Bin gespannt, ob man in München bald in Panik ausbricht und Kovac absägt. Ich glaube nicht, dass er die Wurzel des Übels ist und der Kader viel mehr hergeben würde, aber ich glaube auch weiterhin nicht, dass er mit seinem Spielstil besonders gut zu Bayern passt.
Ich denke, das hängt sehr davon ab, was gegen Liverpool und im Pokal passiert.
Was ich mich aber langsam frage, was war/ist die Erwartungshaltung der Bosse in dieser Saison? Viele der aktuellen Probleme kamen mit Ansage. Entweder hat man sich von der letzten Saison blenden lassen, wo man mMn schon einiges erahnen konnte, oder man hat eine Übergangssaison in Kauf genommen, weil man den Split von Robbery nicht wollte und gleichzeitig auch Coman und Gnabry keinen Hochkaräter vor die Nase knallen wollte, solange Robbery da sind.
Das fängt beim Trainer an. Ich halte Kovac für keinen schlechten Trainer, aber man hat ewig Zeit (es hätte klar sein müssen, dass Heynckes nur aushilft) und präsentiert am Ende einen Trainer, mit einer komplett anderen Philosophie. Entweder hat man sich einen Philosophiewechsel erhofft, dann hätte man Kovac stärken und beim Kader mehr handeln müssen, oder man dachte sich "naja, wird schon gut gehen, der hat das Bayerngen", eventuell mit dem Zusatz "ist ja eh nur ein Übergangsjahr" (siehe oben). Dass es zwischen Kovac und diesem Kader Probleme geben würde, war abzusehen, Ancelotti lässt grüßen.
Und dann geht es beim Kader weiter: Robbery stramm Richtung Ende, Neuer ein Jahr verletzt, Hummels, Martinez und Boateng nicht eben auf dem aufsteigenden Ast, dazu hat Coman bei mir einfach ein großes Fragezeichen, ob er jemals so gut wird, wie ihn manche (viele?) sehen. Mit Vidal hat man einen absoluten Mentalitätsspieler (durchaus zurecht) abgegeben. Die Zugänge von Goretzka und Gnabry finde ich gut, aber wenn man nicht den reinen Übergang möchte, hätte man mehr tun müssen.
Am Ende steht man eben jetzt da, wo man steht, was mehr als eine Ursache hat. Ist nicht schlimm (außer, dass mich das extreme Gehate nervt
), aber man muss die richtigen Schlüsse ziehen.