Brooklyn Nets - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


fatal errero

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.314
Punkte
0
Jason ist gestern 33 Jahre alt geworden. Wenn man ihn in den letzten Monaten so spielen gesehen hat, konnte man ihn das Alter überhaupt nicht anmerken, so wie er um den Court geflitzt ist.

Trotzdem weiß ich nicht mehr, wie groß das Zeitfenster ist/sein wird, in dem er noch seinen besten Basketball spielen kann. Sich momentan in seinem fünften Nets-Jahr befindend, hat er über diese Zeit hinweg auf einen unglaublich konstanten und vor allem konstant hohen Niveau gespielt, hat diese Nets-Mannschaft so geprägt, wie es nur eine Handvoll anderer Spieler geschafft hat (bsp. Duncan mit den Spurs). Deshalb fällt es mir so schwer zu sagen, wie lange Kidd noch können wird?

Noch zwei Jahre? Drei? Noch länger? Wie gesagt, er ist jetzt 33 und es gibt schon seit einiger Zeit die Stimmen, die sagen, dass er nach der Knie-OP einen Schritt langsamer geworden ist, was kurzzeitig sicher auch gestimmt hat, momentan mMn aber Quatsch ist.

Trotzdem hat - ein von mir aus auch den Schritt langsamerer - Kidd sehr, sehr hohen Wert für die Nets. Jason hat sein Spiel während seiner fünf Netsjahre ziemlich perfektioniert, hat seine TOs Jahr für Jahr heruntergeschraubt und seine Wurfauswahl ist mittlerweile ausgezeichnet, seine gottgegebene und seltene Gabe des Bessermachens der Mitspieler, des Gefühls für das Spiel hat er außerdem noch durch das Heranreifen zu einer absoluten Führungspersönlichkeit (auch außerhalb des Platzes) abgerundet und sich somit endgültig zu einem Spieler entwickelt, der Spiele alleine durch seine Präsenz gewinnen kann (und wie viele solcher gibt es in der NBA?).

Eben diese Gaben machen eine Einschätzung des kommenden Karriereverlaufes von Kidd so schwer, weil man sie nicht von heute auf morgen verliert, und von seiner Schnelligkeit ist er auch nicht so abhängig - bzw. kann er den Verlust dieser durch seine Masse und Größe wettmachen - um nicht noch für fünf Jahre zur PG-Elite gehören zu können.

Trotzdem wäre es für die Langzeitplanung der Nets wichtig, halbwegs evaluieren zu können, wie lange Kidd noch auf einen hohen Level spielen kann. Denn nach der Ära Kidd muss ein Umbruch passieren, ein ziemlich radikaler Schnitt, da ich einfach nicht glaube, dass ein Team um Jefferson und Carter besser als (gehobenes) Mittelmaß sein kann

Wie eben gesagt, in den kommenden Jahren gilt es das Team noch so gut wie möglich zu machen und alles daran zu setzen, die Kidd-Ära möglicherweise doch noch mit einem Titel zu krönen, danach muss ein Schnitt gemacht werden. Erstens weil das Team ohne Kidd nicht funktionieren kann und zweitens, weil es droht sonst ein Preis-Leistungs-Verhältnis anzunehmen, welches nicht wirklich ansprechend ist. Besser wenn dann für zwei Jahre ein Rebuild geschieht, als wenn man sich hoffnungslos in der Mittelmäßigkeit verfängt und mit ner hohen Payroll dort ne halbe Ewigkeit hocken bleibt ( :wavey: @ Knicks...obwohl die sind nicht Mittelmaß sondern Bodensatz ;) :D )...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Was das Zeitfenster mit Kidd angeht, bin ich dafür, spätestens nächste Saison voll anzugreifen.
Dazu sollte sich Thorn vor Saisonbeginn mal lange mit Frank hinsetzen, damit dieser ihm klar macht, welche Art von Bank- und Rollenspieler er für seine ganzen Strategien braucht.
Die S - 5 ist klar, dazu Vaughn und Planinic. Cliffy auch, wenn er will: ob er sein Ding macht, mit 39 oder 40, ist doch schnuppe.
Aaaber dann!

Mit Picks oder Trades einen langfristigen Nachfolger und zunächst back-up für Kidd holen, wäre auch eine sinnvolle Maßnahme für nächstes Jahr.
Ich halte wirklich sehr viel von Delonte West - vielleicht gibt es ja irgendeine Möglichkeit, um Boston in einen Trade zu verwickeln.
 

Kent Brockman

Ehem. Crossover-Redakteur
Beiträge
1.130
Punkte
0
Ort
Leipzig
ich denke, west zu holen wird schwer, weil boston und die liga gerade mitkriegen, wie gut er ist.

ein idealer nachfolger für kidd wäre meines erachtens t.j. ford (hoffentlich natürlich gesund).
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Auf realGM steht, dass es Gedankenspiele gibt, um Antonio Davis zu signen. Sobald er frei ist ("clears waivers") - nachdem die Raptors ihn entlassen haben.
Thorn habe dies weder bestätigt, noch dementiert, es gab nur Diskussionen mit dem staff darüber und auch einige Bedenken bzgl. Davis' Rückenprobleme.
Übrigens wurde auch der Tractor weiterhin hartnäckig als Nets-Option für das playoff-Roster genannt. Also ist das Thema wohl noch nicht endgültig durch.

AD wäre eine Super-Verstärkung, wenn es sein Rücken für 15 Min. pro Spiel mitmacht. Damit wäre eine Lücke gestopft und soweit ich weiß, haben wir ohnehin einen Platz im Kader frei. (Trade mit Hornets war 2 für 1 und wir haben keinen FA dazugenommen)
Nur wenn. dann sollte dies so schnell wie möglich geschehen:
a) weil auch andere Teams sich um AD bemühen könnten,
b) damit Antonio bis reg.-Saisonende Zeit hat, die ganzen Laufwege und Verteidigungsstrategien von Frank zu lernen. ;)
 

AlmostBig

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.213
Punkte
0
theGegen schrieb:
Auf realGM steht, dass es Gedankenspiele gibt, um Antonio Davis zu signen. Sobald er frei ist ("clears waivers") - nachdem die Raptors ihn entlassen haben.
Thorn habe dies weder bestätigt, noch dementiert, es gab nur Diskussionen mit dem staff darüber und auch einige Bedenken bzgl. Davis' Rückenprobleme.
Übrigens wurde auch der Tractor weiterhin hartnäckig als Nets-Option für das playoff-Roster genannt. Also ist das Thema wohl noch nicht endgültig durch.

Nets hatten noch mal bei Tractor angefragt, aber Tractor hat soweit ich weiß gesagt, dass er lieber nächste Saison angreifen will, da er doch wahrscheinlich noch irgendwo Angst hat...
 

fatal errero

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.314
Punkte
0
Wäre AD überhaupt berechtigt, in den Playoffs für uns zu spielen? Wurde ja erst vor ein paar Tagen und somit nach dieser Deadline entlassen...war ja auch bei Timmy Thomas so, dass ihn diese Playoff-Deadline im Nacken saß...für die restliche Saison bräuchten wir Davis eigentlich nicht. Im Sommer wäre er allerdings eine Option als Free Agent.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
fatal errero schrieb:
Wäre AD überhaupt berechtigt, in den Playoffs für uns zu spielen? Wurde ja erst vor ein paar Tagen und somit nach dieser Deadline entlassen...war ja auch bei Timmy Thomas so, dass ihn diese Playoff-Deadline im Nacken saß....

Hmm - gute Frage. Weiß ich nicht.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.639
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Also ich meine nein, aber bei realgm haben sie die sache ja in gang gebracht. denke mal die wissen da sucher besser bescheid.
 

fatal errero

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.314
Punkte
0
Langsam bekomme ich es mit der Angst zu tun: Detroit und Pheonix back to back geputzt und über die Siegesserie gesehen nur 81,3 Punkte im Schnitt zugelassen...ziemlich beeindruckend.

Jetzt sind noch 13 Spiele übrig, wobei der April ein sehr einfacher Monat für uns ist, da wir außer Miami und Cleveland mit Boston (2x), Philly (2x), Charlotte und New York fast nur einfache Teams als Gegner haben.

Die 50 Siege werden wir trotzdem nicht packen und sollten es auch nicht wirklich zum Ziel haben, da ein Schonen der Stars nach der Besiegelung des Atlantic-Titels vorteilhafter wäre (so macht Jason in Spielen, nach 3 oder mehr Tagen Pause 13/9,8/9,3 im Schnitt).
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Sehr gut ist es, dass inzwischen alle 68 Verteidigungs-Strategien von Frank intus sind. Es braucht eben so 70 Spiele, bis es alle kapiert haben. ;)

Und ernsthaft: mit so einer Defense braucht es uns vor keinem Team der Liga bange zu sein.
 

fatal errero

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.314
Punkte
0
jaja, Frank der Trainerfuchs und ausgekochte Stratege, jetzt im Sommer sollten die Nets neben ihren bereits sehr strengen medizinischen Tests auch noch nen IQ-Test einführen, um sicherzustellen, dass auch jeder mit dem Playbook zurechtkommt (Linton Johnson hat bei den Nets nicht gespielt hat, weil er sich kein einziges Play hat merken können, der Arme :( ) :laugh2: ...so und nun gut gelaunt ab in den Tag...und das
11 Uhr-Knoppers nich' vergessen mitzunehmen... :saint:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ein Glück nach-wie-vor, dass wir Camembert nicht geholt hatten. Beim Premiere-Spiel der Sixers konnte man sehen, dass er eine nach unten offene IQ-Skala hat.
Der und Frank - was wäre das ein Albtraum gewesen.
 

giancarlo

Nachwuchsspieler
Beiträge
96
Punkte
0
Ort
losheim/saarland
theGegen schrieb:
Und ernsthaft: mit so einer Defense braucht es uns vor keinem Team der Liga bange zu sein.

korrekt. die letzten spiele der nets waren wirklich sehr stark. gegen die pistons habe ich mit einem sieg doch schon gerechnet, aber dass sie dann noch die suns so abservieren hatte ich jetzt nicht unbedingt erwartet. aber das war die ganze saison ueber in new jersey so. man hat sich dem gegner immer angepaßt. spielte man gegen schwache teams, verlor man sogar mal sang- und klanglos, gings gegen die starken, sah mein ein anderes new jersey. remember last week bei der vorfuehrung der mavs durch kidd und co.
mit so einem team ist auf jeden fall zu rechnen!
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
giancarlo schrieb:
.......... aber das war die ganze saison ueber in new jersey so. man hat sich dem gegner immer angepaßt. spielte man gegen schwache teams, verlor man sogar mal sang- und klanglos, gings gegen die starken, sah mein ein anderes new jersey......
mit so einem team ist auf jeden fall zu rechnen!
Das stimmt nicht so ganz. Siege und Niederlagen waren einfach streaky. Und oft genug war der Grund, dass nur einer der S-5 schwächelte oder verletzt war (Collins) und dann die Bank nix riss.
Ob die Gegner dann stark oder nicht waren, spielte dann keine Rolle mehr.

Beim letzten Satz natürlich 100% Zustimmung. :thumb:
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.639
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Für die Heat können die Nets in Runde 2 eine ganz bittere Pille werden. Jetzt wo Krstic immer stabiler wird und auch gegen die Heat nicht gerade so schlecht ausschaut, wie wir seit letztem Jahr wissen, kann das absolut gefährlich werden für Miami. Zugegeben, dass da in 4 Spielen alles super gerade laufen muss, aber möglich ist es allemal.
Wir interessant werden dieses Team in den Playoffs zu sehen. Eine Überrschung haben sie drauf.
 

Tyson Chandler

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.286
Punkte
0
Wahnsinn, 38 Punkte Abstand und die heißeste Offensivmannschaft der Liga auf ein Negativrekord-FG-Percentage reduziert. Wieso seid ihr defensiv so stark?
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.440
Punkte
113
Tyson Chandler schrieb:
Wahnsinn, 38 Punkte Abstand und die heißeste Offensivmannschaft der Liga auf ein Negativrekord-FG-Percentage reduziert. Wieso seid ihr defensiv so stark?

die Mavs haben sie in einer ähnlichen Weise geschlagen, da hat Dirk allein in der zeiten Halbzeit eine 30 Punkte Klatsche verhindert. Das ist alles schon sehr beendruckend, vor allem dass man die Suns in einem b-2-b, nachdem man in Detroit gewonnen hat, so aus der Halle fegt.

Da können sich die Heat in der zweiten Runde schon mal warm anziehen :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Besonders schön:

Tim Thomas: 0-6 für 0 Punkte :laugh2: :laugh2: :thumb:

Wieso wir defensiv so stark sind?

Tja, das waren wir schon immer die letzten Jahre (seit Kidd). Weil wir so 'ne merkwürdige Defense spielen, fällt das vielleicht nicht so gravierend auf, wie bei den Teams, die massig Rebounds holen oder starke Blocker haben.

Wir stellen in der Regel gut zu. Daraum ist auch Jason Collins so wichtig. Was irgendwo durchflutscht, wird dann eben von ihm zu schlechtem Wurf, charging oder an die Linie gezwungen.
Manchmal haben wir Probleme gegen dreierwerfende und -treffende Teams. Dann kann uns auch ein heisses Loserteam ärgern, so wie Toronto oder Atlanta.
Aber das liegt dann auch an der mangelnden Einstellung oder Konzentration, die Lawrence Frank dann anprangert.
Er selbst ist auch ein Ausgekochter. Zumindest als Stratege und akribischer Tüftler und Pedant. Der hat mal ausrechnen lassen, was es braucht, um einen X Vorsprung in X Minuten des 4. Viertels über die Bühne zu bringen.
Ich glaube, wir haben noch so gut wie nix verloren, wenn wir egal mit welchem Vorsprung aus dem 3. Viertel kamen.
 

paddel

Nachwuchsspieler
Beiträge
225
Punkte
0
Ort
Zu Hause
theGegen schrieb:
Ich glaube, wir haben noch so gut wie nix verloren, wenn wir egal mit welchem Vorsprung aus dem 3. Viertel kamen.
Stimmt, die Nets sind jetzt 32-0 wenn sie nach dem dritten Viertel führen, sehr beeindruckend.

Übrigens denke ich ebenfalls, dass man sich vor Miami weder verstecken muss, noch der wirkliche Underdog wäre. Und der Regular Season war man bisher zweimal besser als die Heat und einmal verlor man knapp. Außerdem ist Vince gegen die Heat immer heiß, diese Saison einmal ein TD und einmal 51 Punkte gegen sie.

Also für die Nets können die Playoffs kommen!
 
Oben