Bundesliga - 13. Spieltag


LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Dass es keine Qualitätsfrage ist, haben wir gestern (zum wiederholten Male) eindrucksvoll bewiesen.

ich will die dortmunder mannschaft nicht schlecht reden, aber was habt ihr gestern eindrucksvoll bewiesen?

ihr wart gestern gut, keine frage, dennoch fände ich einen sieg der bayern wäre verdienter als ein sieg der dortmunder, ein unentschieden wohl das gerechteste.

eindrucksvoll bewiesen ist das für mich nun auch nicht.


dennoch denke ich auch nicht, dass es an der generellen qualität der mannschaft liegt dass man international nicht in die pötte kommt.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Tonys Beiträge sind auch nicht dazu da, um sie wörtlich bzw. ernst zu nehmen. In Deutschland wird der BVB hofiert und von allen Medien in Sphären gehoben, in denen sie international keine Luft bekommen. In Deutschland kacken sich die Teams deshalb in die Hose, international bekommt man nix davon mit und dann verliert man halt gegen Olympiakos Marseille mit 1:6. In der Vorrunde!!

Man sollte sich auch langsam mal Gedanken machen, ob man sich nicht der Lächerlichkeit Preis gibt, wenn man in zweiten Jahr hintereinander versucht zu behaupten, Borutschias blamablen internationalen Auftritte hätten nichts mit fehlender Qualität zu tun. So eine verklärte Sicht der Dinge hat man lange nicht erlebt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.256
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich denke, das hat Lehmann gestern ganz gut analysiert. Defensiv war das gestern von Dortmund eine klasse Mannschaftsleistung, aber nach vorne fehlt einfach ein Stück. Individuelle Klasse ist da, aber es fehlt das, was letztes Jahr so gut geklappt hat: Ballgewinn durch Laufstärke und Pressing und dann blitzschnelles Umschalten mit Struktur. Und genau diese Struktur ist nicht mehr/noch nicht so da wie letztes Jahr. Und das liegt sicherlich zum guten Teil an Sahin. Wenn Bayern gestern nicht patzt (Rafinha/Boateng) geht das Spiel wahrscheinlich 0:0 aus, mit Zielwasser von Ribery, Gomez und Petersen hätte Bayern durchaus Tore machen können. Und genau das passiert Dortmund in der CL. Man steht ziemlich gut, aber es fehlt einfach an einem Offensivspiel internationaler Klasse. Und immer spielt man halt auf diesem Niveau nicht zu null oder geht in Führung. Lass Ribery bei dem Angriff in der ersten Halbzeit das 1:0 machen und ich bin mir sicher, dann wäre es Dortmund so ergangen wie in der CL: Rückstand, zu wenig offensive Zielstrebigkeit und als Resultat die Niederlage.

Vielleicht liege ich auch verkehrt, ich habe dieses Jahr einige Dortmund-Spiele gesehen, aber nicht alle, und habe schon den Eindruck, dass das Offensivspiel längst nicht so gut läuft wie letztes Jahr. Wie auch? Götze ist ein super 1-gegen-1- und Kombinationsspieler, aber kein Spiellenker, ebenso Kagawa, und Großkreutz ist ein Arbeitstier. Kehl/Bender sind beide primär defensiv orientiert und Gündogan ist noch nicht angekommen in Dortmund.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.541
Punkte
113
Genau ms, vor allem Bayern "kackt sich sicher in die Hose" vor uns.. :rolleyes:

Die letzten Bayern Heimspiele:

4-0
4-0
3-0
7-0

Die schlagen sogar City hochverdient zu Hause, was will man vom bvb erwarten in München? Mehr als gestern kann man kaum rausholen, wir hatten weniger vom Spiel, aber die etwas besseren Chancen und nicht unverdient 1-0 gewonnen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Lewandowski stand (bestenfalls) ein paar CM im Abseits. Wird das Tor gegeben, gewinnen wir das Spiel 2 oder 3-0.
Ansonsten ist das auch eine ganz komische Argumentation. Wenn das passiert, wenn Gomez gg gute IV nicht wie immer versagt. Wenn, wenn, wenn...
Dass man auch Fortune braucht, um gg diese Bayern-Mannschaft AUSWÄRTS zu gewinnen, ist doch wohl selbstverständlich.
Ansonsten fehlt Sahin natürlich und das Offensivspiel ist schlechter geworden, aber da sind wir auch auf einem guten Weg. Ich glaube, Leitner kann diese Rolle spielen. Gündogan sollte weiter vorne Einsatzzeiten bekommen.


@LeTimmAY

Zum dritten Mal in Folge. Bayern ist aber deutlich besser als Marseille oder Piräus.

@MS
Wenn scheinbar schon die Bayern@home gg uns Schiss haben, dann läuft es doch.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Scheinbar hatten sie schiss. Anscheinend aber einfach keinen guten Tag.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.256
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Lewandowski stand (bestenfalls) ein paar CM im Abseits. Wird das Tor gegeben, gewinnen wir das Spiel 2 oder 3-0.
Ansonsten ist das auch eine ganz komische Argumentation. Wenn das passiert, wenn Gomez gg gute IV nicht wie immer versagt. Wenn, wenn, wenn...
Dass man auch Fortune braucht, um gg diese Bayern-Mannschaft AUSWÄRTS zu gewinnen, ist doch wohl selbstverständlich.
Ansonsten fehlt Sahin natürlich und das Offensivspiel ist schlechter geworden, aber da sind wir auch auf einem guten Weg. Ich glaube, Leitner kann diese Rolle spielen. Gündogan sollte weiter vorne Einsatzzeiten bekommen.
Gut, dass Du meinen Post verstanden hast :rolleyes: Wenn Du Posts nur bis zur ersten vermuteten Kritik liest und dann draufhaust, ohne Dir Gedanken über den wirklichen Inhalt des Posts zu machen, dann ist jede Diskussion absolut überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.301
Punkte
113
Spielaufbau ist nicht so die Sache des VfB... Grausam anzuschauen was die so abliefern, wie so oft klafft eine Riesenlücke zwischen Abwehr und Mittelfeld. Cacau und der Russe hängen nicht nur in der Luft, die könnten eigentlich auch auf die Bank sitzen, spielen so als ob sie nicht auf dem Feld stünden
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.301
Punkte
113
Kabas Vorlage auf den Russen wird wie immer geklärt, dann muss es der Österreicher machen: 1-0
 

solskjaer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.732
Punkte
3
Schade, dass ich den Bayern nicht den Schimmel am Brot gönnen kann.

:laugh2: Sehr gut, da hat unser Anton ja schwere Jahrzehnte hinter und vor sich! :jubel:

War gestern das erste Heimspiel der Bayern seit langem, in dem sie über die Flügel keine Wirkung entfalten konnten.
Ich fand die Stimmung gestern für ein Spitzenspiel auch komisch, war eigentlich nur bei Minuscharakter Leitner (bei einem Lebenslauf: erst Turner, dann BVB auch nicht überraschend) und die letzten 10 Minuten richtig was los.

Die Grätsche von Hummels gegen Boateng wurde richtigerweise abgepfiffen, da Hummels den Ball mit der Hand aufgehalten hat (war im Stadion aus der Südkurve eindeutig zu sehen). Befürchte bloß, dass Gagelmann wegen der Grätsche selbst abgepfiffen hat.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.301
Punkte
113
Klasse Schuss zum 1:1, der hat genau gepasst.

yo, klasse auch dass der schiedsrichter genau solche aktionen wie gegen kvist hinterher als foul abgepfiffen hat, den tritt gegen hajnals bein im strafraum kann man auch in der 92. minute pfeifen. grauenhafte erste hälfte, dann in der 2. hälfte nach dem 2:1 viel druck, verdienter sieg.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.388
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Jau, Turbo-Harnik mal wieder. :thumb:

Beim nächsten Spiel HSV gegen Hoffe ist mir jedes Ergebnis recht, weil jedes Ergebnis nicht besonders gut für das unterliegende bzw. remis-spielende Team wäre.
Wobei das Blöde immerhin wäre, dass je ein Team von einem Sieg profitieren würde.
Also am liebsten wäre mir dann doch ein spektakuläres Unentschieden mit vielen Unzulänglichkeiten.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
. Und genau das passiert Dortmund in der CL. Man steht ziemlich gut, aber es fehlt einfach an einem Offensivspiel internationaler Klasse. Und immer spielt man halt auf diesem Niveau nicht zu null oder geht in Führung.

Das ist ganz einfach falsch. Man stand weder gegen Piräus noch gegen Marsaille gut.Das Defensivverhalten in diesen Spielen war eine Katastrophe.
Hast du die Spiele überhaupt gesehen, um urteilen zu können?
Die Mannschaft hat in diesen Spielen meiner Meinung nach zu nervös gespielt.
Man muß sich das auch mal vorstellen. Diese 19 -22 jährigen Jungs haben bis dahin Championsleauge (mit ihren Idolen)nur auf der Playstation gespielt. Da ist es nicht weiter verwunderlich das man erstmal ne Weile braucht um anzukommen.
Mit einem hast du Recht das Offensivspiel war zu dieser Zeit wirklich nicht gut. Aber in dem Bereich hat sich die Mannschaft in den letzten Spielen enorm gesteigert.Das hat vor allem damit zu tun das wir das Forchecking jetzt wieder nahezu in der Perfektion der letzten Saison spielen, mit der Formsteigerung von Kagawa und mit der Hereinnahme Leitners zu tun.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Das ist ganz einfach falsch. Man stand weder gegen Piräus noch gegen Marsaille gut.Das Defensivverhalten in diesen Spielen war eine Katastrophe.
Hast du die Spiele überhaupt gesehen, um urteilen zu können?
Die Mannschaft hat in diesen Spielen meiner Meinung nach zu nervös gespielt.
Man muß sich das auch mal vorstellen. Diese 19 -22 jährigen Jungs haben bis dahin Championsleauge (mit ihren Idolen)nur auf der Playstation gespielt. Da ist es nicht weiter verwunderlich das man erstmal ne Weile braucht um anzukommen.
Mit einem hast du Recht das Offensivspiel war zu dieser Zeit wirklich nicht gut. Aber in dem Bereich hat sich die Mannschaft in den letzten Spielen enorm gesteigert.Das hat vor allem damit zu tun das wir das Forchecking jetzt wieder nahezu in der Perfektion der letzten Saison spielen, mit der Formsteigerung von Kagawa und mit der Hereinnahme Leitners zu tun.

wobei ein championsleague spiel gegen piräus in der vorrunde eigentlich nix sein sollte was einen deutschen meister so nervös machen sollte. das sind ja trotzdem alles profis die mindestens die routine einer kompletten bulisaison in den knochen haben und auch dauernd vor ausverkauftem haus spielen. dass man da vll nicht so abgeklärt ist wie der ac mailand mit ihren alten haudegen ok, aber in die hose machen muss man sich nun auch nicht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.256
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich habe ja geschrieben, dass ich mich möglicherweise irre, weil ich einige, aber nicht alle Spiele gesehen habe.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ich dachte mir, dass so eine Reaktion kommt. Bitte, bitte, lies meinen Post noch mal durch. Ich sage überhaupt nichts gegen Götze, sondern darüber (größtenteils) junge Spieler sehr schnell zum Jahrhundertspieler, Führungsspieler und Weltenretter auszurufen, und dabei geht es mir nicht speziell um Götze. Das Tor war super gemacht, Götze hat auch super mitgearbeitet. Rechtfertigt seine Leistung eine Note 1 in der BLÖD? Ist er deshalb DER Führungsspieler bei der Borussia?
Mal weg von Götze: War tatsächlich über zwei Jahre jede Parade von Adler weltklasse? Ist derzeit alles weltklasse, was Neuer tut? Mir hat einfach gefallen, dass Lehmann da sehr realistisch kommentiert hat.

:skepsis:

Hab deinen Post nicht nur gelesen, sondern auch verstanden. Es ging mir darum, die Lehmann-Kritik etwas zu entkräften. Weiß nicht, was ich mit dem ganzen Rest deines Beitrages zu tun haben soll? Dass du Noten der ZEITUNG anführst, verwundert mich aber. Kommt ja so rüber, als hätten die eine Relevanz.

Dass Götze, Kagawa, Barrios und Co. plötzlich nicht mal mehr internationale Klasse haben soll, ist jetzt aber auch nur eine Bespaßung deinerseits. Was sind denn 67 Tore in der drittstärksten Liga Europas ? Ich weiß nicht, ob du die Spiele in der CL gesehen hast. Aber Götze war stark, Lewandowski gut und Kagawa zu Saisonbeginn außer Form. Dazu hat man durch Unerfahrenheit und defensive Patzer die Spiele, trotz Überlegenheit, abgegeben. Ein ganz normaler Entwicklungsprozess. Mit Qualität hat das wenig zu tun. Dass man Bayern dreimal in Folge schlägt, ist mit Sicherheit kein Zufall.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
wobei ein championsleague spiel gegen piräus in der vorrunde eigentlich nix sein sollte was einen deutschen meister so nervös machen sollte. das sind ja trotzdem alles profis die mindestens die routine einer kompletten bulisaison in den knochen haben und auch dauernd vor ausverkauftem haus spielen. dass man da vll nicht so abgeklärt ist wie der ac mailand mit ihren alten haudegen ok, aber in die hose machen muss man sich nun auch nicht.

Ich meinte das auch mehr im Sinne von übermotiviert und nervös.
Man ist teilweise blindwütig nach vorne gerannt und hat sich gnadenlos auskontern lassen.
Ich glaube aber das die Mannschaft jetzt in der Cl angekommen ist und das werden wir Dienstag auch sehen.
Ist halt ein Lernprozeß bei einer derart jungen Mannschaft.
 
Oben