Bundesliga, 19.Spieltag: Borussia Dortmund - RB Leipzig


sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.091
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Es hatte schon seinen Grund, dass die Polizei direkt so ungewohnt harte und deutliche Statements abgegeben hat. Die haben auf ganzer Linie versagt und "Hasserfüllte Fratzen greifen Frauen und Kinder an" hat schön von dem Versagen abgelenkt.

BTW: Das soll natürlich in keinster Weise die Taten entschuldigen, rechtfertigen oder sonstiges. Selbst bei null Polizisten sollte sowas niemals passieren, aber leider geht das wohl nicht. :(

Warum müssen die Cops eigentlich immer die ganzen Idioten einfangen? Kann man das nicht mal den Vereinen in Rechnung stellen( ich weiß, dass es nicht geht aufgrund der vorherrschenden Gesetzte und Vorschriften).

Müssten die Vereine die Kosten für die Polizeieinsätze nur zur Hälfte tragen, dann würden wir in der BL absolute Ruhe in Bezug auf Fanausschreitungen haben. Wetten?!
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.861
Punkte
113
Warum müssen die Cops eigentlich immer die ganzen Idioten einfangen? Kann man das nicht mal den Vereinen in Rechnung stellen( ich weiß, dass es nicht geht aufgrund der vorherrschenden Gesetzte und Vorschriften).

Müssten die Vereine die Kosten für die Polizeieinsätze nur zur Hälfte tragen, dann würden wir in der BL absolute Ruhe in Bezug auf Fanausschreitungen haben. Wetten?!

Dann müsste man das allerdings konsequenterweise bei allen Veranstaltungen und auch insbesondere bei Demonstrationen machen. Diese Idioten einzufangen und für Sicherheit zu sorgen sind übrigens schlichtweg Aufgaben der Polizei. Auch wenn es traurig ist, dass mittlerweile kein Spiel ganz ohne Polizei stattfinden kann.

Selbst dann würde es wahrscheinlich keine absolute Ruhe geben, der BVB z.B. kann den Trotteln die DK entziehen und Stadionverbot geben, dann können sie aber immer noch irgendwo außerhalb andere Fans attackieren. Die Geldstrafen gegen den Verein sind solchen Menschen doch vollkommen egal. In Hannover hat uns (mich und Freunde) selbst ein gefühlt 170cm großer und 60kg schwerer "Ultra" gedroht, der kaum seine Fahne tragen konnte, Grund: anscheinend liefen ihm zu viele BVB Fans zu nahe am Eingang seines Blocks entlang (der besagte Eingang war nicht mal in der Nähe btw) :crazy:

Was ich damit sagen will...bei zu vielen Menschen kann man einfach keine normalen Maßstäbe ansetzen und der BVB hat leider enorm viele von denen als "Fans".
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.757
Punkte
113
Die Geldstrafen gegen den Verein sind solchen Menschen doch vollkommen egal.

Bezüglich Geldstrafe, Leute die rumheulen das die 100k zu wenig wären, als ob es diesen Deppen interessiert ob der BVB statt 100k eine mio Strafe zahlen müsste, das sind Dimensionen das können die so oder so nicht einordnen und langweilt die eh. Deshalb finde ich das Strafmaß mit kompletter Sperre für die Süd für ein Bundesligaspiel + 100k für die Aktionen im Stadion in Ordnung. Wir müssen dabei auch bedenken, das solche Menschen auch dem BVB einen enormen Schaden zufügen, auch wenn in erster Linie natürlich die RB-Fans betroffen sind.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.091
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Trotzdem muss man sich mehr mit dem Thema beschäftigen. In England hat man es ja auch geschafft die Idioten zum Großteil von den Spielen fern zu halten. Na klar sind die Spiele nicht mehr ansatzweise so emotional wie vor 25 Jahren, aber der Fußball an sich hat in seiner Beliebtheit auch nicht gelitten...im Gegenteil.
Ich war 1994 an der Stamford Bridge gegen Tottenham (gefühlte 10 Elfer und ging 4:3 aus). Was da vor, während und nach dem Spiel abging, war echt übel. Wenn man in England heute dieses Derby besucht, dann ist da zwar noch ordentlich Musik drin, aber positiv und nicht annähernd so gewalttätig wie früher. Vielleicht sollte man bei der Bewältigung solcher Aufgaben doch mal eine Blick auf die Insel richten?
 

Bickle85

Bankspieler
Beiträge
3.618
Punkte
113
Die haben in erster Linie die Kartenpreise verzehnfacht oder noch schlimmer. Das darf hier nicht die Lösung sein.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.861
Punkte
113
Keine Stehplätze, enorm hohe Ticketpreise im Allgemeinen und ebenfalls zwei sehr teure Pay-TV Sender (wenn man alle Spiele schauen will) schließen gewisse Gruppen/Schichten eben komplett vom Profi-Fußball aus und gleichzeitig bringt es den Vereinen wesentlich mehr Kohle verglichen mit dem jetzigen Modell.

Die Frage ist nur, ob man das wirklich will? Auch die Geringverdiener sind ja überwiegend nicht kriminell oder gewalttätig, zudem schließt man damit auch Schüler, Studenten, "normale" Familien (Karten/Verpflegung für 2 Eltern 2 Kinder zum Beispiel ist ohnehin schon ein sehr teures Vergnügen) etc. aus. Die Stimmung in England ist in den meisten Spielen extrem schwach und speziell dieser Aspekt ist ja noch ein großes Plus für die Bundesliga.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.127
Punkte
113
Das mit den überteuerten Tickets lese ich immer wieder, aber ist das wirklich so? Die Spitzenspiele sind teuer, ja, aber das ist bei uns nicht anders. Premier League Fulham - Wigan habe ich auf der Tribüne fast in der Mitte für 25 Pfund gesehen. Ich glaube, da lag der Preis für die Plätze in den Ecken deutlich unter 20. Aktuell habe ich mal bei Hull auf der Seite nachgesehen - da gibt es Tickets ab 18 Pfund.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.458
Punkte
113
Die Stimmung in England ist in den meisten Spielen extrem schwach und speziell dieser Aspekt ist ja noch ein großes Plus für die Bundesliga.

Das würde ich so pauschal nicht sagen, es sei denn man findet situationsunabhängigen Dauersingsang per se besser in Bezug auf Stimmung.
 

ColoniaCK

Bankspieler
Beiträge
1.404
Punkte
113
Keine Stehplätze, enorm hohe Ticketpreise im Allgemeinen und ebenfalls zwei sehr teure Pay-TV Sender (wenn man alle Spiele schauen will) schließen gewisse Gruppen/Schichten eben komplett vom Profi-Fußball aus und gleichzeitig bringt es den Vereinen wesentlich mehr Kohle verglichen mit dem jetzigen Modell.

Die Frage ist nur, ob man das wirklich will? Auch die Geringverdiener sind ja überwiegend nicht kriminell oder gewalttätig, zudem schließt man damit auch Schüler, Studenten, "normale" Familien (Karten/Verpflegung für 2 Eltern 2 Kinder zum Beispiel ist ohnehin schon ein sehr teures Vergnügen) etc. aus. Die Stimmung in England ist in den meisten Spielen extrem schwach und speziell dieser Aspekt ist ja noch ein großes Plus für die Bundesliga.
Und in Deutschland sind wir auch auf einem "guten" Weg in diese Richtung. Ich habe seit sechs oder sieben Jahren eine Heim- und Auswärtsdauerkarte und der Aspekt mit der Stimmung ist meines Erachtens auch in der Bundesliga schon seit ein paar Jahren deutlich auf dem absteigenden Ast. Sky positioniert die Mikros aber zugegebenermaßen sehr gut und deswegen kommt es auch so rüber als ob in Hoffenheim, Ingolstadt, Augsburg oder Wolfsburg immer super Stimmung ist.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.861
Punkte
113
Das würde ich so pauschal nicht sagen, es sei denn man findet situationsunabhängigen Dauersingsang per se besser in Bezug auf Stimmung.
Hm ich schaue ziemlich viele Premier League Spiele (zugegeben nur auf DAZN, vorher Sky) und meistens ist die Stimmung schon ziemlich enttäuschend. Natürlich gibt es da auch Ausnahmen, aber im Schnitt ist es schon relativ leise. Ich bin übrigens absoluter Gegner von Dauersingsang! :D

Und in Deutschland sind wir auch auf einem "guten" Weg in diese Richtung. Ich habe seit sechs oder sieben Jahren eine Heim- und Auswärtsdauerkarte und der Aspekt mit der Stimmung ist meines Erachtens auch in der Bundesliga schon seit ein paar Jahren deutlich auf dem absteigenden Ast. Sky positioniert die Mikros aber zugegebenermaßen sehr gut und deswegen kommt es auch so rüber als ob in Hoffenheim, Ingolstadt, Augsburg oder Wolfsburg immer super Stimmung ist.

Die Entwicklung fällt mir auch auf, in Dortmund sind zum Beispiel die CL Spiele oder Topspiele wie gegen Bayern, Schalke und mittlerweile Leipzig im Bezug auf die Stimmung auch extrem deutlich über dem "öden" Alltag in der Bundesliga anzusiedeln. Zumindest der Unterschied (der natürlich verständlich ist) war gefühlt schon mal wesentlich geringer.

Der Fußball-Hype nimmt glaube auch allgemein ein bisschen ab, bzw. hat schon abgenommen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.605
Punkte
113
Ort
Austria
Keine Stehplätze, enorm hohe Ticketpreise im Allgemeinen und ebenfalls zwei sehr teure Pay-TV Sender (wenn man alle Spiele schauen will) schließen gewisse Gruppen/Schichten eben komplett vom Profi-Fußball aus und gleichzeitig bringt es den Vereinen wesentlich mehr Kohle verglichen mit dem jetzigen Modell.
Ich weiß, das wird hier nicht auf viel Gegenliebe stoßen, aber wenn ich mir ansehe, was zwischen BVB und RB letzte Woche abging, kann ich nur sagen: gewisse Gruppen gehören auch komplett vom Profi-Fußball ausgeschlossen.

Der englische Weg war radikal, aber das war deren Hooligan-Szene ja auch. Anders gings nicht.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.798
Punkte
113
was zB 1985 in Brüssel passiert ist zog ja sozusagen die mutter aller sperren nach sich. Zu mindest hab ichs so empfunden. Wir leben nun mal in einer anderen (medien)zeit. Sowas wie damals wäre fast der tod des fussballs heutzutage. Will sagen. Hooligens oder ultras (gibts da überhaupt wirklich nen unterschied?) sind extremisten. Wenn diese für die tolle Stimmung in nem stadion hauptverantwortlich sind muss man sich einfach klar vor augen halten, dass man die stimmung mit gewaltausbrüchen bezahlt. Da gibts keinen mitelweg. So sachen werden immer passieren! Ich persönlich konnte und kann nie verstehen wie ein Fußballspiel hass in jemandem hervorbringen kann. Das spiel sient meiner unterhaltung. Es ist doch wie überall im Leben: alle extremen formen des glaubens und der ansichten rufen gewalt hervor. So ist die Menschheit nun mal. Wer es sich schön reden will, bitte schön...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.992
Punkte
113
Das glaube ich auch. Sieht man auch schon ein bisschen in der Bundesliga an so manchen Zuschauerzahlen.


Letztlich gibt es in Deutschland im Sport aber doch keine ernsthafte Alternative - es ist doch sogar unklar, was die Sportart Nr. 2 überhaupt sein soll, so riesig ist da die Lücke hinter dem Fußball (gerade bei Mannschaftssportarten). Was leider auch dazu führt, dass wenig Druck vorhanden ist, die Liga attraktiv zu halten.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.861
Punkte
113
Letztlich gibt es in Deutschland im Sport aber doch keine ernsthafte Alternative - es ist doch sogar unklar, was die Sportart Nr. 2 überhaupt sein soll, so riesig ist da die Lücke hinter dem Fußball (gerade bei Mannschaftssportarten). Was leider auch dazu führt, dass wenig Druck vorhanden ist, die Liga attraktiv zu halten.

Wahrscheinlich Handball, aber als DK-Inhaber eines "Pendler-Teams" zwischen 1. und 2. Liga kann ich sagen, dass das mehrere Welten zwischen Handball und Fußball sind. :D Kiel hat einen Etat von ca. 10 Millionen und sind damit alleinige Spitze, Flensburg hat ca. 7 Millionen und die kleineren Teams kommen mit 2-3 aus. In den seltensten Fällen gibt es mal Flüge zu Spielen. :D
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.605
Punkte
113
Ort
Austria
Ja, der Weg der radikalen Gewinnmaximierung. Wird den Vereinen sicherlich schwer gefallen sein.
und jetzt? Du bist doch selbst Fan eines Teams, das an der Börse notiert und seit Jahren dreistellige Millionenbeträge umsetzt. Ihr seid doch auch längst Teil der großen Geldmaschinerie, oder war der BVB letzten Sommer etwa nicht wegen der Gewinnmaximierung in China, sondern wegen der geilen Trainingsbedingungen?

Für mich hat die deutsche Fanszene ein gewaltiges Problem, und das kann man nicht immer auf den pösen Kommerz schieben. Es ist der Hass, der bedenklich ist. Ich sollte eigentlich nicht überrascht sein, ich hab ja schon in Salzburg wirklich widerliche Sachen gesehen (Rapid-"Fans", die Kinder in RB-Trikots beschimpft und bespuckt haben, und über die Ausschweifungen der Austria Salzburg-Idioten will ich gar nicht mehr eingehen) und in Deutschland hat der Fußball eben noch mal einen anderen Stellenwert. Aber das ist doch nicht mehr normal. Hopp, der ins Fadenkreuz genommen wird, Mateschitz, der als Hitler dargestellt wird und Rangnick, der zum Selbstmord aufgefordert wird ... gehts eigentlich noch? Das zweite Beispiel waren zwar nicht die BVB-Anhänger, aber um den BVB-Spruch mal allgemein umzumünzen: das ist nicht "echte Liebe", sondern "echter Hass". Und im BVB-Fall ist für mich dann eben jemand wie Watzke alles andere als unschuldig. Erst Monate lang das Feuer schüren und dann Krokodilstränen verdrücken ... ja ne, is klar. Alleine dafür hätte IMO die Geldstrafe deutlich härter ausfallen dürfen.

Ich hab vor dem Spiel irgendwo im Internet auch Plakate gesehen, die wohl in Dortmund aufgehängt waren und das Spiel mit "Der Fußball gehört UNS!" ankündigte. Da fängt für mich das Problem auch schon an, dieses elitäre Denken mancher Fans. Der Fußball gehört ALLEN, nicht nur bestimmten Vereinen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
und jetzt? Du bist doch selbst Fan eines Teams, das an der Börse notiert und seit Jahren dreistellige Millionenbeträge umsetzt. Ihr seid doch auch längst Teil der großen Geldmaschinerie, oder war der BVB letzten Sommer etwa nicht wegen der Gewinnmaximierung in China, sondern wegen der geilen Trainingsbedingungen?

Sagt der Fan des Vereins, der über 25000 Stehplätze im Stadion hat, für etwa einen Zehner pro Spiel.
Identifikation hat nichts mit Gewalt zu tun. Es heißt übrigens "echte Liebe".
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.974
Punkte
113
Die Polizei hat heute übrigens zwei Busse mit BVB-Hools auf den Weg nach Darmstadt gestoppt. Inhalt: Pyro, Drogen und Schlagwaffen.
 
Oben