Bundesliga 20. Spieltag: Bayer Leverkusen - Bayern München

Wie gehts aus?

• Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

henningoth

Bankspieler
Bosz braucht 1 Monat, um seine Spielsystem zu implementieren. Kovac hat nach einem halben Jahr jegliches System entfernt. Wechselt James gegen drei Sprinter aus, nur damit danach niemand mehr weiß was er zu tun hat. Bezeichnend auch die Szene als Davies komplett alleine auf dem linken Flügel gegen drei geschickt wird.
Spielsystem kann man das noch nicht nennen. Hoch anlaufen und schnelle Konter fahren, hat Leverkusen durchaus auch früher schon gemacht. Die Spieler haben sie eh dafür. Dazu einfach der enorme energieaufwand.

Muss man erstmal abwarten wie Bosz.mit Teams klarkommt die hauptsächlich hinten kompakt stehen wollen. Damit hatte er dann ja auch beim BVB Probleme.

bigcactus

Bankspieler
  • mit Davies lief es auch nicht besser
  • was hat eigentlich Goretzka gemacht, außer seinem viertem Tor im dritten Spiel in der Rückrunde?
Starke Argumente pro James. :thumb:
Wieso lief es denn eigentlich schlecht mit James? Wir haben 2 unglückliche Tore kassiert, waren aber mMn trotzdem noch im Spiel. Als Kovac dann mit seinem Tripple-Wechsel jeglichen Spielfluss zerstört hat, lief gar nichts mehr. Warum nicht Gnabry bringen und dann mal einspielen lassen?

henningoth

Bankspieler
Ich kann nicht hoffen das Bayern verliert, an sich ist es aber besser auf die Schnauze zu fallen als so weiterzuwurschteln, wirklich ärgern tut mich die Niederlage nicht, kommt halt trotz der Serie wenig überraschend
was genau meinst du denn würde dann besser werden? n den Krisenzeiten in dieser Saison haben unsere Verantwortlichen nicht grade durch Ruhe, Besonnenheit und gezielte Neustrukturierung geglänzt.

Solomo

Hundsbua
Bin gespannt, ob man in München bald in Panik ausbricht und Kovac absägt. Ich glaube nicht, dass er die Wurzel des Übels ist und der Kader viel mehr hergeben würde, aber ich glaube auch weiterhin nicht, dass er mit seinem Spielstil besonders gut zu Bayern passt.
Ich denke, das hängt sehr davon ab, was gegen Liverpool und im Pokal passiert.

Was ich mich aber langsam frage, was war/ist die Erwartungshaltung der Bosse in dieser Saison? Viele der aktuellen Probleme kamen mit Ansage. Entweder hat man sich von der letzten Saison blenden lassen, wo man mMn schon einiges erahnen konnte, oder man hat eine Übergangssaison in Kauf genommen, weil man den Split von Robbery nicht wollte und gleichzeitig auch Coman und Gnabry keinen Hochkaräter vor die Nase knallen wollte, solange Robbery da sind.

Das fängt beim Trainer an. Ich halte Kovac für keinen schlechten Trainer, aber man hat ewig Zeit (es hätte klar sein müssen, dass Heynckes nur aushilft) und präsentiert am Ende einen Trainer, mit einer komplett anderen Philosophie. Entweder hat man sich einen Philosophiewechsel erhofft, dann hätte man Kovac stärken und beim Kader mehr handeln müssen, oder man dachte sich "naja, wird schon gut gehen, der hat das Bayerngen", eventuell mit dem Zusatz "ist ja eh nur ein Übergangsjahr" (siehe oben). Dass es zwischen Kovac und diesem Kader Probleme geben würde, war abzusehen, Ancelotti lässt grüßen.

Und dann geht es beim Kader weiter: Robbery stramm Richtung Ende, Neuer ein Jahr verletzt, Hummels, Martinez und Boateng nicht eben auf dem aufsteigenden Ast, dazu hat Coman bei mir einfach ein großes Fragezeichen, ob er jemals so gut wird, wie ihn manche (viele?) sehen. Mit Vidal hat man einen absoluten Mentalitätsspieler (durchaus zurecht) abgegeben. Die Zugänge von Goretzka und Gnabry finde ich gut, aber wenn man nicht den reinen Übergang möchte, hätte man mehr tun müssen.

Am Ende steht man eben jetzt da, wo man steht, was mehr als eine Ursache hat. Ist nicht schlimm (außer, dass mich das extreme Gehate nervt ;) ), aber man muss die richtigen Schlüsse ziehen.

Savi

Co-Schädling
Es gäbe nicht schlimmeres als eine Meisterschaft in dieser Saison und in der CL wäre ein Aus spätestens im Viertelfinale auch gut. Ich bin keiner von der "Kovac raus!!!"-Fraktion, aber neutral formuliert, man muss sich genau überlegen, wie der FC Bayern 2019/2020 aussehen soll. Auf Mannschaft und Trainer bezogen. Ob mit oder ohne Kovac, mit oder ohne James oder wen auch immer, Hauptsache, es steckt ein klarer Plan und eine nachhaltige Philosophie dahinter. Ein Titel oder ein CL-Halbfinale wären da nur hinderlich.
Die Sorgen musst du dir nicht machen ;)

henningoth

Bankspieler
Ich mag mich täuschen, aber bei Bayern war man nach Jahren gänzlich ohne Titel meiner Meinung nach immer deutlich handlungsbereiter als nach Jahren mit Titel.
also ich finde nicht dass zuletzt nicht gehandelt wurde.
Im Kader tut sich aktuell einiges. Ob das die richtigen Änderungen werden...mal abwarten.

Hans Meyer

Bankspieler
was genau meinst du denn würde dann besser werden? n den Krisenzeiten in dieser Saison haben unsere Verantwortlichen nicht grade durch Ruhe, Besonnenheit und gezielte Neustrukturierung geglänzt.

Sehe es so:

Ich mag mich täuschen, aber bei Bayern war man nach Jahren gänzlich ohne Titel meiner Meinung nach immer deutlich handlungsbereiter als nach Jahren mit Titel.

Fehlt noch das Kovac über die Saison hinaus bleibt

Tuco

Bankspieler
Ja, klar. Aber er ist der Meinung, dass Havertz nächste Saison CL spielen muss und Bayer sich dieses Jahr nicht qualifiziert. Dann bleibt nur Bayern oder Ausland und er bezweifelt halt, dass Havertz mit knapp 20 ins Ausland geht.

Naja, Havertz hat im Gegensatz zu den meisten anderen deutschen Talenten die Qualität, sich überall durchzusetzen - Leroy Sané hat der frühe Gang ins Ausland auch alles andere als geschadet. Da würde ich mich nicht drauf verlassen, dass er unbedingt in der Bundesliga bleiben will. Insofern glaube ich auch nicht, dass Leverkusen sich hier über den Tisch ziehen lässt bzw. ihn weit unter Marktwert an den FC Bayern verkauft.

henningoth

Bankspieler
Sehe es so:

ich fände das gar nicht so tragisch.

Der nächste Trainer wäre doch auch wieder ein Experiment, wo man nicht weiß was bei raus kommt.
Oder bietet sich aktuell ein Trainer an, der auch für die gewünschte dominante Offensivstrategie steht?

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Willkommen im biederen Mittelmaß.

Platz 2, 2,1 Punkte pro Spiel. Mittelmaß.

Herr Merz, sind Sie das?
DsEJtMQXQAA_oYG.jpg:large

L-james

Allrounder
Muss man erstmal abwarten wie Bosz.mit Teams klarkommt die hauptsächlich hinten kompakt stehen wollen. Damit hatte er dann ja auch beim BVB Probleme.

Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall gewesen. Zu Beginn haben sich die Gegner hinten reingestellt und Bosz konnte selbst mit Leuten wie Sahin und Castro durch die kurzen Gegenpressingwege in der gegnerischen Hälfte sein Spiel durchdrücken, deshalb auch die Ergebnisse am Anfang mit 5 oder 6 Toren, die Gegner standen da selber tief. Ab Augsburg haben die Gegner angefangen früh anzulaufen und das Spielfeld auseinanderzuziehen.

Der Unterschied zu heute ist, zum einen ist Bosz erfahrener durch die Zeit beim BVB und hat deutlich ahtletischeres Personal für seine Spielweise als vor 1,5 Jahren in Dortmund. Er wird auch weiterhin konteranfällig werden, aber vor allem gegen Teams mit Qualität darin. Stellt sich Nürnberg und co. hinten rein, wird das Gegenpressing fruchten und Kusen rollen.

Solomo

Hundsbua
Genau solche Aussagen regen mich auf. Nicht, weil Kovac Trainer bleiben muss, sondern weil ich noch nicht eine wirkliche, realistische Alternative von der "Kovac raus!!!"-Fraktion gehört habe. Genannt wurden Mourinho (ohne Kommentar), Zidane (für mich komplett unrealistisch) und Wenger (der es von der Persönlichkeit vermutlich könnte aber taktisch schon seit längeren bei Arsenal nicht mehr auf der Höhe war). Und "Hauptsache ein anderer Trainer, egal wer" ist nun wahrlich auch keine Meisterleistung. Bayern wird mMn nach Kovac auch wieder Risiko auf der Trainerposition gehen müssen, zumal der Kader im Sommer voll im Umbruch sein wird.

THEKAISER99

Social Media Team
Ei ei ei, 1:3 verloren bei den diese Saison nicht starken Leverkusenern.
Meisterschaft wird langsam zur Mission Impossible

Hans Meyer

Bankspieler
Genau solche Aussagen regen mich auf. Nicht, weil Kovac Trainer bleiben muss, sondern weil ich noch nicht eine wirkliche, realistische Alternative von der "Kovac raus!!!"-Fraktion gehört habe. Genannt wurden Mourinho (ohne Kommentar), Zidane (für mich komplett unrealistisch) und Wenger (der es von der Persönlichkeit vermutlich könnte aber taktisch schon seit längeren bei Arsenal nicht mehr auf der Höhe war). Und "Hauptsache ein anderer Trainer, egal wer" ist nun wahrlich auch keine Meisterleistung. Bayern wird mMn nach Kovac auch wieder Risiko auf der Trainerposition gehen müssen, zumal der Kader im Sommer voll im Umbruch sein wird.

Ich kenne mich da zu wenig aus, ich bin auch kein Verantwortlicher eines Fußballklubs der einen Umsatz über 600 Mio hat, Kovac funktioniert nicht, das sollte man eigentlich sehen, da sollte es doch möglich sein einen Trainer zu finden der ein besseres Konzept hat
Klar kann das auch nicht funktionieren, selbst gute Trainer scheitern, aber das darf kein Grund sein einen Trainer zu behalten

ich träume an sich ja auch von Zidane, wirklich dran glauben tue ich nicht, von Pep hatte ich damals aber auch geträumt und nicht daran gedacht das das was wird
Ansonsten fällt mir spontan keiner ein, Tuchel hätte ich letztes Jahr gerne gehabt

henningoth

Bankspieler
ich mein, wenn sie einen wie zidane bekommen können und das auch abgeklärt haben, dann dürfen sie kovac gerne ablösen, aber falls die saison jetzt schlecht weitergeht passiert doch was anderes:
dann fliegt Kovac irgendwann raus und es wird dann wieder panisch eine notlösung als trainer geholt.

da ist es mir doch lieber, wenn du saison einigermaßen gut zu ende geht und kovac bleibt.

Hans Meyer

Bankspieler
ich mein, wenn sie einen wie zidane bekommen können, dann dürfen sie kovac gerne ablösen, aber falls die saison jetzt schlecht weitergeht passiert doch was anderes:
dann fliegt Kovac irgendwann raus und es wird dann wieder panisch eine notlösung als trainer geholt.

Von Brazzo halte ich ja gar nichts, aber für Rummenigge und auch für Hoeneß sollte es doch möglich sein, spätestens für nächste Saison einen Trainer zu finden der keine Notlösung ist
Das ist immerhin der FC Bayern der zudem ja auch noch investieren will, wäre ganz schön traurig dann den Trainer zu behalten nur mit der Begründung, der nächste könnte ja auch nicht funktionieren

henningoth

Bankspieler
Von Brazzo halte ich ja gar nichts, aber für Rummenigge und auch für Hoeneß sollte es doch möglich sein, spätestens für nächste Saison einen Trainer zu finden der keine Notlösung ist
Das ist immerhin der FC Bayern der zudem ja auch noch investieren will, wäre ganz schön traurig dann den Trainer zu behalten nur mit der Begründung, der nächste könnte ja auch nicht funktionieren
ich sehe die saison halt scheinbar auch nicht so schlecht wie du.
kovac könnte sicher taktisch manchmal besser agieren, aber von seiner art mag ich ihn. und auch punktemäßig ist es im Rahmen finde ich, bei einer saison wo vorher klar war dass es schwierig wird. Zauberfusball wird man von ihm nicht erwarten können, aber ne gewisse Entwicklung wsr zuletzt durchaus zu sehen.

Solomo

Hundsbua
Was mir zu denken gibt, ist, dass praktisch nie über 90 Minuten konstant agiert wird. Das sagt mMn was über die Mannschaft aus, aber auch über das Verhältnis der Mannschaft zum Trainer. Ich bleibe bei meinem "Burgfrieden" oder eben "Zweckgemeinschaft".

Roonem10

Nachwuchsspieler
Nach solchen Spielen, sollte man statt auf die Meisterschaft, lieber gucken wer von hinten noch über uns rollen kann.

Die Meisterschaft ist weg. Erstens schaffen wir es nie um Leben so eine Serie zu starten um in die Nähe vom. BVB zu kommen. Und zweitens, sind die Dortmunder einfach die bessere Manschaft.

Ich hoffe, so leid es mir tut, dass wir mal ordentlich auf die Fresse fliegen. Einfach damit man mal wieder klar im Kopf wird und sich fragen muss wo es hingeht in Zukunft.

Momentan sind wir purer Durschnitt. Kloppos Liverpool wird uns zerquetschen wie ein Elefant eine Maus. Das werden zwei ganz bittere Spiele werden.

Und dann sollte man zu sehen das man iwie nen CL Platz sichert. Ohne CL sollte das drin sein.

Oben