Bundesliga, 19.Spieltag: Borussia Dortmund - RB Leipzig


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.433
Punkte
113
Ort
Austria
Giko hat gar nichts angedeutet oder aufgezeigt, sondern nur wieder das "Fan"-Problem im deutschen Fußball verharmlost. "Vor dem TV zu Tode fürchten" ist dann auch wieder eine geile Aussage, die besonders in Kombo mit Tonys "unreflektiert"-Vorwurf gut kommt.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Dir ist schon aufgefallen, dass es ungefähr ein 10-1 Verhältnis zwischen Insassen und Sturmhauben etc gegeben hat? Die müssen untereinander wirklich alles teilen...

Die Sturmhauben brauchen ja auch nur die Jungs die für das Abfackeln zuständig sind. Quarzhandschuhe halt für die Weicheier oder für die Leute mit Bürojob unter der Woche. Der Rest hat keine Probleme jedem Gegner auch ohne Handschuhe die Lichter auszuknipsen.

Oder willst du uns verkaufen in den Bussen hätten sich irgendwelche "Normalos" verlaufen? Ach und Mitwisserschaft/Nichtanzeigen von geplanten Straftaten ist dann auch noch ein Punkt.

Weitermachen, Tony Spicer
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.074
Punkte
113
Oder willst du uns verkaufen in den Bussen hätten sich irgendwelche "Normalos" verlaufen? Ach und Mitwisserschaft/Nichtanzeigen von geplanten Straftaten ist dann auch noch ein Punkt.
Als Hertha CL bei Chelsea gespielt hat, war ich noch Student und die einzige finanzierbare Möglichkeit war ein Fanbus, der am Vorabend in Berlin losgefahren ist und nach Spielschluss wieder zurück. Da saßen auch einige Gestalten drin, vor denen es nicht nur mir gegruselt hat. Ich kannte keinen von denen, habe im Stadion ganz woanders gestanden und mir wäre es nicht im Traum eingefallen, die anzuquatschen ob die Pyro oder Waffen dabei haben. Denkst du, die fuchteln im Bus mit dem Zeug rum? Wenn die Polizei den Bus nicht rauszieht und alle durchsucht, bekommst du doch gar nicht mit, wer welches Zeug in der Tasche hat...
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.549
Punkte
113
Giko hat gar nichts angedeutet oder aufgezeigt, sondern nur wieder das "Fan"-Problem im deutschen Fußball verharmlost. "Vor dem TV zu Tode fürchten" ist dann auch wieder eine geile Aussage, die besonders in Kombo mit Tonys "unreflektiert"-Vorwurf gut kommt.

Nein, einfach nur nein. Tony hat das ganze verstanden, du leider nicht und naja Apollo ist halt Apollo.

Ich habe beim letzten mal ausreichend oft klar gestellt, dass ich der Meinung bin, dass es da sicherlich genügend von den Richtigen erwischt hat.

Auch dieses mal geht es mir darum, dass Kollektivstrafen auf Grund von Mutmaßungen für mich eine absolute Unverschämtheit sind. Da ist für mich jeder einzelne den es zu unrecht erwischt einfach ein absolutes no-go.

Ich verharmlose da auch sicherlich nichts, ich weigere mich nur blind diese Aufgeblähten "Erfolgsstorys" vom DFB und der Polizei zu fressen, wie manch anderer hier.

Absolut erschreckend für mich, wie vielen hier es offensichtlich völlig egal ist, wenn da Unschuldige ebenfalls mit bestraft werden.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.433
Punkte
113
Ort
Austria
Wer sagt, dass es mir und anderen völlig egal ist???

Ich wär nur mal auf die Alternative gespannt. Du kannst dir ziemlich sicher sein, dass die Verantwortlichen 88-mal "mit dem Zeug hab ich nichts zu tun, das gehört anderen" gehört haben. Das Zeug liegt ja, wie wir hier von der Ente hören, nicht offen im Bus rum, sondern kann theoretisch jedem im Bus gehören. Und jetzt? Alle freisprechen? Ja, Kollektivstrafen sind ******e. Kollektivfreisprüche aber auch.
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.056
Punkte
113
Absolut erschreckend für mich, wie vielen hier es offensichtlich völlig egal ist, wenn da Unschuldige ebenfalls mit bestraft werden.

Naja. Also man kann das ja schlecht finden, aber was sollen DFB und Vereine denn sonst machen? Exakt ermitteln wer da jetzt potentiell gewaltbereit ist und wer nicht? Das führt am Ende zu gar nix. Da ist mitgehangen, mitgefangen einfach effektiver.

Ich glaube der wesentliche Unterschied rührt daher, dass die meisten User Stadionverbote jetzt nicht als existenziell harte Bestrafung wahrnehmen. Und die Unschuldsvermutung ist ja hier auch nicht zielführend, hier machen die Vereine ja einfach von ihrem Hausrecht Gebrauch. Hier gehts ja nicht um ein staatliches Strafverfahren. Das hier ist in etwa so, wie wenn der Disco-Türsteher eine Schlägerei sieht und erstmal Alle die auf den ersten Blick involviert wirkten rausschmeisst. Passiert jedes Wochenende in etlichen Clubs in Deutschland und ist wohl auch ein probates, weil das einzige irgendwie durchführbare Mittel.

Ich verstehe deinen Punkt schon. Aber ich finde das Gerede von den Kollektivstrafen etwas fehl am Platze. Hier sorgen private Veranstalter dafür, dass ihr Laden läuft. Und da würde ich an ihrer Stelle genauso durchgreifen, auch wenn das für einige Wenige natürlich unfair und bedauerlich ist.

Edit: Wurde gerade vor mir von @Max Power auf den Punkt gebracht. Jetzt erst gesehen.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.549
Punkte
113
Wer sagt, dass es mir und anderen völlig egal ist???

Ich wär nur mal auf die Alternative gespannt. Du kannst dir ziemlich sicher sein, dass die Verantwortlichen 88-mal "mit dem Zeug hab ich nichts zu tun, das gehört anderen" gehört haben. Das Zeug liegt ja, wie wir hier von der Ente hören, nicht offen im Bus rum, sondern kann theoretisch jedem im Bus gehören. Und jetzt? Alle freisprechen? Ja, Kollektivstrafen sind ******e. Kollektivfreisprüche aber auch.

Na es wird zumindest stillschweigend hingenommen, oder wie von sefant davon ausgegangen, dass es eben wirklich nur diejenigen erwischt hat, bei denen der gemutmaßte Vorwurf eben auch zutrifft.

Wie wäre es mit vernünftig ermitteln und die Leute bestrafen, den man auch wirklich etwas nachweisen kann, was über "saßen in einem Bus, in dem auch Sturmhauben lagen" hinaus geht?
Wenn das Zeug dann einfach komplett in den Staufächern unterm Bus liegt, dann muss man vllt mal beim Busfahrer / Busunternehmen nach fragen und das zunächst mal in die Verantwortung nehmen, damit die in Zukunft überprüfen, wer das was mit bringen will. Wenns dann im Bus im Rucksack liegt, sollte man das ganze ja in Zukunft auch ordentlich zuweisen können. Bis dahin sollte in meinen Augen einfach weiterhin die Unschuldsvermutung gelten.

Klar kann man das wie Flöpper das sagt, das ganze einfach unter Hausrecht und der Hausherr darf Gott spielen abhaken, aber mir stößt das ziemlich sauer auf.


Naja. Also man kann das ja schlecht finden, aber was sollen DFB und Vereine denn sonst machen? Exakt ermitteln wer da jetzt potentiell gewaltbereit ist und wer nicht? Das führt am Ende zu gar nix. Da ist mitgehangen, mitgefangen einfach effektiver.

Ich glaube der wesentliche Unterschied rührt daher, dass die meisten User Stadionverbote jetzt nicht als existenziell harte Bestrafung wahrnehmen. Und die Unschuldsvermutung ist ja hier auch nicht zielführend, hier machen die Vereine ja einfach von ihrem Hausrecht Gebrauch. Hier gehts ja nicht um ein staatliches Strafverfahren. Das hier ist in etwa so, wie wenn der Disco-Türsteher eine Schlägerei sieht und erstmal Alle die auf den ersten Blick involviert wirkten rausschmeisst. Passiert jedes Wochenende in etlichen Clubs in Deutschland und ist wohl auch ein probates, weil das einzige irgendwie durchführbare Mittel.

Ich verstehe deinen Punkt schon. Aber ich finde das Gerede von den Kollektivstrafen etwas fehl am Platze. Hier sorgen private Veranstalter dafür, dass ihr Laden läuft. Und da würde ich an ihrer Stelle genauso durchgreifen, auch wenn das für einige Wenige natürlich unfair und bedauerlich ist.

Edit: Wurde gerade vor mir von @Max Power auf den Punkt gebracht. Jetzt erst gesehen.


Harte Bestrafung ist natürlich extrem subjektiv und für die allermeisten ist ein Stadionverbot natürlich auch kein großes Problem. Allerdings sprechen wir hier in der Regel von Menschen, bei denen Fußball, Stadion und co. extrem im Mittelpunkt ihres Lebens steht. Das ist für viele doch weit mehr als nur ein Hobby.
Diesen Menschen dann zum Teil zu unrecht das alles weg nehmen ist für mich einfach der Wahnsinn. Man muss das ganze ja nicht selber so empfinden um irgendwie nachvollziehen zu können, dass es unglaublich hart für jemanden ist, wenn man einen dermaßen wichtigen Teil seines Alltags komplett verliert und dabei auch noch ungerecht behandelt wurde.
Der Türsteher schmeißt einen ja auch für einen Abend und nicht 2 Jahre aus dem Laden raus und auch nur aus dem einen Landen nicht Landesweit aus allen!
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ähm und soweit ich das im Dortmunder Forum gelesen habe waren das eben nicht das Dutzend Pappenheimer, die in einem stinknormalen Fanbus mitgefahren sind (wie zB im Chelsea-Bericht von Ente), sondern es waren DIE Busse von Riot und Desperados. Und so kenne ich das auch von meinem kleinen Schweineliga-Team, da haben die Eventgruppen auch schon Größen erreicht, wo die sich immer ihre eigenen Busse anmieten. Und das weiß man dann auch welcher Bus das ist bzw. würde es spätestens nach 10 Sekunden im/am Bus erkennen.

Von daher zählt das Argument nicht wirklich. Das waren zwei Erlebnisbusse und wer trotzdem einsteigt ist dann am Ende selber Schuld weil es ihm dann auch egal war oder er zu geizig war sein Geld in den Wind zu schiessen.Aber ja am besten schmeissen dann bei einem Polizeistopp alle ihren Event-Kram in den Gang und sagen "Ist nicht meins" und der Bus wird dann halt durchgewunken. Weil es könnte ja einen "Unschuldigen" treffen.

Und falls es mal dumm läuft, einer "besorgt" dir einen Busplatz und du bist dann auf einmal an einem Bus wo die große Mehrheit deutlich erkennbar zu einem solchen Klientel gehört, ja dann muß man halt seine Konsequenzen ziehen und die Fahrt abhaken. 88 aus zwei Bussen, d.h. das waren 88 Leute die beim BVB etc schon sehr gut bekannt waren. Rechne das anteilsmäßig auf zwei Busse hoch. Und erzähl mir nicht dass du nicht nach drei Sekunden erkennen könntest ob du in einem 0815 Turner-Fanbus gelandet bist oder eben im Bus eurer Spezies...

Ach die Nachwehen werden jetzt auch eklig:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.074
Punkte
113
sondern es waren DIE Busse von Riot und Desperados.
Ach, und dir ist bisher nicht der Gedanke gekommen, dass die Tatsache, dass da kein normaler Fanbus durchsucht wurde, sondern ein privater Bus einer als gewaltbereit bekannten Gruppe, eine entscheidene Information für die Beurteilung der Situation ist?
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.020
Punkte
113
Na, weil die Ultras jetzt Watzke ans Leder wollen und das bestätigt natürlich, dass Watzke RB immer geliebt hat. Ist doch eine ganz logische Schlussfolgerung :saint:
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.839
Punkte
113
Dortmund umgeht 50+1 nicht, andere Mannschaften schon.

Alle anderen Vereine haben doch auch irgendeine Geschäftsform, nur weil der BVB eine GmbH & Co. KGaA ist, kommen jetzt andauernd diese populistischen Sprüche... :crazy:
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.022
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Keine Ahnung, aber ich verstehe nicht was das hier noch mit Tradition in Bezug auf Fußball zu tun haben soll?

http://aktie.bvb.de/Publikationen/Geschaeftsberichte/Geschaeftsbericht-2015-2016-KGaA-Konzern

Nicht falsch verstehen....wir leben im 21-Jhdt. und Fußball ist ein Geschäftsmodell. Was mich nur eben stört ist, dass sich gerade der BVB immer als Hüter der "Heiligen Grals der Traditionen" sieht und viele Fans immer noch denken, dass der Verein einzig und allein aus "roter Erde" besteht.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.839
Punkte
113
Und? Andere Vereine müssen auch ähnliche Geschäftsberichte machen, nur nicht veröffentlichen.

Den Dortmund Fans ist das Geschäftsmodell schon bewusst und die Kommerzialisierung auch, keine Sorge ;) Ansonsten weiß ich nicht was die Offiziellen in der Richtung schlimmes gesagt haben sollen? Watzke kritisiert nur Vereine wie Hoffenheim und Leipzig (WOB und Lev auch hin und wieder), er und Cramer sind ansonsten auch ganz ehrlich und sagen, dass man zB Asien-Reisen machen muss. Watzke spricht meistens von einem "Spagat".

Mir persönlich ist das Traditions-Gehabe ziemlich egal, man sollte nur 50+1 ordentlich durchsetzen oder halt einfach ganz abschaffen.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.022
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Alle anderen Vereine halten sich derzeit korrekt an die 50+1 Regelung, ansonsten gäbe es Probleme mit der DFL.
 
Oben