? :)
 

Kalimee

Nachwuchsspieler
Beiträge
937
Punkte
18
Ich kann mich der Kritik an der Einsatzzeit von Simmons nur anschließen. Der Mann lebt von einer halbwegs guten Vergangenheit und einem Wahnsinnsvertrag. Fakt ist aber dass der Mann für mich als erster auf der Abschussliste gestanden hätte, da er dem Team einfach nichts und in Bezug auf die Zukunft gar nichts bringt.

Ich hätte CDR so gern in der S5 gesehen. Besonders da er am College ja nun auch nicht der Jungspund war, gewisse Führungsqualitäten bringen musste und eine absolut tragende Kraft war. Und da es in dieser Saison eh um nicht soviel geht, wäre es einfach nur sinnvoll gewesen ihm richtig viel Spielanteile zu geben, naja.

Dazu verliere ich momentan meinen Enthusiasmus bzgl. Sean Williams. Ich fand ihn ja immer richtig gut, einfach auf grund dieses anderen Spielertyps, den er verkörpert. Aber alles in allem kann dieses "Andere" nicht immer nur darin liegen, innerhalb kürzester Zeit 6 Fouls zu kassieren, beziehungsweise diese immense Sprungkraft sinnvoll unter Kontrolle zu haben. So einen habe wir in Swift schon.

Demnach würde ich abwarten, wie sich die Saison entwickelt aber beizeiten die Option Anderson einbeziehen (der Name hat ja eh ne gewisse Tragweite für Netspuristen).
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.948
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Stro Swift sollte sowenig Einsatzzeit wie möglich sehen, damit er nicht Twin², Boone, Yi oder Sean wichtige Spielzeit klaut.

Ich finde die SF-Position auch nicht eben überzeugend besetzt, aber immerhin hat man Jefferson abgegeben. Da war klar, dass da ein großes Loch jetzt klafft, aber immerhin kann Simmons sogar spielen und ist keine Vertrags-Karteileiche. Vielleicht ist Jarvis Hayes im Saisonverlauf der bessere Mann, den hat die "5ive" in seiner Rookiesaison gar mal mit Mitch Richmond verglichen. :laugh2:
Yi taugt nicht als SF. Der ist sogar für die Verteidigung von PFs ein/zwei Schritte zu langsam... möchte nicht sehen, was dann so jemand wie Carmelo Anthony mit ihm macht.
Dann eher Anderson als SF ausprobieren, sollten Simmons/Hayes nicht reichen.
Eine Kombi mit Carter/CDR kann auch die Position switchen, wenn einer von beiden zu große Probleme mit dem Gegenspieler bekommt.
 

Lukas.

Nachwuchsspieler
Beiträge
745
Punkte
0
Ort
Hamburg
Stro Swift sollte sowenig Einsatzzeit wie möglich sehen, damit er nicht Twin², Boone, Yi oder Sean wichtige Spielzeit klaut.

Dann eher Anderson als SF ausprobieren, sollten Simmons/Hayes nicht reichen.
Eine Kombi mit Carter/CDR kann auch die Position switchen, wenn einer von beiden zu große Probleme mit dem Gegenspieler bekommt.

Zu Stro gibt es wohl keine zwei Meinungen.

An Anderson hatte ich auch schon gedacht, kann mir das aber nicht wirklich vorstellen. Und Najera hat man ja auch noch.

Vince und CDR kann ich mir auch sehr gut zusammen vorstellen, ich hoffe nur, man sieht die beiden auch mal zusammen auf dem Platz und CDR wird nicht nur für VC von der Bank kommen, während Dooling den Aufbau macht...

Wie es aussieht, wird Boone anstatt Twin starten. Gefällt mir, die Jungs sollen sich ruhig um die Starterspots kloppen...wobei, an Yi wird es wohl kein Vorbeikommen geben...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.948
Punkte
113
Ort
Randbelgien
So, der erwartete :D erste Sieg zum Auftakt. Carter als Anführer und ansonsten eine rundum geschlossene Mannschaftsleistung.
Die Nets haben zwar etliche Stars verloren, aber an Tiefe gewonnen.

Lawrence Frank: “We feel we have great depth, there’s no falloff in a lot of positions, so there’s no reason to pace yourself.”

:thumb:
 

Kalimee

Nachwuchsspieler
Beiträge
937
Punkte
18
Dann will ich auch mal...
Herbe Klatsche gegen die Suns, wobei die wohl schon galaktisch getroffen haben. Ich würde dem Team noch nicht mal nen Vorwurf machen, wenn nur die richtigen spielen würden. In Zeiten, in welchen wir noch keinen Anderson oder Lopez hatten war ich ja ein großer Fan von Boone aber warum der noch solche Spielanteile bekommt ist mir wirklich rätselhaft. Er ist in der Offensive einfach zu limitiert als das er einem Team, was offensiv eh nicht heraus sticht helfen kann.

Warum spielt Simmons? Er hat weder eine Zukunft noch qualifiziert ihn seine Leistung auf dem Feld. Also warum schenkt man den jungen nicht die Spielanteile, die sie dringend benötigen.
Positiv bislang die Leistung von Carter. Er lenkt, er macht, er ist einfach da....
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Ich denke mal, dass Frank mit der ganz grossen Rotation spielt, um sich einen Eindruck von allen Spielern zu holen. Mit der Zeit, wird diese Rotation sicherlich geringer und die Spielanteile einzelner Spieler auch. Möglicherweise sollen einzelne Spieler auch rumgezeigt werden, damit man sie noch los wird.

Bei Boone will man sicherlich sehen, ob er den Sprung schafft oder nicht. Momentan sieht es nicht so aus, als ob er ein legitimer Starter wäre-mal sehen wie lange das Experiment noch läuft.

Generell macht Frank auf mich aber einen guten Eindruck bisher.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
mein gott...bobby simmons. war der nicht mal mip oder so? was ist denn mit dem passiert? gibts für den als net noch eine entschuldigung? grottenschlecht...

Öhem, der war Tradematerial und kam vor der Saison aus Milwaukee. Er kostet ein Schweinegeld und war ewig verletzt. Kann schon verstehen, wenn man bei den Nets versucht irgendwas aus dem rauszuholen. Kann nicht jeder wie die Nix Riesenverträge auf die Tribüne setzen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.948
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bezüglich Boone sei noch angemerkt, dass er noch mit die beste +/- Bilanz der Nets hatte.
Ich halte zwar nicht so viel von dieser Statistik, doch scheinbar konnten die Suns nicht gar so viel wüten, in der Zeit, als er auf dem Parkett stand.
Im Vergleich dazu wurde unsere zweite Fünf von der Reserve der Suns komplett zerrupft.
Nun gut, da weiß ich nicht, wer wann mit oder gegen wen aufgestellt war: die Reservebilanz fällt dennoch komplett verheerend aus.
 

Kalimee

Nachwuchsspieler
Beiträge
937
Punkte
18
Das wird auch weiterhin so kommen, wenn die jungen Spieler nicht ins kalte Wasser geworfen werden.

Ich verliere auch gern drei vier mal in der Höhe, habe aber zumindest die Hoffnung, dass das ein Lehrweg ist der halt eben gerade beginnt.
Das sich Leute wie Simmons abschlachten lassen bringt der Entwicklung der Nets nichts!
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.948
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Habe ich auch rein nichts dagegen. Lawrence Frank sagte schon zu Saisonbeginn, dass sie sowas wie "learning by doing" betreiben und etliche Systeme und Feinjustierungen erst im weiteren Saisonverlauf hinzuaddiert werden.
Wollte halt nur anmerken, dass man den guten Josh nur aufgrund der dürftigeren individuellen Stats in diesem Spiel nicht zwangsläufig gegen Twin² tauschen muss. Im vorigen Spiel hatte Josh Monsterstats und jung ist er ebenfalls.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.948
Punkte
113
Ort
Randbelgien
So - uns gibt es auch noch. Passend zum "Überraschungssieg" gegen Atlanta (die liegen uns) will ich mich auch noch mal hier melden.
Nach Niederlagen macht das zugegeben weniger Spaß und außerdem regen mich Niederlagen diese Saison nicht auf - die muss man wohl einkalkulieren.

Devin Harris musste 3 Spiele pausieren, diese 3 Spiele gingen alle verloren. Also bei dem star-armen Kader ist so ein Ausfall wohl nicht zu verschmerzen.

Vince Carter spielt eine prima Saison! Er ist ein echter Käptn, führt diesen Talenthaufen in allen statistischen Teilaspekten. (Außer der Torero- und Perimeterdefense: kein Wunder, dass uns JJ und Flip in Hälfte zwo noch massig Dreier einschenkten. Die mussten einfach nur ihren Abzugfinger leicht umjustieren.)

Zwangsläufig erfüllte mir Lawrence Frank den Wunsch, mal Brook Lopez starten zu lassen. Dies, weil der (bislang auch sehr starke) Josh Boone ausfiel. Doch bin ich der Meinung, dass Twin² besser in der S-5 aufgehoben ist. Den Hustle, Impact, Defense, Punkte und Rebounds von Josh würde ich der 2. Unit zukommen lassen (geht vielleicht auch mal ein Lopez/Boone Frontcourtgespann zusammen?) - mit vergleichbarer Spielzeit.

Vielleicht muss man dann noch weiter umkrempeln, um passendere Kombis zu finden. Wobei ich Simmons sogar in der ersten Fünf behalten würde, zumindest solange CDR noch verletzt ist. Hayes ist zwar der bessere SF, doch braucht es den für Punkte von der Bank.
Falls Yi den Defensivanker Boone an seiner Seite braucht, würde ich mal dies probieren wollen:

S-5: Lopez - Anderson - Simmons - Carter - Harris
Bank-Unit: Boone - Yi - Hayes - Dooling

Das ist 'ne 9er-Rotation, auch weil CDR verletzt ist. Durch switchen bei SF/SG reicht das aber allemal aus.

Ganz aus der Rotation verschwunden ist Sean Williams. :( Ich finde das sehr schade, aber dennoch verständlich in Anbetracht der zu vergebenden Spielzeiten für Brook/Josh/Yi. Und dann hat sich Ryan Anderson noch als Volltreffer erwiesen - da kann ich verstehen, dass Frank auf den taktisch/strategisch variabler einsetzbaren Rookie setzen mag.

Bei Sean macht ein stundenlang ausgerechneter Geheimplan wohl auch wenig Sinn, dem kann Frank höchstens auf den Weg geben: "Geh raus, spiel hart, stopfe männlich und blocke alles weg."

Stromile Swift und Najera sind auch noch im Roster und verletzt: hoffentlich gibt es da nicht noch böses Blut, weil irgendwer zwangsläufig keine Spielzeit mehr sieht.
Stro Swift sollte man so bald als möglich traden (irgendein 2nd round-Pick oder ne andere "auslaufender-Vertrag"-Leiche).
Sean sollte man (noch) nicht abschreiben, nur hoffe ich, dass er die jetzige Situation konstruktiv nutzt und an seinem game feilt.
Er ist mglw. intellektuell dafür zu eingeschränkt, doch wäre es zu bedauerlich, wenn man sich von ihm trennen müsste, nur weil die Nets plötzlich nen Riesenpool an talentierten F/Cs haben. Was wäre erst los gewesen, wenn man Krstic hätte halten können? :eek:

Nunja, falls es dann nicht langen sollte für Sean, dann sollte ein Trade her, am besten für einen talentierten SF.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.948
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Noch ein Sieg gegen Atlanta - diesmal auswärts. Der backcourt mit Harris und Carter überragend.

Gerade noch das Gerücht gelesen, dass Belinelli von den Warriors zu den Nets getradet werden soll demnächst. Kein Kommentar dazu von den Nets und wer nach Westen verfrachtet werden soll.
Swift oder Najera wären abkömmlich, ein guter Guard mit 3er Range könnte nicht schaden.

Bei Swift/Najera haut ein Tausch captechnisch nicht hin, aber perfekt passend wäre Sean Williams von Gehalt und Laufzeit, daher tippe ich mal stark in diese Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.948
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bei der Überprüfung eines möglichen Belinelli-Trades ist mir noch eine Zusatzidee gekommen, die ich direkt mal auf Realisierbarkeit überprüft habe.

This Trade Succeeded!
 

Kalimee

Nachwuchsspieler
Beiträge
937
Punkte
18
Naja, Bellinelli ? Ist das nen Guard? Ansonsten macht der Deal ja wirklich gar kein Sinn, scheint ja auch schon irgendwie vom Tisch zu sein.
Mein Fazit zum bisherigen Saisonabschneiten, mehr Licht als Schatten.

Für mich sehr positiv und von Gegen ja auch schon entsprechend gewürdigt, Vince Carter. Der Mann macht wirklich Spaß und Laune. Ich denke, irgendwo erkennt er das vorhandene Talent und weiß genau das auch für sich einzuschätzen. Da liegt sicherlich auch der entscheidende Unterschied zu den Raptors und seinem Empfinden zu den Niederlagen.
Auch Devin scheint mich Lügen zu strafen, er kommt langsam aus den Startlöchern und ich werf schon immer mal wieder einen Blick in den Dallas Thread, ob diese Tatsache noch mehr zum Ungemach der Fans führt.
Mein Lineup für die Saison:
C Lopez
PF Anderson
SF CDR
SG Carter
PF Harris

Ich mag den Anderson, der spielt unheimlich effektiv, dazu muss endlich Simmons aus der Lineup, dann verschenken wir eben dessen Kohle, wissen aber dass Douglas-Roberts die Zeit bekommt die er braucht, um ein Großer zu werden (wenn er wieder gesundet). Tja und Yi... der braucht Zeit aber ich schreibe ihn nicht ab.

Auf der Abschussliste: das ganze Gemüse aus dem Dallas-Deal kann weg, also Ager, Hassell usw. Dazu sehe ich auch Boone oder S. Williams als nicht mehr gebraucht. Wobei ich reinweg von den Fähigkeiten wohl eher Williams behalten würde. Aber da das allein nicht zählt, überwiegen doch die Arbeiterqualitäten und Teamverhalten von Josh.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.948
Punkte
113
Ort
Randbelgien
....
Auf der Abschussliste: das ganze Gemüse aus dem Dallas-Deal kann weg, also Ager, Hassell usw. Dazu sehe ich auch Boone oder S. Williams als nicht mehr gebraucht. Wobei ich reinweg von den Fähigkeiten wohl eher Williams behalten würde. Aber da das allein nicht zählt, überwiegen doch die Arbeiterqualitäten und Teamverhalten von Josh.

Also Dein Faible für Sean Williams in allen Ehren, das kann ich sogar inzwischen ansatzweise teilen. Aber ohne Frage ist Josh Boone der um Längen bessere Spieler.

2008-09 Statistics
PPG 8,0
RPG 7,40
APG 0,7
EFF + 12,57

Die genauen Stats, inklusive Blocks, Steals, TO, Fouls und Wurf-Quoten siehe:

http://www.nba.com/playerfile/josh_boone/index.html

Das einzig furchtbar grottige ist die Freiwurfquote von unterirdischen 26,7 %. :laugh2:
Josh Boone hatte schon zwei richtig gute Double-Double-Spiele diese Saison. Den trade ich doch nicht weg für Belinelli! (dies an die Warriors.)

Bei Sean kann man drüber nachdenken, ja - aber nicht bei Boone.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Also ich will Williams nicht bei uns sehen.

Der steht doch nur Wright und Turiaf im Weg. Gebraucht wird der nun wirklich nicht.
Bellinelli bekommt inzwischen hauchweise Spielzeit, allerdings hätte er wirklich mehr verdient. Aber bitte nicht in so einem Deal.

Möglicherweise soll er aber auch der Zucker auf einem Harrington-Deal sein?
 
Oben