Bundesliga - 9. Spieltag: Borussia Dortmund v FC Schalke 04

le freaque

Bankspieler
Uiii, Nastasic jetzt auf Bewährung...
Das sicher. Allerdings war es laut Spieldaten sein zweites Foul im Spiel und das Foul an sich war auch nicht gelbwürdig. Beim nächsten Mal aber könnte es eng für ihn werden. Dortmund hat jetzt deutlich mehr Dampf auf dem Kessel, Schalke bekommt Konterräume. Fürs Spiel eine feine Sache.

Vega

Bankspieler
Den Arm so gestreckt hinter dem Körper zu halten ist natürlich? Alles klar. Das macht höwedes einzig und allein um den flankenraum hinter sich zudecken. Natürlich für dich vielleicht weil es leider akzeptiert ist so in den Zweikampf zu gehen.

Das ist völliger Unsinn, die Haltung ist absolut normal, gerade in der Bewegung. Das war nie und nimmer strafbares Handspiel.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
ECM vernascht Ginter mit dem Klassiker...

Edit: GUERREIRO :love::panik:

Edit: ..aber (leider) als LV

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Götze kurz in der Zeitmaschine...

Ich bete schonmal für einen Guerreiro-Standard aus guter Position...

skyw@lker

Bankspieler
Den Arm so gestreckt hinter dem Körper zu halten ist natürlich? Alles klar. Das macht höwedes einzig und allein um den flankenraum hinter sich zudecken. Natürlich für dich vielleicht weil es leider akzeptiert ist so in den Zweikampf zu gehen.

Höwedes wollte mit seinem Arm (?) den Raum hinter sich abdecken? Innovative Idee von ihm, wird aber wohl keine Schule machen.

Das Unentschieden ist mittlerweile echt schmeichelhaft für Schalke. Die spielen Mourinhostyle auf 0:0.

Bronx Bull

Bankspieler
Der BVB hätte die Führung inzwischen mehr als verdient. Schalke inzwischen zu passiv. Da kommt ja fast gar nichts mehr, dazu beginnt in der Defensive das große Wackeln. Die Konter spielen sie ebenfalls nicht gut zu Ende. Aber macht Dortmund aus der Überlegenheit noch etwas?

R.w.jr.

Bankspieler
Höwedes wollte mit seinem Arm (?) den Raum hinter sich abdecken? Innovative Idee von ihm, wird aber wohl keine Schule machen.

Das Unentschieden ist mittlerweile echt schmeichelhaft für Schalke. Die spielen Mourinhostyle auf 0:0.

Brauchst es nicht ins Lächerliche zu ziehen nur weil du nicht verstehst, was ich meine. Schaue dir die Szene noch mal an

Was meinst warum einige Verteidiger lieber mit den Armen hinter dem Rücken flügelläufer ablaufen? Damit sie nicht angeschossen werden. Der Arm hat am Körper zu sein dieser Situation. Indem höwedes die Arme so vom Körper streckt versucht er zu verhindern dass Dembele in den Rückraum flankt bzw. versucht er das zu erschweren. Er macht sich breiter als er ist. Aus welchem Grund macht er es sonst?

Für dich und viele andere wirkt es vielleicht natürlich, weil viele Verteidiger das machen und das ein gewohntes Bild ist. Regelkonforme isr das imo aber nicht. Aktive Vergrößerung der Körperfläche wird einfach nich konsequent gepfiffen. Wäre aber mal der Schlüssel für eine saubere/ verständlichere Handspielauslegung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bronx Bull

Bankspieler
Und Schalke ergaunert sich trotz wirklich schwacher zweiter Halbzeit den Punkt in Dortmund. In der ersten Hälfte haben sie mir gut gefallen, aber gerade in der Schlussphase hatten sie doch großes Glück, nicht in Rückstand zu geraten. Der BVB damit vier (?) Ligaspiele in Folge ohne Sieg - aber heute wäre der allemal verdient gewesen!

R

Ray

Guest
jedes spiel was der bvb nicht gewinnt ist ein gutes spiel...mal sehen was für ausreden folgen

Talib

Bankspieler
Enttäuschend - aber jetzt kommen Guerreiro & co. zurück. Das wird schon! BVB hätte den Sieg locker verdient gehabt! Schiri mit merkwürdiger Linie und ein paar komischen Entscheidungen, die aber de facto nicht spielentscheidend waren.
Pulisic ist ne ordentliche Pferdelunge!

Talib

Bankspieler
Achja, ziemlich arg wie sich das Spiel mit Guerreiro verändert hat.

Äh, wieso feiern die Schalker Fans die Mannschaft als ob sie gewonnen hätten?

xEr

Bankspieler
Verstehe nicht was das mit der Nachspielzeit soll. In HZ 1 gab es 0 Minuten, in HZ 2 dann ganze 2 Minuten. Bei gefühlt 20 gelben Karten und ständig Foulunterbrechungen. Schiri denkt sich wohl, dass mit nem Unentschieden beide leben können und er dann einfach früh abpfeifen kann...

skyw@lker

Bankspieler
Sehe ich völlig anders. Als der Ball die Hand trifft sieht man ganz klar, dass der Arm überhaupt keine Spannung hat, also überhaupt nicht bewusst nach hinten ausgestreckt wurde. Ich sehe es eher ganz im Gegenteil: In den letzten Jahren hat es für jeden Rotz Handelfmeter gegeben, dass Verteidiger sich den Arm bewusst an den Körper binden sollen, ist ein Witz, der mit dieser Entwicklung zusammen hängt. Eigentlich ist es völlig unnatürlich, niemand läuft mit dem Armen direkt am Körper.

L-james

Allrounder
Schalke parkt sich zum 0-0, super viel vom Aufwind hat man da heute gesehen.

Zweite Halbzeit war klar besser vom BVB, leider konnte man die 3 dicken Dinger ncht nutzen.

Deffid

Bankspieler
Ziemlich armselig, wie die das Unentschieden feiern :laugh:

Mit der zweiten HZ kann man zufrieden sein, leider haben wir die Chancen nicht nutzen können. Aber es geht aufwärts!

L-james

Allrounder
Sehe ich völlig anders. Als der Ball die Hand trifft sieht man ganz klar, dass der Arm überhaupt keine Spannung hat, also überhaupt nicht bewusst nach hinten ausgestreckt. Ich sehe es eher ganz im Gegenteil: In den letzten Jahren hat es für jeden Rotz Handelfmeter gegeben, dass Verteidiger sich den Arm bewusst an den Körper binden sollen, ist ein Witz, der mit dieser Entwicklung zusammen hängt. Eigentlich ist es völlig unnatürlich, niemand läuft mit dem Armen direkt am Körper.

Absolut deiner Meinung, hier Elfer zu fordern oder Handspiel zu pfeiffen ist doch kompletter Schwachsinn. R.W.jr hat diese Meinung doch exklusiv. Von Verteidigern zu verlangen ständig mit den Armen hinter dem Körper rumzulaufen ist auch Hahnebüchen, da vor allem die Aktion außerhalb stattfand, wenn Höwedes seine Arme hinten zusammentut und Dembele geht ins Tempo dann kommt er erstmal garnicht vom Fleck weg. Voll im 16ner ok, aber nicht da.

Basi

Nachwuchsspieler
Also ich kann mit dem Punkt, dafür dass es in Dortmund war, ganz gut leben. Aktuell sieht man wirklich Strukturen in dem Spiel der Blauen. Naldo sehr abgezockt und ruhig in der Defensive, gefällt mir richtig gut. Bei Goretzka kann man nun hoffen, dass er verletzungsfrei bleibt, er stärkt die Defensive und den Spielaufbau immens.

Von den Chancen her sind die Dortmunder im Vorteil gewesen aber ich fande auch, dass wir Auba gut im Griff hatten.

thedoctor46

Bankspieler
Joa 0:0 ist im Prinzip zu wenig, Sieg wäre aufgrund der 2.Halbzeit natürlich verdient gewesen.

Hat hier glaub ich noch keiner angesprochen, aber für mich war die Szene wo Pulisic gegen den Pfosten fliegt ein glasklarer Elfmeter. Fuss hat das natürlich einfach als Super-Block abgetan, aber Kolasinac trifft den Ball mMn halt garnicht.

Oben