Bundesliga 19/20 24.Spieltag: TSG Hoffenheim - Bayern München


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.398
Punkte
113
Was du dir so zusammendichtest damit es zu deiner Meinung passt ist echt erstaunlich.
dann erzähl mal.
Das sind exakt die Argumente, die hier von vielen vorgebracht sind?

Was soll man gegen diese Art Plakat tun? Nix? Oder was hast du für Vorschläge?

Ist ja nicht so dass in den Jahren wo es die gibt nicht auch mit harmloseren mitteln versucht wurde, was zu tun. Hat doch ganz schön viele jahre gedauert bis die Dortmunder nun diese sperre bekamen.

Ihr meckert nur die ganze zeit über die dfl. hab aber noch keinen hier gesehen der auch nur versucht eine andere art der lösung vorzuschlagen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Meine Meinung ist, dass sich die Ultras zu wichtig nehmen. Punkt.

Dir Ultras sind auch wichtiger als z.B. ein Niemand wie ich vor dem Fernseher. Die sind im Endeffekt der 12. Mann bei Spielen, egal ob Heimspiele oder hunderte Kilometer entfernt bei Wind und Wetter.
Darüberhinaus machen die sehr viel für und um den Verein herum.
Eure Schickeria hat gegen Rassismus und andere Dinge schon viel getan, da sollte man mal fragen was die Fernsehgucker und "normale Stadionsbesucher" zusammengelegt denn so alles schon an Öffentlichkeitsarbeit in diesen Bereichen getan haben? Da dürfte es ganz schnell dunkel werden, denn jeder ist mit sich selber beschäftigt.

Wehren sich nicht die Ultras gegen den DFB, siehe auch die Aktion ligaweit bezüglich Montagsspielen, dann macht es niemand, man meckert dann vor dem Fernseher und die Verbände drehen und schalten einfach weiter wie sie lustig sind.

Bezüglich Fadenkreuz-Plakate oder auch dieser ekelhafte Dreck der Schalker beim Derby mit den Attentäter-Plakaten, müssen die Verantwortlichen ermittelt und beseitigt werden, aber nicht als Kollektivstrafe in dem ich einfach alle Ultras verbanne.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.724
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich finde es ja lustig, dass es jetzt von vielen Seiten heißt, dass es ja eigentlich gar nicht um Hopp geht, sondern um den DFB. Ja, verdammt, wenn das so ist, dann schenkt euch die Hopp-Plakate, schreibt Plakate gegen den DFB und nichts passiert

@L-james Ich schließe gar nicht aus, dass Ultras auch viel Gutes bewegen. Ich weiß, dass ich da sehr kritisch eingestellt bin, ich fand z.B. damals die Verhaltensregeln der Ultras für Neuer nur kindisch. Ich bin einfach der Meinung, sie nehmen sich zu wichtig, was nicht bedeutet, dass sie per se unwichtig sind. Und solche Aktionen wie gestern, wo der Sport total in den Hintergrund rutscht, weil man einen Feldzug gegen eine Person führen muss (der angeblich nicht mal der Person gilt), im vollen Bewusstsein der Konsequenzen und dann noch diese Konsequenzen als absurd hinstellt, tragen nicht dazu bei, meine Meinung zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
"Mitgehangen, mitgefangen" (StGB 125) darf ruhig nicht nur die Hauptakteure treffen, sondern auch jene, die für den Solidarisierungseffekt verantwortlich sind. Wenn man sieht, wie zwischen den Bannern wegen diesen von der Menge applaudiert wurde, sind Unbeteiligte nicht auszumachen - wenn überhaupt möglich, da es sich um einen geschlossenen Fanblock handelte. Hier etwaige "Unschuldige" herauszufiltern ist daher müßig, eine Kollektivstrafe wäre gerechtfertigt.
Stelle mir vor, ich verweilte bloß gänzlich unbeteiligt in solchem Geschehen, wäre das Verlassen des Tatorts das nächstliegende für mich.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.398
Punkte
113
Ich finde es ja lustig, dass es jetzt von vielen Seiten heißt, dass es ja eigentlich gar nicht um Hopp geht, sondern um den DFB. Ja, verdammt, wenn das so ist, dann schenkt euch die Hopp-Plakate, schreibt Plakate gegen den DFB und nichts passiert
was ja auch so passiert. Plakate und gesänge gegen den DFB gibts ja auch andauernd und da tut niemand was.

Wenns sich aber wiederholt gegen eine bestimmte Person richtet, find ichs richtig da was zu tun.

Mittls spielabbrüchen ist sicherlich nicht die schlauste variante, aber es kann halt auch nicht sein dass es nun ewig mit solchen Beleidigungen so weitergeht.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.398
Punkte
113
"Mitgehangen, mitgefangen" (StGB 125) darf ruhig nicht nur die Hauptakteure treffen, sondern auch jene, die für den Solidarisierungseffekt verantwortlich sind. Wenn man sieht, wie zwischen den Bannern wegen diesen von der Menge applaudiert wurde, sind Unbeteiligte nicht auszumachen - wenn überhaupt möglich, da es sich um einen geschlossenen Fanblock handelte. Hier etwaige "Unschuldige" herauszufiltern ist daher müßig, eine Kollektivstrafe wäre gerechtfertigt.
Stelle mir vor, ich verweilte bloß gänzlich unbeteiligt in solchem Geschehen, wäre das Verlassen des Tatorts das nächstliegende für mich.
ganz so einfach ist es ja nicht. Bei sowas werden immer auch unbeteiligte getroffen. Nur sind ja grade die Plakathalter keine davon.
Und mein Gott, 2 mal nicht nach Hoffenheim fahren zu dürfen...gibt nun wirklich schlimmeres.
Wenn es auch wirklich nur um das gebrochene Wort seitens des dfb zu kollektivstrafen gehen würde, hätte man auch das auf das Plakat schreiben können und nicht den grund der strafe einfach nochmal wiederholen müssen. Grade die Bayernultras haben nun überhaupt keinen Grund Hopp zu beleidigen, die hätten sich mit den Dortmundern auch durch kritik am dfb solidarisieren können.
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Lächerlich ist allerhöchstens der Vergleich den du hier ziehst. Als ob es nur Schwarz und Weiß geben würde.

Ultras benehmen sich seit Jahren wie die Axt im Walde, keinerlei Benehmen irgendeiner Art. Nirgendwo sonst würde man so ein lächerliches Verhalten tolerieren, aber aus irgendeinem Grund kommen hier Leute auf die Idee sowas schönzureden. Es ist eine Sache aus den Emotionen heraus zu fluchen oder zu pfeifen. Es ist aber etwas vollkommen anderes jahrelang gezielte Aktionen gegen Menschen zu richten. Hier geht es nicht um hitzige Rivalitäten bei denen mal die Emotionen hochkochen, sondern um zutiefst widerwärtiges Verhalten gegenüber anderen Menschen. Da spielt es auch keinerlei Rolle ob es sich um Hopp, rassistische Ausfälle oder sonstwas für Aktionen handelt. Seit Jahren hat man diese Probleme ignoriert, bis man sich "Fans" geschaffen hat die denken sie dürften sich alles erlauben.

Wundern muss man sich aber nicht. Wenn man obige Kommentare wie von der Sportjournalistin liest, ist es kein Wunder das das Benehmen im Fanbereich immer weiter in die Grütze geht. Anstatt zu loben das endlich mal was gegen diesen Unsinn getan wird, wird stattdessen kritisiert das man bei etwas anderem ja nicht in der Art reagiert hätte. Frei nach dem Motto "wenn man einmal was falsch macht muss man doch bitte in Zukunft immer alles falsch machen". Warum auch ekelhaftes Verhalten kritisieren, wenn man das kurz nebenbei erwähnen und sich dann ellenlang auf was anderes stürzen kann?
This!
Die Fankultur ist im Fußball halt total am Arsch. Es wäre in anderen Sportarten völlig undenkbar das sich Zuschauer so verhalten und wenn, wäre das sofort ein handfester Skandal. Habe noch nie von handfesten Fanauschreitungen usw. vom Handball, Football, Baseball, Rugby oder Bsaketball (okay , Malace at the Palace) gehört , zumindest nicht aus der modernen Ära. Auch wie sehr beleidigt und gepöbelt und mit Schiedsrichtern umgegangen wird hat der Fußball ziemlich exklusiv. Man hat das Jahrzehntelang so durchgehen lassen, so dass das für viele als normal durchgeht. Gerade in Deutschland, Italien, Serbien, Griechenland, Türkei , Argentinien , Brasilien und Mexiko haben die Fans/Ultras viel zu viel Macht und Einfluss und denken, sie wären der Klub. Es muss sich gewaltig was ändern und wenn das heißt, den großen Kehraus in der Fanszene zu machen oder tatsächlich Sitzplätze abzuscaffen und Tickets zu personalisieren.
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Also ohne Hop wäre z.b. Waldhof Mannheim schon lange beerdigt. Der hat immer wieder massiv geholfen ohne große Publicity.

Wenn das nicht so ein hundsmiserabel geführter Verein gewesen wäre hätte Hopp da mehr Fokus drauf gelegt .Wenn ich diese geltungssüchtigen Provinzkönige sehe die Geld das nicht vorhanden ist mit vollen Händen rauswerfen (nebenher auch gern in die eigene Tasche) ist ein Hopp für die Region ein Segen.

Viele Traditionsvereine richten sich selbst zugrunde und verdienen keine Unterstützung mehr.

Hopp ist nun wirklich im Auftreten, Art der Engagements weit weg von einem "Milliardär der ein Spielzeug sucht"
(y)
Viele dieser tollen Traditionsvereine haben sich ihr Grab schön selbst geschaufelt!
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.824
Punkte
113

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Was vor 20 Jahren noch ganz normal war, ist heute alles "Hass" und "Hetze".

Als ich Kind war haben die Fans schon bei vermuteten Fehlentscheidungen "Schiri durch A-Loch" skandiert. Nach Niederlagen-Serien wurde im Stadion "******* Millionäre" gesungen und "Trainer raus" gebrüllt.

Keiner hat da pussyhaft über "Hass" und "Hetze" gejammert.
Das ist es ja; toll war das schon damals nicht, aber halt normal weil Volkssport und so. Zum Glück ändern sich die Zeiten
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.929
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Man könnte auch weiter gehen und in diesem Fall sogar nicht ganz zu unrecht das Seehofer-Zitat in abgeänderter Form bemühen: Ultras sind die Mutter aller Probleme
Warst Du in den letzten Jahren mal in einem Stadion und falls ja wo und in welchen Bereichen?

Diese Aussage ist so populistisch wie grundauf falsch. Puuuuuh.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.335
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich finde es ja lustig, dass es jetzt von vielen Seiten heißt, dass es ja eigentlich gar nicht um Hopp geht, sondern um den DFB. Ja, verdammt, wenn das so ist, dann schenkt euch die Hopp-Plakate, schreibt Plakate gegen den DFB und nichts passiert

Anti-DFB-Protest wird in Zukunft auch härter bestraft bzw. direkt unterbunden, wenn das gestrige Vorgehen in Augsburg der neue Maßstab ist.


Endlich wird diesen Selbstdarstellern gezeigt, dass sowas nicht geht. Wäre ich Dittmann würde ich jetzt noch den Bogen zu Hanau, Demokratiefeindlichkeit in den Kurven, usw. spannen, so bleibt mir nur, mich zu erheben und zu applaudieren.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.522
Punkte
113
dann erzähl mal.
Das sind exakt die Argumente, die hier von vielen vorgebracht sind?

Nein sind sie nicht. Niemand hat Hopp abgesprochen, persönlich gegen die Beleidigungen vorzugehen. Ich gehe zu deinen Gunsten davon aus, dass du tatsächlich erhebliche Probleme mit deinem Leseverständnis hast. Die Alternativen wären, dass du wiederholt absichtlich anderen Unwahrheiten in den Mund legst, um diese persönlich zu diskreditieren (sehr unschön) oder von deiner Abneigung gegen Dortmundfans, mit denen du ja grundsätzlich ein Problem hast (seltsam und ebenfalls unschön), geblendet wirst.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.335
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Im übrigen finde ich "BVB Hurensöhne" völlig geschmacklos. Genau wie "A******, W*****, H******" gegenüber Torhütern oder Schiedsrichtern. Während Ersteres aber allgemein gegen eine ganze Gruppe gesungen wird, ist Zweiteres tatsächlich zu verurteilen. Aber das ist schwiergier, als wenn etwas geschrieben auf Plakaten steht. Das nur kurz als Disclaimer für die verwundeten Seelen mancher Mitborussen hier im Forum wegen dem Lied.

Gestern hat man es in Dortmund "hinbekommen", nach einzelnen Sprechchöre sofort mit Spielunterbrechung und sogar Spielabbruch bei weiteren Vergehen zu drohen. Das ist der neue Maßstab, an dem man sich jetzt messen lassen muss. Ich erwarte daher bei jedem "oh hängt sie auf, die Trikotfarbe des Schiris hier einsetzen Sau" eine sofortige Unterbrechung und das Spieler den Schiri in den Arm nehmen. Ebenso erwarte ich beim Dreiklang der Beleidigung beim Abschlag vergleichbare Reaktionen. Es gibt - so habe ich das gestern verstanden - keine Lex Hopp, sondern ab sofort wird durchgegriffen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.335
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Kommt der Rummelfliege gerade recht das ganze. Die Schickeria is durch ihre kritische Haltung gegenüber einigen Sachen des Vereins, dem Typen so oder so ein Dorn im Auge. Bin ich mal gespannt ob diese jetzt wirklich im Kollektiv ausgeschlossen wird. Denn es wird dann auf Grund von ner kleinen Gruppe wieder unbeteiligte treffen. Dann brennt der Baum.

Ausserdem haben wir dann nur noch Geisterspiele. Oder will man dann die Stimmung per Lautsprecher einspielen? Da könnte man ja bei Kumpel DJ Hopp nachfragen ob der noch seine Teufel Boxen hat:belehr::smoke:

Stimmung gibts genug. Das Aus- und Anschalten des Lichts bei Toren reicht. Wenn Schickeria und Red Fanatic weg sind, kann man die freigewordenen Plätze mit SAP-Azubis auffüllen, die mit weißen Müllsäcken ein großes menschliches Werbelogo formen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Nächstes Wochenende wird es scheppern und der DFB hat es selber zu verantworten.
Erst Kollektivstrafen abschaffen und dann diesen Entschluss beim Fall Hopp brechen.
Die Bayern als auch Köln-Fans haben keinen persönlichen Krieg mit Hopp, denen geht er am Hintern vorbei, zum Thema wurde es erst als der DFB die Kollektivstrafe ausgesprochen hat.
 

Chrisrantanen

Nachwuchsspieler
Beiträge
287
Punkte
43
Dann soll es scheppern.Kameras drauf und raus aus dem Stadion mit den Proleten.Sind doch nur stark im Block alleine sind sie eh arme Hascherl.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Es soll übrigens auch Stimmung geben ohne Dauergesang ohne Bezug zum Spiel oder Ausleben der 'echten' Fankultur. Ist aber dann bestimmt die falsche Stimmung ... Ja mei, dann ists halt leiser wenn nichts passiert und lauter wenn das Spiel es hergibt. Again: Wäre das so schrecklich ? Und wenn ich das Ultragehabe die inklusive Meinungshoheit und Aufobtruierung ihrer Idee von Stimmung auf alle anderen z.b. vergleiche mit den Fanclubs bei den Brose Baskets und deren Zusammenspiel mit Otto Normal Fan, dann weiß ich was mir lieber ist.
 
Oben