Bundesliga 20. Spieltag 2018/2019: Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund

Wie gehts aus?

• Umfrageteilnehmer
    0

thedoctor46

Bankspieler
Für mich ist das ganz eindeutig eine Schwäche im Kader, die im Sommer beseitigt werden muss, notfalls mit viel Geld.
Ja da fehlt auf jeden Fall auch noch ein Spieler. Ich denk mal wir haben ja auch heut beim Gegner jemanden gesehen mit dem sich alle anfreunden könnten. Nur bezweifle ich mal, dass wir uns erlauben können so um die 40 Mio+ für einen Stürmer hinzulegen wenn Alcacer schon da ist. Ich denke das Geld ist zuerst einmal für 1-2 Flügelspieler + einen fürs Zentrum besser aufgehoben.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Das wird doch über Delaney in jedem Spiel geschrieben, völlig unabhängig davon wie das Spiel aussieht.
Seine Physis, Mentalität und Kopfballstärke hat uns letzte Saison gefehlt und jetzt ist es das Wichtigste.
Mir fällt auf, dass wir im MF eigentlich gegen kein Team wirklich die Kontrolle haben. Das muss auch seine Gründe haben.

Wie definierst du Kontrolle?

Mahoney_jr

Bankspieler
Ansonsten verstehe ich nicht, wie hier über die Stürmerposition gesprochen wird. Für mich ist das ganz eindeutig eine Schwäche im Kader, die im Sommer beseitigt werden muss, notfalls mit viel Geld.

Absolut. Wir müssen einen klassischeren Stürmer als Ergänzung kaufen. Hier wird man wahrscheinlich in ein hochklassiges Talent investieren. Genau wie auf den Flügelpositionen. Und dann fehlt halt immer noch ein LV. Ich sehe einfach nicht, dass wir Geld für ein Upgrade von Delaney haben. Die werden sicher alle darauf hoffen, dass Dahoud dort den nächsten Schritt macht.

L-james

Allrounder
Schade, dass du kein Interesse an einem Austausch hast.

Ich tausche mich hier viel aus. Mit diesem Spielerbingo fange ich jetzt aber nicht an, ich weiß wie sowas läuft, das führt im Endeffekt zu nichts. Das Entscheidende ist, du hast andere Prioritäten bzw. präferierst eine andere Philosophie als ich. Alleine das Beispiel vor dem 1-1, wo du willst dass Hakimi in Ballbesitz von Guerreiro erstmal absichert und ich 0,0 Fehler darin sehe wenn er da auf die Umschaltsituation geht. Da kommen wir dann bei Spielernbeispielen im Zentrum überhaupt nicht zusammen, weil dir fast alle Beispiele nicht passen werden, nur weil sie nicht ganz so körperlich spielen wie Delaney.
Es gibt halt auch noch was zwischen Sahin/Castro und Delaney, würde sagen da gibt es mehr als nur 1-2 Stufen, Athletik spielt da auch eine große Rolle. Es ist kein Hexenwerk für den BVB da sich zu verbessern im Sommer, ausser natürlich man meint Delaneys Körperlichkeit ist das A und O und ohne diese Spielweise könnten Hakimi, Sancho und co. nicht funktionieren.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ich tausche mich hier viel aus. Mit diesem Spielerbingo fange ich jetzt aber nicht an, ich weiß wie sowas läuft, das führt im Endeffekt zu nichts. Das Entscheidende ist, du hast andere Prioritäten bzw. präferierst eine andere Philosophie als ich. Alleine das Beispiel vor dem 1-1, wo du willst dass Hakimi in Ballbesitz von Guerreiro erstmal absichert und ich 0,0 Fehler darin sehe wenn er da auf die Umschaltsituation geht. Da kommen wir dann bei Spielernbeispielen im Zentrum überhaupt nicht zusammen, weil dir fast alle Beispiele nicht passen werden, nur weil sie nicht ganz so körperlich spielen wie Delaney.
Es gibt halt auch noch was zwischen Sahin/Castro und Delaney, würde sagen da gibt es mehr als nur 1-2 Stufen, Athletik spielt da auch eine große Rolle. Es ist kein Hexenwerk für den BVB da sich zu verbessern im Sommer, ausser natürlich man meint Delaneys Körperlichkeit ist das A und O und ohne diese Spielweise könnten Hakimi, Sancho und co. nicht funktionieren.

Weil Guerreiro null kontrollierten Ballbesitz hat und direkt unter Druck gerät. Aber gut, dann lassen wir das und ich ignoriere künftig deine Posts zu Delaney.

Mahoney_jr

Bankspieler

Darum geht's ja nicht. Es geht um diese Schwarz-Weiß-Denke ;) Du musst halt mal Realismus walten lassen und es einfach akzeptieren, dass Delaney auf dem Platz steht. 99% dieses Forums akzeptiert Delaneys Schwächen und freut sich über die Vorteile, die offensichtlich insbesondere auch Favre sieht.

Aber du haust im Live-Game-Thread Anti-Postings nach ca 10 Minuten Spielzeit raus, die sind echt nicht feierlich. Das alleine bringt einige auf die Barrikaden.

Ich würde lieber in ruhigem Ton diskutieren, wie eine sinnvolle Mittelfeld-Rotation im nächsten Jahr aussieht. Stattdessen muss ich Delaney verteidigen, was Quatsch ist, da unsere Saison nämlich über jeden Zweifel erhaben ist.

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Darum geht's ja nicht. Es geht um diese Schwarz-Weiß-Denke ;) Du musst halt mal Realismus walten lassen und es einfach akzeptieren, dass Delaney auf dem Platz steht. 99% dieses Forums akzeptiert Delaneys Schwächen und freut sich über die Vorteile, die offensichtlich insbesondere auch Favre sieht.

Aber du haust im Live-Game-Thread Anti-Postings nach ca 10 Minuten Spielzeit raus, die sind echt nicht feierlich. Das alleine bringt einige auf die Barrikaden.

Ich würde lieber in ruhigem Ton diskutieren, wie eine sinnvolle Mittelfeld-Rotation im nächsten Jahr aussieht. Stattdessen muss ich Delaney verteidigen, was Quatsch ist, da unsere Saison nämlich über jeden Zweifel erhaben ist.

Ich war ja dahingehend schon froh, dass Götze nicht von Anfang an gespielt hat ........

Blayde

Bankspieler
Ohne Delaney wären Hakimi und Guerreiro aber tatsächlich nicht in der Lage, so offensiv zu agieren. Man muss der Personalie einfach zu Gute halten, dass sie die Stärken von anderen Spielern entfaltet. Das ist halt einfach eine gut abgestimmte Aufstellung. Und so bleibt nur die Tatsache, dass eine Art Vidal notwendig wäre, um Delaney zu ersetzen. Den muss man halt erstmal bezahlen.

Das ist halt IMO falsch und eine klassische Überkompensation auf die Probleme der Vorsaison. Warum kann nicht einfach Witsel defensiv agieren und Hakimi und co. damit offensive Freiheiten ermöglichen? (bemerke: Selbst ein Dahoud ist im Zweikampf ein Upgrade zu Sahin, Weigl und vor allem Castro) Warum kann ich keinem hypothetischen spielstärkeren, physisch nicht ganz so starken Spieler wie Delaney sagen: Konzentrier dich etwas mehr auf Absichern und Defensive? Warum kann ich nicht Tuchelstyle zB Hakimi vorne wirbeln lassen (wie Schmelzer damals :laugh: ) und dafür einen Pische etwas mehr hinten bleiben lassen?

EDIT: Das Problem ist nicht der Spielertyp Dahoud, sondern die Klasse Dahoud, da er eben genauso wie Delaney seine Schwächen hat. ABER wenn wir ein Upgrade Marke Dahoud kriegen, dann kann Delaney gerne sofort raus aus der 11. Sein Spielertyp wird mir hier zu hoch gewichtet. Witsel ist in der Hinsicht bereits eine unglaublich große Verbesserung zum Vorjahr und ein Spieler, den wir auch zu Kloppos und Tuchels besten Zeiten nie hatten.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Das ist halt IMO falsch und eine klassische Überkompensation auf die Probleme der Vorsaison. Warum kann nicht einfach Witsel defensiv agieren und Hakimi und co. damit offensive Freiheiten ermöglichen? (bemerke: Selbst ein Dahoud ist im Zweikampf ein Upgrade zu Sahin, Weigl und vor allem Castro) Warum kann ich keinem hypothetischen spielstärkeren, physisch nicht ganz so starken Spieler wie Delaney sagen: Konzentrier dich etwas mehr auf Absichern und Defensive? Warum kann ich nicht Tuchelstyle zB Hakimi vorne wirbeln lassen (wie Schmelzer damals :laugh: ) und dafür einen Pische etwas mehr hinten bleiben lassen?

EDIT: Das Problem ist nicht der Spielertyp Dahoud, sondern die Klasse Dahoud, da er eben genauso wie Delaney seine Schwächen hat. ABER wenn wir ein Upgrade Marke Dahoud kriegen, dann kann Delaney gerne sofort raus aus der 11. Sein Spielertyp wird mir hier zu hoch gewichtet. Witsel ist in der Hinsicht bereits eine unglaublich große Verbesserung zum Vorjahr und ein Spieler, den wir auch zu Kloppos und Tuchels besten Zeiten nie hatten.

Weil Witsel und Delaney unterschiedliche Spielweisen mitbringen. Witsel kann nicht ansatzweise so raumgreifend spielen wie es Delaney macht, weil ihm schlicht das Tempo/Dynamik fehlt. Was eminent wichtig ist, um unsere aktuelle Offensive abzusichern. Die nicht gerade wenig Ballverluste fabriziert.

Und andere Spieler müssen erstmal diese Mentalität mitbringen, die zur Zeit Delaney einbringt. Er geht die Wege die wirklich weh tun (Sancho bleibt heute bspw einfach stehen als er den Ball verliert)und er geht in die Zweikämpfe die weh tun Dazu sind nicht so viele Spieler bereit. Der hat bis jetzt wahrscheinlich 50x mehr Kopfbälle gewonnen, als Weigl beispielsweise in seiner Karriere bei uns. Es mag für viele nur Kleinigkeiten sein, aber die helfen uns in dieser Saison enorm weiter.

Das wir perspektivisch einen Spieler brauchen, der die Rotation in unserem zentralen Mittelfeld komplementiert, ist klar. Nur wird Delaney auch in Zukunft wichtiger Bestandteil dieser Rotation bleiben, weil wir situativ seine Stärken schlicht brauchen.

Blayde

Bankspieler
Die eine Szene, wo Sancho stehen bleibt statt den einen Meter Weg ins Gegenpressing zu gehen oder zumindest zurückzulaufen, habe ich auch gesehen und hat mich geärgert. Aber: Das war das erste Mal, dass mir das so aufgefallen ist. Ich würde sagen, grundsätzlich stimmt bei unserem ganzen Team die Mentalität, der Einsatz, der Wille. Deshalb kann ich dieses Mentalitätsding auch nicht hören. Auch ein Weigl haut sich mit allem, was er hat, in den Zweikampf. Er prallt nur leider trotzdem ab oder kommt zu spät :D

Talib

Bankspieler
Weigl heute übrigens wieder :eek: Was ist da los???

Ansonsten: Reus hätte das Ding alleine nach hause fahren können! Schade.
So war es dann am Ende eine verdiente Punkteteilung für beide Teams.

Ich kann die Kritik an Delaney einerseits durchaus verstehen, aber andererseits macht er seine Sache in bestimmten Bereichen sau gut. Fand ihn heute nicht so katastrophal wie hier teilweise dargestellt.

Sancho dagegen kriegen die gegnerischen Teams und auch Frankfurt heute besser unter Kontrolle.

Guerreiro macht mir persönlich gerade viel Spaß. Einfach ein lässiger Kicker.

Die Flügelzange Larsen+Pulisic ist momentan harte Kost.

Mahoney_jr

Bankspieler

Naja, wir haben Witsel noch nicht auf halblinks mit Hakimi und Guerreiro gesehen, daher ist das schwer zu bewerten. Aber... Es erinnert schon stark an Manni, welcher Kuba und Piszczek den Rücken freigehalten hat, um den vielleicht besten rechten Flügel der Welt zu supporten. Dieser Wirbel wäre ohne Manni nämlich auch nicht möglich gewesen.

Damit meine ich nicht, dass wir derzeit den besten Flügel der Welt haben. Ist klar. Sondern, dass die beiden nicht isoliert offensiv brillieren, sondern in einem stabilen System, dass auch von Delaney getragen wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jungleking

Bankspieler
Ich finde es , auch mit Respekt für die Fan-Brille, ganz schön überheblich und unangebracht, über ein Unentschieden IN Frankfurt zu heulen.

NcsHawk

Bankspieler
Ich finde es , auch mit Respekt für die Fan-Brille, ganz schön überheblich und unangebracht, über ein Unentschieden IN Frankfurt zu heulen.
Frankfurt war schon in den letzten Jahren immer ein sehr schweres Pflaster für den BVB.
Kann mit dem Punkt gut leben. Allerdings war eben einfach mehr drin...

Brummsel

Grumpy Old Man
Ich glaube, es geht da weniger ums Ergebnis, als eher darum, dass wir so unglaublich viele Chancen liegen lassen. (v.a. Reus in der 1. HZ).
Mit etwas mehr Glück hätte man in der 1. HZ schon 3:0 führen müssen, und dann wäre das Ding gegessen gewesen.
In der 2. HZ war Frankfurt dann sehr stark und man kann über das Unentschieden sogar noch froh sein.

btw. aber es stimmt natürlich auch, dass mit der Tabellenposition und bisheriger Punkteausbeute die "Erwartungen" an die Mannschaft wachsen, klar.

Blayde

Bankspieler
Man kanns mit dem Frankfurt-Hype auch übertreiben, oder?

Finde es jetzt relativ normal, dass man als Tabellenführer und CL-Team gerne in Frankfurt gewinnen würde. Dass das schwierig ist und ein Unentschieden auch kein Weltuntergang, ist klar. Dass in HZ2 aber quasi vorne 0 Torchancen kreiert wurden, war schon enttäuschend und letztlich sollte es doch der Anspruch sein, dass so ein Unentschieden mit etwas mehr Pech zustande kommt und nicht, dass es so leistungsgerecht ist.

avenger

Nachwuchsspieler

Aha und wieso? Was ist daran überheblich? Man kann sich doch trotzdem aufregen das man z.B. in der ersten Halbzeit nicht seine Chancen genutzt hat. Dadurch wird weder die Leistung von Frankfurt angezweifelt, noch ist das überheblich. Verstehe solche sinnlosen Unterstellungen immer nicht. Man muss sich nicht immer klein machen, denn man ist Tabellenführer und spielt um die Meisterschaft.

Überheblich wäre es zu sagen, dass man zwingend 4:1 hätte gewinnen müssen weil Frankfurt schlecht war (Was ja nicht stimmt). Aber man kann sich doch über eine schwache Chancenverwertung bisschen aufregen :confused::confused:

Oben