Ganz unrecht hat er da nicht, der Herr Stoschek, aber völlig recht hat er auch nicht.
Ich nehme mich dabei gar nicht aus; man ist halt ein Stück weit verwöhnt durch die vielen erfolgreichen Jahre und man ist hörbar (weil man schlechte Leistungen einfach nicht fassen kann) enttäuscht, wenn es bei unserem Team nicht läuft. Dies ändert sich allerdings bei ganz bestimmten Gegnern, früher und mit Abstrichen heute noch ist dies ALBA Berlin und natürlich auch die Basketballabteilung des FCB aus München, der FCBB. Einen dermaßen freundschaftlichen Empfang wie zuletzt bei den PlayOff-Heimspielen muss man auch den Ulmern nicht mehr entgegen bringen, ist Ulm schließlich einer unserer Hauptkonkurrenten; so zumindest kristallisiert sich das im Moment heraus. Etwas mehr Distanz schadet da aus meiner Sicht nicht, das mal ganz vorsichtig ausgedrückt.
Die andere Seite der Medaille ist halt aber auch die, dass wenn die Mannschaft so ein lustloses Gegurke wie z.B. am Dienstag in Madrid vom Stapel lässt, dass man dann als Fan sich trotzdem die Lunge rausplärren soll oder gar rumhüpfen. Natürlich plärrt der Stego am Mikrophon dann DEFENSE, der eine Fanclub trommelt, der andere Fanclubführer blökt in sein Megaphon. Und natürlich könnte dann JEDER Bamberg-Anhänger loslegen wie die Feuerwehr. Und ich behaupte, das passiert auch, ein Stück weit zumindest kommt schon Supporting von den Rängen.
Stoschek hebt besonders die Ulmer hervor; aber es ist doch klar, die haben bis zur Saison 15/16, als sie als Hauptrunden-Siebter noch Vizemeister wurden, nix aber auch gar nix erreicht gehabt. Die und da vor allem das Jungvolk unter den Fans, hüpfen wie die Hupfdohlen; im Moment sind sie sowieso völlig abgehoben, ist man doch seit gestern Abend sogar Tabellenführer der BBL. Lass die mal 8 x Deutscher Meister sein (was allerdings kein Aas - sorry Mensch - in Bamberg sich vorstellen kann); auch die würden irgendwann abkühlen.
ABER: Ulm wird kein Meister 16/17, auch München nicht.
Dafür werden unsere Jungs schon sorgen. Spätestens in den Play Offs geht die Post ab, besonders bei uns in Bamberg. Da können die von Stoschek erwähnten Ulmer und Bayreuther noch so zappeln, hüpfen und rumgrölen. Die Meisterschaft läuft erneut nur über uns und daran werden Teams wie Ulm und Bayreuth noch ganz schön was zu knabbern haben. Da bin ich mir sicher.
Wobei mir die Bayreuther medi-Jungs durchaus sympathisch sind ..............