Bundesliga, 24.Spieltag: Hertha BSC - Borussia Dortmund


Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.774
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ach ja, was ich gestern noch schreiben wollte zum Thema Nachspielzeit. Bei Hertha vs Bayern ging das Zeitspiel der Hertha wesentlich früher los, von daher sind einmal 4, einmal 5 Minuten ok. Beim Spiel Hertha - Bayern gab es bei der 5-Minuten-Grenze einen Zweikampf und dann einen Freistoß der Bayern am Berliner Strafraum. Da pfeift keiner ab. Gestern bekam Schmelzer bei der 4-Minuten-Grenze den Ball von Bürki hingerollt und ist damit Richtung Mittellinie gelaufen. Da gibt es halt dann den pünktlichen Abpfiff. Entweder wusste Schmelzer nicht, dass die Zeit um war oder das war dämlich. In so einer Situation muss der Ball hoch nach vorne (schon von Bürki), dann bekommt man eventuell den Angriff noch.

Also weils immer schon falsch gepfiffen bzw nie gepfiffen wird wenn einer versucht durch Schauspielerei dem anderen eine Rote Karte anzuhängen ist es in diesem Fall auch richtig beiden die Gelbe Karte zu geben, sehr gut. Mit dieser Logik wird sich dann halt nie was ändern, aber scheinbar können so gar die Zuschauer sehr gut damit leben wenns nicht die eigenen Spieler betrifft. Diese Aktion hätte man mal zum Anlass nehmen können endlich was gegen diese schwachsinnige Schauspielerei zu unternehmen. Ich will sowas im Profifussball einfach nicht sehen.
Dann hast Du das gleiche Problem wie ich, ich will das auch nicht sehen (siehe meinen Post weiter oben). Regeltechnisch gibt es da aber keine Handhabe und da Dembele Weiser richtig böse erwischt, ist Doppelgelb korrekt. Der Schiri ist an Regeln gebunden.
Es ist halt einfach so, dass der, der sich provozieren lässt, auch dran ist und man kann nicht sagen, dass Dembele nix getan hat. Natürlich hat er es nur getan, weil Weiser provoziert. Oft geht sowas mit rot für den Provozierten und straffrei oder mit gelb für den Provokateur aus, was ich immer schon übel fand. Mir persönlich wäre rot für Weiser und gelb für Dembele lieber gewesen, regeltechnisch ist es gelb für Weiser wegen Ballwegschlagen und dann gelb oder rot für Dembele, je nachdem, wie der Tritt bewertet wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.074
Punkte
113
Warum ist eigentlich die Theatralik von Weiser so ekelhaft, dass er Rot verdient hätte, und Quaison darf sich nach einem Tritt von Vrancic so lange am Boden wälzen bis der Schiedsrichter Gelb-Rot gezogen hat und dann schlagartig gesunden?
 

Shafran

Nachwuchsspieler
Beiträge
455
Punkte
63
Boah, das ist schon ein übler Tritt ins Standbein, wenn's dumm läuft, landet Weiser da im Krankenhaus. Ich mag Dembele, ist ein feiner Kicker, aber sowas darf er nicht machen, über rot hätte er sich nicht beschweren können. Aber ist mir auch egal, ich "fordere" nix, find es nur fies, wie hier und in anderen Foren seitenweise auf Weiser und der Hertha rumgehackt wird. Sicher, das Ball wegschlagen war unfair und wurde regelgerecht mit Gelb bestraft. Aber ihm Schauspielerei zu unterstellen, finde ich völlig daneben. Am Anfang sah es nicht dramatisch aus, aber das Vid von Marces und das Bild von Weisers Bein sind doch eindeutig.

Dortmund wird mir irgendwie immer unsympathischer. Ja, ich bin vom Bayern-Lager, aber ich hab schon viele "Erzrivalen" erlebt. Vor allem bin ich Fußballfan und ein Freund der verschiedenen Fußballkulturen und der Bundesliga. Dortmund und überhaupt den Ruhrpott fand ich immer faszinierend, der Mythos Rote Erde, Arbeiterstadt, die Hingabe der Menschen an ihren Verein. Aber mir hat die Entwicklung des BvB in den letzten Jahren nicht gefallen, das mein ich nicht sportlich, sondern die Identität, die ganze Ausstrahlung des Clubs. Nach jeder Niederlage wird geschimpft, über den Schiedsrichter, den unfairen Gegner, den DFB oder die UEFA, die Bayern, Hopp, Mateschitz- irgendwer ist immer Schuld. Seltsame Wahrnehmung. Hertha ist ne heimstarke Mannschaft, das Spiel war eng, aber die Diskussion wird vom Thema Weiser und Schiri bestimmt. Da wird sich über die Nachspielzeit echauffiert, laut Spielbericht wurde 90.+5 abgepfiffen, was gibt's da zu beanstanden?

Vor ein paar Jahren, unter Klopp, da war die Robin Hood-Saga cool. Zwei Meisterschaften incl. Double, die nationale und internationale Konkurrenz ein paar mal empfindlich geschlagen, den deutschen Fußball vorangebracht, ein Run, der bis ins CL-Finale geführt hat. Aber in jenen Tagen scheint mir was zerbrochen zu sein. Seit der, durchaus kalt berechneten, Bekanntgabe des Götze-Wechsels und der darauf folgenden Niederlage im Endspiel wurd's mir zu negativ.
Wie mit eigenen Spielern umgegangen wird, wenn sie wechseln ( die Bilder von den Fans bei Hummels fand ich krass) der mangelnde Respekt vor anderen Vereinen (Hoffenheim, Leipzig, heute Hertha) und deren Spieler und Fans, Schiedrichter, die moralische Überheblichkeit in der Traditions- und Kommerzdebatte usw.
Aus dem, seinerzeit großartigen, Klopp'schen Motivationsnarrativ ist eine Self-Fullfilling-Prophecy geworden, der BvB allein gegen den Rest der Welt.
Ich pauschalisiere nicht, klar gibt es rund um den BvB und auch hier im Forum viele gute Leute, nur insgesamt kommen mir zu viele bad vibes.


Und übrigens, der FC Bayern hat bei mir auch viele Sympathien eingebüßt, die Zusammenarbeit mit Katar etc.-Hoeness und Rummenigge kann ich nicht mehr sehen. Aber was will man machen, ist halt mein Verein, so wie bei Euch halt auch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
:thumb:

wobei es für mich sogar fast noch eher danach aussieht, dass dembele da ganz genau weiss wo er hintritt. über rot hätte er sich auf jeden fall nicht beschweren können, aber die heul fraktion muss ja mal wieder alle verschwörungstheorien auspacken :crazy:

Heftige Tätlichkeit und eigentlich mindestens 4 Spiele Sperre. Das war volle Absicht und Dembele hat genau gewusst, wohin er tritt.

Weiser mit der richtigen Antwort: "Ich mache nur das, was er auch immer macht. Ich habe Dembélé mit seinen eigenen Waffen bearbeitet." :jubel:

Dortmund hat mit Dembele, Reus und Mor auch ein paar Schauspieler im Kader, aber böse sind die Gegner.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Frag mich auch wo er sonst mit dem Fuß hinwill, die Aktion geht schon klar Richtung Schienbein von weiser. Ausgerutscht ist er erst danach und der Ball ist ganz wo anders. Naja am Ende wirds nur er wissen, der Schiedsrichter war wohl der Meinung es war keine Absicht dann soll es so sein und gut Is.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Aber ihm Schauspielerei zu unterstellen, finde ich völlig daneben.

Deswegen fällt er auch erst deutlich nach dem Dembele seinen Fuß trifft und hält sich das Gesicht.
Als könnte man nicht schauspieleren, nur weil man getroffen wurde.
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Ach ja, was ich gestern noch schreiben wollte zum Thema Nachspielzeit. Bei Hertha vs Bayern ging das Zeitspiel der Hertha wesentlich früher los, von daher sind einmal 4, einmal 5 Minuten ok. Beim Spiel Hertha - Bayern gab es bei der 5-Minuten-Grenze einen Zweikampf und dann einen Freistoß der Bayern am Berliner Strafraum. Da pfeift keiner ab. Gestern bekam Schmelzer bei der 4-Minuten-Grenze den Ball von Bürki hingerollt und ist damit Richtung Mittellinie gelaufen. Da gibt es halt dann den pünktlichen Abpfiff. Entweder wusste Schmelzer nicht, dass die Zeit um war oder das war dämlich. In so einer Situation muss der Ball hoch nach vorne (schon von Bürki), dann bekommt man eventuell den Angriff noch.

Viel interessanter ist doch, warum der selbe Schiri, der bei Hertha - Bayern ungewöhnlich lange nachspielen ließ, dies eine Woche später bei Augsburg - RB nicht tat und obendrein noch das Spiel mitten im letzten Angriff der Leipziger beendete. Das ist der doch der Punkt, wo es problematisch wird.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.877
Punkte
113
Weiser mit der richtigen Antwort: "Ich mache nur das, was er auch immer macht. Ich habe Dembélé mit seinen eigenen Waffen bearbeitet." :jubel:


Als Barcelona-Fan eine logische Reaktion. Neymar schwalbt ja auch nur, weil er sonst böse gefoult wird, das ist im Grunde Notwehr. Genau wie die Beißerei von Suarez völlig nachvollziehbar und gerechtfertigt ist, wie soll er sich sonst gegen die bösen Verteidiger wehren?
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Neymar schwalbt ja auch nur, weil er sonst böse gefoult wird, das ist im Grunde Notwehr.

Da regt sich nur niemand so auf wie bei Weiser gestern in einer für den Ausgang des Spiels unbedeutenden Szene an einem 24. Spieltag in der Bundesliga..
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.877
Punkte
113
Da regt sich nur niemand so auf wie bei Weiser gestern in einer für den Ausgang des Spiels unbedeutenden Szene an einem 24. Spieltag in der Bundesliga..


Naja bei Weiser kommt wohl hinzu, dass er von Hertha-Fans oftmals sehr nachdrücklich für die NM gefordert wird. Bei solchen Spielern schaut man dann schon man genauer hin. Sollte das für die NM entscheidend sein? Ich denke - ähnlich wie bei Timo Werner - nein, aber dass ein Bundestrainer da etwas skeptischer ist bzw. etwas länger wartet als es sonst wahrscheinlich der Fall wäre, ist schon nachvollziehbar.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.270
Punkte
113
Habs nur gestern in echtzeit gesehen gehabt und es kam mir vor, dass es Dembeles intention war in irgendeiner form zu treten. das GIF oben bestätigt es dann eindeutig. Denn er versucht mit den händen Weisser wegzuschubsen UND tritt unten auch noch rein. Der Schiri steht direkt daneben und hat freie sicht, also Tatsachenentscheidung und gut ist. das überzogene runtermachen von Weisser ist natürlich ein Witz.
Habe bisher ja noch nicht viel von Dembele gesehen, aber klar ist: genialer kicker, riesentalent, sehr leicht zu provozieren und evtl. nicht die hellste kerze...
Fazit: Er muß der legitime Nachfolger bei Bayern werden für Franck Ribery!
Liebe Borussen, schleift OD noch ein bis zwei jahre zurecht und wir nehmen ihn euch dann ab. Sind es ja gewohnt mit kritik an hochbegabten (fußballerisch) umzugehen...:D
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.774
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Viel interessanter ist doch, warum der selbe Schiri, der bei Hertha - Bayern ungewöhnlich lange nachspielen ließ, dies eine Woche später bei Augsburg - RB nicht tat und obendrein noch das Spiel mitten im letzten Angriff der Leipziger beendete. Das ist der doch der Punkt, wo es problematisch wird.
Da gebe ich Dir recht, das war mir bisher nicht bewusst. Wenn eine Mannschaft einen Angriff hat (sprich: Am Strafraum, Freistoß, etc.) darf eigentlich nicht abgepfiffen werden. Habe ich bisher auch selten erlebt. "Uns" (Kreisliga) hat der Schiri mal eine Ecke abgepfiffen (es stand unentschieden), weil die Nachspielzeit abgelaufen war und der Spieler nur rausgetrabt ist. Er meinte dann auch "wäre er rausgelaufen, hätte ich die Ecke noch spielen lassen". Aber einen wirklichen Angriff wegzupfeifen ist dämlich. Die Länge der Nachspielzeit hängt natürlich an den Vorkommnissen im Spiel und das kann ich bei Augsburg - RB nicht beurteilen.

Was ich übrigens befürworten würde: Wechsel in der Nachspielzeit würde ich mitstoppen und 1:1 dran hängen. Wie oft erfolgt so ein Wechsel wegen Verletzung und wie oft als reines Zeitspiel? Dardai war ja gestern auch wieder mit von der Partie.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.877
Punkte
113
Habs nur gestern in echtzeit gesehen gehabt und es kam mir vor, dass es Dembeles intention war in irgendeiner form zu treten. das GIF oben bestätigt es dann eindeutig. Denn er versucht mit den händen Weisser wegzuschubsen UND tritt unten auch noch rein. Der Schiri steht direkt daneben und hat freie sicht, also Tatsachenentscheidung und gut ist. das überzogene runtermachen von Weisser ist natürlich ein Witz.
Habe bisher ja noch nicht viel von Dembele gesehen, aber klar ist: genialer kicker, riesentalent, sehr leicht zu provozieren und evtl. nicht die hellste kerze...
Fazit: Er muß der legitime Nachfolger bei Bayern werden für Franck Ribery!
Liebe Borussen, schleift OD noch ein bis zwei jahre zurecht und wir nehmen ihn euch dann ab. Sind es ja gewohnt mit kritik an hochbegabten (fußballerisch) umzugehen...:D


Am besten noch Pulisic auf Vorrat gleich mit abwerben, doppelt hält besser. Und wenn man schon dabei ist, vielleicht auch noch Weigl. Ob die dann alle Perspektiven hätten ist ja auch wurscht, man braucht doch auch Ersatz, falls sich mal ein paar Stammkräfte gleichzeitig verletzen. Und immerhin wären sie weg aus Dortmund.
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.482
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Habs nur gestern in echtzeit gesehen gehabt und es kam mir vor, dass es Dembeles intention war in irgendeiner form zu treten. das GIF oben bestätigt es dann eindeutig. Denn er versucht mit den händen Weisser wegzuschubsen UND tritt unten auch noch rein. Der Schiri steht direkt daneben und hat freie sicht, also Tatsachenentscheidung und gut ist. das überzogene runtermachen von Weisser ist natürlich ein Witz.
Habe bisher ja noch nicht viel von Dembele gesehen, aber klar ist: genialer kicker, riesentalent, sehr leicht zu provozieren und evtl. nicht die hellste kerze...
Fazit: Er muß der legitime Nachfolger bei Bayern werden für Franck Ribery!
Liebe Borussen, schleift OD noch ein bis zwei jahre zurecht und wir nehmen ihn euch dann ab. Sind es ja gewohnt mit kritik an hochbegabten (fußballerisch) umzugehen...:D

Naja, Dembele Absicht zu unterstellen ist ein wenig fragwürdig. ich geh da eher mit Jerry konform (Ausfallschritt). Das er ihn wegschubsen wollte oder das Ballwegschlagen verhindern wollte ist klar. Und das Weiser davon spricht es mal so wie Dembele zu machen, ist auch ok. Mir fallen da auch 2-3 Extremüberschlagungen von Dembele in anderen Spielen ein, die auch übertrieben waren. Ich hoffe doch das es nur aus dem jugendlichen Ehrgeiz heraus gemacht wurde und das er im Laufe seiner Entwicklung diese kurzzeitigen Ausbrüche in den Griff bekommt.
.....und wenn Dembele uns irgendwann verlässt, dann mit 100prozentiger Sicherheit nicht nach München. Bei aller Wertschätzung, aber wenn er sich weiter so entwickelt (die Kindskopfaktionen mal aussen vor), dann werden Barca, Madrid etc. mit richtig sattem Gehalt winken.

Ach und übrigens fand ich das Spiel gestern gar nicht sooo spektakulär. Normales Spiel, Fouls und Endergebnis - alles im Rahmen. Gleichwertig aber Berlin hatte halt kein liebes Ginterchen.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.332
Punkte
113
Naja, zu niedriges Gehalt ist sicherlich für keinen Spieler außerhalb Chinas ein Argument gegen München. Das Gehaltsgefüge ist sehr homogen und dazu im Mittel auch extrem hoch. Barca und Real haben natürlich ein anderes Standing und die bessere Liga im Rücken. Abgesehen davon war Bayern an ihm dran, aber er hat sich für Dortmund entschieden. Das ist halt so. Für ihn war es anscheinend auch der richtige Schritt. Und ich glaube nicht, dass er bei Bayern soviel Spielzeit bekommen hätte, obwohl er natürlich deutlich bessere Leistungen als Ribery, Coman, Costa und Müller zeigt. Die Dortmunder sollten hoffen, dass Akis Jahresbonus nicht transferbereinigt wird. Wenn er dann 2018 oder 2019 wechseln sollte, dann bei jetzigem Leistungsstand sicher für 60 Mio plus. Glaube er hat auch einen Fünfjahresvertrag, da ist Dortmund endlich mal in einer guten Verhandlungsgposition.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.839
Punkte
113
Wenn andersherum so provoziert werden würde, hätten die Mods das vermutlich schon längst gelöscht.

Es geht doch nur um die Szene mit Weiser und selbst das war nicht so dramatisch meiner Meinung nach. Beide mit deutlichem Fehlverhalten, beide gelbe Karte ist in Ordnung.

Ansonsten war das Spiel sehr fair und wir hatten sogar wesentlich mehr Fouls, der Schiedsrichter keine grobe Fehlentscheidung. Unsere Abwehr und mangelnde Chancenverwertung war gestern schuld und niemand hat irgendwas anderes behauptet. Ich weiß eben nicht wie man dann solche Aussagen wie 2-3 Bayern Fans hier treffen kann, außer man hat nicht gelesen oder ist nicht fähig es zu verstehen, oder man will nur provozieren.

Letzteres ist wahrscheinlich ein guter Tipp. ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.542
Punkte
113
Hab jetzt gerade die Dembele-Aktion aus ein paar Perspektiven gesehen. Sorry aber ist es die Aufgabe von Dembele energisch Weiser am Ball wegschlagen zu hindern? Der Schiri muss dann übernehmen und bestrafen. Der trifft den komplett am Standbein und wenn es mies läuft dann fällt Weiser mit Bänderriss längere Zeit aus. Anderst lernt es Ous anscheinend nicht, sein Auftreten führt dazu, dass er von den Schiris zu wenig Schutz bekommt. Wenn der mal seine Klappe, Hände und Auftreten im Griff haben würde und auch bei Fouls weniger Theater machen würde, dann würden die Schiris so einem begnadeten Spieler auch mehr helfen.

Weiser würde ich hier jetzt nicht zuviel Theatralik vorwerfen, der wird volle lotte am Standbein getroffen, das Bild nach dem Spiel zeigt dann auch deutlich welche Auswirkungen dieser Tritt hatte.

Mich kotzt so ein Verhalten unserer Spieler an, ich will sowas nicht sehen, sonst schalte ich auch nichtmehr ein, wenn ich so einen Mist sehen möchte, dann gucke ich Frankfurt oder HSV Spiele an. Ous ist bei weitem noch nicht in Sphären von Ribery, aber die Verantwortlichen müssen schauen dass sie eine Entwicklung reinbekommen und Ous da eher ruhiger und gelassener wird. Wie gesagt er springt da wie ein halber Irrer Richtung Weiser, sowas von unnötig, das hat auch nix mehr mit Verhinderung zutun, interessiert mich doch nicht ob er ihn nicht treffen wollte oder nicht, ich kann jemanden nicht wie ein Psycho anfallen und mich dann beschweren dass ich ihn verletzt habe:mensch:
 
Oben