Bundesliga, 14.Spieltag: 1.FC Köln - Borussia Dortmund


Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.861
Punkte
113
Natürlich ist das nicht schön anzuschauen, aber in gewissen Maßen schon ein "legitimes" Mittel um einen stärkeren Gegner zu stoppen. Also insbesondere Fouls und Zeitspiel. Hier liegt es einfach am Schiedsrichter, dass er dies unterbindet und auch frühzeitig mit gelben Karten bestraft. Teilweise lassen sich die Schiedsrichter aber auch zu viel gefallen. Auch in Sachen Meckern und Schiedsrichter angehen. Hier müssten sie deutlich mehr Autorität zeigen und Spieler bestrafen. Würde zu Beginn sicherlich zu mehr gelben Karten führen (möglicherweise auch Platzverweise), aber wenn alle Schiris hier eine einheitliche Linie dauerhaft fahren, dann würden die Spieler sich daran orientieren können.

Wollte grade zu einem längeren Post ansetzen, aber @L-james ist mir schon zuvorgekommen. Dieser Stil ist natürlich schon legitim und teilweise kann ich es auch verstehen, wobei ich ganz klar auch erwähnen muss, dass spielerisch unterlegende Mannschaften keinesfalls nur so erfolgreich sein können.

Ich bin ganz allgemein dafür, viel mehr nach dem Regelwerk zu pfeifen und dann eben auch gelbe Karten (oder auch direkt die Rote) zu geben, selbst wenn es noch früh im Spiel ist. Ein nächstes Thema wäre die viel zu große Spanne bei gelben Karten in der Bundesliga, eine gelbe Karte umfasst hier ja nach Lust und Laune des Schiedsrichters alles von Schnulli-Fouls bis zu brutalsten Attacken.

Leider ist aber die Vorgabe genau umgekehrt, siehe gestern FFM-HH in der schlimmsten Ausprägung.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Was ist daran so schwer? Ich bin kein Übertrainer, aber ich hätte Mor oder Pulisic für Castro gebracht und die Position weiter nach vorne geschoben und evtl. auf ein 4-1-4-1 umgestellt. Rode darf einfach keine Minuten mehr sehen...Durm übrigens auch nicht. Sie haben in diesem Team nichts verloren.

Das sind Spieler die ihre Stärken im 1vs1 haben. Meiner Meinung nach hatte man davon schon genug auf dem Platz. Es fehlen Strategen und gute Ballschlepper im Mittelfeld. Die Passfolgen sind viel zu langsam und Flügelwechsel kommen auch kaum vor. So spielt man Köln nie müde.
Ich würde Tuchel weniger für die Aufstellung kritisieren. Kritisch sehe ich das Rode und Castro im Kader die ersten Alternativen im ZM sind. Diese Probleme waren vorhersehbar und wurde auch von vielen hier angesprochen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
test.gif


test.gif



Das ist doch Wahnsinn. Jeweils direkt vor dem Schiri auf der Seite des Assis. Wir wurden mal wieder klar beschissen.
Man hätte Zwayer vorher 300 Euro einstecken sollen.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
:laugh:
Du brauchst für das obere Video eine Lupe und für das untere eine SloMo. Bei allem Respekt, aber wie soll ein Schiri das denn ohne Hilfsmittel 100%ig sicher entscheiden können?
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
:laugh:
Du brauchst für das obere Video eine Lupe und für das untere eine SloMo. Bei allem Respekt, aber wie soll ein Schiri das denn ohne Hilfsmittel 100%ig sicher entscheiden können?

Ich hab gestern sky ohne Lupe und SloMo gesehen und konnte die Situationen dennoch erkennen.
 

ColoniaCK

Bankspieler
Beiträge
1.404
Punkte
113
:laugh:
Du brauchst für das obere Video eine Lupe und für das untere eine SloMo. Bei allem Respekt, aber wie soll ein Schiri das denn ohne Hilfsmittel 100%ig sicher entscheiden können?
Und in der zweiten Szene sieht man eigentlich ganz gut das der Schiedsrichter da einfach nicht optimal bzw. Ramos in seinem Sichtfeld steht. Außerdem wird Handspiel im Strafraum in Köln nie gepfiffen, das sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.218
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das zweite ist niemals ein "klares Handspiel". Fläche vergrößert: ja, aber keine unnatürliche Bewegung.
Edit: War Mavraj.
Und in Szene 1 haben beide das Bein auf Hüfthöhe.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
:laugh:
Du brauchst für das obere Video eine Lupe und für das untere eine SloMo. Bei allem Respekt, aber wie soll ein Schiri das denn ohne Hilfsmittel 100%ig sicher entscheiden können?

Was erzählst du bitte? Ich habe eine Zeitlupen-Ansicht mit Lupe gepostet. Das heißt doch nicht, dass diese nötig waren. Das Foulspiel an Sokratis war so klar, weil der Kölner da in 2M-Höhe mit gestrecktem Bein den Fuß drauf hält. Der Schiri steht so nah dran, dass er fast selbst vom Kung-Fu-Tritt am Kopf getroffen wird.
Das Handspiel war in Realgeschwindigkeit völlig klar. Stellungsspiel ist halt wichtig.
Das waren 2 Elfmeter der klaren Sorte, die man in der Realgeschwindigkeit auch gesehen hat.
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.102
Punkte
113
Ort
Aachen
Naja, wenigstens hat Köln für den widerlichen Auftritt keine 3 Punkte bekommen.


Die 75 Prozent Ballbesitz für die Gäste nahm Stöger noch zum Anlass für ein aufschlussreiches Rechenbeispiel. Die erneut von Thomas Tuchel geübte Kritik (wenn auch viel leiser und vorsichtiger vorgebracht als noch vor Wochen nach dem Spiel in Leverkusen) an zu häufigen Fouls des Gegners konterte Stöger so: "Die Borussia hatte dreimal so viel Ballbesitz wie wir, hat aber nur acht Fouls weniger begangen. Das bedeutet, dass sie sich häufig auch nur mit Fouls helfen konnte. Von daher ist die Bilanz okay, wenn man bedenkt, dass nur der Fouls begehen kann, der den Ball nicht hat."

Wer es nicht schafft als CL-Gruppen1.RealMadridhochverdienthintersichlasser eine dezimierte FC-Mannschaft ohne 5 Stammspieler zu bezwingen sollte die Schuld in 1. Linie bei sich selber suchen. (wo war Omamejang?)
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Das man nur foulen kann, wenn man den Ball nicht hat möchte ich auch mal anzweifeln.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.861
Punkte
113
Wer es nicht schafft als CL-Gruppen1.RealMadridhochverdienthintersichlasser eine dezimierte FC-Mannschaft ohne 5 Stammspieler zu bezwingen sollte die Schuld in 1. Linie bei sich selber suchen. (wo war Omamejang?)
Wurde auch hier hinreichend getan, ändert trotzdem nichts an eurem widerlichen Auftritt. Die beiden Dinge kann man durchaus getrennt betrachten. ;)
 

ColoniaCK

Bankspieler
Beiträge
1.404
Punkte
113
Wurde auch hier hinreichend getan, ändert trotzdem nichts an eurem widerlichen Auftritt. Die beiden Dinge kann man durchaus getrennt betrachten. ;)
Widerlicher Auftritt:thumb::D Soll man eure zerbrechlichen Ballerinas demnächst ohne Körperkontakt zum Torabschluss kommen lassen? Gibt es sonst noch irgendwelche Wünsche?
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.861
Punkte
113
Widerlicher Auftritt:thumb::D Soll man eure zerbrechlichen Ballerinas demnächst ohne Körperkontakt zum Torabschluss kommen lassen? Gibt es sonst noch irgendwelche Wünsche?

Nee, vielleicht schafft ihr aber im nächsten Spiel 50 Fouls und ggf. eine Netto-Spielzeit von 10 Minuten. Wäre ein Meilenstein.

Man könnte sich allerdings auch die anderen Posts durchlesen, in denen alles erklärt und schon diskutiert wurde. ;)

Mich nervt so eine Spielweise übrigens generell, nicht nur in unseren Spielen.
 

ColoniaCK

Bankspieler
Beiträge
1.404
Punkte
113
Wow, 25 zu 18 Fouls sind echt ein wahnsinniger Unterschied. Ich hoffe das ihr schon gegen Augsburg gespielt habt...Falls nicht, verabschiedet ihr euch danach wahrscheinlich vom Fußball. Dagegen ist unsere Mannschaft eine Ansammlung von Nonnen.

Den Rest des Threads habe ich gelesen. Zu 90% überzogene Heulerei und Bashing der eigenen Spieler und Trainer. Was habt ihr eigentlich erwartet? Das ihr nach dem großen Umbruch im Sommer und so einer jungen Mannschaft trotz Dreifachbelastung einfach mal jeden Gegner abschießt?
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Was habt ihr eigentlich erwartet? Das ihr nach dem großen Umbruch im Sommer und so einer jungen Mannschaft trotz Dreifachbelastung einfach mal jeden Gegner abschießt?

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Man ist überall gut dabei, obwohl sich ein paar teure Transfers bisher nicht auszuzahlen scheinen - und trotzdem wird rumgejammert. So Umbrüche sind bei einigen Teams auch schonmal ganz anders ausgegangen, nachdem die Bayern da rumgewildert haben.

Tuchel ist einfach ein Unsympath vor dem Herrn. Der soll sich mal besser überlegen wie man Mannschaften wie Köln, Berlin, oder Frankfurt knackt statt immer öffentlich um eine Bevorteilung zu winseln...
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Das zweite ist niemals ein "klares Handspiel". Fläche vergrößert: ja, aber keine unnatürliche Bewegung.
Im wahre-Tabelle-Forum sagte ein Köln-Fan übrigens dazu: "Ball ist am Arm und, wenn die Perspektive stimmt, auch im Strafraum. In Köln wird einfach kein Handspiel gepfiffen."
Ein anderer: "Hand war es auf jeden Fall, er springt ja da rein, wie ein Handballtorwart."

BTW: Steht eigentlich irgendwo im Regelbuch, dass Handspiel nur dann gepfiffen werden darf, wenn man eine unnatürliche Bewegung macht, die zumindest zu einer Gelenkauskugelung führt ? :laugh:
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
Die BVB-Livethreads sind hier inzwischen wirklich der absolute Wahnsinn. Mehr geht nicht. Da schwankt man minütlich zwischen :wall: , :laugh: , :cry: und :crazy:
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.407
Punkte
113
Ort
Country House
Folgendes zu den Szenen
  1. Passte zur Linie des Schiris, den Elfer nicht zu geben. Wäre regeltechnisch korrekt gewesen und man könnte die recht dumm-übermotivierte Verteidigungsaktion des Kölners bestrafen, aber in dem Spiel wäre es auch gefühlt eine harte Entscheidung gewesen, weil Sokratis da keinen großen Vorteil aus der Aktion hätte gewinnen können und es wirklich unheimlich knapp war
  2. Natürliche Handbewegung? Sorry, wer da den Kondor macht, kann zu seiner Verteidigung gerne Videos mitbringen, dass er immer so hochspringt. Nur wird es dann trotzdem nicht natürlich in dem Sinne sein, als dass jeder Verteidiger so hochspringt, wenn er zum Kopfball geht. Zwayer muss das übersehen haben. Entgegen Aktion #1 würde es mich extrem wundern, wenn der Zwayer, so wie er normalerweise pfeift, sowas durchgehen lässt
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.218
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Er hat den Arm oben als er zum Kopfball geht und zieht ihn weg als er aus 10 cm angeköpft wird. Gut gesehen von Zwayer. :thumb:
 
Oben