Damit unterstellst du dem Schiedsrichter aber, dass dieser vor dem Tor gepiffen hat und das es diesem auch bewusst war.
Das hätte es zumindest sein müssen. Es gibt da eigentlich nur 2 Möglichkeiten für ihn wenn er es tatsächlich nicht mehr weiß:
1.) Entweder den Videoschiedsrichter fragen "Ey wann hab ich eigentlich gepfiffen? War der Ball schon drin?" Wenn dieser das nicht überprüfen kann wegen fehlendem Ton (was ich mir jetzt schwer vorstellen kann, aber gut, weiß ich jetzt nicht...), dann kommen wir zu Punkt 2:
2.) Wenn er sich nicht mehr sicher ist: Die ursprüngliche Entscheidung belassen. So hart es auch klingt, aber als Schiedsrichter muss man an der Stelle wissen "Hoppla, ich hab gepfiffen, es könnte sein dass der Ball noch nicht drin war, und wenn er's nicht war hab ich jetzt ein Problem wenn ich das jetzt doch zählen lasse." Er wurde ja auch (sehr wahrscheinlich) direkt danach mit eben diesem Problem konfrontiert, aber selbst wenn nicht muss er eben bei Unsicherheit in den sauren Apfel beißen und dabei bleiben, dass er abgepfiffen hat. Der Videoschiedsrichter kann ihn an der Stelle ja auch nicht überstimmen, es zählt was der Schiedsrichter auf dem Platz sagt.
Der Fehler war aber von vornherein eben, dass er zu früh gepfiffen hat.
Im sinne des korrekten Spielverlaufs finde ich es sogar fairer das Tor zu geben, weil dort schlichtweg niemand mehr hätte eingreifen können.
Es klingt zynisch, aber "fair" und "regelgerecht" ist manchmal eben nicht das gleiche. Nochmals, der Schiedsrichter hat sich mit dem frühen Pfiff eben in eine ungemütliche Situation gebracht... wenn die Regel besagt dass das Spiel unterbrochen ist sobald der Schiedsrichter pfeift, dann muss man sich eben auch daran halten. Oder wie will man festlegen ab wann die von dir und anderen geforderte Kulanz unfair wird? Wie weit darf der letzte Verteidiger vom Ball wegstehen, wieviele Sekunden dürfen verstreichen? Wie groß darf die Chance sein, dass doch noch jemand den Ball wegschlagen kann? Ich gebe zu, in
diesem speziellen Fall scheint es eindeutig zu sein, aber das kann beim nächsten mal schon anders ausschauen. Und was ist dann?