Bundesliga 19/20: 15.Spieltag Konferenz


Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Steffen sah da schlecht aus — aber gut ob 0:3 oder 0:2 ist dann auch egal
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.973
Punkte
113
Sauber, ungefährdeter Sieg gegen völlig harmlose Düsseldorfer (bis auf den Pfostentreffer war da eigentlich nix). Zu Null, Torverhältnis bissel aufpoliert, passt.

Zum Elfer: Schwierig, ist halt irgendwo im Grenzbereich.

Ohne Hand geht der Ball wohl aber aufs Tor, von daher kann ich das natürlich mit meiner absolut rosaroten Fanbrille, die mich ja für jegliche Diskussionen rund um das Thema disqualifiziert, nachvollziehen. Muss man nicht geben, kann man aber.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.176
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Keine Frage, dass der Brause-Sieg verdient war.
Leider wurde der Fortuna die Chance genommen. noch ein glückliches 1:1 zu ermurmeln.

Durch einen Witzelfer.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.176
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Haha: Kaan glaubt nach der 1. Ansicht der Bilder sogar selbst, dass er den Ball gegen die HAND bekommen hat. :crazy:
Morgen wird er es besser wissen und dass er das überfällige 2. Dosentor regulär vereitelt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.067
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich denke wir können diesen Gordischen Knoten einfach nicht lösen. Entweder wir lassen Handspiel zu, oder wir pfeifen jedes Handspiel. Die jetzigen Regeln bescheren uns jedenfalls immer wunderbare Diskussionen und wo wären wir ohne Diskussionen, gerade hier in so einem Forum. :)
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.836
Punkte
113
Die ganzen Regeländerungen haben die Sache ja auch nicht besser gemacht.

Ich finde eigentlich in den meisten Fällen relativ klar, dass der Spieler nicht absichtlich (!) mit der Hand den Ball berührt. Wenn man sich einfach nur die Frage stellt "war das Absicht?" würde es kaum noch Elfer und kaum Streitfälle geben...

Aber die Regel wurde bei den Profis zunehmend strenger ausgelegt und dann wusste irgendwann überhaupt kein Spieler oder Schiedsrichter was gepfiffen werden soll. Stichworte wie "Vergrößerung der Körperfläche" wurden immer wieder zitiert obwohl im Regelwerk ganz klar erstmal nur eine Frage entscheidend ist... War es Absicht?

Entweder zurück zur ursprünglichen Auslegung oder aber Folgendes:

Jede Handberührung (wenn nicht gerade eine bewusste Torwartparade wie von Luis Suarez gegen Ghana) gibt indirekten Freistoß.

Es ist einfach absurd wie häufig eine Flanke mit der Hand geblockt wird und dann ist es momentan reiner Zufall wie die Schiris das auslegen. Bei Glück Elfer (was eigentlich eine viel zu große Belohnung ist) und bei Pech lässt der Ref alles weiter laufen. Da wäre ein indirekter Freistoß sinnvoller und auch eher dem Vergehen angemessen.

Aber Fussball hat auch einfach grundsätzlich ein absolut unfaires Bestrafungssystem.

Mal angenommen ein Team führt im WM Finale 1:0 und in der 88ten Minute bricht dann doch ein Stürmer durch und würde allein auf den Keeper zulaufen mit der Chance auf den Ausgleich. Der Keeper sprintet aus dem Tor und streckt ihn mit einem Kung Fu Tritt 20 Meter vor dem Tor zu Boden. Die Mannschaft kriegt dann als Entschädigung einen Freistoß und der Keeper muss in den Folgejahren einige nutzlose Qualispiele gesperrt aussitzen.

Auch gelbe Karten für Zeitspiel sind grandios. Was bringt das der Mannschaft die auf den Ausgleich drängt? Der Schiri ist nochmal 30 Sekunden mit Schreiben beschäftigt und irgendwann ist dann eine Gelb Sperre fällig von der eine dritte Mannschaft profitiert....


Man müsste Netto Spielzeit einführen und das ganze Verwarnungssystem umbauen.Wird natürlich nicht passieren weil es auch nur in seltenen Fällen zu so krassen Szenen kommt... Aber Handelfer und oft auch Platzverweise durch Ampelkarte oder eine frühe rote Karte sind so massive Einflussfaktoren und stehen oft in keinem Verhältnis zum eigentlichen Vergehen.

Ich finde zum Beispiel wenn ein Abwehrspieler eine Notbremse macht sollte es einfach Elfer geben statt Freistoß und roter Karte. Ist doch dem Vergehen viel angemessener... Momentan ist das vom Zeitpunkt abhängig. In der Anfangsphase ist der Platzverweis eine Horror Bestrafung und viel schlimmer als wenn der Spieler das Tor erzielt hätte. In der Schlussphase ist das Foul clever weil dem anderen Team die super Chance geklaut wurde und viel weniger Zeit bleibt um die Überzahl zu nutzen. Da hat Fussball ein seltsames Bestrafungssystem
 
Zuletzt bearbeitet:

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.382
Punkte
113
Beim FCA könnte der FC sich mal abschauen, wie das aussieht, wenn man eine gewisse Konzeption hat, einen dazu passenden Kader zusammenstellt und dieser Kader dann noch vermittelt bekommt, was er zu tun hat. :licht:

Wobei man sagen muss, dass die Kommentare zu Schnitt bei der Verpflichtung ähnlich negativ waren wie bei Gisdol. Die gleichen haben das nach dem schwachen Saisonstart natürlich wiederholt. Für das steht der FCA aktuell richtig gut da
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Ich finde zum Beispiel wenn ein Abwehrspieler eine Notbremse macht sollte es einfach Elfer geben statt Freistoß und roter Karte. Ist doch dem Vergehen viel angemessener... Momentan ist das vom Zeitpunkt abhängig. In der Anfangsphase ist der Platzverweis eine Horror Bestrafung und viel schlimmer als wenn der Spieler das Tor erzielt hätte. In der Schlussphase ist das Foul clever weil dem anderen Team die super Chance geklaut wurde und viel weniger Zeit bleibt um die Überzahl zu nutzen. Da hat Fussball ein seltsames Bestrafungssystem

Bei dem Gedankengang musste ich an Frankfurt gegen Bayern denken. Da hätten die Bayern auch im Nachhinein wohl lieber nen Elfmeter bekommen anstatt Freistoß + Platzverweis. Ein 0:1 kann man innerhalb von 80 Minuten locker aufholen oder gar drehen aber die gleiche Zeit mit einem Spieler weniger ist eben doch ein weitaus größeres Handicap wie sich im konkreten Beispiel herausgestellt hat, mal abgesehen davon dass Elfmeter auch nicht direkt = Tor bedeutet.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.122
Punkte
113
Dann muss ich als Verteidiger eben in solchen Situationen das Foul unter allen Umständen vermeiden und mir den Ball entweder fair holen, oder mitlaufen und damit dafür sorgen, dass der Stürmer unter hohem Tempo und Druck abschließen oder den Angriff abbrechen muss.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.870
Punkte
113
Wolfsburg spielt Gladbach bisher komplett an die Wand und geht jetzt auch verdient in Führung.

Sommer sah auch wieder nicht komplett gut aus.

Und dann im Stile eines Tabellenführers die Antwort. :D
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.162
Punkte
113
Verdiente Führung für Wolfsburg. Sommer in Bestform holt so einen raus, wie zu Beginn der Saison.

Und der Ausgleich postwendend. Embolo sträflich frei.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.366
Punkte
113
Brych ist einfach nur schlecht. Ein Schiri der alles laufen lässt ist nicht mehr zeitgemäß. Ich hoffe das war heute unser letztes Bundesligaspiel unter ihm.
Beim 1:0 hat der Kölner Keller wieder gepennt. Wie schön wenn einem das hinterher erklärt wird. Waren die Pizza holen?
 
Oben