Naja. Also man kann das ja schlecht finden, aber was sollen DFB und Vereine denn sonst machen? Exakt ermitteln wer da jetzt potentiell gewaltbereit ist und wer nicht? Das führt am Ende zu gar nix. Da ist mitgehangen, mitgefangen einfach effektiver.
Ich glaube der wesentliche Unterschied rührt daher, dass die meisten User Stadionverbote jetzt nicht als existenziell harte Bestrafung wahrnehmen. Und die Unschuldsvermutung ist ja hier auch nicht zielführend, hier machen die Vereine ja einfach von ihrem Hausrecht Gebrauch. Hier gehts ja nicht um ein staatliches Strafverfahren. Das hier ist in etwa so, wie wenn der Disco-Türsteher eine Schlägerei sieht und erstmal Alle die auf den ersten Blick involviert wirkten rausschmeisst. Passiert jedes Wochenende in etlichen Clubs in Deutschland und ist wohl auch ein probates, weil das einzige irgendwie durchführbare Mittel.
Ich verstehe deinen Punkt schon. Aber ich finde das Gerede von den Kollektivstrafen etwas fehl am Platze. Hier sorgen private Veranstalter dafür, dass ihr Laden läuft. Und da würde ich an ihrer Stelle genauso durchgreifen, auch wenn das für einige Wenige natürlich unfair und bedauerlich ist.
Edit: Wurde gerade vor mir von
@Max Power auf den Punkt gebracht. Jetzt erst gesehen.