Naja, es wird doch aber einen Grund haben, warum er jetzt im dritten Jahr hintereinander nach dem Wechsel als Europameister kein Bein auf den Boden bekommt. Das erste Jahr war schlecht, die Leihe nach Swansea eine absolute Katastrophe und diese Saison sehe ich außer ein paar Ansätze, wo er mit seiner Dynamik das statische Spiel mitunter auflockern konnte, auch keine Entwicklung. Sanches hängt taktisch und technisch leider immer noch deutlich hinterher. Erinnere mich noch an ein Spiel vor kurzem, wo er spät eingewechselt wurde. Da bekommt er den Ball im Mittelfeld und macht sofort Tempo, geht alleine ins Dribbling bis an den 16er und nimmt einen völlig schlechten Schuss, der auf der Tribüne landete. Diese Aktion fasste für mich das Problem Sanches wunderbar zusammen. Der kann mit seiner Physis und seiner Einstellung eine Hilfe sein und mit 21 hat er auch noch genügend Zeit, dies weiter zu entwickeln. An der Entscheidungsfindung kann man sicherlich auch noch arbeiten, aber fußballerisch fehlt ihm einfach noch so viel. Und das fällt bei einem Team wie Bayern gnadenlos auf. Klar hätte man ihn insgesamt mehr Zeit geben können in dieser Saison. Aber nachdem Kovac die Rotation völlig eingestellt hat, ist da halt nur noch Platz als maximal dritter Wechsler.
Nach drei Jahren wird man wohl wissen, dass Sanches in nächster Zeit nicht das Format haben wird, bei Bayern zu spielen. Das kann mit 26/27 sicherlich anders aussehen, aber die Zeit wird der Portugiese bei den Bayern niemals bekommen und er selber braucht ja auch die Spielzeit. Das ist eine Ehe, die definitiv nicht mehr funktionieren wird. Sanches sollte aus meiner Sicht zwei Schritte zurückmachen, einen Klub suchen, der auch zu seinem Spielstil besser passt. Anfang der Saison hatte ich ihn mal bei RB als potentiellen Neuzugang ins Spiel gebracht. Allerdings sehe ich jetzt bei RB genügend Spieler in der Zentrale, die einfach besser sind (Kampl, Haidara, Adams, selbst Demme). Dazu ist RB ja nicht nur ein Run&Gun-Team, sondern insbesondere defensiv extrem gut strukturiert. Aber vielleicht wäre Leverkusen unter Bosz oder Hoffenheim etwas. Oder z.B. in Frankreich OSC Lille, die ebenfalls viel kontern und schnell umschalten. Dort könnte ein Sanches einen Neustart seiner Karriere anstreben. Dafür wird er aber Geduld mitbringen müssen. Die Talentkarte ist erstmal ausgespielt, jetzt muss er mit Leistungen überzeugen. Am realistischsten sehe ich allerdings eine Rückkehr nach Portugal.
Aus meiner Sicht müsste schon extrem viel zusammenkommen, dass Sanches wirklich noch eine größere Nummer im europäischen Fussball wird, etwas, was man sich aus Bayern-Sicht bei der Verpflichtung ja erhofft hat. Nicht umsonst gab es ja sogar Klauseln beim Transfer nach München, die jeweils 10 Mio extra Zahlung nach sich gezogen hätten, wenn Sanches für den Ballon d'Or oder für FIFA Weltelf nominiert wird. Das wirkt heute natürlich massiv lächerlich. Ich halte es nicht für völlig ausgeschlossen, dass er sich noch richtig entwickelt, aber die Schwächen in seinem Spiel haben sich in den drei Jahren quasi nicht verkleinert. Sanches ist am Ende leider immer noch ein dynamischer, aber fußballerisch unreifes Fragezeichen.