nachdem der thread schonwieder staub anzusetzen droht und zumal auch keine weiteren moves seitens der nets zu erwarten sind, wird es zeit, den sommer ein wenig revue passieren zu lassen und die gemachten schachzüge von herrn thorn ein wenig genauer unter die lupe zu nehmen:
June 2006 - drafted Marcus Williams, PG, and Josh Boone, PF, in the first round and Hassan Adams, SG, in the second round.
ich glaube, dass sich der diesjährige draft zum großen glücksfall für die nets entwickeln könnte, da williams - wie schon oft gesagt - den langersehnten backup pg für kidd machen kann und dann auch möglicherweise seine nachfolge antreten wird.
boone hat sich leider verletzt und wird noch einige zeit ausfallen, aber sein auftritt in der summer leauge war zumindest sehr vielversprechend und er könnte den nets zur saisonhälfte eine weitere präsenz unter dem korb bieten, die in den playoffs sehr, sehr wertvoll sein kann.
hassan adams ist die unbekannte dieses drafts, da er zweifelsohne talent besitzt, aber durch seinen beinbruch und die probleme mit dem gesetz an der uni auch einige fragezeichen hinter ihm stehen. der letzte typ, der von den wildcats zu uns kam war jefferson und wenn hassan auch nur die hälfte von dem bringt, dass rj draufhat, dann ist er schon ein zweitrundensteal...
June 2006 - Declined team option on Scott Padgett, saving the team $1.2 million…his remaining contract year minus a $450,000 buyout.
inspector padgett war im grunde nur ein bankwärmer, der einen rosterspot verschwendet hat, zumal wir mit bostjan nachbar einen vom typ her ähnlichen spieler im kader haben, der aber wesentlich mehr talent besitzt...schade um scott, da er in den kurzen phasen aufm platz mit vollem einsatz gespielt hat und auch eine sehr kultige gestalt mit seinem eckigen gesicht dargestellt hat, aber ein großer verlust ist er nicht.
July 2006 - Let Jacque Vaughn sign with the Spurs.
dass man jaque nicht gehalten hat bzw. auch nicht halten konnte, nachdem williams gedraftet wurde, könnte allerdings ein wenig nach hinten losgehen, wenn marcus nicht die erwartete leistung bringt und wir dann im grunde wieder ohne backup für kidd dastehen.
jaque war immer zuverlässig hat sich die seele aus dem leib verteidigt und war - für den hungerlohn den er bekommen hat - ein toller backup. jetzt kann er mit den spurs auf titeljagd gehen.
July 2006 - Traded a 2nd Round Pick in 2009 to Seattle for F/C Mikki Moore
war die antwort auf die verletzung von boone. ist zwar kein knaller, aber brettspieler sind heutzutage überteuert und ein besserer war für den preis wohl nicht zu bekommen. im schlimmsten fall, kommt er für ein paar fouls rein und darf dann wieder anfeuern.
July 2006 - Declined team option on Cliff Robinson, then agreed to sign him to a new deal worth $1.3 million less. To help Robinson save face, the team included a team option for a second year.
drogen-cliffy bekommt noch ne zweite chance. find ich gut so, da er bei den nets immer einer der leitwölfe war, viel erfahrung mitbringt und immernoch ein sehr guter backup ist...allerdings wäre es nett wenn die drogen aber februar dann tabu sind.
August 2006 - Signed combo guard Eddie House to one year, $1.4 million contract.
letzte saison haben wir sehr viele spiele noch eng werden bzw. auch total aus der hand gleiten lassen, weil die offensivleistung von der bank eher dürftig war. mit house kommt einer, der instant offense bringt und allzuschlimme einbrüche in der offensive vermeiden könnte, wenn die 2nd unit am platz ist...sehr gute verpflichtung
August 2006 - Bought out Zoran Planinic for $150,000, permitting him to join Tau Ceramica in Spain and open a roster spot for Mile Ilic.
nüchtern betrachtet natürlich der logische zug, da zoran einfach nicht zu den nets gepasst hat und neben jaque der zweite spieler ist, der wegen williams wohl keine spielzeit gesehen hätte und den man somit ziehen lassen musste. etwas verwundert bin ich, dass er keinen nba-team nen 2nd rounder wert war, weil die nets ihn angeboten haben und ich finde, dass er vielleicht nur ein neues team gebraucht hätte, um richtig aufzublühen. so bleibt für ihn jetzt europa und für die nets ein gescheitertes experiment. trotzdem hatte zoran auch einigen verdienst daran, dass nenad sich in jersey recht schnell eingelebt hat (die beiden waren oft miteinander grillen und die sprache ist natürlich auch ein faktor)...alleine dafür gebührt ihn schon großer dank
August 2006 - Agreed to buyout and sign Mile Ilic, their 2005 draft choice, to a multi-year contract starting at $800,000.
duch zorans weggang wurde ein platz für ilic frei, der viel, viel potential hat und in zukunft mit kristic ein tolles duo bilden könnte. hat in jersey den vorteil, dass mit nenad und bostjan zwei vom balkan schon da sind und ihm die eingewöhnung erleichtern werden...
August 2006 - Invited Jay Williams to training camp, essentially giving him a non-guaranteed contract and a chance to show what he has to the Nets brass as well as other NBA teams.
man kann mal schauen, wie der gute jay beisammen ist. allerdings glaube ich nicht, dass er vom körperlichen niveau schon wirklich nba-reif ist, da er sonst längst einen garantierten vertrag bekommen hätte...aber wie gesagt, eine typische low risk, high reward situation.