Bundesliga - 9. Spieltag: Borussia Dortmund v FC Schalke 04


G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Hat hier glaub ich noch keiner angesprochen, aber für mich war die Szene wo Pulisic gegen den Pfosten fliegt ein glasklarer Elfmeter. Fuss hat das natürlich einfach als Super-Block abgetan, aber Kolasinac trifft den Ball mMn halt garnicht.

Ich habe mir die Szene glaube ich 3 mal angeschaut und war hinterher auch nicht schlauer,
mMn anhand der Fernsehbilder nicht zu erkennen ob er den Ball spielt oder nicht.

Kolasinac hatte heute aber ohnehin Narrenfreiheit, selbst bei einem Foul von ihm hätte es hier keinen Elfer für uns gegeben.

Stimmt, habe es mir auch nochmal angesehen. Klarer Elfer.

Gab es da noch eine andere Kameraeinstellung außer der direkt nach der Szene eingeblendeten?
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.599
Punkte
113
Sehe ich völlig anders. Als der Ball die Hand trifft sieht man ganz klar, dass der Arm überhaupt keine Spannung hat, also überhaupt nicht bewusst nach hinten ausgestreckt wurde. Ich sehe es eher ganz im Gegenteil: In den letzten Jahren hat es für jeden Rotz Handelfmeter gegeben, dass Verteidiger sich den Arm bewusst an den Körper binden sollen, ist ein Witz, der mit dieser Entwicklung zusammen hängt. Eigentlich ist es völlig unnatürlich, niemand läuft mit dem Armen direkt am Körper.

Natürlich ist es eine absurde Entwicklung das Spieler ihre Arme hinter den Rücken machen, aber man muss da schon genauer differenzieren. Höwedes Arm war, zumindest meiner Wahrnehmung nach, komplett durchstreckt hinter seinem Körper (nicht angewinkelt oder sonst was). So geht es dann aber auch nicht. Machen viele Verteidiger so und zu aller letzt aufgrund des Balancegefühls. Ich schaue es mir auch noch mal an.

Hätte ohnehin nur Freistoß gegeben, aber grundsätzlich sollte man aktive Vergrößerung konsequenter Pfeifen.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Schalke lässt sich für das 0:0 feiern wie zu besten Breitenreiter-Zeiten. Die Abwehr hat einen guten Job gemacht, das zentrale Mittelfeld fand ich schwach. Dortmund hat sich ja quasi von der völligen Passivität der Schalker einlullen lassen und ist extrem aufgerückt. Für Schalke wäre viel Platz da gewesen, aber es wurde viel zu viel quer gespielt - eigentlich genau wie beim Rugby. Das war nach vorne schon sehr uninspiriert. Goretzka hat die Geige gegen gute Gegner aus meiner Sicht noch nicht so wirklich drauf.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Dann doch eher duerftige, biedere Magerkost von Schalke gegen ein von Verletzungen gebeuteltes Jugendteam. Kann natuerlich auch Heidel's neuer "Malocherfussball" sein.

Die naechsten Duelle gegen Dortmund werden definitiv nicht mehr einfacher werden... eher im Gegenteil. Eine CL-Quali fuer Schalke wird so aber auch Utopie bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gosy

Guest
Bvbfabi hat gerade das Spiel mit vadda am telefon besprochen . 4 rote Karten gegen Schalke wurden nicht gegeben :eek:;) sehe es nachher in der Sportschau . Für Schalke wie ein Sieg nach den letzten Wochen.
 

Minos

Bankspieler
Beiträge
1.940
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Verstehe nicht was das mit der Nachspielzeit soll. In HZ 1 gab es 0 Minuten, in HZ 2 dann ganze 2 Minuten. Bei gefühlt 20 gelben Karten und ständig Foulunterbrechungen.

+ insgesamt sechs Auswechslungen in HZ 2. Ich hatte schon aufgrund dieser mit mindestens 3 Minuten Nachspielzeit gerechnet.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.874
Punkte
113
Bvbfabi hat gerade das Spiel mit vadda am telefon besprochen . 4 rote Karten gegen Schalke wurden nicht gegeben :eek:;) sehe es nachher in der Sportschau . Für Schalke wie ein Sieg nach den letzten Wochen.
Schalke hatte doch deutliche Siege im Rücken, nicht wir. :saint:

BTW: Ginter gefällt mir immer besser, ich fand ihn heute wirklich stark. In der IV ist Spielpraxis einfach extrem wichtig, freut mich für ihn! :)
 
G

gosy

Guest
Schalke hatte doch deutliche Siege im Rücken, nicht wir. :saint:

BTW: Ginter gefällt mir immer besser, ich fand ihn heute wirklich stark. In der IV ist Spielpraxis einfach extrem wichtig, freut mich für ihn! :)

Naja glaube nicht dass in den Saisonstart 100% verarbeitet haben und dann noch beim BVB.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.049
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nee, der wurde gesperrt. Der offiziell zurückgetretene User ist Stratos, allerdings nicht wegen der Roten, sondern wegen irgendwelcher Befindlichkeiten. Derzeit beleidigt zurückgezogen hat sich Hawk Eye. Der wiederum vor allem wohl wegen einer großangelegten administrativen Verschwörung gegen ihn...oder so.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Grad zurück aus dem Signal Iduna Park. Schalke mit Heimstimmung in Dortmund. Kann man aber natürlich auch als "lassen sich für ein 0:0 feiern" sehen.

Gute Leistung heute. Die erste HZ BVB mit 0 ! Torschüssen. Hat es das jemals gegeben? In der 2. HZ dann Dortmund besser ohne dass man das Gefühl hatte, dass die einen Plan haben. Das 0:0 war relativ früh klar.

Witzig wie die Dortmunder ob ihrer Verletzungen wieder rumheulen. Standen ja nur Kagawa, Dembele, Götze, Aubameyang, Sokratis, Piszczek, Weigl, Schürrle etc. auf dem Platz :D

Gut, Guerreiro wurde erst spät eingewechselt und dann noch auf die falsche Position gesetzt. Da kann Schalke froh sein.

Mit einem stabilen und gesunden Embolo, ECM und Kono ist das heute zur HZ entschieden. BVB erschreckend harmlos.

Ich glaube ich habe die am Anfang uberschätzt. Ich stehe zwar auf schnelle wendige Spieler, aber nur Talent bringt nix.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.647
Punkte
113
Ort
Country House
@MS schön, dass du wieder da bist. Aber 0:0 war relativ früh klar? Hast dich wohl vom Heim-fähigen Gesang einlullen lassen?

S04 war klasse drauf bis irgendwann Mitte HZ1. Ab dann wirklich reine Defensivschlacht ohne irgendeinen nennenswerten offensiven Impuls. Dazu aber tatsächlich große Dortmund-Chancen.

Ich bin zufrieden. Der Ausblick aus Dortmunder Sicht ist positiv. Schalke hat nur Moral zu vermelden.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Hab mal nachgeguckt: Dortmund hat tatsächlich noch nie (!) 0 Torschüsse in einer HZ im Heimspiel gehabt.

Da der Mensch bei Bewertungen sog. "Anker" benötigt, ist es klar, dass einem BVB Fan die zweite HZ mit 1 Torschuss auf das Tor wie ein Sturmlauf zu Klopps besten Zeiten vorkommt.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.629
Punkte
113
Hab mal nachgeguckt: Dortmund hat tatsächlich noch nie (!) 0 Torschüsse in einer HZ im Heimspiel gehabt.

Da der Mensch bei Bewertungen sog. "Anker" benötigt, ist es klar, dass einem BVB Fan die zweite HZ mit 1 Torschuss auf das Tor wie ein Sturmlauf zu Klopps besten Zeiten vorkommt.

Ich bin sicher nicht der allergrößte DO-Fan, aber wie kann man auf 1 Torschuss in HZ 2 kommen, ich glaube offiziell waren es 9? Ich hätte als Schalkefan jedenfalls den einen oder anderen Adrenalinschuss bekommen in HZ 2: Pfosten Dembele, Götze frei vor Fährmann, Kolasinac in höchster Not, ...
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Schön das hier einige aus Herne-West wieder von besseren Zeiten "träumen".
Natürlich ist es für euch mehr als ein Punktgewinn, alles reine Kopfsache ;) Wie war das nochmal mit dem Meister der Herzen :saint:
Die Realität sieht natürlich etwas anders aus ! Wenn man den glorreichen BvB hinzuzieht und sich die Unterschiede vor Augen führt. 7 Punkte Rückstand auf den Fünftplazierten ( ! ) und 2 Pünktchen vor einem Relegationsplatz. Ja, die Welt kann man sich schön malen wenn man möchte. Herrenloses Gesindel
 
  • Like
Reaktionen: MS

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
@ Spatz
Ich schrieb "ein Torschuss aufs Tor". Selbst mit Mr. Miyagi im Tor wäre es gestern 0:0 ausgegangen. Götze hätte auch ihn aus 2 cm Entfernung angeschossen.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
ich glaube offiziell waren es 9?

Waren es auch, Schalke hat gegen ein besseres U23 Team in der Tat 9 Torschuesse zugelassen. Mit ein wenig Dusel ist der Darmstadt-Matchplan (34% Ballbesitz, 21 Fouls) von Weinzierl fuer einen Punkt dann auch aufgegangen. Auf ein "schwaecheres" Dortmund wird man die naechsten Jahre auf jeden Fall nicht mehr treffen, darum bin ich eher der Meinung dass Schalke keine Eier hatte und so eine gute Chancen auf einen der raren Auswaertssiege in Dortmund verpasst hat.
 
Oben