Bundesliga 14. Spieltag


Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.927
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Kann man geben, allerdings ist Pische auch in guter Position über einen am Boden liegenden Hoffenheimer gestolpert - hat der Schiri auch laufen lassen. Bei seiner eigentlichen Grätsche/Aktion trifft ihn Subotic nicht - aber sieht halt doof aus und kann man - wie gesagt - durchaus geben...

Und wenn, ausgleichende Gerechtigkeit ;)
So ist es. Passt aber zur Linie des Schiris, dass es keinen Elfer gab, er hat heute (zumindest in den letzten 35 Minuten, die ich gesehen habe) sehr viel laufen lassen.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.673
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Aus meiner Sicht ein ganz schwaches Schirigespann. Ich habe selber nur das Spiel ab der 55. Minute gesehen und die fehlerhafte Entscheidung zu Aubas Abseitstor in der Wiederholung. Letzten Endes gab es drei spielentscheidende Fehlentscheidungen:

- der fehlerhafte Abseitspfiff bei Aubas ersten Tor
- Sebastian Kehl hätte zwangsweise mit gelb-rot vom Platz fliegen müssen. Vorher hat der Schiri noch lächerlicherweise Schwegler mit Gelb für viel weniger verwarnt.
- der fehlende Elfmeterpfiff nach klaren Foul von Subotic an Elyounoussi.

Letztlich scheint mir der Sieg aber in Ordnung zu gehen. Dortmund hat zwar letzten Endes eher leicht vom Schiedsrichter profitiert, hatte aber ab der 55. Minute die besseren Chancen und zusätzlich ein enormes Chancenplus.

btw. Subotic ist als Abwehrspieler nur noch grauenvoll anzusehen. Dabei war er sogar mal solide.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.277
Punkte
113
Ort
Country House
Dortmund profitiert vom Schiri? Haha! Trotz fehlendem Elfer muss ich hier intervenieren. Das ist schon eine freche Interpretation
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.883
Punkte
113
Ort
Köln
Dortmund hat ein reguläres Tor nicht bekommen und haben vom Schiri profitiert:clown:
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.673
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Dortmund profitiert vom Schiri? Haha! Trotz fehlendem Elfer muss ich hier intervenieren. Das ist schon eine freche Interpretation

So erhelle er mich.

Ich habe, wie oben beschrieben, das Spiel nur von der 55. Minute an gesehen. Die aus meiner Sicht spielentscheidenen Fehlentscheidungen habe ich oben aufgeführt. Dazu kommt eine solche kleine Sache, wie die gelbe Karte für Schwegler, die ich persönlich als lächerlich eingestuft habe. Wenn er vorher jedoch schon auffällig wurde, kann man bei einem Pfiff über eine gelbe Karte reden. Aber eben auch nur dann, wobei ich selbst den Pfiff nicht unbedingt getätigt hätte.

Eine andere Fehlentscheidung habe ich jetzt nicht wahrgenommen. Letztlich bleibt daher für mich eine leichte tendenzielle Bevorteilung für Dortmund (2:1), wobei der Schiedsrichter, wie schon erwähnt, auf beiden Seiten Unsinn gepfiffen hat.

Dortmund hat ein reguläres Tor nicht bekommen und haben vom Schiri profitiert:clown:

Bitte lernt in Zukunft einfach Beiträge richtig zu lesen. Die Welt ist nicht nur schwarz und weiß, sondern funktioniert in Grautönen.

Aber okay. Ich dreh es mal anders herum. Dortmund wurde natürlich nur wieder vom Schiedsrichter benachteiligt. Schande. Wenn der Schiedsrichter nicht wäre, hätte man bereits mindestens 12 CL Pokale, weitere 25 Meisterschaften usw. :rolleyes: ;)
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.883
Punkte
113
Ort
Köln
So erhelle er mich.

Ich habe, wie oben beschrieben, das Spiel nur von der 55. Minute an gesehen. Die aus meiner Sicht spielentscheidenen Fehlentscheidungen habe ich oben aufgeführt. Dazu kommt eine solche kleine Sache, wie die gelbe Karte für Schwegler, die ich persönlich als lächerlich eingestuft habe. Wenn er vorher jedoch schon auffällig wurde, kann man bei einem Pfiff über eine gelbe Karte reden. Aber eben auch nur dann, wobei ich selbst den Pfiff nicht unbedingt getätigt hätte.

Eine andere Fehlentscheidung habe ich jetzt nicht wahrgenommen. Letztlich bleibt daher für mich eine leichte tendenzielle Bevorteilung für Dortmund (2:1), wobei der Schiedsrichter, wie schon erwähnt, auf beiden Seiten Unsinn gepfiffen hat.



Bitte lernt in Zukunft einfach Beiträge richtig zu lesen. Die Welt ist nicht nur schwarz und weiß, sondern funktioniert in Grautönen.

Aber okay. Ich dreh es mal anders herum. Dortmund wurde natürlich nur wieder vom Schiedsrichter benachteiligt. Schande. Wenn der Schiedsrichter nicht wäre, hätte man bereits mindestens 12 CL Pokale, weitere 25 Meisterschaften usw. :rolleyes: ;)

Dortmund hat ein reguläres Tor nicht bekommen, Hoffenheim ein tendenziellen Elfer...den man auch erst Mal rein machen muss. Ob die heute miesen Hoffenheimer nach dem 2:0 nicht noch mehr eingebrochen wären, ganz zu Schweigen...

Ps: Wo Kehl gelb rot bekommen soll weiss ich auch nicht^^
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.879
Punkte
113
Wenn der Schiri das 2-0 gibt, ist es sowas von egal ob der Hoffenheimer über das ausgestreckte Bein von Neven fällt. Und auch gefühlt hat er jeden Zweikampf für Hoffenheim gepfiffen, am krassesten war wohl der völlig faire Zweikampf von Bender in der ersten Halbzeit, der zu einer guten Chance geführt hätte und zu Unrecht abgepfiffen wurde.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.673
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Vllt solltest Du das Spiel nicht bewerten, wenn du nur 35min gesehen hast?! :D

Warum sollte ich das Spiel nicht bewerten dürfen, wenn ich sogar darauf hinweise, dass ich eben nur die Minuten bewerte, die ich gesehen habe? Ich habe zu keinem Zeitpunkt geschrieben, dass ich das ganze Spiel bewerte. Es ist doch auch kein Problem, wenn man mich auf weitere Szenen aus den ersten 55 Minuten hinweist, die das Bild gerade rücken oder Erklärungen für die "Linie" des Schiedsrichters liefern. Ich kann nur interpretieren, was ich gesehen habe und warum sollte ich mich in einem Diskussionsforum darüber nicht äußern dürfen?

Dortmund hat ein reguläres Tor nicht bekommen, Hoffenheim ein tendenziellen Elfer...den man auch erst Mal rein machen muss. Ob die heute miesen Hoffenheimer nach dem 2:0 nicht noch mehr eingebrochen wären, ganz zu Schweigen...

Ps: Wo Kehl gelb rot bekommen soll weiss ich auch nicht^^
Den Platzverweis sollte man nicht außer Acht lassen. Ein "was wäre wenn" ist immer schwieriger. Wahrscheinlich wären sie total eingebrochen, aber ebenso hätte Dortmund sich nach einem 2:0 in Sicherheit wiegen können und hätte leichtfertig ein Tor kassiert, nachdem sie dann selber eingebrochen wären. Wer weiß.

Er geht mit dem Bein voran auf Hufthöhe gegen seinen Mitspieler. Das war direkt nach der gelben Karte von Schwegler. Zu dem Zeitpunkt wusste ich beispielsweise garnicht, dass Kehl vorher schon verwarnt wurde. Ich habe mich nur gewundert, warum der Schiedsrichter für dieses klare gelbwürdige Foul keine gelbe Karte gezückt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.277
Punkte
113
Ort
Country House
MasterBu:
Die 50/50 Entscheidungen wurden von Zwayer recht häufig in Richtung blau gepfiffen.

Vor dem Elfer war wieder so eine Situation, als Süle äußerst riskant geklärt hat - keine Wiederholung klärt hier auf - und die war sinnbildlich für viele solcher Entscheidungen.

Ich versuche mich immer in so einer Art von Objektivität, wie es halt Fan so möglich ist und werde hier trotzdem vehement behaupten, dass Dortmund nicht vom Schiedsrichter bevorteilt wurde.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.673
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
MasterBu:
Die 50/50 Entscheidungen wurden von Zwayer recht häufig in Richtung blau gepfiffen.

Vor dem Elfer war wieder so eine Situation, als Süle äußerst riskant geklärt hat - keine Wiederholung klärt hier auf - und die war sinnbildlich für viele solcher Entscheidungen.

Ich versuche mich immer in so einer Art von Objektivität, wie es halt Fan so möglich ist und werde hier trotzdem vehement behaupten, dass Dortmund nicht vom Schiedsrichter bevorteilt wurde.

An die Situation kann ich mich gerade leider nicht erinnern. Ich hatte persönlich bei den 50/50 Entscheidungen eher das andere Gefühl, aber da kann ich mich eben auch täuschen.

Zum letzten Punkt. Das versuche ich auch. Ist ja auch kein Problem. Letztendlich ist es ein verdienter Sieg, der allein aufgrund der Chancen sogar deutlicher höher (2:0; 3:1) hätte ausfallen können. Ich bin zwar kein Dortmund Fan, aber für meinen besten Kumpel freut mich der Sieg enorm. :thumb:
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.879
Punkte
113
An die Situation kann ich mich gerade leider nicht erinnern. Ich hatte persönlich bei den 50/50 Entscheidungen eher das andere Gefühl, aber da kann ich mich eben auch täuschen.

Zum letzten Punkt. Das versuche ich auch. Ist ja auch kein Problem. Letztendlich ist es ein verdienter Sieg, der allein aufgrund der Chancen sogar deutlicher höher (2:0; 3:1) hätte ausfallen können. Ich bin zwar kein Dortmund Fan, aber für meinen besten Kumpel freut mich der Sieg enorm. :thumb:
Dann ist ja alles gut ;)
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.363
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Habe sogar nur die Zusammenfassung gesehen, trotzdem zwei Sachen:

1. Ist für mich ein klarer Elfmeter für Hoffenheim, es hätte natürlich zur Saison gepasst, wenn es ihn gegeben hätte. Lächerlich vom SRA, bei Aubameyang auf Abseits zu entscheiden vorher, da wäre das Ding vermutlich durchgewesen, Chancen von Hoffenheim gab es in der Zusammenfassung jedenfalls kaum.

2. Wieviele Patzer hatte Baumann jetzt diese Saison? Letzte Woche zwei Dinger mitverschuldet, heute unter der Flanke geflogen, dazu gefühlt (müsste es nachgucken) noch ein paar Dinger über die Saison verschuldet. In der Generation 'Junge Torhüter' ist er eher abgerutscht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
2. Wieviele Patzer hatte Baumann jetzt diese Saison? Letzte Woche zwei Dinger mitverschuldet, heute unter der Flanke geflogen, dazu gefühlt (müsste es nachgucken) noch ein paar Dinger über die Saison verschuldet. In der Generation 'Junge Torhüter' ist er eher abgerutscht.

Hoffenheim ist aber auch wirklich ein Torhütergrab. :crazy: Keine Ahnung, ob das alles nur Zufall ist (gab ja auch unzählige Trainerteams und damit wahrscheinlich auch schon viele Torwarttrainer). Baumann wird sich aber wieder fangen, da bin ich mir sicher. Der kann ja was, aber zur Zeit steckt er in einem Loch.

Ansonsten war das die mit Abstand schwächste Offensivleistung der Hoffenheimer, die ich diese Saison von ihnen gesehen habe. Spielaufbau war grauenhaft, deswegen hatte man wenig Offensivaktionen und wenn man sie hatte, wurden sie schon im Ansatz verbockt.

BVB hat das aber natürlich auch stark gespielt. Habe nicht alle BVB Spiele gesehen, aber das sollte die beste Leistung gegen den Ball und im Pressing in dieser Saison gewesen sein, zumindest in der Liga, die ich gesehen habe. Hummels wird natürlich (zurecht) viel gelobt, aber die Doppel 6 hatte daran mMn mindestens mal genauso viel Anteil. Trotz eines genialen Kickers wie Firmino war die Zone 20-40 Meter vor dem BVB Tor in der Mitte des Feldes eine No fly zone.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Baumann hat jetzt zwei Spieltage in Folge gepatzt aber war davor bärenstark... Oder was sollen denn da die großen Fehler gewesen sein? Der wurde doch jede Wocche (zurecht) gelobt und war zusammen mit Bürki der beste Bundesligaspieler nach den Kicker Noten. (Ich nehme die auch nicht ganz ernst aber für ne ganz grobe Einstufung reichts dann schon)

BVB gestern richtig bissig. Was auch immer Kehl erzählt hat scheint gefruchtet zu haben... Darum kann ich auch die Hoffenheim Motzerei verstehen. Dortmund hat gerade in der ersten Hälfte eine Phase wo nur getreten wurde. Da hatte man Glück, dass der Ref lange gnädig war. Und war dann auch ganz lustig wie Klopp durchgedreht ist. Ich mag ihn ja aber das war schon daneben...

Danach hat der Fehler vom Linienrichter Hoffenheim im Spiel gelassen. Das Tor war sauber und das hätte er erkennen müssen... Die Situation am Schlusss war dann Elfer auch wenn sich Hoffenheim eigentlich keine Chance auf den Ausgleich verdient hatte... War auch der einzige Patzer von Hummels der ansonsten richtig stark war. Süle auf der anderen Seite auch beeindruckend. Hatte noch mehr zu tun und war fast immer zur Stelle. Der Junge hats drauf.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Süle auf der anderen Seite auch beeindruckend. Hatte noch mehr zu tun und war fast immer zur Stelle. Der Junge hats drauf.

:thumb: Bis zur 70. Minute oder so war Bicakcic der deutlich aktivere IV, der auch mehr zu tun hatte. Aber als Hoffenheim dann aufgemacht hat war Süle fast schon ein bisschen im Boateng-light Modus, der hat alles im Alleingang weggegrätscht. Und das Gelb vorbelastet.

Schön, dass nicht nur ich das so gesehen habe. Sportal.de hatte da eine gänzlich andere Meinung :rolleyes::

Süle, N
. : 4
Niklas Süle fehlte beim Gegentreffer im Kopfballduell mit Gündogan komplett und hatte auch sonst in seinen Zweikämpfen größere Schwierigkeiten - seine Rettungsaktion gegen den Schuss von Mkhitaryan (84. Minute), mit der er das 0:2 verhinderte, ist hingegen lobenswert zu erwähnen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich hasse Schalke und Wolfsburg. Gerade Schalke hat 0 SPielkultur und machen jede Chance rein.
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Vielleicht sollte man aufhören manche Medienportale erst zu lesen, geschweige denn ernst zu nehmen. Mehr Mist geht ja fast gar nicht. Das Tor geht in aller erster Linie auf die Kappe von Bicakcic und dem Torwart, auch wenn man der Mannschaft grundsätzlich einen Vorwurf machen kann, ist Süle einer der letzten dem man dafür die Schuld geben kann.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.166
Punkte
113
:thumb: Bis zur 70. Minute oder so war Bicakcic der deutlich aktivere IV, der auch mehr zu tun hatte. Aber als Hoffenheim dann aufgemacht hat war Süle fast schon ein bisschen im Boateng-light Modus, der hat alles im Alleingang weggegrätscht. Und das Gelb vorbelastet.

Schön, dass nicht nur ich das so gesehen habe. Sportal.de hatte da eine gänzlich andere Meinung :rolleyes::

Das ist halt typisch sportal, es ist wirklich eine Frechheit, dass die über die comunio-Wertung bestimmen dürfen. Ich fand Süle auch stark.

Und ich bin ehrlich gesagt immer noch der Ansicht, dass die Aktion niemals ein Elfmeter für die TSG war. In Realgeschwindigkeit war ich mir völlig sicher, aber die Zeitlupe fand ich klar. Subotic trifft zwar den Ball nicht, aber der TSG-Angreifer fällt doch auch nur in ihn rein..
 
Oben