Da der Nets nicht wie meistens außen vor bleiben soll, fang ich auch mal an und bewerte die Spieler von New Jersey mit Schulnoten:
Buford: Hat mir eigentlich ganz gut gefallen in den Spielen, die er noch vor seiner längeren Verletztung bestreiten konnte, kam danach aber nie wieder richtig in Fahrt. Wenn er heiß lief, konnte er die Nets auch teilweise tragen. Extremer streaky meiner Meinung nach: 3+
Carter: Kam erst zur Halbzeit zu den Nets und immer besser in Fahrt im Laufe der Saison. Der Hauptgrund, warum die Nets in den Playoffs standen, die wichtigen Spieler noch gewonnen werden konnten und nicht vollständig zur Lachnummer verkommen sind, indem am Schluss der Saison bei 250 Sachen nochmal das NOS zündete. Der MVP der Mannschaft: 1
Collins: Naja, Collins halt, größter Spieler der Nets aber holt trotzdem nicht die meisten Rebounds. Keiner kann von ihm verlangen zu scoren. Ist eher für die Drecksarbeit zuständig. Deshalb weiß ich nicht, ob ich ihm ne 3 geben soll, weil er seine Rolle im Team gut erfüllt, oder eher ne 4, da er trotz seines neuen hohen Vertrages nicht diesem entsprechend gespielt hat: 4+
Krstic: Hat echt eingeschlagen für die Erwartungen und ist nicht zu Unrecht im Second Rookie Team. Ist die einzige Lowpostpräsenz der Nets, hat sich aber dafür sehr gut behaupten können. Holt jedoch nur etwas wenig Rebounds. Noch viel Platz für Verbesserungen: 2-3
Jefferson: Hat die Nets am Anfang der Saison alleine getragen und dabei echt sehr gute Statistiken produziert. Weiterer Lichtblick von New Jersey. Fiel jedoch die halbe Spielzeit aus, weshalb man seine Saison eher als Enttäuschung sehen kann: 3-
Robinson: Kam erst 2 Monate vor Playoffbeginn zu den Nets. Hat zwar einige Impulse von der Bank durch sein hinzugekommendes Scoring bringen können, jedoch auch nie richtig überzeugen können. Er wird wohl nach der Saison in Rente gehen (mit seinen 38 Jahren), also wird sein Gehalt wohl wegfallen: 3
Mercer: War ebenfalls am Anfang lange verletzt. Kam später wieder und konnte einige Punkte beisteuern, was jedoch meistens nur in Niederlagen passiert ist. Wird aus seinem Vertrag herausgekauft und kann sich ein neues Team suchen: 3-
Scalabrine: Hat eigentlich erst in der 2. Saisonhälte Beachtung geschenkt bekommen und konnte dann auch dem Team gezielt und erfolgreich helfen. Sein Vertrag wird verlängert. Schwer zu sagen, ob er noch viel Entwicklungspotenzial besitzt, eher nicht denke ich: 3
Kidd:War auch anfänglich verletzt und konnte sich erst spät wirklich in das Team richtig einfügen. In vielen Spielen hat er die Nets durch seine komplette Spielweise angeführt und zum Sieg verholfen. Nach und nach sank die Wurfquote, wodurch viele Spiele, die auf der Kippe standen, unnötig verloren wurden. Dennoch ein wichtiger Baustein der Mannschaft: 2(+)
Ausserdem kamen und gingen immer wieder die verschiedensten Spieler, die jedoch keinen großen Einfluss auf den Saisonverlauf hatten: Jerome Moiso, Elden Campbell, Jabari Smith(immer noch bei den Nets), Billy Thomas(auch noch da).