Bundesliga - 9. Spieltag: Borussia Dortmund v FC Schalke 04

Bronx Bull

Bankspieler
25 Minuten gespielt und 80 Prozent der Beiträge in diesem Thema beschäftigen sich mit den Schiedsrichterentscheidungen - beidseitig! Da stellt sich die Frage: jammert man hier zuviel oder hat der Schiedsrichter bisher eine schlechte Leistung abgeliefert? Meine Meinung: eine Mischung aus beidem! Brych fehlt bisher die Linie, aber so schlimm, wie es hier teilweise rüberkommt, ist es nun auch wieder nicht.

Zum Spiel selber: bisher gefällt mir Schalke besser, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass der BVB noch vor der Pause in Führung gehen wird.

Mahoney_jr

Bankspieler
Weigl mit sehr damlicher Entscheidung dass taktische Foul zu nehmen. Kolasinac heute mit carte blanche

Schalke alles in allem besser eingestellt. Wir kriegen unsere Achter nicht ins Spiel und die außen werden abgekocht. Die aktuelle Leier mal wieder

Talib

Bankspieler
Abgesehen davon, dass mir der BVB wiederholt nicht gut gefällt, spielt Schalke 04 richtig gut. Weinzierl scheint angekommen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Die Schalker bringen sich aber aktuell mit ihren gelben Karten etwas selbst aus dem Rhythmus. Bentaleb sehr "konsequent" gerade...

Deffid

Bankspieler
Gegen Ende der ersten Halbzeit wurde es besser, aber man noch lange nicht damit zufrieden sein. Die blauen machen es defensiv gut, aber würde jetzt nicht sagen, dass sie "richtig gut" spielen, da kam gegen Ende auch nichts mehr.

Brych gibt konsequent gelbe Karten, vielleicht eine zu viel (Kagawa fand ich nicht so schlimm), aber die Zweikampfbewertung gefällt mir bisher nicht.

Ich bin mal gespannt, ob Tuchel schon was macht zur HZ.

BTW: Nach dem Foul sollte bei Bentaleb kein Spielraum mehr sein...

xEr

Bankspieler
Beide Mannschaften neutralisieren sich weitgehend. Dafür, dass Dortmund mit zwei 18 jährigen und Ginter spielt, finde ich die Leistung ok. Schalke macht es halt auch gut und spielt körperlich ziemlich hart, wogegen sich unsere junge Truppe meist schwer tut.

le freaque

Bankspieler
Kolasinac hätte in Summe sicher Gelb verdient, die Karte für Kagawa hätte sich Brych sparen können. Insgesamt ist sein Einfluss auf das Spielgeschehen aber nicht wirklich groß. Schalke bringt sein Spiel für mich bisher deutlich besser durch als der BVB: keine Torchance ist für ein Heimteam in Derby nicht zufriedenstellend. Die HZ ist ein gutes Beispiel für viel Ballbesitz, ohne dabei Druck oder Dominanz aufbauen zu können. Schalke ist auch nicht wirklich gefährlich, agiert aber viel zupackender und kann mit einem Unentschieden sicher auch besser leben. Beim BVB stehen mir offensiv auch zu viele Spieler auf dem Platz, die es gern körperlos haben, so ist Schalke heute kaum zu knacken.

R.w.jr.

Bankspieler
Da fehlt aktuell einiges. Keine Ahnung, ob es nur Einstellungssache, taktische Vorgabe, Unsicherheit oder Naivität (zu viele junge Spieler) ist. Gerade Passlack wirkte in den letzten Spielen als LV doch etwas überfordert. Spielt sehr ungeschickt im Zweikampf und hatte dazu einige grobe Abspielfehler -ungenauigkeiten im Spiel. Sehr schwer zu bewerten. Ich mag den jungen, als RV war aber deutlich sicherer.

Vorne sind wir dazu häufig zu pomadig und wenig zielstrebig. Allgemein sind einfach zu viele unsaubere Abspiele dabei, was viele Aktionen im Keim erstickt: allen voran: Passlack, Kagawa, Dembele, Götze. In manchen Situationen fehlt mir zudem die Konsequenz und Klarheit. Ball wird zu lange gehalten, Situationen zu langsam überblickt, Abspiele verpennt.

Bei Dembele habe ich auch den Eindruck, dass er etwas überspielt ist. Bräuchte mal ne Auszeit.

L-james

Allrounder
Bei Dembele habe ich auch den Eindruck, dass er etwas überspielt ist. Bräuchte mal ne Auszeit.

Ich hör schon zum xten mal das der und der mal eine Pause bräuchte. Aber das kann man auch einfach stecken lassen, in den letzten Wochen und momentan sind Pausen utopisch, wir haben/hatten soviele Ausfälle, heute steht im Derby der 18 Jährige Pulisic auf dem Platz und der war unter der Woche auch noch krank, aber die einzigen Optionen die du dann hast, ist ein aus Wochen pausierender Schürrle und der 18 Jährige Bruun Larsen der bisdato gerade mal im Pokal debütiert hat.

Heute gilt irgendwie einen Sieg und fertig, ist mir echt egal wie wir das machen, von mir aus kann das auch ein geiertes flipper Eigentor sein, hauptsache wir fahren den 3er ein.

R.w.jr.

Bankspieler
Aktive Vergrößerung der Körperfläche. Ein klareres Handspiel gibt es nicht. Somit verhindert höwedes die Flanke in den Rückraum. So geht man nicht in den Zweikampf. Wenn man dann den Ball so an die Hand bekommt muss es Handspiel sein.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Das wäre mal ne Chancenverwertung gewesen...
:cry:

Aber jetzt gibt es mal so etwas wie Gegenpressing und sofort läuft es wieder ein bisschen besser und es fällt fast das 1:0...

skyw@lker

Bankspieler
Nö. Völlig natürliche Körperhaltung. Wo das Wort aktiv in der Spielszene stehen soll, erschließt sich mir nicht.

Schwer zu machen für Dembele, aber eigentlich muss der natürlich rein.

Bronx Bull

Bankspieler
Dortmund hat das Zepter aber in Hälfte zwei - bisher - klar in der Hand. Wenn Schalke da nichts einfällt, dann wird der BVB in Führung gehen.

le freaque

Bankspieler
Nö. Völlig natürliche Körperhaltung. Wo das Wort aktiv in der Spielszene stehen soll, erschließt sich mir nicht.
Eben. Es heißt:
Wurde einem Spieler der Ball aus der Nähe (2m-4m) an dem Arm geschossen und dieser befand sich in einer natürlichen Körperhaltung, so hat der Schiedsrichter ebenfalls davon auszugehen, dass dieses Handspiel unabsichtlich geschah
Das war hier mMn eindeutig der Fall.

R.w.jr.

Bankspieler

Schwer zu machen für Dembele, aber eigentlich muss der natürlich rein.
Den Arm so gestreckt hinter dem Körper zu halten ist natürlich? Alles klar. Das macht höwedes einzig und allein um den flankenraum hinter sich zudecken. Natürlich für dich vielleicht weil es leider akzeptiert ist so in den Zweikampf zu gehen.

Oben