Bundesliga - 13. Spieltag

xEr

Bankspieler
Hummels hat heute mal wieder gezeigt warum er mittelfristig in der Nationalmannschaft eigentlich einen Stammplatz haben muss. Unglaublich souverän und zweikampfstark.

Für die Liga ist das Ergebnis in der Tat top. Abstand von Platz 1 zu Platz 4 jetzt nur noch 3 Punkte. Bayern bleibt natürlich absoluter Topfavorit auf die Meisterschaft, aber all zu viele Ausrutscher dürfen sie sich in nächster Zeit erst mal nicht mehr erlauben, wenn sei weiter an der Spitze bleiben wollen. Ich erwarte aber, dass sie bald wieder ihren Turbo zünden und mit Robben in Topform ne weitere Siegesserie hinlegen werden. Man muss auch sagen, dass sie mit der Leistung heute vermutlich jede andere Bundesligamannschaft geschlagen und mit ein bischen Glück auch gegen uns Punkte geholt hätten.

Tony Jaa

Bankspieler
Für die richtige Taktik braucht man die richtigen Spieler.
Prinz Piszczek ist der klar beste AV der Liga, da gibt es natürlich kein Vertun.
König Hummels zahlt nach und nach die 4 Mio zurück, die man den Bauern dafür bezahlen musste. Nochmal Danke dafür.
Santana ist ein Top3 IV in der BuLi, aber irgendwie mag ihn Klopp nicht.
Schmelzer kommt körperlich nun wieder in Schuss. Er ist halt ein Spieler, der 100% fit sein muss, um gute Leistungen abzuliefern.

Offensiv war das heute natürlich keine Offenbarung, wobei das ein personelles Problem auf der Doppel6 ist. Mir Nuri hätten wir wieder so 2 oder 3-0 gewonnen.

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
:skepsis: Da sagen die Bilder was anderes und auch Lehmann/Reif waren anderer Meinung, ist aber jetzt eigentlich auch egal, weil was wäre wenn eh nichts bringt.
Ich habs eigentlich auf beiden Seiten nicht so schlimm empfunden, da gewöhnt man sich in den Jahren als Bundesligazuschauer dran. Leitners Einlage war in der Tat lächerlich, gehört aber leider auch schon dazu.

Ehrlich gesagt habe ich da überhaupt kein Foul erkennen können. Gomez dreht sich, ist im Zweikampf mit dem Verteidiger und legt sich plötzlich quer in die Luft und liegt am Boden. Das war einfach keine natürliche Fallbewegung, denn ganz gleich ob da ein Kontakt war oder nicht, es ist praktisch unmöglich das sich beide Beine auf einmal parallel in die Luft heben.

Vielleicht war es auch ein Foul, aber wenn schon mehrere Mitspieler es mit offensichtlichen Schwalben versucht haben, dann darf man nicht so komisch fallen. Bei dem was vorher geschehen ist, ist es kein Wunder wenn ein Schiri bei einer nicht ganz natürlichen Fallbewegung weiterspielen läßt. Auf den ersten Blick sah das einfach nach einer typischen "ich wurde berührt, beide Beine versagen"-Szene aus.

Insgesamt gab es bestimmt 3-4 Szenen die eine offensichtliche Schwalbe oder Schauspielerei darstellten, aber dafür relativ wenig von den "kleineren" Schwalben die man ansonsten ständig sieht.

Solomo

Hundsbua
Ich hatte auch das Gefühl, dass Dortmund wesentlich passsicherer war als Bayern. Bayern war da eine Spur zu lässig, die haben das auch schon gegen ähnlich pressende Mannschaften besser gespielt. Aber da fehlt halt Schweinsteiger sehr, weil der wesentlich besser als Kroos den Ball abschirmen kann. Robben war zudem völlig neben der Spur und ich sehe es auch wie Who, das war komisch von Heynckes, drei Stürmer reinzunehmen, aber mit Rafinha einen der wenigen fähigen Flanker rauszunehmen und die Falschfüßler auf ihren Seiten zu lassen. Der General hätte wenigstens die Libelle eingewechselt ;)

Ich kann mit der Niederlage dieses Jahr besser leben als letztes Jahr, da war es eine Demontage, diesmal war es ein Spiel der Marke "kann vorkommen". Dass Dortmund Bayern (zumal ohne Schweini und Robben - den kann man heute nicht zählen) nicht liegt ist kein Geheimnis und wenn man dann hinten patzt und vorne seine Chancen nicht macht, verliert man eben so ein Spiel.

Tony Jaa

Bankspieler
Also, dass die Bayern unsportliche Diver sind steht ja wohl außer Frage.
Müller, Robben, Ribery, Rafinha sind mind. 4 Spieler, die als Schwalbenkönige bekannt sind. Wenn man sich mal anguckt, wie Müller auf Fouls reagiert, ist das einfach eine Schande, und ich mag den Jungen eigentlich wirklich.

Gomez will den Freistoß dann mit seiner ganzen Cleverness rausholen. Dass dies kläglich scheitert, überrascht dann weniger.

@Solomo
Ja, Schweinsteiger hat ja schon in der letzten Saison gezeigt, dass er mit Pressing super umgehen kann...
Die Bayern haben ihren Ballbesitz in der eigenen Hälfte. Das ist wie Barca, nur 30 Meter weiter hinten. Ich finde nicht, dass ihr eine besonders ballsichere Mannschaft seid. Eher liegt die Stärke darin, dass ihr gut das Tempo killen könnt, was bei eigener Führung natürlich Gold wert ist.
Schweinsteiger ist dann auf personeller Ebene das Abbild der Mannschaft. Er ist technisch souverän, aber überhaupt nicht kreativ oder gedankenschnell.
Warum hat Schweini Deutschland weder gg die Türken, noch gg NED gefehlt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Ehrlich gesagt habe ich da überhaupt kein Foul erkennen können. Gomez dreht sich, ist im Zweikampf mit dem Verteidiger und legt sich plötzlich quer in die Luft und liegt am Boden. Das war einfach keine natürliche Fallbewegung, denn ganz gleich ob da ein Kontakt war oder nicht, es ist praktisch unmöglich das sich beide Beine auf einmal parallel in die Luft heben.

Vielleicht war es auch ein Foul, aber wenn schon mehrere Mitspieler es mit offensichtlichen Schwalben versucht haben, dann darf man nicht so komisch fallen. Bei dem was vorher geschehen ist, ist es kein Wunder wenn ein Schiri bei einer nicht ganz natürlichen Fallbewegung weiterspielen läßt. Auf den ersten Blick sah das einfach nach einer typischen "ich wurde berührt, ich klappe beide Beine ein"-Szene aus.

Insgesamt gab es bestimmt 3-4 Szenen die eine offensichtliche Schwalbe oder Schauspielerei darstellten, aber dafür relativ wenig von den "kleineren" Schwalben die man ansonsten ständig sieht.
Da stimme ich Dir sogar zu, nur hat er diese Dinger wie bei Gomez auf Dortmunder Seite meist gepfiffen, ebenso wie das "Handspiel" bei Robben unmittelbar vor dem 0:1, das er dann bei Götze nicht pfeift. Beides war aus meiner Sicht kein Hand, wohl gemerkt. Ich mag einfach das Pfeifen mit zweierlei Maß nicht, auch wenn sowas sicher nicht absichtlich passiert und ich weit davon weg bin, die Schuld bei Gagelmann zu suchen. Bayern hatte genug Chancen und vor dem 0:1 in der ganzen Entstehung mehrfach die Chance, das Ding zu klären. Fazit: Selber schuld.

Solomo

Hundsbua
Also, dass die Bayern unsportliche Diver sind steht ja wohl außer Frage.
Müller, Robben, Ribery, Rafinha sind mind. 4 Spieler, die als Schwalbenkönige bekannt sind. Wenn sich mal anguckt, wie Müller auf Fouls reagiert, ist das einfach eine Schande, und ich mag den Jungen eigentlich wirklich.

Gomez will den Freistoß dann mit seiner ganzen Cleverness rausholen. Dass dies kläglich scheitert, überrascht dann nicht.
Wenn Du schon so groß urteilst, dann erwähne aber bitte auch den lieben Leitner.

Jünter

Nachwuchsspieler
...Man muss auch sagen, dass sie mit der Leistung heute vermutlich jede andere Bundesligamannschaft geschlagen und mit ein bischen Glück auch gegen uns Punkte geholt hätten.
Ich denke mal, dass du diese Meinung ziemlich exklusiv hast. Die Offensivabteilung der Bayern war heute ein ziemlich laues Lüftchen, wo besonders Robben und Müller mit schwachen Leistungen "herausragten". Man kann sich natürlich auch etwas schön reden, um die eigene Mannschaft umso größer erscheinen zu lassen. Defensiv war das heute top vom BVB, offensiv aber auch äußerst mager.

Tony Jaa

Bankspieler
Wenn Du schon so groß urteilst, dann erwähne aber bitte auch den lieben Leitner.

Leitner ist 18 und kommt aus München. Er ist mir auch schon mal negativ aufgefallen, in der zweiten Liga.
Du bist sicherlich der kewlste Bayern-Fan, aber diese Handspiel-Geschichte ist mal wieder typisch. Der gg Pfiff gg Robben war falsch, aber VÖLLIG belanglos. Der BvB hat den Ball sowieso weggehauen. Ob ihr nun in eurer Hälfte Ballbesitz habt oder wir in unserer, ist doch komplett wayne. Daraus irgendwas zu drehen, ist doch merkwürdig.
Im Übrigen habt ihr doch ein Freistoß in aussichtsreicher Position geschenkt bekommen, als Boateng gg 3 Borussen läuft.

Ich denke mal, dass du diese Meinung ziemlich exklusiv hast. Die Offensivabteilung der Bayern war heute ein ziemlich laues Lüftchen, wo besonders Robben und Müller mit schwachen Leistungen "herausragten". Man kann sich natürlich auch etwas schön reden, um die eigene Mannschaft umso größer erscheinen zu lassen. Defensiv war das heute top vom BVB, offensiv aber auch äußerst mager.

Schon komisch, dass dies immer gg uns der Fall ist. Die Bayern waren auch eine Welle der Euphorie, genauso wie letzte Saison, als gg uns RObben und Ribery zeitgleich in Topform waren (soll ja eher selten sein).
Offensiv war das sicherlich keine Offenbarung, aber wir haben AUSWÄRTS in München gezockt. Da sind wir nicht in der Bringschuld. Wäre man etwas riskanter vorgegangen, hätte man sicherlich gute Chancen auf ein zweites oder drittes Tor gehabt. Zeitgleich hätte man sich aber auch selber schnell ein Tor einfangen können. Wenn von der Bayern-Offensive nichts kommt, geht man halt auf Nummer sicher. Aber wir haben ganz bestimmt nicht unser ganzes Offensiv-Potenzial zeigen müssen.

Jünter

Nachwuchsspieler
...Santana ist ein Top3 IV in der BuLi, aber irgendwie mag ihn Klopp nicht...
Er war der mit Abstand beste Zweikämpfer bei Dortmund, ich würde ihn Subotic sowieso immer vorziehen.
Verstehe eigentlich auch nicht, was Santana für ein Selbstverständnis hat, dass er sich bei solchen Leistungen immer artig ins zweite Glied zurückschieben lässt. Ein guter Berater hätte den schon für einige Millionen woanders untergebracht.

xEr

Bankspieler

Naja, ich bin mir sicher, dass die Bayern Offensive gegen die anderen Bundesligamannschaften heute weit weniger "lau" gewirkt hätte, denn sie waren schon hoch motiviert und sehr engagiert. Ohne die 100% Konzentration und einer sehr guten Defensivleistung der gesamten Mannschaft, hätte Bayern gewirbelt wie immer zuletzt zu Hause. (25-0 tore oder so in den letzten x Spielen). Wir hatten letztes Jahr nicht umsonst um ein Haar die beste Defensive der BuLi-Geschichte und diese Saison auch recht wenig Gegentore. Euch (Gladbach) nehme ich aber meinetwegen mal von deinem zitierten Satz aus aufgrund des 1. Spieltages und der ebenfalls sehr guten Defensive bislang. ;)

Solomo

Hundsbua
Leitner ist 18 und kommt aus München. Er ist mir auch schon mal negativ aufgefallen, in der zweiten Liga.
Du bist sicherlich der kewlste Bayern-Fan, aber diese Handspiel-Geschichte ist mal wieder typisch. Der gg Pfiff gg Robben war falsch, aber VÖLLIG belanglos. Der BvB hat den Ball sowieso weggehauen. Ob ihr nun in eurer Hälfte Ballbesitz habt oder wir in unserer, ist doch komplett wayne. Daraus irgendwas zu drehen, ist doch merkwürdig.
Im Übrigen habt ihr doch ein Freistoß in aussichtsreicher Position geschenkt bekommen, als Boateng gg 3 Borussen läuft.
Hab ich was draus gedreht? Nö! Interpretiere nichts hin, das nicht dasteht. Meine Aussage war, dass ich die Pfeiferei mit zweierlei Maß nicht mag. Robben hätte in der Situation auch ohne Pfiff nichts gerissen, der hätte heute unbewacht rumstehen können und nichts wäre passiert.
In der Boateng-Situation wurde Hand gepfiffen, und das zurecht. Gefällt Dir ja nur nicht, weil es gegen König Hummels ging :p

OK, lassen wir die Spitzfindigkeiten. Heute hat Dortmund gewonnen, Tabellenführer bleibt Bayern, das sind die Fakten. Alles andere wäre Spekulation ;)

Tony Jaa

Bankspieler
Er war der mit Abstand beste Zweikämpfer bei Dortmund, ich würde ihn Subotic sowieso immer vorziehen.
Verstehe eigentlich auch nicht, was Santana für ein Selbstverständnis hat, dass er sich bei solchen Leistungen immer artig ins zweite Glied zurückschieben lässt. Ein guter Berater hätte den schon für einige Millionen woanders untergebracht.

Santana hat vor der Saison vehement um seine Freigabe gebeten.
Es gibt scheinbar immer Fälle, wo Trainer bestimmte Spieler aus nicht nachvollziehbaren Gründen falsch einschätzen. Santana war für mich immer schon besser als Subotic. Dass man aber selbst einen ungetesteten Mann wie Wollscheid Felipe vorziehen will, ist für mich unakzeptabel.

Tuco

Bankspieler
Santana hat vor der Saison vehement um seine Freigabe gebeten.
Es gibt scheinbar immer Fälle, wo Trainer bestimmte Spieler aus nicht nachvollziehbaren Gründen falsch einschätzen. Santana war für mich immer schon besser als Subotic. Dass man aber selbst einen ungetesteten Mann wie Wollscheid Felipe vorziehen will, ist für mich unakzeptabel.

Liegt wahrscheilich daran, dass Subotic sowas wie ein Ziehsohn von Klopp ist. Den hat er doch aus Mainz mitgebracht. Der Ausfall ist für mich aber auch keine nennenswerte Schwächung für den BVB, jedenfalls so lange Hummels und Santana spielen können.

xEr

Bankspieler
Subotic hat bei Klopp sicherlich einen gewissen Bonus, weil Klopp ihn als 18 jährigen quasi aus dem Nichts entdeckt und dann geformt hat. Er hat sich ja auch unglaublich entwickelt, aber seit einiger Zeit stagniert er bzw. er kann sein gelegentliches Phlegma nicht abstellen. Ob Santana overall tatsächlich besser ist, bin ich mir gar nicht so sicher, weil er auch manchmal zu Unkonzentriertheiten neigt. Aber ich finde man sollte ihm eine Chance geben und wenn es funktioniert im Zweifel eher Subotic verkaufen, auch weil dieser mehr Geld bringen sollte.
Klopp schätzt Santana aber auf jeden Fall, nicht nur weil er das x mal betont hat, man hätte ihm ansonsten aber auch die Freigabe nicht verwehrt.

Tony Jaa

Bankspieler
Es ist sicher kein Skandal, wenn man Subotic Santana vorzieht, aber mir geht es um den Umgang. vBuyten bekommt bei den Bayern sehr viele Spielminuten, Santana ohne Ausfälle gar nicht. Da muss Klopp auch noch einiges dazulernen.

Die verweigerte Freigabe hat doch nichts mit Wertschätzung zu tun. Santana verdient vllt eine Mio und ist ansonsten immer da, wenn man ihn braucht. Billigeren Backup hätte es ohnehin nicht geben können.
Was den Leichtsinn angeht, nehmen sich beide wohl nicht viel. Ich finde aber einfach, dass Santana überragende Anlagen hat.

Mahoney_jr

Bankspieler
Das war mal ein echter Fight. Finde es erstaunlich wie perfekt Klopp die Mannschaft einstellen kann, aber es in der CL dann nicht so gut klappt. Da fehlt wohl auch bei ihm Erfahrung, aber das sehen wir dann Mittwoch.

Heute war's wirklich ein klassisches 0-0 Spiel das die Bayern dann in den letzten zehn Minuten vielleicht sogar hätten gewinnen können, auf die so übliche Art und Weise. Allerdings gab es dann eine plötzliche Stärke-Phase in der das Aufbauspiel bei Dortmund besser klappte (Santana brachte einen der selteneren Bälle an, Hummels mit der super Einleitung für Kagawas Großchance) und dann auch direkt belohnt wurde.

In unserer Runde waren wir uns sicher, dass Boateng für ein, zwei Unsicherheiten gut ist und es ist tatsächlich so eingetreten. Beide Großchancen über seine Nahtstelle. Aber ansonsten hat er großartig verteidigt, ebenso wie Badstuber - der fast immer seine Gegenspieler souveränst abgekocht hat (darunter auch mehrmals Götze). Ich war wirklich beeindruckt und habe weiterhin Angst, dass die beiden den Löw davon abhalten, Hummels seinen überfälligen Stammplatz in der Nationalmannschaft zu übergeben.

Jesse

Nachwuchsspieler
Sorry, als Dortmundfan wäre ich in der Hinsicht heute wirklich still, Gagelmann war heute sicher kein Heimschiedsrichter. Alleine die zwei Dinger an Gomez wären Freistöße an der Strafraumgrenze gewesen.

Hä was soll denn das rumgeheule jetzt? Beim ersten hat er Vorteil laufen lassen, weil da vom rechten Flügel direkt ein Bayern-Spieler vorm Strafraum an den Ball kam. Und beim zweiten steht Hummels da, mit beiden Armen nach oben, und Gomez schmeißt sich einfach in ihn rein.
Und die gelbe Karte für Badstuber war doch sowas von klar. Man kann nicht a)fast auf Kniehöhe mit b) so einem Tempo c) an der Mittellinie d) die Beinschere bringen und ohne gelbe Karte davonkommen.
Wie Schmelzer ohne gelbe Karte davon gekommen ist, frage ich mich allerdings auch :laugh2:

Bei den Bayern die komplette Offensive total unsichtbar. Abgesehen von Ribery, und der hat seine Bewertung durch diese widerliche unsportliche Schwalbe im gegnerischen Strafraum doch sehr getrübt.

Oben