Bundesliga, 19.Spieltag: Borussia Dortmund - RB Leipzig


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
964.png
-
13410.png


18:30 Uhr, Signal-Iduna-Park

BVB: 8 S, 7 U, 3 N; 38:21 Tore, 31 Punkte - 4.Platz
RBL: 13 S, 3 U, 2 N; 36:16 Tore, 42 Punkte - 2.Platz

Form
BVB: 1:1 Mainz (A), 2:1 Bremen (A), 1:1 Augsburg (H), 2:2 Hoffenheim (A), 1:1 Köln (A)
RBL: 2:1 Hoffenheim (H), 3:0 Frankfurt (H), 0:3 Bayern (A), 2:0 Hertha (H), 0:1 Ingolstadt (A)

Ausfälle
Bender, Sahin, Isak - Klostermann, Demme, Forsberg, Sabitzer, Werner, Gipson
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.022
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Das Spitzenspiel des Spieltages wirft seine Schatten voraus. Ich erwarte ein Spiel mit vielen Torraumszenen auf beiden Seiten.
Am Ende wird die Mannschaft gewinnen (unentschieden gibt es nicht heute-da lege ich mich fest), die seine Chancen effektiver ausnützen kann. Poulsen muss sein Torphlegma ablegen, oder Selke seine Coming Out-Party feiern, dann bin ich sicher, dass RB als Sieger nach Hause fahren wird. Unsere Abwehr steht sehr gut und wird sicher auch gegen den BVB einen guten Job machen. Die Kardinalsfrage ist, wie Abameyang nach dem Theater die Woche auf dem Platz reagiert? Sollte er in der Lage sein, dass mit Leistung zu umzusetzen, dann sieht es gut für den BVB aus. Mit Demme fehlt uns zwar der ideale Gegenspieler für Reus, aber ich bin sicher das Khedira heute die Aufgabe meistern wird.
Mein Tipp (hat sich in einen Sieg geändert): 1:2

Vorwärts Rasenball...Leipzig überall!
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Ich bin weitaus pessimistischer. Mit Werner (11), Forsberg (5) und Sabitzer (5) fehlen uns die drei besten Torschützen in dieser Saison. Den Forsberg-Ausfall hat man in den letzten beiden Spielen gut kompensiert, aber das kurzfristig nochmal drei absolute Stammspieler fehlen, würfelt auch das Teamgefüge durcheinander. Statt den passstarken Demme und Keita werden wohl nun Ilsanker und Khedira das zentrale Mittelfeld bilden, was zwar defensiv durchaus vernünftig ist, aber insbesondere beim Umschalten uns vor große Probleme stellen wird. Denn so stehen eben nicht zwei Spieler dort, die selber sofort die Kontersituationen einleiten können, sondern mit Ilsanker/Khedira Leute, die nur den Sicherheitspass drauf haben. Das ist aus meiner Sicht die größte Schwächung, weil es der Mannschaft das gefährliche Umschaltspiel rauben wird, wo der BVB aus meiner Sicht auch extrem verwundbar wäre. So werden einige gute Konterchancen schon im Ansatz erstickt, weil dann eben nicht sofort der Pass in die Spitze kommt, sondern versucht werden muss, den Ball sicher zu einem Mann zu bringen, der die Konter einleiten kann. Daher wird noch viel mehr an Keita hängen, der nun der einzige Kreativspieler in der Mannschaft sein wird. Bekommt es der BVB hin, Keita aus dem Spiel zu nehmen, dürfte RB nur wenige Chancen haben. Glaube nicht, dass wir mit Burke und Selke spielen, da sonst null Offensivoptionen auf der Bank bleiben. Tippe mal auf Kaiser und einen der beiden, so dass man noch einen Joker in der Hinterhand hat.

Aus BVB-Sicht sollte Götze heute spielen. Der Gegner kommt ihn entgegen, weil er da seine Stärken auf engen Raum auszuspielen kann. Das hat er schon im Hinspiel hervorragend gemacht, als ihn RB in der ersten Halbzeit überhaupt nicht in den Griff bekommen hat. Zudem bin ich gespannt, ob Tuchel den rechten Flügel wieder 60 Minuten unbesetzt lässt. Das war schon äußerst skurril im Hinspiel :crazy:.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.726
Punkte
113
Bei Dortmund sind im Prinzip 9 der 11 Positionen fest vergeben und dementsprechend nur 2 Positionen offen. Hört sich nicht viel an, aber für mich hängt der Erfolg maßgeblich von diesen 2 Personalien ab.

Bürki - Schmelle, Ginter, Sokratis, Piszczek - Weigl - Reus, X, Guerreiro, Y - Aubameyang

Für Position X im zentralen Mittelfeld gibt es 3 Möglichkeiten: Castro, Götze oder Kagawa. Für mich muss es heute Götze sein. Passt von seinen Fähigkeiten und aus den Eindrücken aus dem Hinspiel am besten. Kagawa wäre auch okay. Rechnen tue ich mit Castro. ;)

Für den zweiten Außenspieler gibts auch 3 realistische Optionen: Schürrle, Pulisic oder Dembele. Schürrle war sicher nicht der schlechteste Spieler in Mainz, aber eben auch nicht wirklich gut. Vor allem brauchen wir aber 1 gegen 1 Fähigkeiten und die gehen ihm halt ab. Dembele hat mir in seinen Kurzauftritten in Bremen und Mainz überhaupt nicht gefallen, deshalb würde ich mich für Pulisic entscheiden. Da war zwar wie schonmal angesprochen auch nicht alles gut in letzter Zeit aber er passt halt von seinen Fähigkeiten am besten, so lange Dembele noch Probleme hat.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Für Position X im zentralen Mittelfeld gibt es 3 Möglichkeiten: Castro, Götze oder Kagawa. Für mich muss es heute Götze sein. Passt von seinen Fähigkeiten und aus den Eindrücken aus dem Hinspiel am besten. Kagawa wäre auch okay. Rechnen tue ich mit Castro. ;)

Für den zweiten Außenspieler gibts auch 3 realistische Optionen: Schürrle, Pulisic oder Dembele. Schürrle war sicher nicht der schlechteste Spieler in Mainz, aber eben auch nicht wirklich gut. Vor allem brauchen wir aber 1 gegen 1 Fähigkeiten und die gehen ihm halt ab. Dembele hat mir in seinen Kurzauftritten in Bremen und Mainz überhaupt nicht gefallen, deshalb würde ich mich für Pulisic entscheiden. Da war zwar wie schonmal angesprochen auch nicht alles gut in letzter Zeit aber er passt halt von seinen Fähigkeiten am besten, so lange Dembele noch Probleme hat.

Bei Götze gebe ich dir Recht, auf Außen würde ich wirklich gern mal wieder Mor sehen. Keine Ahnung, warum der Bursche gerade so gar keine Chance bekommt, genauso wie Passlack. Beide bringen Schwung und Unberechenbarkeit in das Dortmunder Spiel und das bräuchten wir gerade mehr als alles andere.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.726
Punkte
113
Bei Götze gebe ich dir Recht, auf Außen würde ich wirklich gern mal wieder Mor sehen. Keine Ahnung, warum der Bursche gerade so gar keine Chance bekommt, genauso wie Passlack. Beide bringen Schwung und Unberechenbarkeit in das Dortmunder Spiel und das bräuchten wir gerade mehr als alles andere.
Sehe ich bei Mor sogar ähnlich, habe ihn weggelassen weil es für heute einfach unrealistisch ist. Denke mal er ist sogar nicht mal im Kader heute. Aber ja, sehen würde ich ihn auch gerne mal wieder.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ich hatte ja die Befürchtung Tuchel gräbt Rode wieder aus, aber Durm ist fast genauso geil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.487
Punkte
113
Ich hatte ja die Befürchtung Tuchel gräbt Rode wieder aus, aber Durm ist fast genauso geil.

Weil wir außer Sokratis keinen guten IV haben spielen wir jetzt nur noch mit einem, oder wie?

Bartra ist auch einer.

Von Durm halte ich auch nix. Das kann man mal machen in einer Spezialsituation wie gegen Bayern meinetwegen, aber Durm darf bei Tuchel ja regelmäßig ran. Dabei hat man einen hochtalentierten Passlack, der als RV in seinen wenigen Einsätzen viel mehr Potential gezeigt hat.

Mor und Merino nicht im Kader..
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.164
Punkte
113
Götze für Durm und das wäre für mich in Ordnung gewesen - mit Durm wird es wohl wieder ein Fünferkettengegurke... Au weia...
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.673
Punkte
113
Können wir Durm einfach mal an Ingolstadt oder so verkaufen, damit so etwas nicht mehr passieren kann.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Schade, dass Tuchel Dembele aufgestellt hat ;). Wie von mir erwartet, Khedira und Kaiser im Mittelfeld und Selke mit vorn drin. Dazu Burke als Offensivoption auf der Bank. Macht Sinn.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.487
Punkte
113
Können wir Durm einfach mal an Ingolstadt oder so verkaufen, damit so etwas nicht mehr passieren kann.

Mittlerweile hab ich bei Tuchel echt den Eindruck, dass man ihm einen Kader so hinstellen muss, dass er mit seinen Aufstellungen gar nix falsch machen kann. Ist natürlich wenig realistisch.

Bin trotzdem guter Dinge, dass man heute irgendwie 3 Punkte holt. Zu Hause und mal nicht eindeutig als Favorit, das dürfte uns normalerweise liegen.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Offensiv ist die Aufstellung nicht schlecht (auch mit Durm).
Mich stören die Wechsel in der Abwehr. Wie soll sich so eine Formation einspielen?
 
Oben