Die Aktionen richten sich gegen die Kommerzialisierung des Fussballs. Hopp steht nun mal durch SEINE Aktionen wie niemand sonst als Person genau für diese Entwicklung im Profi-Fussball.
Und dass Fussball-Fans dagegen im Stadion demonstrieren finde ich mehr als nachvollziehbar.
Über die Wortwahl mag man streiten. Dass da auf dem Plakat nicht steht:"Das Wirken des Herrn Hopp beliebt uns nicht.", sondern "Hopp du *********" oder ähnliches finde ich jetzt beim Fussball nicht unbedingt wunderlich.
Naja, da finde ich so Projekte wie RB sogar noch kritischer….
mir ist das aber grundsätzlich egal, ob Bayer, VW, Red Bull, Gazprom oder wer auch immer den Fußball kommerzionalisiert.
Der Prozess ist ohnehin nicht aufzuhalten und auch die "Traditionsvereine" kommerzionalisieren" sich enorm.
Fußball ist einfach so ein Milliardengeschäft geworden, dass man vor der Entwicklung nicht fliehen kann. Wem das nicht passt der kann Amateurfußball schauen oder sich eine andere Sportart suchen.
Ich halte es Hopp jedenfalls zu Gute, dass er nicht mit zig millionenschweren Transfers versucht die Fußballwelt einzureißen, sondern Nachhaltig plant. Da wird Geld in die Jugend, in die Region, in die Entwicklung gesteckt. Da können sich andere Kommerzclub gerne eine Scheibe abschneiden.