Bundesliga, 24.Spieltag: Hertha BSC - Borussia Dortmund


R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
Absolute Zustimmung, aber auch das städnige Genöle um den Schiedsrichter, die Härte und wasweißich nervt ungemein.


Sobald man unter erwartungshaltung/ dem eigene Anspruch performed wird die Schuld immer bei anderen gesucht. Sollte man eigentlich nicht nötig haben und ist auch schlechter Stil. Dabei ist es offensichtlich, dass einem manchmal einfach die Qualität fehlt um der Ruler und und Bayernvefolger zu sein. Hinter dem BVB haben sich viele Mannschaften weiter entwickelt und kuschen halt nicht mehr wie das Kaninchen vor der Schlange.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.673
Punkte
113
Ich find das Rumgeheule hier lächerlich und das nicht vom BVB Anhang. Klar heulen wir gerne mal rum, aber deshalb muss man jetzt nicht davon ausgehen, dass das wieder 5 Seiten geschehen wäre, obwohl dies in der Realität nicht der Fall war.

Dass Dembele Weiser richtig fies getroffen hat, kann man im Nachhinein nicht bestreiten. Im ersten Moment haben es aber viele nicht gesehen und davon ausgehend ist es doch absolut verständlich, Dembele in der Unschuld zu sehen. Vor allem ging das doch nicht nur vom BVB Anhang aus, sondern war eine allgemeine Debatte zum Thema Provokation und Schauspielerei. Sorry, aber jemandem gelb geben zu wollen, weil er versucht, das Wegschießen zu blocken, kann man ja wohl als übertrieben sehen. Der Tritt bzw. Treffer ändert natürlich die Lage und allgemein scheint es bei Dembele gewisse überhitzte Tendenzen zu geben, die er hoffentlich in Zukunft abstellen wird.

Das Spiel selbst war wenig überraschend. Hertha ist ein sehr unangenehmer Gegner. Der letzte, gegen den ich gerne rotieren möchte. Da muss die eigene Effizienz dann auch mal sehr hoch sein, um den Sieg mitzunehmen.

Mit mehr Nachspielzeit hätten wir natürlich trotzdem gewonnen ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ich frage mich wer hier geschrieben hat der Schiri ist Schuld an der Niederlage?
Nur weil man mit der Nachspielzeit nicht einverstanden ist und das dann auch anspricht heißt doch nicht dem Schiri die Schuld in die Schuhe zu schieben.

Die Aktion Dembele/Weiser sah in der Perspektive gestern so aus als hätte er ihn gar nicht berührt und wurde ja auch von diversen Nicht-BVB Fans so gesehen.
Nachdem ich jetzt die Bilder gesehen habe ist Gelb für beide korrekt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.542
Punkte
113
Ich frage mich wer hier geschrieben hat der Schiri ist Schuld an der Niederlage?

Ich konnte das Spiel gestern nicht sehen, guck hier in den Thread rein und lese Seitenlang nur Diskussionen um Nachspielzeit, die Dembele Aktion und sonst nur Sachen die sich um den Schiri drehen.

Wer mit Schmelzer, Durm und Schürrle gleichzeitig aufläuft beim stärksten Bundesliga Heimteam und dem Tabllen 5., der hat schon von vornherein andere Probleme als die Schirientscheidungen.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.673
Punkte
113
Es war einfach eine strittige Szene, die viele (im Nachhinein) anders gesehen haben und die dementsprechend für alle Seiten Diskussionsstoff lieferte. Schuld beim Schiri gesucht wurde aber echt null.
(obwohl die Bayern natürlich mehr Nachspielzeit bekommen hätten ;) )

Naja, sei es drum, gibt spannendere Themen jetzt. Grundsätzlich bin ich erstmal froh, dass Schmelle, Schürrle und Durm in dem Spiel auf dem Feld sind, in dem wir rotiert haben. In den ganz großen Spielen gibt es Stand jetzt mit Durm nur einen der 3 auf dem Feld. Das nenne ich Progress.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.271
Punkte
113
Wenn andersherum so provoziert werden würde, hätten die Mods das vermutlich schon längst gelöscht.



In der Echtzeit Perspektive war doch gar nicht zu sehen, dass Weiser überhaupt getroffen wird.
Es war zu sehen, dass er in Richtung Weissers bein geht. Mehr war für den Zuschauer in der perspektive nicht zu erkennen, ausser halt wie gesagt, dass dembele (noch) schnellzündend ist. Der Schiri hatte aber eine sehr gute perspektive. Wurde dann aber von dem einen oder andren als reine schauspielerei Weissers abgetan.
Der seitenhieb auf nen Wechsel zu bayern war natürlich nur ein scherz und ein bißchen Trollerei ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ich konnte das Spiel gestern nicht sehen, guck hier in den Thread rein und lese Seitenlang nur Diskussionen um Nachspielzeit, die Dembele Aktion und sonst nur Sachen die sich um den Schiri drehen.

Die halt gestern beim Livespiel (wie bereits geschrieben) so aussah als hätte er ihn nicht berührt.

Dann gibts noch die Nachspielzeit, die angesprochen wurde.
Was die anderen "Sachen" von denen du sprichst weiß ich nicht.

Du hast dich doch selbst beschwert, dass jemand deinen Kommentar zu Aubameyang rausgesucht hat aus dem Lissabon Hinspiel.
Dann kannst du doch hier nicht anprangern, wenn jemand in der Emotion zu wenig Nachspielzeit anmahnt!?

Ohne diverse Provokationen hätte es auch keine seitenlangen Diskussionen gegeben.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.542
Punkte
113
Du hast dich doch selbst beschwert, dass jemand deinen Kommentar zu Aubameyang rausgesucht hat aus dem Lissabon Hinspiel.
Dann kannst du doch hier nicht anprangern, wenn jemand in der Emotion zu wenig Nachspielzeit anmahnt!?

Ohne diverse Provokationen hätte es auch keine seitenlangen Diskussionen gegeben.

Ja das stimmt, aber ich habe ja auch eher ein Problem damit wenn man einzelne Livespiel-Kommentare irgendwann im Nachgang rausspickt.

Man kann sich natürlich über Entscheidungen beschweren und auch diskutieren, aber ich habe das Gefühl, in den Spielthreads dreht es sich nur noch um sowas und es lenkt von den eigentlichen Problemen auch ab.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Warum ist eigentlich die Theatralik von Weiser so ekelhaft, dass er Rot verdient hätte, und Quaison darf sich nach einem Tritt von Vrancic so lange am Boden wälzen bis der Schiedsrichter Gelb-Rot gezogen hat und dann schlagartig gesunden?

Natürlich ist Weiser nicht der einzige der solche Schauspieleinlagen hinlegt. Die wenigsten haben aber vorher den Ball aus dem Stadon geschossen. Weiser ist hier durch zwei unsportliche Aktionen innerhalb von zwei Sekunden aufgefallen und das sieht man dann auch in der Bundesliga nicht jeden Tag.

Wie Weiser sich danach gibt finde ich auch einfach nur peinlich. Ja er wurde eindeutig getroffen, habe ich erst auch falsch gesehen, hat aber nix mit den peinlichen Schauspieleinlage zutun. Aber wirklich nervig finde ich, dass sowas dann noch mit Regelwidrigkeiten anderer Personen begründet wird. Sich selbst total unsportlich verhalten und jetzt noch rumheulen wegen dem Shitstorm. Der mag vielleicht sogar übertrieben sein, aber die Schuld sollte er vielleicht lieber mal bei sich selbst suchen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.773
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Für mich hätte Weiser rot verdient, weil er nach Pfiff den Ball in die Hand nimmt und wegbolzt. Für mich grob unsportlich, Zeitspiel und Provokation. Dass die Regeln keine rote Karte hergeben, ist mir auch klar. Die Theatralik danach nehme ich nur noch zur Kenntnis, damit habe ich mich längst abgefunden...
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.332
Punkte
113
Wie kommt man darauf, dass die Einlage nichts mit dem Tritt zu tun hatte. Das ist ein klassisches Couch Potato Argument. Es ist ganz normal dass es etwas dauert bis der Schmerz vom Fuß an das Gehirn gesendet wird. Und wenn man sich gerade auf was anderes konzentriert (Ball wegschiessen zb) ist eine weitere Verzögerung umso erklärbarer.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Wie kommt man darauf, dass die Einlage nichts mit dem Tritt zu tun hatte. Das ist ein klassisches Couch Potato Argument. Es ist ganz normal dass es etwas dauert bis der Schmerz vom Fuß an das Gehirn gesendet wird. Und wenn man sich gerade auf was anderes konzentriert (Ball wegschiessen zb) ist eine weitere Verzögerung umso erklärbarer.

Sehe ich vollkommen anders. Zum einen wird Weiser da voll mit Adrenalin gewesen sein, da ist der Schmerz lange nicht so groß. Ich habe jedenfalls schon viele solche Wunden gesehen, ist im Fußball ja nicht selten, aber in der Kreisliga hat da niemand so reagiert. Der eigentlische Schmerz kommt doch meistens nach dem Spiel.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.542
Punkte
113
Wie kommt man darauf, dass die Einlage nichts mit dem Tritt zu tun hatte. Das ist ein klassisches Couch Potato Argument. Es ist ganz normal dass es etwas dauert bis der Schmerz vom Fuß an das Gehirn gesendet wird. Und wenn man sich gerade auf was anderes konzentriert (Ball wegschiessen zb) ist eine weitere Verzögerung umso erklärbarer.

Sogar Weiser selbst gab nach dem Spiel bei Sky zunächst zu, dass er die Aktion von Dembele bewusst schlimmer verkauft hatte, als sie tatsächlich war: "Ich habe Dembele nur mit seinen eigenen Waffen bekämpft."
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.725
Punkte
113
So ich äußere mich auch noch ein letztes Mal dazu. Rot ist es für mich deutlich immernoch nicht. Ich persönlich finde es auch garnicht so schwer nachzuvollziehen was da passiert ist. Dembele will den Freistoß schnell ausführen weil die Zeit knapp wird. Er sieht das Weiser den Ball wegschlagen will und versucht ihn dann zu blocken und rutscht ein wenig weg. Dabei trifft er ihn am Fuß. Der Treffer war natürlich härter als es zunächst aussah und deshalb ist gelb auch in Ordnung. Weisers Aktion bleibt trotzdem widerlich.

Allgemein hab ich den Eindruck, dass einigen das Abgefeiere von Dembele auf die Nerven geht. Dazu sind einige wohl noch ein wenig "beleidigt", dass sich solch ein Ausnahmetalent trotz Angeboten von allem was Rang und Namen hat für den BVB entschieden hat.

Dann noch eine 2. allgemeine Sache: Ich kann nicht verstehen warum man nach Niederlagen unbedingt die Fans der unterlegenen Mannschaft provozieren muss. Von meinen 3 besten Freunden sind 2 Wolfsburg-Fans und der andere ist HSV-Fan. Da gab es in den letzten Jahren so viele Möglichkeiten sie mit Häme zu überhäufen. Aber ich weiß doch genau wie die sich fühlen wenn mal wieder verloren wurde. Da ist es das letzte was es braucht dumme Kommentare von anderen Leuten. Und siehe da, nach Dortmunds wiederholt peinlichen Auftritten in Hamburg wurde ich auch in Ruhe gelassen.

Das Leute die mit Fußball oder Sport im allgemeinen nichts am Hut haben, nicht nachvollziehen können was Fußball für einen Stellenwert hat, geschenkt. Das eine Freundin von mir mich abends häufiger fragt warum ich so mies drauf bin, "es ist doch nur Fußball, dann gewinnen sie halt nächste Woche wieder", ist schwer zu akzeptieren aber okay. Natürlich ist das "nur" Fußball, aber rational darf man das Ganze doch eh nicht betrachten. Bloß sind wir hier in einem Sportforum und quasi "unter uns". Da freut man sich schon einige Zeit vorher darauf seinen Verein beim Fußball spielen zuzusehen und dann läuft es eben nicht wie gewünscht. Da sollte der Verständnisgrad für Enttäuschung und Wut doch höher sein.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.074
Punkte
113
Aber wirklich nervig finde ich, dass sowas dann noch mit Regelwidrigkeiten anderer Personen begründet wird.
Hat Weiser das so gesagt? Weil als Fan muss doch schon die Frage erlaubt sein, warum man sich ausgerechnet Weiser rauspickt, wenn es allein an diesem Spieltag mindestens 7 weitere Personen (Quaison, Keita, Suttner, Kittel, Gomez, Cordoba, Wendell) mit ähnlichen oder schlimmeren Aktionen gab...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.608
Punkte
113
Ich finde es witzig wie man aus professionellen Hochleistungsballsportlern motorische Legastheniker machen will, nur weil der eigene arme junge Star ja auf gar keinen Fall nicht niemals jemanden absichtlich gegen das Bein treten würde. Das macht nur Ribery! Wo Dembele doch sonst so ein lieber ist der immer artig zu allen nie auffällt. JEDER Fussballer der einem anderen auf das Bein, den Fuss, den Kopf oder dergleichen tritt macht das absichtlich. Da wo jemand nur reinrutscht sieht man das spätestens in der Zeitlupe, alles wo jemand mit Anlauf aus 3m exakt den Knöchel trifft ist das nie Zufall.

Das Ballwegschlagen von Weiser war dunkelgelb, die Aktion danach kann man schwer beurteilen. Sah schon nach Tod auf dem Spielfeld aus, aber so ein Stollen kann an der falschen Stelle schon richtig böse weh tun. Ich hasse Rote Karten provozieren, und meiner Meinung nach müsste jeder der beim Schauspielern erwischt wird (also sichtbar nicht getroffen war) nachträglich gesperrt werden. Aber hier war das definitiv nicht der Fall.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Hat Weiser das so gesagt? Weil als Fan muss doch schon die Frage erlaubt sein, warum man sich ausgerechnet Weiser rauspickt, wenn es allein an diesem Spieltag mindestens 7 weitere Personen (Quaison, Keita, Suttner, Kittel, Gomez, Cordoba, Wendell) mit ähnlichen oder schlimmeren Aktionen gab...

Er sagte das er Dembele mit seinen eigenen Waffen geschlagen hat, also zumindest indirekt hat er das getan. Sind die von dir genannten Personen auch durch ZWEI unsportliche Aktionen aufgefallen ? Bei mir würde Weiser jedenfalls besser wegkommen, wenn er nicht kurz vorher den Ball weggeschossen hätte.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.332
Punkte
113
@thedoctor46 ich mag deine Spiel und -Schirianalysen (zb Bayern vs Arsenal) gerne, aber deine Einschätzung zu Dembele würde ich mit Wohlwollen als naiv bezeichnen. Ein Spieler mit seiner Koordination kommt beim "Ballblocken" deutlich zu spät und landet dann auf dem Knöchel des Gegners. Was ein Zufall. Und er ist halt auch überhaupt nicht weggerutscht, bevor er zugetreten hat. Mit so einer Beinhaltung blockt niemand Bälle, höchstens Draymond Green. Die Zeitlupe verzerrt natürlich etwas die Perspektive und die Realgeschwindigkeit. Ich weiß nicht ob er ihn so treten wollte, aber er wollte Weiser zumindest körperlich davon zurückhalten den Ball wegzuschiessen und zwar per Tackle. Erinnert mich am ehesten an Ribery vs Lyon 2010. Mich stört es nicht, dass er kein rot bekommen hat. Bei 1:2 in der letzten Minute und einer solch groben Unsportlichkeit des Gegners würde ich auch nicht ruhig bleiben. Aber das Ziel der Aktion war es sicher nicht den Ball mit dem Fuß zu blocken.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.488
Punkte
113
Weiser kann wegen dem Tritt heute nicht beim Auslaufen mitmachen und ist auch fürs Köln Spiel fraglich. Falls noch jemand zweifelt, dass er nicht getroffen wurde..
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.725
Punkte
113
@skyw@lker Ich akzeptiere da natürlich andere Meinungen und ich will auch nicht zu 100 % ausschließen, dass es Absicht war. Ich kann ja schließlich nicht in die Köpfe der Spieler gucken. Ich weiß auch, dass es immer "unglücklich" wirkt wenn ein Dortmund-Fan in solchen Szenen auf Seiten des Dortmund-Spielers ist oder halt z.B. ein Frankfurt-Fan auf Seiten eines Frankfurt-Spielers. Ich glaub ja auch nicht jedem anderen Fan, der behauptet er wäre immer objektiv :D.

Ich probiers nochmal. Für mich ergibt Absicht in der Szene keinen Sinn (nicht das Aktionen von Fußballern immer Sinn ergeben). Weiser hatte sich bis dahin ja nichts zu Schulden kommen lassen, was Dembele veranlassen könnte zu denken, "dem gebt ich jetzt mal einen mit". Das "Ball wegschlagen" kam dann ja ziemlich plötzlich und es blieb nicht viel Zeit zu reagieren. Es gibt 2 Möglichkeiten wie Dembele reagiert hat. A: Weiser will den Ball wegschießen, dem trete ich jetzt mal schön auf den Fuß oder B: Weiser will den Ball wegschießen, den Ball block ich mal lieber. Für mich ist dann halt Variante B des Rätsels Lösung.

Aber nun gut, ich bin mir leider sicher das es auch in Zukunft Diskussionen um Ous geben wird und vielleicht würde ein Platzverweis den Reifeprozess nachhaltig beschleunigen. Aber das können wir uns grade nicht erlauben.
 
Oben