Bundesliga 20/21 30.Spieltag: Borussia Dortmund - 1.FC Union Berlin

Wie gehts aus?

• Umfrageteilnehmer
    18

thedoctor46

Bankspieler
Ganz ehrlich, wenn das gestern ein Beispiel für "Sieg geht in Ordnung", "wenn ein zwei Szenen anders laufen" und "da war leicht viel mehr drin" war, dann kann man es auch gleich sein lassen von verdient usw. zu sprechen.

EzhttiNXsAMnhZ8

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Das Ding von Reus war doch auch nichts anderes als die clever rausgeholten Elfer von Müller und Nkunku. Aber die Statistik finde ich lustig. Wenn Union "1 Shot on target" hatte, wo kam der zweite Alu-Treffer her, der in der Sportschau gezeigt wurde?

Deffid

Bankspieler
wo kam der zweite Alu-Treffer her, der in der Sportschau gezeigt wurde?

Gilt Pfosten / Latte denn überhaupt als "on Target"?
Nein, weil da wohl nur Schüsse gewertet werden, die auch in das Tor hätten gehen können. Ist im Eishockey beispielsweise auch so. Der Schuss von Kruse wurde gewertet, weil Hitz ihn an den Pfosten gelenkt hat.

Ich bin seit einigen Jahren der Meinung, dass diese extrem provozierten Berührungen nicht als Foul gewertet werden sollten und eher "Schwalbe" als Foul sind. Eine Umkehr ist allerdings schwierig, weil man jahrelang minimalste Berührungen hergenommen hat, um falsche oder zumindest sehr strittige Entscheidungen zu rechtfertigen ("Kontakt war da").

Ganz ehrlich, wenn das gestern ein Beispiel für "Sieg geht in Ordnung", "wenn ein zwei Szenen anders laufen" und "da war leicht viel mehr drin" war, dann kann man es auch gleich sein lassen von verdient usw. zu sprechen.

EzhttiNXsAMnhZ8
Generation Konferenz oder wie auch immer man so etwas nennen will. :D

NcsHawk

Bankspieler
In der schlechten BVB Phase hätte man das Ding gestern 1:2 verloren.
Den Freistoß hat Hitz klasse gehalten.
Nach dem frühen Fehler von Can hat Terzic den Aufbau sofort umgestellt.
Can stand dann im Aufbau nicht mehr auf der 6 sondern zwischen den IV.
Diese Anpassung hat mir gut gefallen. Dadurch war dann auch das Berliner Pressing viel ungefährlicher.

MRB

Bankspieler
Das Ding von Reus war doch auch nichts anderes als die clever rausgeholten Elfer von Müller und Nkunku.

Es besteht schon ein gewaltiger Unterschied zwischen "clever rausgeholt" im Sinne davon ein Foul zu provozieren (was dann ja auch ein Foul ist) oder eine klare Schwalbe hinzulegen, was es nunmal ist, wenn man schon lange fällt, bevor die Berührung überhaupt anfängt (welche zu Beginn auch noch total lächerlich ist und erst am Oberkörper eine Fallursache sein könnte, aber da fliegt er schon lange).

Reus_elfer.png

Bei Robben sah man sowas, bei Reus will man es scheinbar nicht.

Der Vergleich mit Müller ist hanebüchen ohne konkrete Beispiele. Nkunku weiß ich nicht, dafür sehe ich ihn zu selten, aber ich denke ich hätte schon davon gehört, wenn er sich durch so ne Schwalbe nen Elfer erschlichen hätte. So wie jetzt halt auch von Reus.

Quelle:

Solomo

Hundsbua
Ich habe die Szene grade zum ersten mal gesehen und ich bin da bei @L-james , das ist Gelb für Schwalbe und sonst gar nichts. Ich frage mich echt, was mit dem VAR los ist... Terzic ist dann auch nett mit "in Echtzeit klarer Elfer", aber wofür gibt es dann den VAR?

Man könnte sich überlegen, sogenanntes "einfädeln" nicht mehr als Foul zu werten, aber da gibt es natürlich auch wieder Grenzfälle.

thedoctor46

Bankspieler
Finds auch ein bißchen komisch warum ausgerechnet bei Reus jetzt die große Empörungswelle losgeht. Natürlich ist das kein Elfer und er will ihn rausholen bzw. er fädelt halt ein, aber Reus jetzt als das große Beispiel für einen Schwalbenkönig hinzustellen, das ist nun auch völlig falsch. Da gibts ganz andere Kandidaten, einige wurden hier ja schon genannt.

So bald einer zu früh runter geht, darf aber gerne ab jetzt kein Elfer mehr gegeben werden. Wird aber leider nicht passieren.

Solomo

Hundsbua
Finds auch ein bißchen komisch warum ausgerechnet bei Reus jetzt die große Empörungswelle losgeht.
Naja, ich sag mal so, so ein Elfer für welchen Bayernspieler auch immer und der Thread ist für die nächsten Seiten unlesbar ;) Wobei hier ja überwiegend Konsens herrscht bei der Beurteilung der Szene.

Ich finde Reus aber da nicht schlimmer als so ziemlich jeden Offensivspieler. Natürlich gibt es auch da noch besondere Künstler. Natürlich gibt es immer Grauzonen, wenn jemand mit sehr hohem Tempo kommt, reicht ein leichter Kontakt um ihn aus dem Tritt zu bringen und dann wird es immer Diskussionen geben, ob das genug Kontakt war. Generell fallen aber (für meinen Geschmack) Spieler im Strafraum viel zu schnell und versuchen zu oft, aus jedem Kontakt einen Elfer zu machen. Mir war da z.B. Robben, auch wenn ich ihn als Spieler klasse fand, viel zu extrem. Der Fußball ist aber auch selber schuld, da zu oft softe Elfer gegeben werden und das Risiko für den, der es versucht, sehr gering ist. Gelb gibt es ungefähr mit der Wahrscheinlichkeit eines Lottosechsers, nachträgliche Konsequenzen gab es bisher (in der Bundesliga) glaube ich dreimal bei besonders dreisten Schwalben (Möller, Wück, Werner). Also, im Normalfall ist das schlimmste, was passieren kann, dass man den Elfer halt nicht kriegt. Und wenn dann sogar der VAR solche Aktionen wie gestern oder vor einiger Zeit gegen Würzburg in der zweiten Liga durchwinkt, muss man sich nicht wundern, wenn es die Spieler immer wieder probieren.

• Like
Reaktionen: MRB

Epsilon

Bankspieler
Finds auch ein bißchen komisch warum ausgerechnet bei Reus jetzt die große Empörungswelle losgeht. Natürlich ist das kein Elfer und er will ihn rausholen bzw. er fädelt halt ein, aber Reus jetzt als das große Beispiel für einen Schwalbenkönig hinzustellen, das ist nun auch völlig falsch. Da gibts ganz andere Kandidaten, einige wurden hier ja schon genannt.

So bald einer zu früh runter geht, darf aber gerne ab jetzt kein Elfer mehr gegeben werden. Wird aber leider nicht passieren.

Verstehe ich schon denn Reus ist bei einigen BVB Jüngern halt schon länger nicht mehr tragbar. Bringt Sancho die selbe Aktion hörst von den selben Usern eine komplett andere Darstellung. Jedenfalls kann sich der BVB schon langsam nicht mehr über fehlendes Glück beschweren.

Was mich ein wenig wundert ist das einige den VAR in dieser Aktion nicht verstehen. Der VAR pfeift die komplette Saison schon diese unerklärliche Linie, nicht erst seit gestern.

Totto

Bankspieler
Also ehrlich gesagt verstehe ich die große Diskussion um den Elfmeter nicht.
Aus der einen Zeitlupen-Perspektive, die auch im gelinkten Video gezeigt wird, sieht man doch klar, dass der TH Reus mit der Hüfte am linken Fuß erwischt, während Reus gerade versucht, in einem kurzen Zwischensprint noch den vorgesprungenen Ball zu erreichen.
Ich weiß ja nicht, was man sonst mit seinen Beinen in so einer Situation machen soll, aber ein einfädeln sehe ich da nicht und wenn in dieser - ohnehin schon labilen Situation - einem jemand hinten gegen den Fuß kommt, fällt man halt. Da haben wir uns in der Schule früher einen Spaß draus gemacht - Mitschüler auf diese Weise zum Stolpern zu bringen.

MRB

Bankspieler
Also ehrlich gesagt verstehe ich die große Diskussion um den Elfmeter nicht.
Aus der einen Zeitlupen-Perspektive, die auch im gelinkten Video gezeigt wird, sieht man doch klar, dass der TH Reus mit der Hüfte am linken Fuß erwischt, während Reus gerade versucht, in einem kurzen Zwischensprint noch den vorgesprungenen Ball zu erreichen.
Ich weiß ja nicht, was man sonst mit seinen Beinen in so einer Situation machen soll, aber ein einfädeln sehe ich da nicht und wenn in dieser - ohnehin schon labilen Situation - einem jemand hinten gegen den Fuß kommt, fällt man halt. Da haben wir uns in der Schule früher einen Spaß draus gemacht - Mitschüler auf diese Weise zum Stolpern zu bringen.

Bestreitet das jemand?
Dennoch ist es ne Schwalbe, wenn man schon vorher anfängt zu fallen.

Brummsel

Grumpy Old Man
Aus der einen Zeitlupen-Perspektive, die auch im gelinkten Video gezeigt wird, sieht man doch klar, dass der TH Reus mit der Hüfte am linken Fuß erwischt,
Reus befindet sich schon im Fallen, lässt sein linkes Bein aber absichtlich lange hinten und sucht damit den Kontakt zur Hüfte des Torwarts.
Mit anderen Worten, der Kontakt zwischen seinem Fuß und der Hüfte des Torwarts hat überhaupt nichts damit zu tun, dass er sich anschließend lang legt.
Klare Schwalbe.
Dennoch immer wieder süß, wie nach so einer Szene ausgerechnet die Bayern Fans hier reinkommen um ihren moralischen Zeigefinger zu heben. :D

Kinski

total entspannt
Reus befindet sich schon im Fallen, lässt sein linkes Bein aber absichtlich lange hinten und sucht damit den Kontakt zur Hüfte des Torwarts.
Mit anderen Worten, der Kontakt zwischen seinem Fuß und der Hüfte des Torwarts hat überhaupt nichts damit zu tun, dass er sich anschließend lang legt.
Klare Schwalbe.
Dennoch immer wieder süß, wie nach so einer Szene ausgerechnet die Bayern Fans hier reinkommen um ihren moralischen Zeigefinger zu heben. :D

machen die dortmunder natürlich nie :crazy:

• Like
Reaktionen: MRB

MRB

Bankspieler

Hab ich was übersehen? Ich sehe auf den letzten zwei Seiten eigentlich genau einen Beitrag, auf den das zutrifft.

Oben