Bundesliga 31.Spieltag: 1.FC Nürnberg - Bayern München

Wie gehts aus?

• Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .

Savi

Co-Schädling
Geil, eine Woche Kovac Bashing total :popcorn1::D

Meinen besten Wünsche sende ich auf diesem Wege schonmal vorab an alle Bayern-Fans, die sich im Falle einer Meisterschaft (oder sogar des Doubles) nicht richtig freuen können, weils evtl. zu balkanesisch [Anm. des Autors: damit ist keiner hier gemeint :LOL: ] mit Niko weitergeht.

LeZ

Bankspieler
Der ganze Verein ist Balkan pur, mit Aufsichtsratsvorsitzendem und Vorstandsvorsitzendem die ständig und öffentlich in die Arbeit von Sportdirektor und Trainer reinregieren und am liebsten alles selbst machen wollen. Das funktioniert auch bei mittelgroßen Unternehmen nie, warum sollte das im Sport klappen ?

Solomo

Hundsbua
Ich weiß, dass du jetzt natürlich gleich erwidern wirst, dass die fehlende Rotation Kalles Schuld ist und nicht die von Kovac. Allerdings haben sich weder Pep noch Jupp oder Carlo von Kalle vom Rotieren abhalten lassen. Letzten Endes ist der Trainer für die Aufstellung verantwortlich und dafür, ob er sich da reinreden lässt oder nicht.
Nein, das erwidere ich nicht, weil ich gar nicht so Pro Kovac bin, wie das manche gerne hinstellen wollen. Ich finde es doof, dass Kalle sich da einmischt und noch viel schlimmer, dass er es öffentlich macht. Gerade letzteres ist ein absolutes No Go und ich vermute auch, dass Killerkalle das ganz bewusst gemacht hat.
Aber natürlich sollte sich der Trainer seinen Teil denken und trotzdem sein Ding durchziehen. Das meinte ich damit, dass besonders Uli gar keinen starken Trainer will, um immer schön mitmischen zu können. Wenn Kovac manche Spieler gar nicht mehr berücksichtigt, muss er nicht über ein hartes Spiel vom Mittwoch (Dienstag?) lamentieren.

LeZ

Bankspieler
Wäre zum Beispiel prima gewesen, Sanches und Goretzka abwechselnd zu bringen, damit sich beide entwickeln können. Stattdessen hat man jetzt einen teuren, jungen Einkauf der völlig demotiviert ist und nur noch weg will, und dem blödsinnigen "Stammelf"-Mantra von Rolex-K. geopfert wurde.

Mahoney_jr

Bankspieler
Wäre zum Beispiel prima gewesen, Sanches und Goretzka abwechselnd zu bringen, damit sich beide entwickeln können. Stattdessen hat man jetzt einen teuren, jungen Einkauf der völlig demotiviert ist und nur noch weg will, und dem blödsinnigen "Stammelf"-Mantra von Rolex-K. geopfert wurde.

Das wäre schön gewesen, denn bislang hat Bayern mit Sanches auf dem Platz schlechter gespielt.

LeZ

Bankspieler
Wie oft durfte der denn spielen ? Gegen Lissabon habe ich irgendwie eine starke Leistung in Erinnerung, und gegen Liverpool hat er in 5 Minuten mehr zustande gebracht als der Rest in 80. Gestern, gegen Heidenheim und gegen Bremen stand er nicht auf dem Feld, war aber sicher auch Schuld dass man das Stadion nicht offensiv niedergebrannt hat. Ohne ihn hat das da aber sowas von perfekt funktioniert !

Wenn Sanches als Ballschlepper und Kämpfer agiert, ist es falsch. Wenn James nicht als Ballschlepper und Kämpfer agiert, ist es auch falsch. Was wäre denn richtig ? Ne Kreuzung aus Iniesta, Gattuso und Messi vermutlich.

Mahoney_jr

Bankspieler
Er durfte vor allem in der schwachen Phase der Hinrunde häufig spielen. Diese möchte ich ihm nicht allein anlasten, aber es war auffällig.

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion

Du kannst hier Sanches fordern wie du willst.

Das Kovac, und auch andere Trainer, ihn nicht einsetzen und eingesetzt haben liegt einfach daran das er nicht die Qualität hat die du, warum auch immer, in Ihm siehst.

Sanches hat bei einem Top-Verein nichts zu suchen. Und man wird ihn auch nicht mehr bei einem Europäischen Spitzenverein spielen sehen.

Das höchste der Gefühle ist Rotationsspieler bei Benfica Lissabon.
Ich behaupte sogar das er bei den Top 8 bis 10 in Deutschland nicht Stammspieler wäre.

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Er hat bei den Bayern keine 3 Spiele am Stück mal bekommen, um auch nur ansatzweise mal etwas zu zeigen. Bevor man ihn als zu elicht empfindet, sollte man ihn halt erstmal wiegen. Das rein auf der Trainingsleistung zu entscheiden - die ja lt. Kovac gut ist - ist mir bei einem jungen Mann zu wenig. Selbiges gilt für Davies, Jeong und Konsorten. Man muss die eonfach mal ins kalte Wasser werfen und das nicht nur für 15 Minuten alle 4 Spiele. wo soll denn da ein Rhythmus oder Selbstvertrauen herkommen? Wenn man diese wichtigen Minuten nicht geben kann oder will sollte man die Spieler abgeben oder verleiehn. Aber gleich mit der Bust-Keule schwingen, ohne dem Mann mal ne Chance zu geben, find ich viel zu schnell.

Sports Almanac

Bankspieler
Ich kann mich immer noch nicht entscheiden wer die grössere Gurke ist oder war: Sanches, Sosa oder dos Santos. Gegenüber Sanches wirkt Rode wie Messi.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Naja, es wird doch aber einen Grund haben, warum er jetzt im dritten Jahr hintereinander nach dem Wechsel als Europameister kein Bein auf den Boden bekommt. Das erste Jahr war schlecht, die Leihe nach Swansea eine absolute Katastrophe und diese Saison sehe ich außer ein paar Ansätze, wo er mit seiner Dynamik das statische Spiel mitunter auflockern konnte, auch keine Entwicklung. Sanches hängt taktisch und technisch leider immer noch deutlich hinterher. Erinnere mich noch an ein Spiel vor kurzem, wo er spät eingewechselt wurde. Da bekommt er den Ball im Mittelfeld und macht sofort Tempo, geht alleine ins Dribbling bis an den 16er und nimmt einen völlig schlechten Schuss, der auf der Tribüne landete. Diese Aktion fasste für mich das Problem Sanches wunderbar zusammen. Der kann mit seiner Physis und seiner Einstellung eine Hilfe sein und mit 21 hat er auch noch genügend Zeit, dies weiter zu entwickeln. An der Entscheidungsfindung kann man sicherlich auch noch arbeiten, aber fußballerisch fehlt ihm einfach noch so viel. Und das fällt bei einem Team wie Bayern gnadenlos auf. Klar hätte man ihn insgesamt mehr Zeit geben können in dieser Saison. Aber nachdem Kovac die Rotation völlig eingestellt hat, ist da halt nur noch Platz als maximal dritter Wechsler.

Nach drei Jahren wird man wohl wissen, dass Sanches in nächster Zeit nicht das Format haben wird, bei Bayern zu spielen. Das kann mit 26/27 sicherlich anders aussehen, aber die Zeit wird der Portugiese bei den Bayern niemals bekommen und er selber braucht ja auch die Spielzeit. Das ist eine Ehe, die definitiv nicht mehr funktionieren wird. Sanches sollte aus meiner Sicht zwei Schritte zurückmachen, einen Klub suchen, der auch zu seinem Spielstil besser passt. Anfang der Saison hatte ich ihn mal bei RB als potentiellen Neuzugang ins Spiel gebracht. Allerdings sehe ich jetzt bei RB genügend Spieler in der Zentrale, die einfach besser sind (Kampl, Haidara, Adams, selbst Demme). Dazu ist RB ja nicht nur ein Run&Gun-Team, sondern insbesondere defensiv extrem gut strukturiert. Aber vielleicht wäre Leverkusen unter Bosz oder Hoffenheim etwas. Oder z.B. in Frankreich OSC Lille, die ebenfalls viel kontern und schnell umschalten. Dort könnte ein Sanches einen Neustart seiner Karriere anstreben. Dafür wird er aber Geduld mitbringen müssen. Die Talentkarte ist erstmal ausgespielt, jetzt muss er mit Leistungen überzeugen. Am realistischsten sehe ich allerdings eine Rückkehr nach Portugal.

Aus meiner Sicht müsste schon extrem viel zusammenkommen, dass Sanches wirklich noch eine größere Nummer im europäischen Fussball wird, etwas, was man sich aus Bayern-Sicht bei der Verpflichtung ja erhofft hat. Nicht umsonst gab es ja sogar Klauseln beim Transfer nach München, die jeweils 10 Mio extra Zahlung nach sich gezogen hätten, wenn Sanches für den Ballon d'Or oder für FIFA Weltelf nominiert wird. Das wirkt heute natürlich massiv lächerlich. Ich halte es nicht für völlig ausgeschlossen, dass er sich noch richtig entwickelt, aber die Schwächen in seinem Spiel haben sich in den drei Jahren quasi nicht verkleinert. Sanches ist am Ende leider immer noch ein dynamischer, aber fußballerisch unreifes Fragezeichen.

Sports Almanac

Bankspieler
Mit diesem Spielverständniss eines Besenstiels hätte Sanches unter Rangnick oder Nagelsmann noch weniger Minuten bekommen als bei Kovac.

LeZ

Bankspieler
Kann man doch noch toppen:
"Lewandowski wäre bei Frankfurt hinter Jovic, Haller und Rebic, und auf der Tribüne wenn die alle fit sind."
"Neuer sässe bei Schalke auf der Bank."

le freaque

Bankspieler
Er durfte vor allem in der schwachen Phase der Hinrunde häufig spielen. Diese möchte ich ihm nicht allein anlasten, aber es war auffällig.
Das stimmt, er war bei fast allen Katastrophenkicks der Hinrunde dabei. Er war da sicher auch keine große Hilfe, die Probleme im MF lagen aber jeweils an denen, die einen jungen Spieler wie ihn eigentlich führen sollten (Martinez, James, Thiago).
@Angliru
Natürlich agiert Sanches oft viel zu hektisch, wenn er eingewechselt wird. Allerdings liegt das mMn zu einem guten Teil auch daran, dass er eben recht wenige Chancen bekommt und dann einfach viel zu viel auf einmal will. Natürlich kann man sagen, dass ein junger Spieler bei einem Verein wie Bayern nunmal einfach sofort seine Chancen nutzen muss. Ich stelle mir den Einbau junger Spieler aber so vor, dass man ihnen in einem funktionierenden Team relevante Einsatzzeiten gibt und sie nicht bringt, wenn es in der Mannschaft onehin nicht läuft und sie als erste wieder rausrotiert, wenn das Team mit ihnen auch nicht sofort besser wird.
Unabhängig vom Namen Sanches kann Jugendförderung so einfach nicht funktionieren. Ein junger Spieler bekommt doch nur dann Ruhe in sein Spiel, wenn er das Gefühl hat, vom Team getragen zu werden und eben auch mal einen Fehler machen zu dürfen. Das ist bei uns aber leider überhaupt nicht der Fall. Weder beim Trainer, noch beim Team und leider auch nicht bei einem großen Teil der Fans. Ich finde das schade. Wenn ich z.B. lese, wie im Internet teilweise über Davies hergezogen wird, kriege ich einfach nur noch das Kotzen. So kann das mit jungen Spielern einfach nichts werden und leider ist Kovac auch so überhaupt nicht der Trainer, der etwas dann gegen Widerstände einfach trotzdem durchzieht.

Savi

Co-Schädling
Das stimmt, er war bei fast allen Katastrophenkicks der Hinrunde dabei. Er war da sicher auch keine große Hilfe, die Probleme im MF lagen aber jeweils an denen, die einen jungen Spieler wie ihn eigentlich führen sollten (Martinez, James, Thiago).
@Angliru
Natürlich agiert Sanches oft viel zu hektisch, wenn er eingewechselt wird. Allerdings liegt das mMn zu einem guten Teil auch daran, dass er eben recht wenige Chancen bekommt und dann einfach viel zu viel auf einmal will. Natürlich kann man sagen, dass ein junger Spieler bei einem Verein wie Bayern nunmal einfach sofort seine Chancen nutzen muss. Ich stelle mir den Einbau junger Spieler aber so vor, dass man ihnen in einem funktionierenden Team relevante Einsatzzeiten gibt und sie nicht bringt, wenn es in der Mannschaft onehin nicht läuft und sie als erste wieder rausrotiert, wenn das Team mit ihnen auch nicht sofort besser wird.
Unabhängig vom Namen Sanches kann Jugendförderung so einfach nicht funktionieren. Ein junger Spieler bekommt doch nur dann Ruhe in sein Spiel, wenn er das Gefühl hat, vom Team getragen zu werden und eben auch mal einen Fehler machen zu dürfen. Das ist bei uns aber leider überhaupt nicht der Fall. Weder beim Trainer, noch beim Team und leider auch nicht bei einem großen Teil der Fans. Ich finde das schade. Wenn ich z.B. lese, wie im Internet teilweise über Davies hergezogen wird, kriege ich einfach nur noch das Kotzen. So kann das mit jungen Spielern einfach nichts werden und leider ist Kovac auch so überhaupt nicht der Trainer, der etwas dann gegen Widerstände einfach trotzdem durchzieht.
Genau so sehe ich das auch. Wenn man so argumentiert hätte Davies ja auch mit seiner ungestümen Aktion direkt wieder auf die Bank gemusst.

Oben