Naja, für dich liegt es an der Mannschaft und ihrer Einstellung, Mentalität usw.. Das soll der Grund sein, warum sowas wie gegen Mainz, Düsseldorf, Paderborn, Nürnberg, Hannover, Augsburg, Schalke usw. die letzten beiden Saisons dabei rauskommt. Für viele andere liegt es eben hauptsächlich am Trainer und dessen Taktik bzw. Herangehensweise und nicht an der Mannschaft. Nimmt man nur mal heute, stehen da mit Hummels, Piszczu, Can schonmal 3 gestandene Spieler auf dem Platz, denen ich niemals sowas nachsagen würde. Dann haste mit Haaland oder auch Hakimi Spieler mit sehr hohem Ehrgeiz. Auch Hazard oder Witsel würde ich niemals den Einsatzwillen absprechen wollen. Sancho hat auch nichts mit Einstellung zu tun, der hatte einfach keinen guten Tag und bei so Extrakönnern, spricht man dann schnell von Lustlosigkeit, während der Spieler der seine Grätschen nicht trifft, trotzdem Einsatz zeigt.
Der Grat bleibt einfach schmal, weil aufgrund der Spielweise die Spiele viel zu knapp werden. Man ist offensiv so impotent, auch durch das System. Ist ein alter Hut ich weiß, aber kann garnicht oft genug wiederholt werden. Man hatte bis zum 0:1 keinen Torschuss heute. Zu Hause gegen einen Abstiegskandidaten! Klar das Mainz irgendwann Morgenluft wittert. Wenn Rapha und Hakimi sich nicht entfalten können, spielt man meistens mit nur 3 Offensivspielern. Egal gegen wen. Das ist zu wenig, man kommt einfach nicht oft genug vors Tor.
Viele Spiele sehen ähnlich aus wie dieses. Dazu hatte man einen schlechten Tag und Mainz einen guten und schon bricht das Kartenhaus teilweise zusammen. Ich habs immer gesagt, dass der Hauptgrund für die defensive Stabilität Hummels in Überform ist. Der spielt quasi die gesamte Rückrunde auf Note 1 oder 2 Niveau. Heute lag er einmal nach langer Zeit wieder daneben und schon fällt das Gegentor. Zufall? Nein bestimmt nicht. Und defensive Stabilität ist wirklich das einzige was den Ansatz von Favre rechtfertigen würde.
Du sagst die Mannschaft hatte keinen Bock. Ich sage, durch Favres Fußball wirkt es nur so, als ob sie keinen Bock hätten.
Also bitte. Wie schon angemerkt wurde, die Redewendung kennt doch wohl jeder. Ein Geisterfahrer ist auf der Autobahn und sieht die anderen Autos und denkt sich nach der Radioansage "Geisterfahrer". Hmm, es gibt nicht nur einen, sondern ganz viele. Also nicht er fährt falsch, sondern alle anderen.
Das Gefühl hab ich eben nicht. Du nimmst ihn schon sehr in Schutz.