Welchen Abwehrspieler willst du denn in der IV aufbieten der schneller ist als ein schneller Stürmer ? Da kommt dann nur Davies in Frage. Martinez ist noch langsamer, der streitet sich mit Weigl um den Orden. Boateng ist nicht langsam, er dreht sich langsam. Man müsste eher zwei Krieger ala Ramos, Gattuso usw. hinten haben die den Stürmer bedrängen, und die Abfangjäger müssen aus dem Mittelfeld und auf den AV-Positionen kommen. Oder einen Hummels, der früh erkennt was die Angreifer machen, und dem Ball entgegen geht und meist so den Angriff gleich unterbindet. Wenn der ins Laufduell musste hat er aber auch öfter mal verloren. Da muss man die Gesamtsituation einfach anders verteidigen, oder damit leben dass mal einer so durchrutscht. Weltklasse war das auch nicht von Neuer, gegen so einen Weitschuss.
Das sehe ich genau so wie Du.
Boateng hat übrigens auch einen Angriff unterbunden, als er direkt bei der Annahme den Zweikampf nahm und gewann, da waren aber noch 1-2 Bayern auf gleicher Höhe, weshalb es da sinnvoller war dieses Risiko einzugehen, als in der Situation die zum Tor führte.
Martinez hat beim Spiel gegen Leverkusen auch versucht bei den Toren den Zweikampf direkt im Mittelfeld zu nehmen, das Risiko wurde nicht belohnt.
Zu den Lösungsansätzen:
Man steht bei eigenem Ballbesitz sehr hoch und wenn, wie am Samstag, Gnabry und Coutinho die offensiven Außen spielen, ist ihr Radius viel zentraler als es früher bei Robbery, oder auch bei Coman der Fall ist. Pavard und Davies beackern offensiv die Linien. Bei den Kontern über das Zentrum sind sie komplett raus. Gegen Bremen stand auch Alaba etwas weiter vorn, als Boateng. Diese Asynchronität der IV im eigenen Ballbesitz ist durchaus üblich, vor allem bei Bayern.
Man könnte also taktisch anpassen, indem man mindestens einen AV anders positioniert und das offensiv anders ausrichtet. Gegen Bremen in der ersten Hälfte hatte man schlicht zu viele Spieler vorne. Das Zentrum war komplett dicht mit Lewa, Coutinho, Goretzka und Gnabry, dazu oft noch Thiago. Die AV standen oft auch tief, konnten aber wenig einbringen.
Ich schrieb ja dann schon zur Halbzeit, dass die Umstellungen wahrscheinlich defensiv wie offensiv positiv wirken würden. So kam es auch, was den Kantersieg, neben Bremens Einbruch, dann ermöglichte.
Die Überbesetzung im Zentrum wurde etwas aufgebrochen, Thiago auf der 6, Perisic auf Außen, klassischer interpretiert, Pavard auf angestammter Position und Kimmich als RV, der da viel mehr offensiv beiträgt als Pavard. Wie sich das defensiv ausgewirkt hat, ist schwer zu beurteilen, aber letztlich gab es kaum mehr Chancen für Bremen. Ich erinnere mich nur an einen Abschluss von Rashica, flach links neben das Tor, kurz nach der Pause.
Um mich aber nicht komplett in dem Hick-Hack um die Bewertung von Boateng zu verstricken, möchte ich mal einen Blick auf andere Spieler und ihren Einfluss bzw. ihre Leistungen unter Flick werfen.
Vorab: Natürlich möchte ich nicht sagen, dass diese Spieler einfach schlechter geworden wären. Die Fairness, die ich bei der Betrachtung von Boateng einfordere, gilt auch für alle anderen.
Es wird aber deutlich, dass vor allem Gnabry und Goretzka weniger gut unter Flick funktionieren, obwohl sie unter Kovac oft noch zu den Lichtblicken zählten. Man merkt, dass ihnen die neue Ausrichtung nicht liegt, was vor allem daran liegt, dass beide deutlich weniger Platz haben. Goretzka ist im OM komplett verloren, wenn in seinem Umkreis noch Thiago, Gnabry und Coutinho rumrennen. Er kann nicht im Passspiel auf engen Räumen glänzen und dort auch nicht mit Dribblings auffallen. Ähnliches gilt für Gnabry. Dieser kann zudem mit Pavard nicht viel auf Außen hinbekommen. Zusammen spielen sie sich selten mal bis zur Grundlinie durch und auch mit Goretzka klappt das Zusammenspiel nicht wirklich, aus oben genannten Gründen. Gnabry wird viel häufiger von Kimmich oder Thiago, durch deren geniale Chip-Bälle, ins Spiel gebracht, wie auch beim 1:1 am Samstag. Ansonsten kommt er kaum zur Geltung.
Übrigens muss man auch bei Coutinho betrachten, dass er auf LA komplett verschenkt ist. Gegen Bremen zog er schon in der ersten Hälfte oft ins Zentrum, in der zweiten hatte er dann auch mehr Platz und profitierte von Thiago hinter ihm und später Müller neben ihm.
Wir werden nicht so bald wieder so eine Glanzleistung von ihm sehen, wenn er weiter auf LA starten muss. Das hat auch Auswirkungen auf Davies offensiven Einfluss. Wenn Coutinho im Zentrum ist, fehlt Davies eine Anspielmöglichkeit und er kann leichter gedoppelt werden.
Für mich ist die Aufstellung vom Samstag ab der 70. so ziemlich das Optimum, was man gegen die meisten Bundesligisten derzeit aufbieten kann.
Kimmich ---------- 2 der verfügbaren IV ---------- Davies
--------------------------- Thiago --------------------------
---------- Müller -------------------- Coutinho ------------
---- Gnabry ------------------------------------- Perisic ----
--------------------- Lewandowski --------------------------
Da muss dann natürlich defensiv das Pressing stimmen und auch das Einschalten in die Offensive entsprechend abgestimmt werden.
Müller, Gnabry, Tolisso und Goretzka können sich auch die beiden rechten MF-Positionen teilen.
Man hat derzeit eben das Riesenproblem, dass man faktisch nur einen wirklichen fitten Außenstürmer im Team hat, im Mittelfeld-Zentrum dafür massiv überbesetzt ist, aber dieses Problem der Kaderplanung ist ja nicht neu und wurde ausgiebig diskutiert.
Edit: Das passt viel besser in den allgemeinen Bayern-Thread. Lieber
@Angliru könntest Du den bitte verschieben, wenn möglich?