Bundesliga 19/20 24.Spieltag: TSG Hoffenheim - Bayern München


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.864
Punkte
113
Hat irgendein Typ getwittert
WOllte ich nur mal posten um zu zeigen das es schon lange nicht mehr nur alleine um die Person Hopp geht bei den Protesten.

Ich teile diese Ansicht nicht uneingeschränkt -ein Stadion ist kein rechtsfreier Raum- aber das der Fussball sich vom Kulturgut immer weiter zum reinen Konsumgut entwickelt ist kein Geheimnis.

Und das sich da eben die Lager in Konsumenten und "Fans" spalten auch nicht.
Das Kulturgut hat aber Grenzen. Diese wird überschritten, wenn aus Pöbeleien und Sticheleien Hass wird.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.527
Punkte
113
Ich fände es gut wenn man mal aufhören würde die Rassismusproblematik hier mit in den Topf zu hauen.

Wieso sollte man? Das mit Hopp passiert während Spielen in Stadien und der Rassismus genauso.
Wir können auch gerne über die Plakate der Schalker im Derby sprechen, wo ein Attentäter glorifiziert wird, hat jetzt nichts mit Rassismus zu tun, was gibt es da für einen Grund es auch aus dem Topf zu lassen?
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.864
Punkte
113
naja wenn sie eh nicht eingreifen können braucht man sie ja gar nicht zu beschäftigen….kostet ja nur Geld :LOL:

Ne, im ernst...wir haben hier keine Verhältnisse wie in Südamerika wo immer und ständig die Eskalation droht. Zudem sind das jetzt auch keine Masse an Leute die sich im Stadion vermummt sondern eher einzelne. Also sollte man die schon zu packen bekommen.

Man kann keinen Ultrabock stürmen. Das endet wirklich im totaln Chaos. Solche Leute muss man filmen und dann im privaten Umfeld festnehmen. Aber bitte keinen Block stürmen.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
Was ich nicht verstehe ist, warum z.B. ein Fußballfan aus Dortmund Hopp toll finden muss, weil der viel für seine Region getan hat. Was haben Leute davon die nicht dort wohnen? Die sehen nur, dass er ihren Lebensinhalt stört. Auch macht ihn das soziale Engagement nicht schützenswerter als andere. Ansonsten fordere ich, Bayern den CL-Titel 2013 abzuerkennen. Boateng hat Subotic nach dem Spiel grob unsportlich angeschrien! Der engagiert sich aber total sozial, das muss Konsequenzen haben!
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.864
Punkte
113
Wieso sollte man? Das mit Hopp passiert während Spielen in Stadien und der Rassismus genauso.
Wir können auch gerne über die Plakate der Schalker im Derby sprechen, wo ein Attentäter glorifiziert wird, hat jetzt nichts mit Rassismus zu tun, was gibt es da für einen Grund es auch aus dem Topf zu lassen?
Auch sowas wird zukünftig konsequenzen haben.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
@Steigerwald Im Leben nicht. Nochmal, nach der ebenfalls zur damaligen Zeit völlig unverhältnismäßigen Strafe gegen den BVB nach dem ersten Red Bull Heimspiel hieß es auch, dass ab jetzt anders gehandelt wird. Danach gab es die Schalker Plakate - ohne wirkliche Folgen. Wenn man sich dann noch den völlig würdelosen Umgang des DFB mit Özil nach der WM ansieht, als man anstatt sich vor den eigenen, zumindest z.T. übel rassistisch angegangenen, verdienten Spieler zu stellen diesen dem der-Türke-ist-Schuld-weil-singt-die-Hymne-nicht-undüberhauptErdogan-AfD-Mob vorgeworfen hat, um von sich selbst abzulenken und gleichzeitig einfach wider besseren Wissens zu leugnen, dass dieser rassistisch angegriffen wurde, komplettiert das das Bild der Scheinheiligkeit, das der DFB in dieser Geschichte abgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.786
Punkte
113
Das Kulturgut hat aber Grenzen. Diese wird überschritten, wenn aus Pöbeleien und Sticheleien Hass wird.
Während das Konsumgut keine grenzen kennt...
WO mal eben Regeln und Gesetze gebeugt werden können

Ich will das nicht verteidigen und Hopp ist sicherlich in "seiner" Region ein Held und netter älterer Herr und seine Ansichten zum Klimawandel etc kann man nur unterschreiben.
Aber für ihn und sein regionales Projekt sind eben Regeln aufgeweicht worden.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.864
Punkte
113
Was ich nicht verstehe ist, warum z.B. ein Fußballfan aus Dortmund Hopp toll finden muss, weil der viel für seine Region getan hat. Was haben Leute davon die nicht dort wohnen? Die sehen nur, dass er ihren Lebensinhalt stört. Auch macht ihn das soziale Engagement nicht schützenswerter als andere. Ansonsten fordere ich, Bayern den CL-Titel 2013 abzuerkennen. Boateng hat Subotic nach dem Spiel grob unsportlich angeschrien! Der engagiert sich aber total sozial, das muss Konsequenzen haben!
Du vergleichst nicht nur Birnen mit Äpfel sondern Schnaps mit Kartoffeln. Subotic vs. Boateng war eine Männergeschichte, die du in jedem Club oder Freundkreis hast. Das war die sogannten Ultras abgezogen haben, hat nur eins im Sinn, nämlich Hass.
 
Beiträge
53.873
Punkte
113
Die Aktionen richten sich gegen die Kommerzialisierung des Fussballs. Hopp steht nun mal durch SEINE Aktionen wie niemand sonst als Person genau für diese Entwicklung im Profi-Fussball.

Und dass Fussball-Fans dagegen im Stadion demonstrieren finde ich mehr als nachvollziehbar.

Über die Wortwahl mag man streiten. Dass da auf dem Plakat nicht steht:"Das Wirken des Herrn Hopp beliebt uns nicht.", sondern "Hopp du *********" oder ähnliches finde ich jetzt beim Fussball nicht unbedingt wunderlich.

Naja, da finde ich so Projekte wie RB sogar noch kritischer….

mir ist das aber grundsätzlich egal, ob Bayer, VW, Red Bull, Gazprom oder wer auch immer den Fußball kommerzionalisiert.
Der Prozess ist ohnehin nicht aufzuhalten und auch die "Traditionsvereine" kommerzionalisieren" sich enorm.
Fußball ist einfach so ein Milliardengeschäft geworden, dass man vor der Entwicklung nicht fliehen kann. Wem das nicht passt der kann Amateurfußball schauen oder sich eine andere Sportart suchen.

Ich halte es Hopp jedenfalls zu Gute, dass er nicht mit zig millionenschweren Transfers versucht die Fußballwelt einzureißen, sondern Nachhaltig plant. Da wird Geld in die Jugend, in die Region, in die Entwicklung gesteckt. Da können sich andere Kommerzclub gerne eine Scheibe abschneiden.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.786
Punkte
113
Du vergleichst nicht nur Birnen mit Äpfel sondern Schnaps mit Kartoffeln. Subotic vs. Boateng war eine Männergeschichte, die du in jedem Club oder Freundkreis hast. Das war die sogannten Ultras abgezogen haben, hat nur eins im Sinn, nämlich Hass.
Da ha Dittmann ja ganze Arbeit geleistet..:skepsis:
Die Ultraszene ist 0 mit der Hooliganszene der späten 70er, 80er und 90er zu vergleichen
Da gab es desöfteren Blockstürmeund de hätten sich sicher nicht die Mühe gemacht schöne Plakate zu malen.

Das will keiner mehr haben aber was hier auch gearde von Moderatorenseite so abgelassen wird ist echt vollkommen masslos und bescheuert
sorry.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.416
Punkte
113
Ort
Austria
Was ich nicht verstehe ist, warum z.B. ein Fußballfan aus Dortmund Hopp toll finden muss, weil der viel für seine Region getan hat. Was haben Leute davon die nicht dort wohnen? Die sehen nur, dass er ihren Lebensinhalt stört. Auch macht ihn das soziale Engagement nicht schützenswerter als andere. Ansonsten fordere ich, Bayern den CL-Titel 2013 abzuerkennen. Boateng hat Subotic nach dem Spiel grob unsportlich angeschrien! Der engagiert sich aber total sozial, das muss Konsequenzen haben!
Man muss Hopp nicht toll finden, aber man muss ihn auch nicht Hurensohn nennen. Da gibts ein paar Millionen Grauschattierungen dazwischen.

Und "er stört ihren Lebensinhalt" ist ein bisschen übertrieben, findest du nicht?
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.427
Punkte
113
Was ich nicht verstehe ist, warum z.B. ein Fußballfan aus Dortmund Hopp toll finden muss, weil der viel für seine Region getan hat. Was haben Leute davon die nicht dort wohnen? Die sehen nur, dass er ihren Lebensinhalt stört. Auch macht ihn das soziale Engagement nicht schützenswerter als andere. Ansonsten fordere ich, Bayern den CL-Titel 2013 abzuerkennen. Boateng hat Subotic nach dem Spiel grob unsportlich angeschrien! Der engagiert sich aber total sozial, das muss Konsequenzen haben!
:crazy:

was willst du uns damit sagen?

niemand muss hopp toll finden, dieser niemand muss ihn aber auch nicht beleidigen. Und vor allem muss er das nicht seit jahren tun.
 
Beiträge
53.873
Punkte
113
Die Ultras werden sich aber nicht verraten. Oder würdest du einen guten Freund der Polizei wegen einer Vermummung ausliefern? Also ich würde es nicht tun.

Wieso verraten? Ich rede davon, dass man Vermummte unmittelbar wenn man sie sichtet aus dem Stadion "herausführt". Wenn sich eine größere Gruppe vermummt ist es natürlich schwieriger, weil man da als Polizei, wie du sagtest, nicht so leicht gegen ankommt ohne die Situation eskalieren zu lassen. Vermummte Gruppen sind in Stadien aber auch eher selten anzutreffen, würde ich mal behaupten.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
@henningoth Natürlich muss man ihn nicht beleidigen, man sollte es sogar lassen. Ich verstehe nur diese ständigen Verweise nicht. Als wäre Hopp ein Heiliger, dem wir alle in ewiger Dankbarkeit ergeben sein müssen. Finde ich ein bisschen komisch. Wie wäre es, wenn man ihn einfach behandelt wie jeden anderen auch?
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Wieso sollte man? Das mit Hopp passiert während Spielen in Stadien und der Rassismus genauso.
Wir können auch gerne über die Plakate der Schalker im Derby sprechen, wo ein Attentäter glorifiziert wird, hat jetzt nichts mit Rassismus zu tun, was gibt es da für einen Grund es auch aus dem Topf zu lassen?

Weil es zwei verschiedene Dinge sind und hier nur reingeworfen wird um die Anfeindungen gegen eine Person abzuschwächen.

Noch einmal.
Rassismus muss um ein unendlichfaches mehr bekämpft und noch mehr in den Mittelpunkt gebracht werden.

PS: Auch das was da in eurem Derby geschehen ist muss genauestens verfolgt und aufgeklärt werden.
Aber auch das hat doch garnichts mit Hopp zu tun.

Was ich nicht verstehe ist, warum z.B. ein Fußballfan aus Dortmund Hopp toll finden muss, weil der viel für seine Region getan hat. Was haben Leute davon die nicht dort wohnen? Die sehen nur, dass er ihren Lebensinhalt stört. Auch macht ihn das soziale Engagement nicht schützenswerter als andere. Ansonsten fordere ich, Bayern den CL-Titel 2013 abzuerkennen. Boateng hat Subotic nach dem Spiel grob unsportlich angeschrien! Der engagiert sich aber total sozial, das muss Konsequenzen haben!

Niemand muss Hopp toll finden.
Aber warum wird der durchgehend persönlich angegriffen?

Insgesamt ist es nunmal einfach so dass diese Dinge zuerst von irgenwelchen Teilen der Fans eines Vereins gestartet werden und man dann total empört reagiert wenn derjenige, der angegriffen wurde, nicht nur dankend lächelt sondern vielleicht sogar sich es wagt etwas dagegen zu sagen oder zu tun.
Da sind dann die toughen Jungs auf einmal total traurig und monieren dass sich sowas ja garnicht gehören würde.
 
Beiträge
53.873
Punkte
113
Natürlich muss man ihn nicht beleidigen, man sollte es sogar lassen. Ich verstehe nur diese ständigen Verweise nicht. Als wäre Hopp ein Heiliger, dem wir alle in ewiger Dankbarkeit ergeben sein müssen. Finde ich ein bisschen komisch. Wie wäre es, wenn man ihn einfach behandelt wie jeden anderen auch?

Wo genau liest du das heraus?
 
Oben