Ich halte aus Gründen der Nötigkeit von old-schhool-Defense, für den Fall, dass es auf einen großen Wurf ankommt, nicht viel von Stoudemire.
Der ist im Zweifelsfall sogar verletzt, wenn es drauf ankommen würde.
Mein Lieblings - "dicker Fisch" ist nach-wie-vor Chris Bosh. John Wall draften mit dem hoffentlich Einser-Pick. Devin Harris traden für einen guten SF und Dooling als Reserve behalten. Sollte Bosh vor dem Risiko New Jersey zurückschrecken, dann darf wegen meiner auch nötigenfalls ein David Lee her.
Da schließ ich mich vollkommen Straw an. Defensiv ist doch niemand aus dem Trio Stat/Bosh/Lee zu bevorzugen. Natürlich kann man Bosh über Stat sehen, Lee (der noch nie was in einem Team bewiesen hat, das nicht um hohe Picks gespielt hat) über Stat halte ich schon für eigenwillig.
Dazu sollte man nicht zu sehr mit dem 1. Pick rechnen. Seit 1990 wurde nur 2 Mal das schlechteste Team gezogen. John Wall ist keinesfalls ein Lock. An 2 zieht man Turner für den Flügel, an 3 und 4 wohl Derrick Favors, da DeMarcus Cousins wohl zu sehr Brook Lopez ähnelt. Deshalb halte ich eine Kaderplanung vor dem Draftday auch für verfrüht. Es kann nämlich gut sein, dass man mit etwas Pech die PF-Position schon durch den Draft besetzt/besetzen muss. Dann richtet sich die Free Agency eher auf einen Flügel (LeBron/Joe Johnson) aus.
C Lopez / Boone
PF Bosh (Lee) / Yi / Humphries
SF Prince (nur als Beispiel) / T- Will / CDR / (Hayes)
SG Lee / T-Will / CDR
PG Wall / Dooling plus irgendeine Ergänzungswaffe à la Hinrich oder Ridnour.
Dooling wird zu 95% gecuttet, weil dessen Vertrag in den nächsten 2 Saisons nur mit 500k gegen den Cap zählt. Boone und Hayes haben zusammen einen Caphold von 8,8 Millionen. Da gibt es entweder eine Blitzeinigung oder - was bei Hayes wenigstens sehr viel wahrscheinlicher ist - ein Renouncen der Rechte. Boone ist solide für einen Backup, vielleicht kann man ihn für wenig binden.
Prince ist sicherlich nur ein Beispiel, aber man sollte einfach auch schauen, was für einen Gegenwert man für Devin Harris bekommen könnte, wenn man Wall draftet. Die Pistons haben mit Stuckey, Bynum, eigentlich auch Ben Gordon keine Verwendung für Harris. Dazu kommt die Situation, dass a) die Clubs wissen, dass man Harris verschiffen will und b) nicht jedes Team Harris einsetzen kann, da er eben nicht der primäre Ballhandler sein sollte. Das schränkt die interessierten Clubs schon ein. Teams mit guten/soliden PGs haben keinen Bedarf, Teams, die keinen Ballhandler auf der 2/3 haben, fallen ebenso heraus. Dazu muss dieses Team auch noch einen Starting SF opfern wollen. Der Markt ist ziemlich klein dafür.