Bundesliga, 6.Spieltag: Bayern München - VfL Wolfsburg


xEr

Bankspieler
Beiträge
12.506
Punkte
113
Dahinter steckt keine Absicht der SR, sondern ich glaube, dass die individuelle Klasse der Spieler von Topclubs unterbewusst die Glaubwürdigkeit bei den SR erhöht ("der hätte das doch gar nicht nötig"), während man meinetwegen Darmstadt schon eher zutraut, dass sie mit allen Mitteln die lebensnotwendigen Punkte ergattern wollen.

Das halte ich für eine ziemlich absurde these. Jeder der Fußball auch nur ein bischen verfolgt weiß z.b., dass robben gerne mal schwalbt und ribery gerne mal Tätlichkeiten begeht. Und trotzdem wurde es all die jahre oft von den schiris übersehen. Und das weil die schiris nach all den Vorfällen immer noch denken sollen "der hat es ja nicht nötig?" Man muss die schiris jetzt auch nicht für völlig dumm und fußball-ungebildet halten..
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wieviele Elfmeter hat Robben denn so bekommen? Du hältst es also für weniger absurd, Schiedsrichter einfach für korrupt oder für Angsthasen wegen der bösen Bayern zu halten? Really?
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.492
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Das wäre früher denkbar gewesen, aber mit dem VS im Rücken wäre das ja unsinnig. Der hätte ihn ja korrigieren können und wenn da nichts kommt, geht der SR sicher davon aus, dass er richtig gelegen hat und gibt nichts darauf, was ihm andere Leute in der HZ erzählen. Das würde ich also ausschließen.

Nein, das ist auch heute noch denkbar, siehe unten.


Die Elferszene selbst habe ich mir nochmal in Superslomo und Frame für Frame angeguckt, weil es ja die These "evtl Kontakt unten" (ich glaube von Schlonski) gab:
- der Zupfer ist so minimal, den kann man außen vor lassen. Der kann nicht zum Pfiff geführt haben.
- Lewandowski kommt mit dem Rücken zum Tor in Hüfthöhe an den Ball, der Gegenspieler macht zunächst die gleiche Bewegung, lässt den Fuß aber unten (wohl weil er keine Chance sah, an den Ball zu kommen), trifft mit dem Knie Lewandowski Oberschenkel von unten. Da ist also durchaus Kontakt, aber im normalen Zweikampfrahmen. Im Prinzip vergleichbar mit einem Kopfballduell, wo es eben auch zwangsläufig Kontakt gibt, auch von der Intensität her.
- Lewandowski gerät etwas in Rücklage und landet mit seinem Bein zwischen den Beinen des Wolfsburgers, dreht sich raus und fällt
- der SR muss eigentlich vermutet haben, dass der Wolfsburger Lewandowski einklemmt und ihn dadurch am Weiterlaufen hindert. Tatsächlich aber verändert er (der VWler) seine Position eigentlich nicht, bis auf den Kontakt an Lewandowskis Oberschenkel (der mMn aber nicht für die Rücklage verantwortlich ist, für den Fall onehin nicht), geschehen alle Bewegungen nur durch Lewandowski selbst..........................

....ich hab das Vollzitat mal gekürzt!
Ich hab es nicht gesehen, aber so wie du es beschreibst (kann man gut nachvollziehen) ist es eine Schwalbe und Gelb für Lewandowski. Zumal Lewandowski auch kein Unschuldslamm in der Vergangenheit war, was das übertriebene Fallen angeht. (Das solljetzt keine Grundsatzdiskussion zu Lewandowski werden!)
Und dieses muss der VS sehen und dem Schiedsrichter anzeigen. Es kann schon sein , dass der Schiedsrichter nervös ist das er bei den Bayern keine Fehlentscheidung zu Lasten von Bayern macht, aber dann nimmt ihm der VS die letzten Zweifel. Denn bei so einem Elfmeter muss ich mir die Meinung vom VS einholen und kann als SR nicht hergehen und wie ein trotziges Kind bei meiner Entscheidung bleiben. Und wenn der VS nicht eingreift, dann brauchen wir so einen nicht, denn so ist es dasselbe wie ohne. Entweder ist der Schiri die Pflaume oder der VS!! Zumindest bei so einem kleinlichen Pfiff nicht. Und das zählt unabhängig von dem Spiel für alle Möchtegernelfmeter.



Ist eigentlich auch gar nicht schlimm, solche Spiele wie heute waren früher vor oder nach CL-Spielen öfter zu sehen. Nur in der Zeit von 2012-2016 eben deutlich seltener und das verdeutlicht vielleicht auch, dass sich wirklich eine Ära dem Ende zu neigt.

Sehe ich ähnlich!


Übrigens war ich mit meinem Bayern-Kumpel einig, das es nach den letzten 2Spielen eine klare Angelegenheit wird (ich hatte 3:0 getippt), allerdings hab ich dann noch den Zusatz gebracht, das eventuell PSG schon im Kopf hängt.....
Seien wir ehrlich, am Dienstag kommt "die Mannschaft der Schlagzeilen schlechthin" mit Neymar, Mbappe und wie sie alle heissen.
Da will ich denen doch so richtig zeigen, das Kohle nicht alles ist! Wer ist da schon das graue Mäuschen Wolfsburg..... Alles menschlich.......
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
genau, deshalb hat der Schiri heute auch eine ultralange Nachspielzeit gegeben, damit die Bayern noch eins machen :laugh:

ganz ehrlich, diese Bayern/Schiri-Jammerei geht so dermaßen auf die Nüsse. Allmählich langts dann auch, das zieht sich jetzt durch drölfzig Threads und stört jede Diskussion über andere Themen.
Ja und? Es ist, wie es ist. Andere sprechen 1000x darüber, dass Spieler x das Tor nicht trifft.

Anprangern von Ungerechtigkeit darf nicht unterbunden wurden.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.608
Punkte
113
Ort
Austria
Das wird ja auch nicht unterbunden. Mal ehrlich, die Moderation lässt hier so unfassbar viel durchgehen, dass sich hier nun echt niemand beschweren kann, dass ihm der Mund verboten wird :rolleyes:

Aber es muss eine klare Grenzen zwischen "Schiri macht Fehler" und "Schiri entscheidet falsch, weil Bayern böse/korrupt/sonstwas" geben. Wir sind kein Fanforum einer einzelnen Mannschaft, wo so etwas vielleicht problemlos durchgeht ... wer seine Anti-Bayern-Komplexe ausleben möchte, soll das bitte woanders tun. Eine sachliche Diskussion wird hier mit Sicherheit nicht unterbunden werden.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.759
Punkte
113
- für mich ein klassischer Fall von: Kontakt ja, aber der Verteidiger kann sich auch nicht in Luft auflösen, er verstellt nicht absichtlich oder fahrlässig den Laufweg
Also eben kein 11er.

Sicher könnte man argumentieren, dass es wegen des Kontakts keine "klare Fehlentscheidung" und deshalb kein Fall für den VSR war. Das wäre mMn schon irgendwo durch die Grundregel, so wie sie ursprünglich kommuniziert wurde, gedeckt.

Genau hier ist doch auch ein Riesenproblem, sobald irgendwo Kontakt da ist, ist es schon nichtmehr glasklar und Angreiffer nutzen sowas natürlich aus, wie oft man sieht wie sich die Spieler bei minimalem Kontakt fallen lassen ist lächerlich. Damit nehmen sie auf jedenfall den VSR raus, der darf dann nach Regelwerk nicht eingreifen und dann liegt es am Schiri und dieser fällt dann auch noch auf Spieler rein, die bekannt sind gerne mal Elfer zu schinden. Bleibe dabei, gestern war das Problem nicht der VB oder ob der Mann in Köln eingegriffen hat oder nicht, sondern einzig und allein der Schiri auf dem Platz der in der Szene ein elferwürdiges Foul gesehen hat.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Das wird ja auch nicht unterbunden. Mal ehrlich, die Moderation lässt hier so unfassbar viel durchgehen, dass sich hier nun echt niemand beschweren kann, dass ihm der Mund verboten wird :rolleyes:

Aber es muss eine klare Grenzen zwischen "Schiri macht Fehler" und "Schiri entscheidet falsch, weil Bayern böse/korrupt/sonstwas" geben. Wir sind kein Fanforum einer einzelnen Mannschaft, wo so etwas vielleicht problemlos durchgeht ... wer seine Anti-Bayern-Komplexe ausleben möchte, soll das bitte woanders tun. Eine sachliche Diskussion wird hier mit Sicherheit nicht unterbunden werden.

Es hat doch nicht ein einziger User geschrieben, dass die Schiris bestochen werden.
Wie schon früher gesagt, eine grundsätzliche Bevorzugung kann sogar völlig unbewusst erfolgen.
Ich hätte selber nicht vermutet, dass dies selbst bei "objektiver Beweislage" so deutlich werden würde, weil es eigentlich einfacher fallen sollte, gg die Bayern zu entscheiden, wenn man dies auf Grundlage deutlich besserer Infos tun könnte. Ich habe mich geirrt, und entschuldige mich auf sportforen.de.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.506
Punkte
113
Ich muss mich dem leider anschließen. Ich hatte seit jahren den Videosbeweis gefordert, weil ich sowas wie gestern dann nicht mehr für möglich gehalten hatte. Da war ich aber offenbar reichlich naiv: Es gibt in der Bundesliga nach wie vor gleich und gleicher, welche Gründe auch immer dahinstecken mögen.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.072
Punkte
113
Eigentlich unglaublich: bei Bayern passiert der wohl erste grobe Fehler in dieser Saison und das Forum dreht am Rad. Was sollen denn da die Kölner sagen? Gegen den BVB beim 0:2 sogar direkt vom Videoschiri veräppelt, jetzt gegen Frankfurt wurden sie sogar mehrfach benachteiligt. Aber da ist das System dann noch in der Erprobungsphase oder ähnliches. Jetzt profitiert aber Bayern von einer Entscheidung - und plötzlich ist alles beim Alten, inklusive „gleich und gleicher“ und Co!
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.506
Punkte
113
Was sollen denn da die Kölner sagen? Gegen den BVB beim 0:2 sogar direkt vom Videoschiri veräppelt,

Das ist doch ein völlig unpassender Vergleich. Bei BVB vs Köln war das eine fragwürdige Handlung des Schiris und ein Spezialfall was den Videobeweis angeht, aber das wäre sowieso ein sicheres Tor gewesen und jede andere Entscheidung durch den Videoschiri hätte nur den BVB benachteiligt und Köln zu unrecht (aus Fairness-Sicht) bevorzugt. Mit gesundem Menschenverstand betrachtet hat der Videoschiri in der Situation letztlich für Gerechtigkeit gesorgt, während gestern das Gegenteil erfolgte.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.960
Punkte
113
Ich sehe die Interpretation der Szene als schwierig. Lewandowski schmeisst sich theatralisch zu Boden, wird aber klar erkennbar am Trikot gezogen / gehalten. Dieses berüchtigte Henkel machen indem man das Trikot kräftig greift und die Hand eindreht gibt inzwischen beim Handball immer 2 Minuten, aber - national lässt man das einfach durchgehen, international wird es dann oft gepfiffen und die deutschen Spieler beschweren sich vehement wieso sie bestraft werden.

An der Stelle muss es eine klare Anweisung vom DFB geben, wie Schiedsrichter das, im Strafraum oder anderswo, auszulegen haben. Im Fall vom Elfmeter muss hier dann ZWINGEND der Videobeweis herangezogen werden, der VAR schaut sich das bitte genau an, und entscheidet anhand der ihm vorliegenden Auslegungshinweisen was davon zutrifft. Und dann gibt es entweder gar nichts oder eben doch Elfmeter. Ich kenne die aktuelle Auslegung zu Trikot greifen nicht, wenn das was der Abwehrspieler da macht noch ok ist, dann ist das kein Elfmeter sondern eine Schwalbe. Aber in Echtzeit sieht das kein Mensch, da MUSS der VAR eingreifen, alles andere ist Bullshit und dann kann man den Videobeweis auch gleich lassen. Eine Lex Bayern oder Lex "Top-Verein" darf es da nicht geben.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Eigentlich unglaublich: bei Bayern passiert der wohl erste grobe Fehler in dieser Saison und das Forum dreht am Rad. Was sollen denn da die Kölner sagen? Gegen den BVB beim 0:2 sogar direkt vom Videoschiri veräppelt, jetzt gegen Frankfurt wurden sie sogar mehrfach benachteiligt. Aber da ist das System dann noch in der Erprobungsphase oder ähnliches. Jetzt profitiert aber Bayern von einer Entscheidung - und plötzlich ist alles beim Alten, inklusive „gleich und gleicher“ und Co!


Nein, es war nicht die erste Fehlentscheidung.
Der Elfmeter am ersten Spieltag ist, in Punkto Videoschiri, eine klare Fehlentscheidung, weil er in der Situation ganz eindeuitig nicht einzugreifen hat.
Für mich verhält es sich ähnlich mut dem Elfer auf Schalke, auch wenn dies wohl genau der Graubereich ist, den die Schiris immer mal wieder betreten werden. Ideal wäre es nie bei sowas einzugreifen, aber Fehlerquote von 0 ist utopisch, und bei dieser Situation habe ich natürlich Verständnis.
Das Ding gestern völlig absurd.
Das sind mindestens 2 Entscheidungen nach 6 Spieltagen. 2 davon beim Spielstand von 0-0 in sehr zähen Spielen. Wie viele sollen es denn noch sein?

BVB-Köln ist das neue Malaga. Ein Treffer, der ohne Fehlentscheidung zu 100% regulär gewesen wäre, beim 5-0. Das spricht Bände.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.679
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Nein, es war nicht die erste Fehlentscheidung.
Der Elfmeter am ersten Spieltag ist, in Punkto Videoschiri, eine klare Fehlentscheidung, weil er in der Situation ganz eindeuitig nicht einzugreifen hat.

Zustimmung was den Video-Ref angeht. Ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass es regeltechnisch ein klarer Elfer war. Über den Elfer auf Schalke muss man nicht reden, klare Sache für mich. Bleibt die katastrophale Fehlentscheidung von gestern.

Frankfurt profitierte in einem Spiel von drei klaren Fehlentscheidungen. Jammern tut deswegen aber niemand hier.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.075
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die Entscheidungen sind auch gar nicht das Problem, gestern waren sich ja alle einig bei der Szene. Das eigentliche Problem wurde hier in diesem Thread vortrefflich vor Augen geführt. Es passiert eine Fehlentscheidung pro Bayern, einige User kommen in den (eh schon separaten) Thread und wälzen über drei Seiten alle Bayern-Verschwörungstheorien und Fehlentscheidungen der letzten Jahre. Zum Spiel schreibt keiner mehr was und am Ende sollen dann die Bayernfans nicht so empfindlich sein oder es kommt der tolle Spruch "als Bayernfan wäre ich da auch entspannt". Und das bei einer Entscheidung, wo im Grunde Konsens herrschte. Wäre bei einem mal nicht so schlimm, aber es wiederholt sich halt immer und immer wieder und The Fan setzt da momentan echt dem ganzen noch die Krone auf. Vielleicht kann man sich einfach mal während der Spiele etwas zurückhalten? Ich für meinen Teil würde gerne das Spiel meines Vereins sehen und hier parallel drüber diskutieren. Aber ohne seitenlanges Abgekotze von Fans anderer Vereine.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Unterboten wird es eigentlich nur noch von dem "Argument", dass nicht gegebene Bayernelfer nicht zur Verrechnung taugen, weil Bayern da je eh immer schon 3-4:0 führen würde :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.960
Punkte
113
Nein, es war nicht die erste Fehlentscheidung.
Der Elfmeter am ersten Spieltag ist, in Punkto Videoschiri, eine klare Fehlentscheidung, weil er in der Situation ganz eindeuitig nicht einzugreifen hat.

Blödsinn. Wenn man bei Entscheidungen die richtig sind aber einem nicht passen immer mit dem Schwachsinn ankommt "da darf der VAR nicht eingreifen!", dann soll man es a) bitte ganz lassen, b) die Fernsehübertragungen dieses Stück Bullenschi$$es einstellen, und c) die Leute die sich sowas ansehen zwingen mal ein Buch zu lesen. Der VAR hat bitte schön IMMER einzugreifen wenn es spielentscheidende Situationen sind, und der Schiedsrichter ins Klo greift. Tor, Elfmeter, Rote Karte usw., schei$$egal was die Berufskrakeeler hier gerne hätten. Der VAR ist da, also greift man auf ihn zurück, dafür ist die Videotechnik da. Entweder auf Anfrage des Schiedsrichters, ODER weil er gesehen hat dass der blind, doof und unfähig war der VAR selbst. Und nicht der Antifan vor dem Fernseher.

P.S.: Über den Elfmeter an sich kann man diskutieren, Lewandowski hat in letzter Zeit ziemlich die Fallsucht.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.442
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Lewandowski fällt nun mal bei jedem Windhauch im Strafraum theatralisch zu Boden, das sollten die Offiziellen inzwischen doch wissen und da müssen (!!) sie eben auch mal genauer hingucken (jetzt gibt es ja zum Glück die Möglichkeit), genau wie bei Robben und Co.
Wie @LeZonk auch schon ansprach, kann es nicht sein, dass banaler Körperkontakt wie Zupfen am Trikot o.ä. automatisch zum Elfer führt.

Schwierig wird es natürlich, dort eine Grenze zu setzen, ab wann der Spieler durch Körperkontakt derart in seinem flüssigen Bewegungsablauf behindert wird, dass es ihm nicht mehr möglich ist, den Ball korrekt abzuspielen oder gar stehen zu bleiben. Im Falle von Lewandowski, einem Mann, der in der Stierkampfarena selbst den Stier auf die Hörner nehmen würde, um sich anschließend nur kurz den Staub von den Schultern zu wischen, dürfte die Sache aber sonnenklar sein.

Der Video Ref braucht sich nur zwei Dinge anzuschauen. Den kurzen Stubser am Trikot.. und danach das schmerzverzerrte Gesicht von Robert, der aussieht, als wäre er gerade von der neuen Wasserstoffbombe vom dicken Kim getroffen worden. Dann kann er eigentlich nur eine Entscheidung treffen und zwar, sich dort einzumischen.
Es sei denn, er beißt in der Szene gerade in sein Mettbrötchen und hat den Mund voll und keine Hände frei. Das ist natürlich was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The_Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.200
Punkte
83
Unterboten wird es eigentlich nur noch von dem "Argument", dass nicht gegebene Bayernelfer nicht zur Verrechnung taugen, weil Bayern da je eh immer schon 3-4:0 führen würde :crazy:

Vor allem taugen diese Elfer nicht zur Verrechnung.

Wenn in wichtigen Momenten (wenn das Spiel knapp ist) für Bayern entschieden wird und wenn das Spiel längst entschieden ist, für den Gegner
(was wir in den letzten Jahren immer wieder gesehen haben), ist es einfach nur falsch zu sagen "Ja, das gleicht sich ja aus".

Nee, tut es nicht. Weil die Fehlentscheidungen in den knappen Spielen die Spiele entscheiden, die anderen nicht.

Darum zieht auch die "Wahre Tabelle" (die seit Jahren immer wieder von Bayern-Fans angeführt wird) nicht.

Wenn Bayern 2:0 gewinnt, aber eine Fehlentscheidung das 1:0 herbeigeführt hat, zieht die "wahre Tabelle" ein Tor ab, aber keinen Punkt.
Dass das Spiel ganz anders verlaufen würde, wenn die nicht durch ein Geschenk in Führung geben, gibt die "wahre Tabelle" leider nicht wieder.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Im Falle von Lewa, einem Mann wie ein Baum, jemand, der in der Stierkampfarena selbst den Stier auf die Hörner nehmen würde, um sich anschließend kurz den Staub abzuschütteln , ist die Sache aber sonnenklar.

Heißt das also, dass das gleiche vergehen bei unterschiedlichen spielern anders bewertet wird? Dass Lewas statur für IHN ein nachteil wird? Dass der Gegner ihm im zweifel in einen faustkampf verwickeln muss, dass lewa nen elfmeter bekommt?...


ich dramatisiere natürlich, aber das prinzip, dass man spieler mit guter physis auch mal wegschubsen darf, nen kleinen spieler allerdings nur mit der pinzette anfassen darf...das kann unmöglich gewollt sein oder in irgendeiner vorstellung "fair" sein.


PS: Ich beziehe mich hier auf die generelle Aussage, habe das Spiel gestern nicht gesehen und kann daher dazu absolut keine Einschätzung geben.
 
Oben