Ja, der Weg der radikalen Gewinnmaximierung. Wird den Vereinen sicherlich schwer gefallen sein.
und jetzt? Du bist doch selbst Fan eines Teams, das an der Börse notiert und seit Jahren dreistellige Millionenbeträge umsetzt. Ihr seid doch auch längst Teil der großen Geldmaschinerie, oder war der BVB letzten Sommer etwa nicht wegen der Gewinnmaximierung in China, sondern wegen der geilen Trainingsbedingungen?
Für mich hat die deutsche Fanszene ein gewaltiges Problem, und das kann man nicht immer auf den pösen Kommerz schieben. Es ist der Hass, der bedenklich ist. Ich sollte eigentlich nicht überrascht sein, ich hab ja schon in Salzburg wirklich widerliche Sachen gesehen (Rapid-"Fans", die Kinder in RB-Trikots beschimpft und bespuckt haben, und über die Ausschweifungen der Austria Salzburg-Idioten will ich gar nicht mehr eingehen) und in Deutschland hat der Fußball eben noch mal einen anderen Stellenwert. Aber das ist doch nicht mehr normal. Hopp, der ins Fadenkreuz genommen wird, Mateschitz, der als Hitler dargestellt wird und Rangnick, der zum Selbstmord aufgefordert wird ... gehts eigentlich noch? Das zweite Beispiel waren zwar nicht die BVB-Anhänger, aber um den BVB-Spruch mal allgemein umzumünzen: das ist nicht "echte Liebe", sondern "echter Hass". Und im BVB-Fall ist für mich dann eben jemand wie Watzke alles andere als unschuldig. Erst Monate lang das Feuer schüren und dann Krokodilstränen verdrücken ... ja ne, is klar. Alleine dafür hätte IMO die Geldstrafe deutlich härter ausfallen dürfen.
Ich hab vor dem Spiel irgendwo im Internet auch Plakate gesehen, die wohl in Dortmund aufgehängt waren und das Spiel mit "Der Fußball gehört UNS!" ankündigte. Da fängt für mich das Problem auch schon an, dieses elitäre Denken mancher Fans. Der Fußball gehört ALLEN, nicht nur bestimmten Vereinen.