Weil wir bereits im ersten Spiel nach dem Winter in den letzten 20 Minuten so rumgegurkt haben wie gestern in den letzten 20 Minuten
Wobei das schon Ende der Hinrunde der Fall war. Da sind wir schon auf dem Zahnfleisch gelaufen und konnten uns über die Winterpause + Vorbereitung keine Frische mehr zurückholen .
Wenn Favre hier wirklich Mist gebaut hat, gehört er alleine dafür schon gekündigt, weil das ein voll beherrschbarer Bereich ist, wo keine Fehler passieren dürfen. Grundsätzlich sehe ich aber unsere Spielweise sehr viel mit dem Kräfteverschleiß korrelieren, weil wir quasi 90 Minuten in jedem Spiel unter Dauerstress stehen und nie wirklich Entlastung erzeugen können, weil wir keinerlei Lösungswege für einen Ballbesitzfussball haben, weil wir die Räume viel zu tief besetzen (Trainervorgabe) und die Wege zu weit werden, weil wir mMn generell viel zu wenig Erfolgsmomente in einem Spiel haben, um Spass am gezeigten Fussball zu haben (Reaktionen der Spieler nach Schlusspfiff sagen alles), durch unsere ständige passive Spielweise und totaler Verweigerung von offensiver Verteidigung, selbst in der eigenen Hälfte wird kaum bis kein Druck auf den ballführenden gegnerischen Spieler entwickelt, erst am 16er, wo dann nach Ballgewinn die Wege nach vorne, für eigene kreative Momente viel zu weit sind. Bezeichnend die eine Szene gestern, wo wir umschalten mit Witsel und Reus oder Sancho, von uns aber gar keiner nachrückt bzw ein Spieler meine ich, während 5 Spieler von Mainz in der Zeit hinter den Ball rennen. Eine andere Szene die bei mir beispielsweise hängen geblieben ist, war letzte Woche, da war irgendwas um die 80. Minute und Alcacer will ca 5-10 Meter in der Wolfsburger Hälfte pressen, rennt los und hinter ihm klafft ein 20 Meter Loch, weil die ganze Mannschaft wieder absurd tief positioniert ist und gar nicht auf Sieg spielen will, woraufhin er sich umdreht und genervt ist.
Punktemäßig spielen wir eine sehr gute Saison, dass da nicht viel Spielraum nach oben ist, dürfte allen klar sein, fussballerisch und wie diese Ergebnisse zusammen gekommen sind, ist das aber ein Irrsinn, der so nächste Saison nicht reproduzierbar ist, weil so viel Glück keine Mannschaft wieder haben kann. Kommt eine normale Varianz wieder in unsere Punkteausbeute, steht Favre schneller unter Beschuss von allen Seiten, als wir uns umgucken können. Und das kommt dann nicht überraschend, sondern mit der Ansage mindestens einer Rückrunde bzw mMn einer ganzen Saison.