Bundesliga 24/25 22.Spieltag: Bayer Leverkusen - Bayern München

Wie gehts aus?

• Umfrageteilnehmer
    29

LeZ

Bankspieler
Das wichtigste heute war, wir haben unerwartet klar gegen den Absteiger der höheren Liga gewonnen und müssen nur noch ein Spiel gegen zwei gute Gegner gewinnen. :)

Roneem10

Bankspieler
Tja, das beste am heutigen Spiel ist aus Bayern-Sicht definitiv das Ergebnis. Mit dem Unentschieden bleiben die acht Punkte Vorsprung und das könnte, sollte ein ganz großer Schritt in Richtung Meisterschaft sein. Das hätte ich vor Anpfiff sofort unterschrieben und bin deswegen auch erleichtert gerade. Und ja, trotz der Kritik natürlich auch happy über den Punktgewinn.

Aber das heutige Spiel hat auch gezeigt, dass die beste deutsche Mannschaft derzeit nur auf Tabellenplatz zwei steht. Leverkusen hat das Spiel dominiert und Bayern phasenweise eingeschnürt, wie ich es selten erlebt habe. Ich kann mich an kein Spiel erinnern, in dem Bayern so wenig Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte hatte – und ein Schuss, der auf’s Tor geht, war auch nicht dabei. Wahnsinn eigentlich, wenn man das Offensivpersonal bedenkt. Und ja, selbst bei einer defensiven Herangehensweise darf man im Vorwärtsgang auch mal einen präzisen Pass spielen und zum Abschluss kommen. Das war in der Offensive eine erschreckende Leistung heute – und wie es Fuß gerade gesagt hat: "Historisch harmlos."

Apropos defensive Herangehensweise: Wenn man neben dem Ergebnis noch etwas positives an Bayerns Auftritt finden will, dann war das die Abwehrleistung. Man hat Leverkusen über weite Strecken sehr gut wegverteidigt. Upamecano besonders in Hälfte eins Bockstark und Kim in der zweiten Halbzeit ebenfalls mit sehr guter Leistung. Auch im Verbund hat man die Zähne zusammengebissen, viele Meter gemacht und alles in die Zweikämpfe geworfen. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass man bei zweimal Aluminium und der Doppelchance kurz vor Schluss auch riesiges Glück gehabt hat. Das Spiel hätte man locker verlieren können, verdient hätten die Leverkusener den Sieg allemal gehabt.

Verstehe ich nicht. Schon die letzten 3 Spiele vergessen wo man Leverkusen , sogar in Unterzahl an die Wand gespielt hat? Was soll das eine Spiel für Aussagekraft haben? Leverkusen konnte die Eier chillen wärend wir diese kack Playoffs nicht vergeigen dürfen.

Jetzt zu behaupten die Pillen sind zur Zeit die Nr. 1 is weit ergeholt oder? Die haben 8 Punkte Rückstan und haben es heute nicht geschafft ran zu kommen weil wir endlich mal aus unseren Fehlern gelernt haben.

Solomo

Hundsbua
Verstehe ich nicht. Schon die letzten 3 Spiele vergessen wo man Leverkusen , sogar in Unterzahl an die Wand gespielt hat? Was soll das eine Spiel für Aussagekraft haben? Leverkusen konnte die Eier chillen wärend wir diese kack Playoffs nicht vergeigen dürfen.

Jetzt zu behaupten die Pillen sind zur Zeit die Nr. 1 is weit ergeholt oder? Die haben 8 Punkte Rückstand.
Ich glaube trotzdem, dass Leverkusen insgesamt den besseren Kader hat. Und das System läuft wie geschmiert, aber da wiederhole ich mich. Längere Zusammenarbeit mit einem guten Trainer zahlt sich aus.

Allerdings verstehe ich nicht, warum Alonso erst quasi in der Nachspielzeit einen echten Stürmer bringt. Zweimal vercoacht innerhalb einer Woche. Auch er ist halt sterblich ;)

Bronx Bull

Bankspieler

Jetzt zu behaupten die Pillen sind zur Zeit die Nr. 1 is weit ergeholt oder? Die haben 8 Punkte Rückstand.

Man hatte Leverkusen in den zwei Spielen in der Hinrunde in deren erster und bislang einziger Schwächephase in anderthalb Jahren erwischt. Und ja, in beiden Spielen hatte man Vorteile – aber selbst da hat es nicht für einen Sieg gereicht. Inzwischen ist Leverkusen deutlich näher an ihrer Bestform dran und hat Bayern heute ziemlich an die Wand gespielt. Und Bayern ist den Drei-Spiele-Rhythmus so gewohnt, dass das eigentlich keine Ausrede sein darf. Nicht bei einem Giganten-Duell wie dem gegen Leverkusen, bei dem jeder Spieler bis in die Haarspitzen motiviert sein dürfte.

Über die Saison hinweg ist die Tabellenführung natürlich trotzdem verdient – das ist ja klar. Deswegen wird auch die Meisterschaft, so man sie nicht mehr verspielt, eine verdiente Meisterschaft sein. Aber ich halte Leverkusen nichts desto trotz für die derzeit bessere Mannschaft, wenn beide Teams ihr Top-Level abrufen. Nicht mehr und nicht weniger. Und ich kann Leverkusen echt nicht leiden, hatte es ja letztens schonmal erwähnt: Viel Familie in Köln, da sind Leverkusen und Gladbach dunkelrote Tücher. :D

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Xabi wechselt 2 mal in der 85. und in der 92.
WAs war das bitte für ein coaching in Hälfte 2?

Sports Almanac

Bankspieler
Deutscher Meister wird nur der FCB !!!!

Die Schale hat aber gut Rost angesetzt, beide Duelle gegen den alten Meister nicht gewonnen, im Pokal auch raus gegen Leverkusen. Generell ist die Ausbeute gegen Teams die halbwegs an den Leiststungsstand der Bayern rankommen ja eher mau. Für die Endphase der CL braucht es eine deutliche Leistungssteigerumg sonst die Saison trotz obligatorischer Meisterschaft im März zuende.

JL13

King Kong
Ich glaube trotzdem, dass Leverkusen insgesamt den besseren Kader hat. Und das System läuft wie geschmiert, aber da wiederhole ich mich. Längere Zusammenarbeit mit einem guten Trainer zahlt sich aus.

Allerdings verstehe ich nicht, warum Alonso erst quasi in der Nachspielzeit einen echten Stürmer bringt. Zweimal vercoacht innerhalb einer Woche. Auch er ist halt sterblich ;)
Da ist gar nichts vercoacht. Dass der Ball zweimal an die Latte geht und Wirtz den am Ende versemmelt hat nichts mit der Taktik zu tun. Geht einer davon rein, spricht man davon, dass Xabi Kompany vorgeführt hat.

Ich glaube auch nicht, dass der Kader von Lev so viel besser ist. Aber auf einzelnen Positionen haben sie klares Übergewicht und sind brutal eingespielt. Das kann sich schnell mal so auswirken

Bronx Bull

Bankspieler
Und das System läuft wie geschmiert, aber da wiederhole ich mich. Längere Zusammenarbeit mit einem guten Trainer zahlt sich aus.

Das ist eben auch ein absolut wichtiger Punkt. Bayern braucht jetzt auch diese Kontinuität auf der Trainerposition, damit sich die guten Ansätze zu einem sehr, sehr guten System entwickeln. Dafür braucht es Zeit, dafür braucht es sicher auch noch ein paar Änderungen im Kader. Aber ich glaube, dass das mit Kompany echt sauviel Potential hat. Bei meiner ganzen Kritik in letzter Zeit geht's mir auch in erster Linie um die Spieler und nicht um Kompany. Der soll bloß Trainer bleiben – und zwar noch eine ganze Weile. Und dafür wäre eine Meisterschaft schon super wichtig, weil es dann ruhiger in München bleibt.

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Da ist gar nichts vercoacht. Dass der Ball zweimal an die Latte geht und Wirtz den am Ende versemmelt hat nichts mit der Taktik zu tun. Geht einer davon rein, spricht man davon, dass Xabi Kompany vorgeführt hat.

Ich glaube auch nicht, dass der Kader von Lev so viel besser ist. Aber auf einzelnen Positionen haben sie klares Übergewicht und sind brutal eingespielt. Das kann sich schnell mal so auswirken
Und irgendwie hat Xabi wohl auch darauf gehofft.
Aber er musste einfach "nur" das spiel gewinnen und hat nur 2 mal gewechselt und seine beiden torgefährlichsten ANgreifer draussen gelassen. Komplett vercoachet sorry.
Tella war wie Hradecky völlig überflüssig in Hälfte 2.

Solomo

Hundsbua
So ist es im Fußball. Ich meine das auch nicht böse oder möchte ihm Qualität absprechen. Aber unter dem Strich hat er beim 0:0 in Wolfsburg acht Leute geschont und hat gegen Bayern 0:0 gespielt und dabei keinen echten Stürmer aufgeboten.

Gewinnt er beide, hat er Recht gehabt. Wenn nicht, muss er sich auch Kritik gefallen lassen. So, wie Kompany heute eine Menge Gegenwind bekommen würde, wenn Bayern verloren hätte.

Savi

Co-Schädling
Die Schale hat aber gut Rost angesetzt, beide Duelle gegen den alten Meister nicht gewonnen, im Pokal auch raus gegen Leverkusen. Generell ist die Ausbeute gegen Teams die halbwegs an den Leiststungsstand der Bayern rankommen ja eher mau. Für die Endphase der CL braucht es eine deutliche Leistungssteigerumg sonst die Saison trotz obligatorischer Meisterschaft im März zuende.
Aha. Also dürfen sich Bayern Fans nicht freuen?

JL13

King Kong
Und irgendwie hat Xabi wohl auch darauf gehofft.
Aber er musste einfach "nur" das spiel gewinnen und hat nur 2 mal gewechselt und seine beiden torgefährlichsten ANgreifer draussen gelassen. Komplett vercoachet sorry.
Tella war wie Hradecky völlig überflüssig in Hälfte 2.
Stimmt. Wenn der Kopfball aufs Tor von Schick gekommen wäre, hätte sich Ito in Luft aufgelöst. Muss man wissen

Solomo

Hundsbua
Aha. Also dürfen sich Bayern Fans nicht freuen?
Wenn Du Dir von einem bekennenden Bayernhasser was vorschreiben lässt - selber Schuld :D

Für mich wäre die Meisterschaft 2025 mal wieder eine, über die ich mich so richtig freuen würde. Schon alleine wegen Harry "der kann nur Elfmeter und hat immer noch keinen Titel, höhöhö" Kane ;)

JL13

King Kong
So ist es im Fußball. Ich meine das auch nicht böse oder möchte ihm Qualität absprechen. Aber unter dem Strich hat er beim 0:0 in Wolfsburg acht Leute geschont und hat gegen Bayern 0:0 gespielt und dabei keinen echten Stürmer aufgeboten.

Gewinnt er beide, hat er Recht gehabt. Wenn nicht, muss er sich auch Kritik gefallen lassen. So, wie Kompany heute eine Menge Gegenwind bekommen würde, wenn Bayern verloren hätte.
Ich sag nur, dass es nicht an seiner Taktik gescheitert ist heute. @Kalle6861 sieht es anders, was beweist, das ich Recht habe :saint:

Oben