Bundesliga 20/21 30.Spieltag: Borussia Dortmund - 1.FC Union Berlin

Wie gehts aus?

• Umfrageteilnehmer
    18

LoverNo1

Bankspieler
Strategische Fähigkeiten. Can hat überhaupt kein Gespür für die Situationen und kann zB. keine Kommandos an die Mitspieler geben bzw. diese lenken. Dazu hat er technische Defizite unter Druck. Da würde ich dann lieber einen Witsel sehen, auch wenn er nicht der schnellste Spieler ist.

Can ist für mich auf der Position für jeden Gegner ein dankbares Opfer. Entweder wird er direkt gepresst und verliert den Ball, oder der Gegner nimmt die Mitspieler in 1 zu 1 Deckung, wodurch Can dann den Spielaufbau übernehmen muss.

Das sind aber schon Worthülsen.
Beim Rest bin ich eben der Meinung, dass er das nicht muss, weil die 8er das übernehmen.
Wenn ich an nen Casemiro denke, denke ich sicher erst an Can als an Witsel.
Nur der erst beste Artikel dazu:
So sind seine strategischen Fähigkeiten kaum ausgeprägt und sein Bewegungsspiel ist problematisch: Er balanciert die Laufwege seiner Kollegen nicht aus oder zieht Räume für sie auf, sondern blockiert häufig Passwege. Casemiros Umblickverhalten ist ebenso nicht auf Topniveau. Von Pressingattacken aus dem Rücken kann er durchaus überrascht werden.

Zusätzlich sind die technischen Fähigkeiten des Brasilianers nicht über jeden Zweifel erhaben. Seine Flugbälle sind technisch ansprechend, doch die Ballverarbeitung und das Passspiel unter Druck bereiten ihm desöfteren Probleme. Um das Spiel gestalten zu können, fehlt es ihm insgesamt an strategischem Geschick und spielerischer Qualität.

Deswegen wird der Brasilianer in der tiefen Zirkulation bewusst versteckt: Der Spielaufbau wird um ihn herum gestaltet. Teilweise gibt es absurde Szenen, in denen Casemiro trotz guter Position nicht angespielt wird, da das Risiko eines Ballverlustes zu hoch ist.

https://cavanisfriseur.de/casemiro-der-besungene-held/

Viele Wege führen nach Rom.

Minos

Bankspieler
Der Elfer war zugegeben zweifelhaft. Aber wenn Luthe so hingeht, muss er sich nicht wundern, wenn es einen Elfer gibt. Reus hat es angenommen. Er hätte nicht fallen müssen, für mich war es auch eher kein Elfer, aber einen (provozierten) Kontakt gab es und Luthe hätte sich auch geschickter anstellen können.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Was Erling in den letzten Wochen/Monaten an Top-Chancen verballert ist echt krass...

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
@LoverNo1

Da kommen wir nicht überein. Für mich zwängst du Can in eine Rolle, die kaum zu seinen Stärken bzw. zu seiner Spielart passen.

Daher agree to disagree.

LoverNo1

Bankspieler
@LoverNo1

Da kommen wir nicht überein. Für mich zwängst du Can in eine Rolle, die kaum zu seinen Stärken bzw. zu seiner Spielart passen.

Daher agree to disagree.

Muss ja auch nicht.
Die Rolle heute, halten wir beide nicht für ideal.
Ist zudem eh (Wunsch)Spekulation, da wir ihn im 433 mit den beiden gewünschten 8ern eh nie sehen werden

L-james

Allrounder
Der Elfer war zugegeben zweifelhaft. Aber wenn Luthe so hingeht, muss er sich nicht wundern, wenn es einen Elfer gibt. Reus hat es angenommen. Er hätte nicht fallen müssen, für mich war es auch eher kein Elfer, aber einen (provozierten) Kontakt gab es und Luthe hätte sich auch geschickter anstellen können.

Was? :skepsis:
Luthe liegt vor Reus, der einfach am Ende sein Bein auf Luthe streift.
Luthe hat da garnichts provoziert, das war ein ekelhafter Flop von Reus. Wer so einen Elfer akzeptiert, dem geht bei jeder unsportlichen Schwalbe einer ab.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ist halt auch notgedrungen da sonst Delaney spielt oder Dahoud auf der 6. Dahoud noch die beste Lösung aber dann fehlt der ja selbst auf der 8.

Finde Dahoud auf der 6 für uns sogar wichtiger, als wenn er eine Position weiter vorne spielt.

thedoctor46

Bankspieler
2,5 zu 0,3 xGoals hört sich gut an. Ist aber auch stark durch die Elferszene beeinflusst. Das waren ja 3 Topchancen in einer Szene.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Can gehört, wenn schon aufgestellt, soweit wie möglich vom eigenen Tor entfernt :crazy:

Minos

Bankspieler
Wer so einen Elfer akzeptiert, dem geht bei jeder unsportlichen Schwalbe einer ab.
Sicherlich nicht! Es besteht schon ein Unterschied zwischen einer Schwalbe, wenn das gegneirsche Bein 1/2 Meter weit weg ist und dieser Szene. Reus hat seinen Lauf etwas verzögert, bis er einen Kontakt durch den ungestümen Luthe spürte und ist dann zu Boden gegangen. Natürlich war das nicht ganz fair, aber andererseits muss Luthe da auch nicht so hingehen und dem BvB muss momentan jedes Mittel zu Sieg recht sein. Mir wäre auch viel lieber, wenn man sich das 1:0 schön herausgespielt hätte und auch für mich hat die 1:0-Pausenführung einen schalen Beigeschmack! Andererseits hat Luthe sich auch ungeschickt verhalten und dies hat Reus ausgenutzt. Es geht immerhin darum, die CL eventuell noch zu erreichen. Der BvB ist auch im Hintertreffen, weil er in manchen entscheidenden Szenen dieser Saison zu brav war. Immerhin ist man jetzt entschlossener, wenn nötig auch mit nicht so fairen MItteln die CL vielleicht doch noch zu erreichen. Ich finde das nicht gut, aber auczh nicht so verwerflich, wie Du und andere in diesem Forum dies sehen. Herrje! Es geht um den Einzug in die CL in einer beispiellosen Krisenzeit! Ende der 1990er, als Möller mit einer sehr viel plumperen Schwalbe (da war meilenweit kein Kontakt) einen Elfer rausgeschunden hatte, regten sich BvB-Fans darüber auf, dass der BvB bei ihm ein Exempel statuierte und in für zwei oder drei Spiele sperrte. Davon ist die Aktion von Reus weit entfernt. Ich kann nicht verstehen, weshalb man sich als BvB-Fan an der Szene so aufhängen kann - außer man will, dass der BvB die CL verfehlt, womöglich Haaland verliert, Sancho sowieso un künftig eine Mannschaft aufstellt, die im Bereich der EL-Kandidaten anzusiedeln ist.

Nochmal: Ja, Reus musste nicht fallen, er hat die "Einladung" bewusst angenommen. Man kann dies als "unfair" oder "klever" bezeichnen. Nach Kenntnis der Zeitlupen hätte ich den Elfer nicht gegeben. Aber warum wird hier so auf Reus eingedroschen, auf den BvB, Mitglieder wie ich, die versuchen, ein wenig zu differnezieren, beleidigt (s. zitierten Text)? Ich kann das nicht verstehen!

Ich hoffe, dass der BvB eine überzeugende 2. HZ spielt, in der er noch mindestens zwei Tore macht, dann ist die Geschicht5e mit dem Elfer hoffentlich vergessen. :rolleyes:

Kraudi

Bankspieler
Can hat echt einen Vogel mit seinen "moves" am Strafraum. Wieso verbietet man ihm so eine kacke nicht? Selbst Jens Nowotny hatte da mehr auf den Kasten und das soll was heißen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Can heute echt bodenlos und überfordert ohne Ende, das Spiel sollte man Rose per Video direkt schon einmal ins neue Büro legen...

Oben