Wie siehst du eigentlich einen möglichen Neuaufbau, theGegen? kommt mir ein wenig so vor, als wenn du alles gleich aufnimmst, egal wie es kommt: "Ob es dann wirklich Kidd ist, der geht oder wer anderes - mal sehn"....
Oh nein, dein Eindruck aufgrund dieses Zitates trügt. Das ist mir alles andere als egal, zumal wenn Kidd wirklich gehen sollte.
Aber realistisch gesehen sind die Möglichkeiten, mit der NBA-Elite mitzuhalten, für die Nets vorbei.
Aus reiner Dankbarkeit für den größten Spieler, den diese Franchise jemals hatte (Dr. J und die ABA mal ausgenomen), würde ich jetzt einen Kidd-Trade zu einem contender akzeptieren können und wollen.
Auch wenn ich Carter im Zweifelsfall lieber wegtraden würde.
Ein Neuaufbau würde auch mit einem Carter-Trade erfolgen müssen, denn kaum vorstellbar, dass Kidd begeistert wäre, wenn Carter gegen crap und auslaufende Verträge gehen müsste - wenn überhaupt, dann kann man ihn nur mit eingetauschter Qualität zufriedenstellen. Und wer soll der qualitativ hochwertige SG sein, den man für Carter bekommt? (Redd vielleicht? Realistisch gesehen fällt mir keiner ein.)
Ich mag Carter ja schon irgendwie - aber er ist kein "enforcer" oder ein "clutch player". Da kann man sich weit mehr auf Jefferson verlassen, der auch weniger Nervenflattern in entscheidenden Situationen zeigt.
Durch einen Kidd-deal erhielte man die Chance, zur neuen Saison für einen jüngeren FA - Pointguard mitzubieten (z.B. Calderon) - und vielleicht lässt sich ja eine Franchise aus finanziellen Erwägungen dazu bewegen, Carter zu nehmen (egal, ob für crap/auslaufende Verträge oder mit Verlust an Qualität).
Vince ist nun auch nicht der letzte Würger (21 ppg, 5,3 rpg, 4,9 apg) und er verkauft Tickets durch seine Popularität.
Jefferson sollte gehalten werden und peu à peu hat das Team ja auch ein paar Jungspieler herangeführt und im Kader, trotzdem sie die letzten Jahre keinen Top-Pick hatten. Mit ein/zwei guten Draftpicks 2008 und 2009 plus finanziellem Spielraum für interessante Free Agents wäre man mglw. auch bald wieder in der Lage, oben mitzumischen.
Das ist derzeit geradezu ausgeschlossen, selbst wenn sich die Nets noch mit Hängen und Würgen für die playoffs qualifizieren würden.
Fazit: Ich bin Realist genug, um einzusehen, dass man Kidd (und Carter) ziehen lassen sollte. Ob jetzt oder in 2 Jahren - das spielt keine Rolle. Und für Jason Kidd würde ich es mir dann wünschen, dass er zu einem Team stößt, wo er maßgeblich zu einem Titelgewinn beitragen kann.