Kircher sieht es im Grunde auch so: Diaz falsch (der hat vermutlich auch die eine Einstellung gesehen) und gut, dass Dingert das eingestanden hat, Kane Interpretationssache, aber daher nicht falsch entschieden. Tah und Jackson sind eh ziemlich unstrittig.
Muss da bei Dingert diesmal tatsächlich Abbitte leisten. Ich bin bei Kane anderer Meinung als er, aber man kann es so werten, wie er es getan hat (allerdings sehe ich die klare Fehlentscheidung nicht, aber der Faktor ist beim VAR eh Tagesform), dass Diaz sich selber tritt, kann er nicht sehen, wenn wir schon 100 Einstellungen brauchen.
Ich bin "late to the party".
Stimme grundsätzlich zu, außer, dass man das Stolpern von Diaz schon am Samstag sehen konnte, jedenfalls bei DAZN. Das sah man sowohl bei den Zeitlupen während des Spiels, als auch bei der Zusammenfassung. Der DAZN-Reporter spricht Kimmich im Interview nach dem Spiel sogar explizit darauf an. Letzterer nimmt den Gesprächsfaden aber nicht auf.
Für mich persönlich war die Gelbe genau wegen dieses Selber-in-die-Hacke-Tretens falsch.
Die Argumentationen am Samstag hier im Forum, aber auch rund um das Spiel, konnte ich kaum vertreten.
Falls Diaz vorher gewollt abhebt und dabei Blaswich berührt, ist das trotzdem eine Schwalbe. Er weicht ja niemandem aus, oder ähnliches. Die Berührung ist dabei völlig unerheblich. Ebenso der Fakt, dass er sich nicht beschwert.
Der einzige Grund, weshalb es keine Schwalbe ist, ist nun einmal dieses Stolpern.
Natürlich werden vergleichbare Situationen (ohne Stolpern) sehr selten als Schwalbe mit gelb geahndet. Das ist aber ein Problem des Spiels. Entscheidet der Schiedsrichter auf Strafstoß, gibt es eine hohe Hürde das zu Überstimmen. Oft wird dann argumentiert: "Da gibt es diese Berührung". Eigentlich sollte das nie ausreichen, wenn die Berührung nur entsteht, weil der Stürmer schwalbt.
Entscheidet der Schiedsrichter auf kein Strafstoß, aber ohne eine Schwalbe zu ahnden, dann kann der VAR nicht wegen einer gelben Karte für den Schwalbenden intervenieren. Feldschiedsrichter tendieren eher dazu, kein Elfer und keine Schwalbe zu entscheiden, wenn ihnen zu wenig für einen Elfer war. Wahrscheinlich, weil Schwalbe und gelb den Betrugsversuch bestraft, den man auf dem Feld viel schwerer eindeutig erkennen kann, als ob nur einfach kein Foul vorlag.
Mein Fazit zur Schiedsrichterleistung vom Samstag bezüglich der entscheidenden Szenen:
Rot für Jackson eindeutig.
Tah-Tor aberkannt, richtig nach der Regel, unsinnig im Sinne des Spiels.
Kane-Tor aberkannt, für mich zu wenig, um es zurückzunehmen, man kann aber Argumente dafür finden. Pech für Bayern.
Gelb-Rot für Diaz, Fehlentscheidung, weil er vorher stolpert. Pech für Bayern. Natürlich dennoch kein Elfer. Es könnte trotzdem eine versuchte Schwalbe gewesen sein, aber das kann man nicht sagen, ohne in seinen Kopf zu schauen. Die Berührung mit Blaswich und fehlendes Beschweren von Diaz sind unerheblich für die Beurteilung, ob es eine Schwalbe war.
Hofmann-Tor aberkannt, richtig nach System. Wir haben kein anderes, besseres System. Ein Mensch entscheidet, welcher Frame zur Überprüfung gewählt wird und dann wird an einem Körpermodell eine T-Shirt-Linie gezogen. Glück für Bayern, dass diese Auswahl knapp für Abseits sprach.
Ich mache Dingert keine großen Vorwürfe. Ohne das Stolpern, ist das von Diaz eine Schwalbe und sollte mMn immer als solche geahndet werden. Nur, weil das üblicherweise nicht passiert, wäre die Entscheidung grundsätzlich richtig gewesen. Schade, dass genau diese Situation, in der Dingert letztendlich doch falsch liegt, Schiedsrichter zukünftig eher weiterhin davon abhalten wird, Schwalben zu bestrafen. Sie werden eher weiter den sichereren Weg gehen und nicht auf Strafstoß entscheiden, ohne eine Gelbe für den Stürmer.
Die Situation mit Kane vor dem vermeintlichen 1:1 finde ich falsch entschieden, aber kann man so entscheiden.
Letztendlich also eigentlich viel Gewese um relativ wenig. Ist aber normal, bei den Emotionen im und um das Spiel herum. Ich war am Samstag auch weniger ruhig.
Worauf man bei diesem Spiel mMn am ehesten schauen sollte, ist Sven Ulreich.
Tolle Leistung nach sehr langer Abstinenz im Bayern-Tor. Sein Kind zu verlieren dürfte mit zu den schlimmsten Schicksalsschlägen zählen, die man als Mensch erleben kann. Das Team hat toll reagiert und man sieht, was er in dieser Mannschaft gilt, auch wenn er nur noch Torwart Nr. 3 ist. Tolle Worte und Gesten seiner Mitspieler nach dem Spiel.
Edit: Alles Gute an ihn für die Zukunft. Er hat seinen Job bei Bayern mMn immer sehr gut für seine Rolle ausgefüllt. Vielleicht hängt er noch ein Jahr dran, wobei das wahrscheinlich nur an Neuer hängt.