Ich denke, das hat Lehmann gestern ganz gut analysiert. Defensiv war das gestern von Dortmund eine klasse Mannschaftsleistung, aber nach vorne fehlt einfach ein Stück. Individuelle Klasse ist da, aber es fehlt das, was letztes Jahr so gut geklappt hat: Ballgewinn durch Laufstärke und Pressing und dann blitzschnelles Umschalten mit Struktur. Und genau diese Struktur ist nicht mehr/noch nicht so da wie letztes Jahr. Und das liegt sicherlich zum guten Teil an Sahin. Wenn Bayern gestern nicht patzt (Rafinha/Boateng) geht das Spiel wahrscheinlich 0:0 aus, mit Zielwasser von Ribery, Gomez und Petersen hätte Bayern durchaus Tore machen können. Und genau das passiert Dortmund in der CL. Man steht ziemlich gut, aber es fehlt einfach an einem Offensivspiel internationaler Klasse. Und immer spielt man halt auf diesem Niveau nicht zu null oder geht in Führung. Lass Ribery bei dem Angriff in der ersten Halbzeit das 1:0 machen und ich bin mir sicher, dann wäre es Dortmund so ergangen wie in der CL: Rückstand, zu wenig offensive Zielstrebigkeit und als Resultat die Niederlage.
Vielleicht liege ich auch verkehrt, ich habe dieses Jahr einige Dortmund-Spiele gesehen, aber nicht alle, und habe schon den Eindruck, dass das Offensivspiel längst nicht so gut läuft wie letztes Jahr. Wie auch? Götze ist ein super 1-gegen-1- und Kombinationsspieler, aber kein Spiellenker, ebenso Kagawa, und Großkreutz ist ein Arbeitstier. Kehl/Bender sind beide primär defensiv orientiert und Gündogan ist noch nicht angekommen in Dortmund.