Bundesliga 19/20 17.Spieltag: TSG Hoffenheim - Borussia Dortmund


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.088
Punkte
113
Ort
Country House
Nur mal am Rande hat Favre z.B. Schmelzer und Toprak abgesägt. Spieler, die unter Stöger, Bosz und Tuchel gegenüber dem Nachwuchs bevorzugt wurden. Das Favre keine jungen Spieler entwickelt und auf alte Säcke setzt ist Fake News.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.530
Punkte
113
Nur mal am Rande hat Favre z.B. Schmelzer und Toprak abgesägt. Spieler, die unter Stöger, Bosz und Tuchel gegenüber dem Nachwuchs bevorzugt wurden. Das Favre keine jungen Spieler entwickelt und auf alte Säcke setzt ist Fake News.

Hat hier so auch niemand gesagt, sondern dass er oftmals zu konservativ und zögerlich handelt, diesbezüglich kamen ja auch viele Korrekturen nach sehr langer Zeit, die hier von einigen von Beginn an so eingeordnet und angefordert wurden.

Ansonsten ist eine allgemein nackte Betrachtung auf die Personalpolitik bezüglich Alter der Spieler auch sinnfrei.
Wenn man anfängt dem Trainer anzurechnen dass er Ausnahmetalente wie Hakimi oder Sancho älteren Past-Prime Spielern den Vorzug gibt (z.B. vergangene Saison lieber Hakimi statt Schmelzer auf LV), dann muss man jeden Trainer für eindeutigste und sinnvollste Moves loben.
Du kommst niemals drumherum die deutlich talentierteren und besseren Kicker ranzulassen, aber du kannst unnötigerweise zu lange darauf warten. Dass ein Zagadou fast die gesamte Hinrunde nur auf der Bank hockt, während Leute wie Weigl in der IV rumhüpfen, ist unerklärlich.
Auch Balerdi und Morey sind 2 Spieler die eigentlich ein paar Chancen hätten bekommen müssen, der BVB hat genügend erfahrene Spieler, sogar als Achse (Bürki, Hummels, Witsel, Reus...), um drumherum auch etwas mutiger zu sein und nicht ständig Spieler auf andere Positionen zu schieben nur weil sie mehr Bundesligaspiele auf dem Buckel haben.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.909
Punkte
113
@Mahoney_jr
Was wäre denn deine Wunschlösung hinsichtlich der Trainerposition? Ich denke wir sind uns einig, dass, so lange die Ergebnisse halbwegs stimmen, ein Trainerwechsel in der laufenden Saison keine wirkliche Alternative ist. Einfach weils kaum möglich ist, einen guten Ersatz zu finden und eine weitere Übergangslösung nur im äußersten Notfall Sinn macht. In Anbetracht der finanziellen Situation und Transfers zur neuen Saison, wäre das verpassen der CL eben ein solcher Notfall. Nach den letzten 1,5 Jahren, kannst Du doch aber kaum der Meinung sein, dass eine Beschäftigung über den Sommer hinaus wünschenswert wäre. Selbst wenn man sich am Ende ungefährdet für die CL qualifizieren sollte.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.088
Punkte
113
Ort
Country House
@Mahoney_jr
Was wäre denn deine Wunschlösung hinsichtlich der Trainerposition? Ich denke wir sind uns einig, dass, so lange die Ergebnisse halbwegs stimmen, ein Trainerwechsel in der laufenden Saison keine wirkliche Alternative ist. Einfach weils kaum möglich ist, einen guten Ersatz zu finden und eine weitere Übergangslösung nur im äußersten Notfall Sinn macht. In Anbetracht der finanziellen Situation und Transfers zur neuen Saison, wäre das verpassen der CL eben ein solcher Notfall. Nach den letzten 1,5 Jahren, kannst Du doch aber kaum der Meinung sein, dass eine Beschäftigung über den Sommer hinaus wünschenswert wäre. Selbst wenn man sich am Ende ungefährdet für die CL qualifizieren sollte.

Ich bin kein Favre Fan und wollte ihn nach dem Bremen Spiel loswerden. Es gab wenig, was ihn gut aussehen ließ. Ich mache ihn auch zum Teil für die schlechte Bilanz verantwortlich, sehe aber weiterhin das Problem beim Team und Management.

Aber.. ich bin sehr stark Pro Trainer im allgemeinen, wenn es um irrational schnelle Herabwürdigung deren Arbeit geht. Zu oft sind sie Opfer von fehlendem Spielglück und Verletzungen.

Wunschtrainer war tatsächlich Nagelsmann oder Rangnick. Ich mag generell den Ansatz von RB und wie dort Talente entwickelt werden. Aber beides ist nicht realistisch und ich weiß zu wenig von Farke, um den bewerten zu können.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.088
Punkte
113
Ort
Country House
Hat hier so auch niemand gesagt, sondern dass er oftmals zu konservativ und zögerlich handelt, diesbezüglich kamen ja auch viele Korrekturen nach sehr langer Zeit, die hier von einigen von Beginn an so eingeordnet und angefordert wurden.

Ansonsten ist eine allgemein nackte Betrachtung auf die Personalpolitik bezüglich Alter der Spieler auch sinnfrei.
Wenn man anfängt dem Trainer anzurechnen dass er Ausnahmetalente wie Hakimi oder Sancho älteren Past-Prime Spielern den Vorzug gibt (z.B. vergangene Saison lieber Hakimi statt Schmelzer auf LV), dann muss man jeden Trainer für eindeutigste und sinnvollste Moves loben.
Du kommst niemals drumherum die deutlich talentierteren und besseren Kicker ranzulassen, aber du kannst unnötigerweise zu lange darauf warten. Dass ein Zagadou fast die gesamte Hinrunde nur auf der Bank hockt, während Leute wie Weigl in der IV rumhüpfen, ist unerklärlich.
Auch Balerdi und Morey sind 2 Spieler die eigentlich ein paar Chancen hätten bekommen müssen, der BVB hat genügend erfahrene Spieler, sogar als Achse (Bürki, Hummels, Witsel, Reus...), um drumherum auch etwas mutiger zu sein und nicht ständig Spieler auf andere Positionen zu schieben nur weil sie mehr Bundesligaspiele auf dem Buckel haben.

Ja, auch ich glaube, dass Piszczek durch ist (und ich war vielleicht immer sein größter Fan Boy) und würde mich sehr freuen, wenn Morey dort seine Chance bekommt.

Aber diesen Vorwurf, dass Favre nur ein Glückspilz ist und Sancho, Hakimi oder nun auch Zagadou unter Zwang in die elf geholt hat, die kaufe ich nicht.

Was ist dein Vorwurf? Er brauchte "zu lange"? Versuch mal die Entwicklung der Spieler über eine Vertragslaufzeit von 2-3 Jahren zu bewerten, dann ist es echt egal, ob Favre 1, 5 oder 15 Spiele brauchte, denn das Resultat ist einfach die exzellente Entwicklung der Spieler. Da muss man dann halt Respekt zollen und Kritik wirkt für mich Fehl am Platze. Am Ende haben wir da sehr junge, hoch performante Spieler auf dem Platz, die sogar eine Systemumstellung ermöglichten, mit der wir nun guten Fußball spielen.

Ob das auch ab Spieltag 1 möglich gewesen wäre? Keine Ahnung! Aber es ist einfach müßig darüber zu diskutieren. Du denkst, Favre muss mit dem Zaunpfahl darauf aufmerksam gemacht werden. Ich selbst freue mich über die Entwicklung und finde, man kann dann erstmal loben (ihn, ebenso wie die Spieler) anstatt zu mäkeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.139
Punkte
113
Die Aufstellung von hoffe ist aber auch wild...

Besseres Bild auf ZDF aber bela rethy oder dazn ist die Frage des abends
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Niemand will Favres Leistung schmälern, aber mit allem Realismus, Spieler wie Sancho (schon unter Stöger) und Hakimi wären einfach unter jedem Trainer durch die Decke gegangen.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.139
Punkte
113
Bin mal gespannt ob das was wird mit Götze. Er hat einfach nicht diesen Zug zum Tor wie reus und selbst mit dem ging es dem bvb schon etwas ab.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.720
Punkte
113
Niemand will Favres Leistung schmälern, aber mit allem Realismus, Spieler wie Sancho (schon unter Stöger) und Hakimi wären einfach unter jedem Trainer durch die Decke gegangen.
1. das und 2. macht es für mich schon einen erheblichen Unterschied ob ich solche Spieler oder Sachen wie Zagadou und Brandt im Zentrum am 3. oder erst 13. Spieltag bringe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Genau, die trainieren ja alleine im Keller.

Favre hat die Entwicklung zumindest nicht verhindert.

Bei Zagadou könnte man diese Frage durchaus aufwerfen, da der seit dem Bayern-Spiel in der Rückrunde außen vor war. Du wirst natürlich argumentieren, dass das genau richtig war ihn aus der Schusslinie zu nehmen, damit er jetzt so stark aufspielen kann.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.530
Punkte
113
Bin mal gespannt ob das was wird mit Götze. Er hat einfach nicht diesen Zug zum Tor wie reus und selbst mit dem ging es dem bvb schon etwas ab.

Ich weiß nicht ob sportliche Leiter von Bezirksligisten die MS-Besetzung im BVB-Kader genauso schlecht oder schlechter gelöst hätten? Da muss man schon sehr fantasievolle und absurde Vorstellungen sich zusammenschustern um das als passend zu verkaufen.
 
Oben