Bundesliga 21/22 1.Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Bayern München

Wie gehts aus?

• Umfrageteilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Der VAR gehört einfach gefilmt und für alle live sichtbar gemacht. Fertig.
randy-marsh.gif

l*v*l

Nachwuchsspieler
Das tut er ja auch. Der VAR überstimmt keinen Schiedsrichter, er unterstützt ihn lediglich.
Die zweite Elferszene bekommt kein VAR hinargumentiert, wenn der Schiri das Foul so schnell und direkt (in Realgeschwindigkeit in der Nähe) bewertet wie in der Situation. So soll der VAR auch nicht eingesetzt werden.

Bliebe hierbei die erste Szene für VAR-Kritik.

Harald2509

Nachwuchsspieler
Das tut er ja auch. Der VAR überstimmt keinen Schiedsrichter, er unterstützt ihn lediglich.
Nein, genau das ist der Irrglaube.
Ein SR der das Heft des handelns nicht abgibt, schaut sich diese Szene(n) an.
Und bleibt nach Ansicht der Bilder bei seiner Erstentscheidung oder ändert sie.
Die Entscheidung kein Elfer ist korrekt hat letztendlich der VAR Keller getroffen.

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Fritz muss schon wenigstend einen elfer erkennen!
Das er da überhaupt den VAR ins spiel bringt
Und hinterher wird sich wieder entschuldigt und menschen machen Fehler blabla

das waren 2 schwere Fehler in 2 minuten!
Das schafft sonst nur Laschet!

Jones

Bankspieler
Ändert was? Wenn die Refs der Meinung sind sie bleiben trotz aller technischen Hilfsmittel bei der ursprünglichen Entscheidung, dann werden die daran nichts ändern nur weil der benachteiligte Trainer ein rotes Fähnchen wirft.
Dann sitzen wir hier und regen uns immernoch über eine Fehlentscheidung auf.

Man braucht keine Challenges, man braucht Leute im Videoraum die nicht in ihrer eigenen absurden Welt leben und keine Angst haben degradiert zu werden, wenn sie mal eine Entscheidung gegen die Bayern fällen.

Und da diese offenbar nicht aufzutreiben sind und in auch in nicht Bayern Spielen viele Fehler bestehen bleiben, sollte man über Änderungen nachdenken.
Zugegeben ich war schon immer gegen den VAR und werde oft bestätigt. Würde mittlerweile, aber wahrscheinlich die Challenge Variante der Rückkehr zum alten System vorziehen.

So wie es die letzten Jahre in der Bundesliga gehandhabt wird ist es komplett undurchsichtig, wann Köln entscheidet, wann es den Hinweis zum prüfen gibt und wann es einfach weitergeht.
Selbst wenn der Schiedsrichter sich im bisherigen System die Situation ansieht, dann muss er seine Entscheidung revidieren, die in Köln schon einer geprüft hat und nicht als klare Fehlentscheidung eingestuft hat. Da ist das Umentscheiden deutlich schwieriger, als im Challenge System einfach die Frage zu stellen wir würdest du entscheiden.

Nehmen wir den zweiten nicht gegebenen Elfer. Man kann sagen Thuram verzögert, er wartet auf das Foul usw. Es war keine klare Fehlentscheidung.
Aber wenn man die Szene rein unter der Frage betrachtet Elfmeter ja oder nein, dann geben den imo 99%.

tennisfun

Bankspieler
Und da diese offenbar nicht aufzutreiben sind und in auch in nicht Bayern Spielen viele Fehler bestehen bleiben, sollte man über Änderungen nachdenken.
Zugegeben ich war schon immer gegen den VAR und werde oft bestätigt. Würde mittlerweile, aber wahrscheinlich die Challenge Variante der Rückkehr zum alten System vorziehen.

So wie es die letzten Jahre in der Bundesliga gehandhabt wird ist es komplett undurchsichtig, wann Köln entscheidet, wann es den Hinweis zum prüfen gibt und wann es einfach weitergeht.
Selbst wenn der Schiedsrichter sich im bisherigen System die Situation ansieht, dann muss er seine Entscheidung revidieren, die in Köln schon einer geprüft hat und nicht als klare Fehlentscheidung eingestuft hat. Da ist das Umentscheiden deutlich schwieriger, als im Challenge System einfach die Frage zu stellen wir würdest du entscheiden.

Nehmen wir den zweiten nicht gegebenen Elfer. Man kann sagen Thuram verzögert, er wartet auf das Foul usw. Es war keine klare Fehlentscheidung.
Aber wenn man die Szene rein unter der Frage betrachtet Elfmeter ja oder nein, dann geben den imo 99%.
Ändert was? Wenn die Refs der Meinung sind sie bleiben trotz aller technischen Hilfsmittel bei der ursprünglichen Entscheidung, dann werden die daran nichts ändern nur weil der benachteiligte Trainer ein rotes Fähnchen wirft.
Dann sitzen wir hier und regen uns immernoch über eine Fehlentscheidung auf.

Man braucht keine Challenges, man braucht Leute im Videoraum die nicht in ihrer eigenen absurden Welt leben und keine Angst haben degradiert zu werden, wenn sie mal eine Entscheidung gegen die Bayern fällen.
Jeder Trainer/ Mannschaft hat einmal pro Halbzeit einer Challenge. Die Auflösung wird auf der Videoleinwand im Stadion groß gezeigt. Es wird transparent und der VAR Keller wird sich hüten seltsame Entscheidungen zu treffen. Beim Tennis funktioniert das einwandfrei.

Sm0kE

The Magic Man
Laut Uli Hoeneß war alles korrekt :nono:

Wo sind eigentlich die Leute von Rang und Namen, die die Eier haben dem mal klar, deutlich und gerne auch öffentlich zu sagen "ey, pass mal auf... du bist ein verurteilter Straftäter... ja, die Strafe hast du abgesessen, aber wie zur Hölle kommst du eigentlich auf die Idee, immer noch hochtrabend irgendwo rumsülzen zu dürfen? Dein Gelaber will keiner mehr hören. Geh Würstchen braten, setz dich in deine Villa und halt die Fresse..."..

Sports Almanac

Bankspieler
Dann steht am drauffolgenden Tag Rummenigge auf der Matte, schwadroniert über Menschenwürde, Fehdehandschuh und weist darauf hin was man der Bayern Mannschaft alles antun würde wenn es diesen Bayernbonus in Zukunft nicht mehr geben würde.

sonic00

Doppel Nullagent
Trotzdem konnte man viele Dinge aus dem Spiel ableiten. Upamecano fehlt immer noch die Konstanz. Im Strafraum hat er immer mal wieder geistige Aussetzer. Bei Leipzig hat er oft gute Leistungen gezeigt, aber im Spiel solche Aktionen wie gestern auch gezeigt. Das kostet dann richtig Punkte. Gestern Dank VAR nicht. Fehlpässe hatte er gestern kaum, denn das sind seine Spezialität. Ich tendiere eher zu unspektakulären IV ala Orban, Ginter Boateng die solide und Fehlerarm agieren. Unterm Strich wiegt der Speed und der Körper sein schlechteres Stellungsspiel und seine geistigen Aussetzer kaum auf.
Nicht jeder Gegner hat einen Sommer im Tor, da sollte dann die Chancenflut auch zu mehr Toren führen. Gladbach sah vom Spielstil unter Hütter ziemlich clever aus. Die werden oben mitspielen.Das hat. Mir gut gefallen.
Die Abwehr der Bayern wird auch in dieser Saison die Achillesferse bleiben. Dazu braucht man kein Prophet sein.

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Trotzdem konnte man viele Dinge aus dem Spiel ableiten. Upamecano fehlt immer noch die Konstanz. Im Strafraum hat er immer mal wieder geistige Aussetzer. Bei Leipzig hat er oft gute Leistungen gezeigt, aber im Spiel solche Aktionen wie gestern auch gezeigt. Das kostet dann richtig Punkte. Gestern Dank VAR nicht. Fehlpässe hatte er gestern kaum, denn das sind seine Spezialität. Ich tendiere eher zu unspektakulären IV ala Orban, Ginter Boateng die solide und Fehlerarm agieren. Unterm Strich wiegt der Speed und der Körper sein schlechteres Stellungsspiel und seine geistigen Aussetzer kaum auf.
Nicht jeder Gegner hat einen Sommer im Tor, da sollte dann die Chancenflut auch zu mehr Toren führen. Gladbach sah vom Spielstil unter Hütter ziemlich clever aus. Die werden oben mitspielen.Das hat. Mir gut gefallen.
Die Abwehr der Bayern wird auch in dieser Saison die Achillesferse bleiben. Dazu braucht man kein Prophet sein.

…..den Körper, der in vollem Lauf an Halland einfach abprallte wie ein Gummiball:belehr:

Ich hab mich so auf diese Saison gefreut, mit Stadionatmosphäre, sie schien mir spannend zu werden aufgrund des Umbruchs einiger Teams. Aber das wurde gestern wieder schnell zerschlagen. Selten solche Fehlentscheidungen gesehen. Das der VAR einfach nicht das bringt, was er bringen sollte, ist ja letzte Saison schon deutlich geworden. Aber das hier der Schiedsrichter nicht mal zum Bildschirm geht und sich das wenigstens anschaut und somit die Leitung/Entscheidung dem Keller überlässt - das schlägt dem Fass den Boden aus.
Schlimm finde ich auch, dass so etwas keine Konsequenzen nach sich zieht und alles klaglos weggesteckt wird. Aber is scho recht - es bleibt spannend bei den Plätzen 2-18 :smoke:

……und ja, ich habe 2013 immer noch nicht vergessen!🤮

Solomo

Hundsbua
Coole Vergleiche. Ginter ist 27, Orban wird 29 und Boateng wird 33. Upamecano wird 23. Man sagt nicht zu Unrecht, dass Innenverteidiger ihre Prime mit Ende 20, Anfang 30 haben.
Kann natürlich auch sein, dass Upamecano ein Bruder Leichtfuß bleibt, aber auch Boateng 2012 (mit 24) war ein ganz anderer Spieler als der Boateng 2014-2016 oder auch 2019-2021. Dazwischen war er halt extrem viel verletzt.

sonic00

Doppel Nullagent
Upa ist seit 5 Jahren Stammspieler und das Alter hat nichts mit seiner Risiko behafteten Spielweise zu tun.

Solomo

Hundsbua
Du willst auch einfach nicht einsehen oder kapieren, dass die Refs solche Entscheidungen immer lieber pro Bayern pfeifen. Dafür muss man doch wirklich kein Genie sein um die immer gleiche Linie nach Jahrzehnten zu erkennen.
Andere Seite und der Fritz gibt lieber erstmal den Elfer.
Was ich (nicht) einsehen oder kapieren will, das lasse ich mir ganz sicher nicht von Dir vorschreiben. Du bist sicher nicht weniger befangen als ich bei der Thematik.

Das waren natürlich üble Aussetzer des VAR. Ich würde mir nur einfach wünschen, dass diejenigen, die dann in schöner Regelmäßigkeit den Thread stürmen, auch mal die Szenen anerkennen würden, in denen Bayern vom VAR benachteiligt wird. Ja, die gibt es. Nur leider werden die immer brav ignoriert, weil man sonst nicht in Situationen wie gestern seiner Agenda nicht folgen kann.

Und einfach der Vollständigkeit halber: Mich freuen solche Szenen nicht. Gladbach muss spätestens bei der zweiten Szene schon alleine aus Konzession den Elfer kriegen. Das kotzt mich schon alleine deshalb an, weil wir über einen sehr unterhaltsamen Bundesligaauftakt überhaupt nicht mehr reden.

Natürlich gibt es den Bayern-, bzw. den Großteam-Bonus. Der besteht aber eher aus "im Zweifelsfall für den Großen" und nicht aus "der VAR entscheidet immer pro Bayern".
Was der VAR allerdings überhaupt tut, ist eine berechtigte Frage. Nachdem das, was letzte Saison am Ende alles schief lief, gestern nahtlos fortgesetzt wurde, bin selbst ich als VAR-Befürworter an dem Punkt, wo ich sage, nehmt ihn bitte nur noch für Abseits her und meinetwegen für die bessere Beurteilung von Tätlichkeiten und harten Fouls. Aber lasst das Elferthema weg.

Oben