Bundesliga 22/23 30.Spieltag: VfL Bochum - Borussia Dortmund


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.869
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich kann ja die Wut über den nicht gegebenen Elfer verstehen. Aber damit allein das Unentschieden zu erklären, ist mir zu einfach. Es war sicher auch die fehlende Chancenverwertung, an der es gelegen hat. Dass der VFL überhaupt mit dem Unentschieden in die Halbzeitpause gehen konnte, war schon sehr schmeichelhaft. Und mit der Offensivqualität muss der BVB dann einfach in der zweiten HZ den Sack zu machen, wenn man deutscher Meister werden will. Über die Seite des nicht erstligatauglichen Soares hätte viel mehr Druck kommen müssen. Stattdessen kamen nur die zu erwartenden Offensivwechsel, und die viel zu spät. Auch solche Dinge müssen kritisch hinterfragt werden.
Ich würde dem BVB in dem Spiel tatsächlich keinen Vorwurf machen. Es waren genug Chancen da und kriegt man den Elfmeter plus gelb-rot, dürfte man das Spiel gewinnen. Dazu kommt, ich schließe mich den Dortmundern an, auch dem 1:0 ging ein ziemlich klares Foul voraus. Zumindest war es arg grenzwertig.

Das Handspiel am Ende sehe ich eher nicht strafbar und passt zu einigen Entscheidungen der letzten Zeit, aber nicht zu einigen aus der ersten Saisonhälfte. Ist aber im Grunde auch nicht wichtig, wenn es den ersten Elfer und gelb-rot gibt, interessiert die Hand-Szene niemand und passiert auch nicht.

Der einzige Vorteil, den der BVB vom Schiri hatte, Hummels hätte mMn seine 5. gelbe Karte sehen müssen.

Ja, der BVB ist auch an seiner Chancenverwertung gescheitert, Riemann hatte ja auch einige starke Paraden. Aber die Schirileistung war sehr schlecht und entscheidend.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.715
Punkte
113
Habt ihr alle zum ersten Mal in dieser Saison ein BVB Spiel gesehen?

Ist ja schön wenn ihr denkr der BVB wäre besser als er ist aber ich bin froh dass wir überhaupt so viele Chancen und Torschüsse hatten. Genaubdas hat uns so häufig gefehlt. Dass mal Pech im Abschluss dabei ist passiert. Wäre halt egal gewesen wenn nicht noch der Schiri dazu gekommen wäre.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.869
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Habt ihr alle zum ersten Mal in dieser Saison ein BVB Spiel gesehen?

Ist ja schön wenn ihr denkr der BVB wäre besser als er ist aber ich bin froh dass wir überhaupt so viele Chancen und Torschüsse hatten. Genaubdas hat uns so häufig gefehlt. Dass mal Pech im Abschluss dabei ist passiert. Wäre halt egal gewesen wenn nicht noch der Schiri dazu gekommen wäre.
Wobei der Elfer auch erst mal rein muss, grade Riemann ist da ziemlich gut. Aber die gelb-rote Karte hätte vermutlich Bochum so oder so das Genick gebrochen. Es waren ja auch so nur wenige Centimeter und man hätte gewonnen (Abseits Hummels beim Kopfballtor).
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.256
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
darf aber trotzdem nicht unterschlagen das Dortmund mehr als 20 Schüsse aufs Tor abgegeben hat und es nicht geschafft hat ein weiteres zu erzielen. Vielleicht, aber nur vielleicht hat sich Dortmund dann doch den Sieg nicht verdient.
Ach so, wenn eine Mannschaft 20 Torschüsse hat, hat sie den Sieg weniger verdient als eine Mannschaft, die nur 3 Torschüsse hat?
Interessant.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.982
Punkte
113
Bei Dortmund ist halt immer der Schiri schuld, während in München selbst bei einem 2-0 Sieg alles hinterfragt wird.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.303
Punkte
113
Schon eine selten blö.de Schiedsrichter Aufstellung für dieses Spiel. Glückwunsch DFB.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
Habt ihr alle zum ersten Mal in dieser Saison ein BVB Spiel gesehen?

Ist ja schön wenn ihr denkr der BVB wäre besser als er ist aber ich bin froh dass wir überhaupt so viele Chancen und Torschüsse hatten. Genaubdas hat uns so häufig gefehlt. Dass mal Pech im Abschluss dabei ist passiert. Wäre halt egal gewesen wenn nicht noch der Schiri dazu gekommen wäre.

Kam jetzt nach 10 mal Rot Schwarz, weil das so muss? :D

Wenig gesehen.
Erklärt den Fail im Keller nicht, aber Stegemann hat sich vlt etwas durch Adeyemis unsportliche Spielweise beeinflussen lassen.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.496
Punkte
113
Laut Manuel Gräfe kommt der VAR sogar aus Bayern. :licht: Geile Ansetzung in einem Spiel, wo es um die Meisterschaft geht.
Jo ist Mitglied im bayrischen FV. Bei den Bildern von ihm mit Bayern Merch weiß man natürlich nicht, ob die gefaked sind, aber die Ansetzung ist echt ein Witz
 

skyscraper

Nachwuchsspieler
Beiträge
191
Punkte
63
Der Elfmeter war natürlich glasklar. Die ganze „Warum schaut er sich das denn nicht an?“-Diskussion könnte man vermeiden, wenn man Trainer- oder von mir aus Team-Challenges einführt. Das gäbe beim üblichen Gemecker und der Rudel- Schiri-Belagerung diesem auch die Möglichkeit zu sagen: „Du meinst, dass das eine Fehlentscheidung war? Dann nehmt bitte eine Eurer Challenges. Dann schaue ich es mir an.“

Wie in der NFL kann man dann auch gerne Ausnahmen definieren, wo auf VAR-Initiative geprüft wird. Z.B. Abseits oder Ball im Aus.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.869
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wie soll denn bitte der Ablauf sein bezüglich "kann nicht zwingen"?

VAR: Das war eine klare Fehlentscheidung. Umändern oder gucks dir wenigstens an.
Schiri: Nee, keinen Bock.

???
So ungefähr. Der VAR wird auch nicht sagen "Fehlentscheidung", sondern "klarer Kontakt unten, empfehle Review". Stegemann dann: Kontakt habe ich wahrgenommen, reicht mir nicht. Der VAR hat nicht die Aufgabe, den Schiri zum Review zu überreden, am Ende hat der Schiri auf dem Feld das letzte Wort.

Bei der roten Karte für Upamecano in Gladbach hat der Schiri nachher gesagt, er war der Meinung, dass der VAR ihm keine anderen Bilder hätte liefern können. Dabei lief er 30 Meter hinter den beiden her und konnte den Kontakt von hinten gar nicht sehen. Deshalb sagte ich ja: Ego.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.496
Punkte
113
War ja bei der Handszene von uns im Hinspiel gegen Leverkusen auch so. Da hat der Schiri sich auch geweigert rauszugehen.

Diese Arroganz von einigen ist echt zum Kotzen. Aber dann rumheulen, wenn man die völlig zurecht kritisiert.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.303
Punkte
113
Stegemann dann: Kontakt habe ich wahrgenommen, reicht mir nicht. Der VAR hat nicht die Aufgabe, den Schiri zum Review zu überreden, am Ende hat der Schiri auf dem Feld das letzte Wort.
Kann ich mir so vorstellen bei Stegemann der eh nicht weiß wann Foul, wann gelb. Dafür gibt es Regeln. Stieler ist auch so ein Fall, erst wenn einer gar nicht mehr laufen kann kommt ein Pfiff.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.715
Punkte
113
So ungefähr. Der VAR wird auch nicht sagen "Fehlentscheidung", sondern "klarer Kontakt unten, empfehle Review". Stegemann dann: Kontakt habe ich wahrgenommen, reicht mir nicht. Der VAR hat nicht die Aufgabe, den Schiri zum Review zu überreden, am Ende hat der Schiri auf dem Feld das letzte Wort.

Bei der roten Karte für Upamecano in Gladbach hat der Schiri nachher gesagt, er war der Meinung, dass der VAR ihm keine anderen Bilder hätte liefern können. Dabei lief er 30 Meter hinter den beiden her und konnte den Kontakt von hinten gar nicht sehen. Deshalb sagte ich ja: Ego.
War ja bei der Handszene von uns im Hinspiel gegen Leverkusen auch so. Da hat der Schiri sich auch geweigert rauszugehen.

Diese Arroganz von einigen ist echt zum Kotzen. Aber dann rumheulen, wenn man die völlig zurecht kritisiert.

Ja also die hervorgehobene Machtstellung einer einzelnen Person (die kein Videomaterial hat) ist wirklich Unsinn. Da hat man ein ganzes Schiriteam zusammen, wovon bis auf einen alle Videomaterial betrachten können. Da steckt so viel Potenzial drin, gemeinsam die richtigen Entscheidungen zu treffen. Aber da am Ende doch alles bei der einen Person bleibt, die die Entscheidungen wegen mangelnder Videos am schlechtesten treffen kann, gibt es weiterhin viele Fehltentscheidungen.

Der Schiri auf dem Feld hat einen Vorteil: Er kann (kleinere) Entscheidungen sofort im Moment treffen, sodass der Spielfluss nicht unterbrochen wird. Bei allem anderen sollte er sich der Fairness halber eigentlich komplett zurückhalten, weil der Keller Szenen viel besser beurteilen kann.
 
Oben