Bundesliga 20. Spieltag 2018/2019: Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund

Wie gehts aus?

• Umfrageteilnehmer
    0

Mahoney_jr

Bankspieler
Hakimi war mir heute ehrlich gesagt wirklich zu leichtsinning unterwegs. Hauptschuld am Gegentor und hat dann genau so ein Ding auch in der zweiten Halbzeit wiederholt! Weigl hatte tatsächlich auch einen fetten Bock (als Diallo Haller eigentlich schon ausgeblockt hatte), aber war wirklich stark. Ich würde Guerreiro, Diallo, Weigl und Bürki ein Sternchen geben wollen.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Und wir waren beängstigend platt... o_O

Was sich aber mit der intensiven Spielweise von Frankfurt und unseren leichtsinnigen Fehler im Ballbesitz erklären lässt, wodurch wir ständig intensive Sprints nach hinten machen mussten, um die Fehler auszubügeln.

oder Dahoud für Delaney gesehen.

Weiss nicht, ob das gut gegangen wäre. Delaneys Körperlichkeit, Kopfballstärke (gefühlt jedes Duell gewonnen) und Umschaltspiel nach Ballverlusten war gerade heute immens wichtig.

Ich hätte Dahoud bspw für Reus gebracht.

R.w.jr.

Bankspieler
Wenn man hier einige Posts liest, dann kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Die SGE war schon der zu erwartende schwere Gegner. Wer geglaubt oder vielleicht sogar erwartet hat, dass wir die auswärts wegdominieren, dem ist nicht mehr zu helfen. Aber Hauptsache man kann mal wieder 90 Minuten auf Delaney abgehen, der btw. eine immernoch ordentlich Partie gespielt hat wie frusciante15 richtigerweise angemerkt hat

Die Live Game Thread sind teilweise schon ziemlich ätzend zu lesen. Das immer gleiche Bashing bestimmter Spieler und die teilweise absurde Erwartungshaltung.

Wie oft sind wir dieses Jahr nach Rückstand schon zurückgekommen? Jetzt beträgt der Vorsprung 7 Punkte bei einer episch guten Tordifferenz. Aber klar dem BVB fehlt die Gewinnermentalität und wir starten regelmäßig mit Spielern die nicht mal kreisliganiveau haben.

L-james

Allrounder
Nächste Woche sehen wir dann ja Dahoud, dann kann man auch wenigstens ein paar objektive Vergleiche zu Delaney ziehen.

Die gefallen mir beide nicht. Dahoud allerdings auch schon länger nicht mehr gesehen, er hatte schon einige Halbzeiten in der Hinrunde die aufblitzen ließen wie wichtig er sein kann, aber ihm fehlt es komplett an Konstanz. Delaney ist gegen den Ball echt eine Hilfe, aber so grausam mit Ball, da war ja heute totale Verunsicherung bei ihm zu sehen, weil die Frankfurter angelaufen kamen. Die Truppe hat sich in einigen Situationen trotzdem gut rausgespielt und als Delaney an den Ball kam, einfach blind zum Gegner, da sah selbst Rode heute fußballerisch besser aus als er. Das reicht einfach nicht, bremst dich und Witsel ist komplett auf sich alleine gestellt im Zentrum.
Wir benötigen unbedingt frisches Personal im Sommer auf der Position.

@R.W.jr. du wirst da auch hauptsächlich mich mit ansprechen. Keine Ahnung ob du 1. das Spiel verfolgt hast und 2. richtig die Beiträge gelesen? Es geht nicht um den Punkt, ein Punkt in Frankfurt ist grundsätzlich absolut ok, aber es darum wie die Mannschaft vor allem in Halbzeit 2 aufgetreten ist, wieviele Ballverluste sie produziert haben, wie man sich verhalten hat. Immer alles nur auf Ergebnisse zu reduzieren ist eine ganz große Krankheit in der Gesellschaft und dass man hier Frankfurt wegschießt hat auch niemand erwartet, hätte aber locker passieren können wenn Reus nicht eine 100%tige nach der anderen liegen lässt, das ist aber ein anderes Thema.
Delaney war fußballerisch miserabel heute, ich frag mich ob die Leute sich das überhaupt genau angucken? In Halbzeit 2 waren aber sogut wie alle mies, wenigstens kriegen aber alle anderen auch mal was vernünftiges mit Ball hin, statt unter Druck komplett in Panik zu verfallen wie der Däne. Ich muss das so deutlich immer wieder loswerden, auch wenn ich ihn eigentlich als Typ mag, aber darauf kann ich keine Rücksicht nehmen wenn einer da rumbolzt wie im 3. Liga-Abstiegskampf.

Kann man anders sehen, aber wieso man deshalb ableitet dass ich und andere meinen dass man Frankfurt locker weghauen soll, check ich wirklich nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blayde

Bankspieler
Hatte ich ja schon vor dem Spiel gesagt, weswegen ich Alcacer von der Bank legitim finde.

Mal abwarten, ob der BVB nur 2 Spieler braucht. Sehe es nicht als sicher an, dass wir den kleinen Portugiesen über den Sommer hinaus bei uns sehen werden. Der kann zu besseren Vereinen.

Nicht als LM.

Mahoney_jr

Bankspieler
@L-james
Du hast dich zu sehr auf Delaney eingeschossen. Dortmund hat zehn Minuten gewackelt in HZ1, okay, ja. Aber über welche Seite kamen denn dann die ganzen Eröffnungen? Die kamen über Hakimi, Diallo, Delaney und Guerreiro, welche dort das Spiel aufgezogen haben. Delaney war da genauso wenig oder viel eine Hinderung für den Ballbesitz wie in HZ2, als fast nichts mehr (bei allen) zusammenlief. Ich bin auch der Meinung, dass Delaney sehr konservativ agiert und man kann von ihm einfach nicht den Pressing-Breaker erwarten. Aber er versemmelt auch nicht den Spielaufbau, weil er sich schnell vom Ball trennt und dann den guten Jungs die Möglichkeit und den Raum gibt, das Spiel zu gestalten. Mehr brauchen wir nicht von ihm. Er schadet, im besten Sinne des Wortes, dem Offensivspiel nicht (hilft ihm allerdings auch wenig).

Blayde

Bankspieler
Ich finde jede zehntel sekunde langsamer bei der ballannahme und jeder sichere ruckpass sind eine klare Schwächung im spielaufbau.

Und ja einer der alles kann würde 100 mio kosten aber das kann man imo schon so festhalten. Ist das gleiche bei Schmelzer.

L-james

Allrounder
@L-james
Du hast dich zu sehr auf Delaney eingeschossen. Dortmund hat zehn Minuten gewackelt in HZ1, okay, ja. Aber über welche Seite kamen denn dann die ganzen Eröffnungen? Die kamen über Hakimi, Diallo, Delaney und Guerreiro, welche dort das Spiel aufgezogen haben. Delaney war da genauso wenig oder viel eine Hinderung für den Ballbesitz wie in HZ2, als fast nichts mehr (bei allen) zusammenlief. Ich bin auch der Meinung, dass Delaney sehr konservativ agiert und man kann von ihm einfach nicht den Pressing-Breaker erwarten. Aber er versemmelt auch nicht den Spielaufbau, weil er sich schnell vom Ball trennt und dann den guten Jungs die Möglichkeit und den Raum gibt, das Spiel zu gestalten. Mehr brauchen wir nicht von ihm. Er schadet, im besten Sinne des Wortes, dem Offensivspiel nicht (hilft ihm allerdings auch wenig).

Es gab fast eine handvoll Szenen wo er fast ohne Druck den Ball zum Gegner spielt und daraus in 2-3 Szenen gefährliche Umschaltmomente entstehen. Oder ein klareres Beispiel, in Halbzeit 1 kurz vor dem 1-1, wo er am 16ner den Ball blind wegschlägt und 5 Meter vor ihm (Kostic oder Rebic) anschießt und der dann zu einem knappen Abschluss links am Pfosten vorbeikommt. Von einem Spieler der beim BVB spielt und auch noch Stammspieler ist, muss ich ertwarten dass er das cleverer und besser löst und nicht rumbolzt und daraus mehr Gefahr entsteht als vorher.

Wenn man gegen Teams die dich unter Druck setzen, es dann mal schafft rauszuspielen aus dem Pressing und dann jemand wie Delaney trotzdem die Bälle wegschenkt, dann sind das Nackenschläge für die Mannschaft. Zum einen baut das den Gegner weiter auf, du kommst nicht zur Entlastung, kannst das Spiel nicht in die gegnerische Hälfte verlagern und fängst hinten an zu schwimmen, das alles sah man heute gegen Frankfurt ganz genau.

Ich hab mich auf Delaney eingschossen, aber das auch zurecht. Bei all seiner Hilfe gegen den Ball, das mit Ball reißt fast alles wieder ein. Ich erwarte da jetzt keinen Modric mit Ball, aber das ist schon unterdurchschnittlich, da kannst du viele 6er in der Buli hinstellen und die spielen es dir nicht schlechter was den Ballbesitz anbelangt. Der BVB sollte schon die Ansprüche haben, dass sie dort eine Mindestklasse mitbringen, sonst kann man auch Kohr, Latza und Höfler holen, die arbeiten auch wie die wilden gegen den Ball, das kann es aber nicht sein.

thedoctor46

Bankspieler
Ich würde halt zurzeit und Stand jetzt auch ab Sommer keinen Prozentpunkt an Körperlichkeit für mehr fußballerische Klasse opfern. Mir gefällt die Mischung im Team diesbezüglich diese Saison ganz gut und würde daran erstmal nichts ändern wollen. Das heißt ein möglicher Delaney-Ersatz muss den gleichen Körper mitbringen und dann eben mehr spielerische Klasse. Die einzige Ausnahme wäre ein Typ wie Ilkay.

Wenn jemand so viel am Ball kann, dann gehts auch mit weniger Präsenz, aber muss dann schon stark in Richtung Ilkay gehen. Dürfte nicht so einfach werden, ist aber auch nicht unmöglich. Wird aufgrund von Gladbachs Forderungen auch unmöglich, aber jemand wie Zakaria könnte ich mir da vorstellen.

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Hakimi war mir heute ehrlich gesagt wirklich zu leichtsinning unterwegs.

Wenn du nach der Ballannahme nur 1 Sekunde Bedenkzeit zu Verfügung hast, bist du halt zum Leichtsinn "gezwungen". Die Hesse sind in der Offensive teilweise Amok gelaufen und Hakke hat da schon mehrere Dinger bravorüs gemeister. Nee, der Junge war schon klasse. Guck dir bitte das Spiel noch mal an

L-james

Allrounder
Witsel + jemand der ein Upgrade an Körperlichkeit/Athletik im Vergleich zu Sahin, Weigl und Castro mitbringt, würde für 80% der Spiele auch schon vollkommen ausreichen. In den restlichen Spielen kannst du dann von mir aus Delaney reinschmeißen der zersägt.

Der BVB war vor dieser Saison im Zentrum komplett butterweich aufgestellt und das führt zu Übertreibungen. Ich kann mir einige Partner für Witsel vorstellen die in der Kombo im Paket besser für das Team sind, mehr spielerische Stärke und trotzdem ausreichend Körperlichkeit. Delaney ist halt rein Körperlichkeit, dafür aber zuviel Bremse im spielerischen Bereich.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ich hab mich auf Delaney eingschossen, aber das auch zurecht. Bei all seiner Hilfe gegen den Ball, das mit Ball reißt fast alles wieder ein. Ich erwarte da jetzt keinen Modric mit Ball, aber das ist schon unterdurchschnittlich, da kannst du viele 6er in der Buli hinstellen und die spielen es dir nicht schlechter was den Ballbesitz anbelangt. Der BVB sollte schon die Ansprüche haben, dass sie dort eine Mindestklasse mitbringen, sonst kann man auch Kohr, Latza und Höfler holen, die arbeiten auch wie die wilden gegen den Ball, das kann es aber nicht sein.

Das gleiche kannst du über Hakimi schreiben. Der reisst eigentlich mit seiner risikoreichen Spielweise seinen ganzen offensiven Input ein, weil er dadurch in der Defensive etliche Fehler produziert. Nut hat er bis dato Glück gehabt, dass die Gegener unfähig waren diese zu nutzen oder eben jener Spieler, den du unverhältnismäßig kritisierst, seinen Arsch rettet.

Heute haben etliche Spieler unser Passspiel behindert, da waren Hakimi, Reus, oder Piszczek die ebenso absolut mies im Aufbauspiel agiert haben, aber das erwähnst du selten bis nie.

Blayde

Bankspieler
Kein Witz bzw nur so halb. Das hab ich mir heute bei rode gedacht :D athletischer als sahin castro und technisch stärker als delaney.

L-james

Allrounder
Das gleiche kannst du über Hakimi schreiben. Der reisst eigentlich mit seiner risikoreichen Spielweise seinen ganzen offensiven Input ein, weil er dadurch in der Defensive etliche Fehler produziert. Nut hat er bis dato Glück gehabt, dass die Gegener unfähig waren diese zu nutzen oder eben jener Spieler, den du unverhältnismäßig kritisierst, seinen Arsch rettet.

Heute haben etliche Spieler unser Passspiel behindert, da waren Hakimi, Reus, oder Piszczek die ebenso absolut mies im Aufbauspiel agiert haben, aber das erwähnst du selten bis nie.

Hakimi ist der einzige der mal aus dem hinteren Drittel mit Ball am Fuß eine neue Spielsituation einleiten kann. Abgesehen davon ist der frische 20 Jahre alt, da gehören Schwächen dazu.

Ein Delaney hat über 20 mio gekostet und kann nicht vernünftig kicken. Das ist was Preis-Leistung betrifft schon ziemlich mau. Lieber habe ich einen Spieler, vor allem jungen Spieler, der nach vorne Risiko geht und mal Fehler macht, wo die Anlagen aber stimmen, als einen 27-Jährigen der ängstlich agiert und jede knappe Situation vermeidet oder er dabei versagt. Solche Spieler haben dann bei CL-Vereinen nichts zu suchen, da kann ich wie gesagt auch einen Höfler oder Latza holen, die spielen aber nicht umsonst bei Freiburg und Mainz und nicht beim BVB.

Mahoney_jr

Bankspieler
Ohne Delaney wären Hakimi und Guerreiro aber tatsächlich nicht in der Lage, so offensiv zu agieren. Man muss der Personalie einfach zu Gute halten, dass sie die Stärken von anderen Spielern entfaltet. Das ist halt einfach eine gut abgestimmte Aufstellung. Und so bleibt nur die Tatsache, dass eine Art Vidal notwendig wäre, um Delaney zu ersetzen. Den muss man halt erstmal bezahlen.

Aber wir haben ja im Sommer die Möglichkeit, neben zwei Wingern auch noch einen krassen Box-to-Boxer zu holen. Nur glaube ich auch hier, dass man dann die Kohle lieber in einen krassen MS steckt. So ist das halt mit der Wirtschaftlichkeit und dem Realismus. Ich glaube, du wirst dich an Delaney und seine Schwächen einfach gewöhnen müssen ;)

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Hakimi ist der einzige der mal aus dem hinteren Drittel mit Ball am Fuß eine neue Spielsituation einleiten kann. Abgesehen davon ist der frische 20 Jahre alt, da gehören Schwächen dazu.

Ein Delaney hat über 20 mio gekostet und kann nicht vernünftig kicken. Das ist was Preis-Leistung betrifft schon ziemlich mau. Lieber habe ich einen Spieler, vor allem jungen Spieler, der nach vorne Risiko geht und mal Fehler macht, wo die Anlagen aber stimmen, als einen 27-Jährigen der ängstlich agiert und jede knappe Situation vermeidet oder er dabei versagt. Solche Spieler haben dann bei CL-Vereinen nichts zu suchen, da kann ich wie gesagt auch einen Höfler oder Latza holen, die spielen aber nicht umsonst bei Freiburg und Mainz und nicht beim BVB.

Das Hakimi überhaupt erst so spielen kann, wie er spielt, liegt an Spielern wie Delaney, die dir Balance (ein Punkt der die letzten Saisons kritisiert wurde) geben, um die Schwächen von Spielern wie Hakimi oder Sancho auszugleichen.

Und du übertreibst im negativen bei Delaneys Fähigkeiten, aber das ist so müßig bei dir, weil du null Grauzonen zulässt. Was deine Vergleiche zu Höfler und Latza zeigen.

Aber wie letzte Woche, kam ja von niemand eine Antwort: Wer sind diese Spieler, die die Attribute von Delaney und zusätzlich die spielerische Komponente mitbringen?

Tony Jaa

Bankspieler
Weiss nicht, ob das gut gegangen wäre. Delaneys Körperlichkeit, Kopfballstärke (gefühlt jedes Duell gewonnen) und Umschaltspiel nach Ballverlusten war gerade heute immens wichtig.

Das wird doch über Delaney in jedem Spiel geschrieben, völlig unabhängig davon wie das Spiel aussieht.
Seine Physis, Mentalität und Kopfballstärke hat uns letzte Saison gefehlt und jetzt ist es das Wichtigste.
Mir fällt auf, dass wir im MF eigentlich gegen kein Team wirklich die Kontrolle haben. Das muss auch seine Gründe haben.
Unabhängig davon hatte Delaney heute einige dicke Patzer drin.

Zu Guerreiro: Welches bessere Team soll denn bitte an Guerreiro als LA interessiert sein? o_O

Ansonsten verstehe ich nicht, wie hier über die Stürmerposition gesprochen wird. Für mich ist das ganz eindeutig eine Schwäche im Kader, die im Sommer beseitigt werden muss, notfalls mit viel Geld.

L-james

Allrounder
Aber wir haben ja im Sommer die Möglichkeit, neben zwei Wingern auch noch einen krassen Box-to-Boxer zu holen. Nur glaube ich auch hier, dass man dann die Kohle lieber in einen krassen MS steckt. So ist das halt mit der Wirtschaftlichkeit und dem Realismus. Ich glaube, du wirst dich an Delaney und seine Schwächen einfach gewöhnen müssen ;)

Wenn Weigl geht und man gerade für Alcacer die KO gezogen hat, wird man mehr Kohle in einen weiteren MS stecken? Das bezweifle ich mal ganz stark. Ich denke dass Favre schon noch jemanden haben möchte der da gut kicken kann, mal abgesehen vom Coach der auf technisch versierte Spieler steht, ist das ja auch ein deutliches Teamneed.

Aber wie letzte Woche, kam ja von niemand eine Antwort: Wer sind diese Spieler, die die Attribute von Delaney und zusätzlich die spielerische Komponente mitbringen?

Auf dieses Spielerbingo lasse ich mich nicht ein, ich bringe immer wieder über das ganze Jahr genügend Vorschläge auf sogut wie allen Positionen. Ich kann dir genügend Spieler aufzählen die körperlich ausreichend sind und spielerisch klar stärker als Delaney, werde damit aber nicht anfangen, weil dann angefangen wird irgendwas zu finden was der Spieler zu wenig mitbringen würde, weil er nicht ganz so körperlich spielt wie Delaney, was wie gesagt aus meiner Sicht garnicht von Nöten ist, bis zu einem gewissen Maße ja, aber neben Witsel brauch ich da keinen reinen Staubsauger.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Auf dieses Spielerbingo lasse ich mich nicht ein, ich bringe immer wieder über das ganze Jahr genügend Vorschläge auf sogut wie allen Positionen. Ich kann dir genügend Spieler aufzählen die körperlich ausreichend sind und spielerisch klar stärker als Delaney, werde damit aber nicht anfangen, weil dann angefangen wird irgendwas zu finden was der Spieler zu wenig mitbringen würde, weil er nicht ganz so körperlich spielt wie Delaney, was wie gesagt aus meiner Sicht garnicht von Nöten ist, bis zu einem gewissen Maße ja, aber neben Witsel brauch ich da keinen reien Staubsauger.

Schade, dass du kein Interesse an einem Austausch hast.

Oben